• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

…. Und hier ritzelmässig eines meiner Lieblingsteile am Rad

Schraubkranz Dura Ace MF 7400 7fach mit Altmänner-Weserbergland-Abstufung

14 - 16 - 18 - 21 - 24 - 28 - 32 alles original Ritzel

Rettet mir manchmal den Ar... im Anstieg 😊😎

A391C05D-CF8E-44FE-A422-AF1F8431A72C.jpeg


alles wird gut .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Gibt es Ersatz-Hoods für die Dura-Ace 7700?

Es soll auch verschiedene Passformen/Typen geben. Stimmt das?
 
Ja, ohne und mit Flightdeck. Flightdeck version ist ST-7700-C und die haben einen Knopf an der Innenseite der Hoods.

IMG_1254.jpegIMG_1253.jpegIMG_1968.jpeg

ST-7700 ohne Flightdeck sieht so aus:
IMG_1969.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
…. Und hier ritzelmässig eines meiner Lieblingsteile am Rad

Schraubkranz Dura Ace MF 7400 7fach mit Altmänner-Weserbergland-Abstufung

14 - 16 - 18 - 21 - 24 - 28 - 32 alles original Ritzel

Rettet mir manchmal den Ar... im Anstieg 😊😎

Anhang anzeigen 1411569

alles wird gut .
Bestes Schraubkranz ever , hält ewig , läuft astrein und schaltet super wie alle UG Kränze .
 
Guten Morgen liebe DA-Freunde,
in der Familie hier gibt es ein älteres Rennrad, das ich nach und nach wieder zum Leben erwecken möchte. Leider schaut der Antrieb arg schmutzig aus und - die Übersetzung ist für die Mittelgebirgsanstiege hier nicht immer (für mich) geeignet.
Daher habe ich mir über meine Möglichkeiten Gedanken gemacht, wie ich den Antrieb erneuere und evtl. eine angenehmere Übersetzung realisieren kann. Da der Rahmen net mehr so schön ist und ich auch kein Pedant bin, muss nicht alles original sein. Die STIs, Bremsen und Schaltwerk sind Dura Ace, das würde ich gern erhalten.
Ist-Situation:
Hinten RD 7402 mit einer HG 11-28 Kassette
Vorn 52-39 Shimano RX100 Kurbel

Überlegungen:
a) Vorn neue Kurbel (https://www.bike-discount.de/de/m-wave-road-2x9-fach-kurbel-170mm?number=20110792-40294943) - da muss vmtl der Umwerfer etwas nach unten? (Hätte noch ca 2-3mm) Finde keine Infos zur Kettenlinie der neuen, passt das einfach so?

b) Mittels Verlängerung Schaltauge hinten auf 30er oder 32er Kassette gehen? (Vmtl Probeleme mit der Kapazität des Schaltwerks?)

c) beides? Also a&b (Würde evtl von der Kapazität auf null herauskommen?)

d) einfach nur Kette, Schaltröllchen (gehen alle mit 10 Zähnen?) und gleiche Kasette wie jetzt neu, weniger heulen und Routen halt mit Bedacht wählen. Da ich aber dies als einziges Rennrad (neben Gravel) habe, wäre mir etwas mehr Freiheit bei der Routenwahl schon lieb (komme bisher schon alles hoch, aber Touren mit ca. Und über 1000 hm werden dann schon arg fies, wenn es anfangs gleich länger zweistellig bergauf geht).

Ich habe schon einiges im Forum gesucht, aber nur teilweise Infos gefunden (gerade zur Verlängerung Schaltauge oder tatsächliche Erfahrungen der 7402 mit 30 Zähnen) - würde mich daher über Unterstützung freuen, bevor ich alles bestelle und nachher gehts net (Kurbel kann ja auch net zurück, wenn sie mal dran war).
Beste Grüße und schönen Tag!
 

Anhänge

  • IMG_0495.jpeg
    IMG_0495.jpeg
    293,3 KB · Aufrufe: 43
Guten Morgen liebe DA-Freunde,
in der Familie hier gibt es ein älteres Rennrad, das ich nach und nach wieder zum Leben erwecken möchte. Leider schaut der Antrieb arg schmutzig aus und - die Übersetzung ist für die Mittelgebirgsanstiege hier nicht immer (für mich) geeignet.
Daher habe ich mir über meine Möglichkeiten Gedanken gemacht, wie ich den Antrieb erneuere und evtl. eine angenehmere Übersetzung realisieren kann. Da der Rahmen net mehr so schön ist und ich auch kein Pedant bin, muss nicht alles original sein. Die STIs, Bremsen und Schaltwerk sind Dura Ace, das würde ich gern erhalten.
Ist-Situation:
Hinten RD 7402 mit einer HG 11-28 Kassette
Vorn 52-39 Shimano RX100 Kurbel

Überlegungen:
a) Vorn neue Kurbel (https://www.bike-discount.de/de/m-wave-road-2x9-fach-kurbel-170mm?number=20110792-40294943) - da muss vmtl der Umwerfer etwas nach unten? (Hätte noch ca 2-3mm) Finde keine Infos zur Kettenlinie der neuen, passt das einfach so?

b) Mittels Verlängerung Schaltauge hinten auf 30er oder 32er Kassette gehen? (Vmtl Probeleme mit der Kapazität des Schaltwerks?)

c) beides? Also a&b (Würde evtl von der Kapazität auf null herauskommen?)

d) einfach nur Kette, Schaltröllchen (gehen alle mit 10 Zähnen?) und gleiche Kasette wie jetzt neu, weniger heulen und Routen halt mit Bedacht wählen. Da ich aber dies als einziges Rennrad (neben Gravel) habe, wäre mir etwas mehr Freiheit bei der Routenwahl schon lieb (komme bisher schon alles hoch, aber Touren mit ca. Und über 1000 hm werden dann schon arg fies, wenn es anfangs gleich länger zweistellig bergauf geht).

Ich habe schon einiges im Forum gesucht, aber nur teilweise Infos gefunden (gerade zur Verlängerung Schaltauge oder tatsächliche Erfahrungen der 7402 mit 30 Zähnen) - würde mich daher über Unterstützung freuen, bevor ich alles bestelle und nachher gehts net (Kurbel kann ja auch net zurück, wenn sie mal dran war).
Beste Grüße und schönen Tag!
Wenn Du vorn Kompaktkurbel hast und hinten bis 28 sollte das reichen.
Ansonsten einfach mehr fahren, dann reicht es in Kürze
 
Zurück
Oben Unten