Guten Morgen liebe DA-Freunde,
in der Familie hier gibt es ein älteres Rennrad, das ich nach und nach wieder zum Leben erwecken möchte. Leider schaut der Antrieb arg schmutzig aus und - die Übersetzung ist für die Mittelgebirgsanstiege hier nicht immer (für mich) geeignet.
Daher habe ich mir über meine Möglichkeiten Gedanken gemacht, wie ich den Antrieb erneuere und evtl. eine angenehmere Übersetzung realisieren kann. Da der Rahmen net mehr so schön ist und ich auch kein Pedant bin, muss nicht alles original sein. Die STIs,
Bremsen und Schaltwerk sind Dura Ace, das würde ich gern erhalten.
Ist-Situation:
Hinten RD 7402 mit einer HG 11-28 Kassette
Vorn 52-39
Shimano RX100 Kurbel
Überlegungen:
a) Vorn neue Kurbel (
https://www.bike-discount.de/de/m-wave-road-2x9-fach-kurbel-170mm?number=20110792-40294943) - da muss vmtl der Umwerfer etwas nach unten? (Hätte noch ca 2-3mm) Finde keine Infos zur Kettenlinie der neuen, passt das einfach so?
b) Mittels
Verlängerung Schaltauge hinten auf 30er oder 32er Kassette gehen? (Vmtl Probeleme mit der Kapazität des Schaltwerks?)
c) beides? Also a&b (Würde evtl von der Kapazität auf null herauskommen?)
d) einfach nur Kette, Schaltröllchen (gehen alle mit 10 Zähnen?) und gleiche Kasette wie jetzt neu, weniger heulen und Routen halt mit Bedacht wählen. Da ich aber dies als einziges Rennrad (neben Gravel) habe, wäre mir etwas mehr Freiheit bei der Routenwahl schon lieb (komme bisher schon alles hoch, aber Touren mit ca. Und über 1000 hm werden dann schon arg fies, wenn es anfangs gleich länger zweistellig bergauf geht).
Ich habe schon einiges im Forum gesucht, aber nur teilweise Infos gefunden (gerade zur Verlängerung
Schaltauge oder tatsächliche Erfahrungen der 7402 mit 30 Zähnen) - würde mich daher über Unterstützung freuen, bevor ich alles bestelle und nachher gehts net (Kurbel kann ja auch net zurück, wenn sie mal dran war).
Beste Grüße und schönen Tag!