• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Waffenöl wäre wohl das beste und danach vielleicht Getriebeöl. Oder regelmäßige neue Duschen, da ja kein Fett mehr verbleibt. Ich wußte gar nicht, dass das die 10fach Hebel auch betrifft, kenne das nur von 8 und 9 fach.


Getriebeöl u Olivenöl hat da nix zu suchen
Waffenöl is nur Säure frei
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Getriebeöl u Olivenöl hat da nix zu suchen
Waffenöl is nur Säure frei
Getriebeöl läuft zumindest nicht so schnell wieder weg und wird nicht zu schnell fest wenn es kalt wird. Irgendwie gefettet wäre ja schon gut. Soweit ich weiß, hinterlässt Waffenöl auch keinen klebrigen Film nach dem eintrocknen.
 
Ich wußte gar nicht, dass das die 10fach Hebel auch betrifft, kenne das nur von 8 und 9 fach.
Doch doch. Beim Schalten mit dem großen Hebel wird der ganze Mechanismus des Gegenschaltens mitbewegt. Wenn der kleine seine Arbeit erledigen soll, muss erst eine Klinke aus ihrer Ausgangsposition in eine tiefere Bahn "nicken" und dann gehts los.
Ist im Grunde dasselbe wie bei den Vorgängermechaniken, nur die Toleranzen sind wohl etwas großzügiger(oder andersrum ?), weil es nicht so schnell zum Verharzen kommt.
 
Getriebeöl läuft zumindest nicht so schnell wieder weg und wird nicht zu schnell fest wenn es kalt wird. Irgendwie gefettet wäre ja schon gut. Soweit ich weiß, hinterlässt Waffenöl auch keinen klebrigen Film nach dem eintrocknen.

Zur Info Getriebeöl hat ne Viskosität von 80/90 da kannst du auch direkt Sanella reindrücken
Ganz vergessen der Tip mit Getriebeöl kommt von nem Lehrer,da hilft keine Aufklärung
 
Zur Info Getriebeöl hat ne Viskosität von 80/90 da kannst du auch direkt Sanella reindrücken
Ganz vergessen der Tip mit Getriebeöl kommt von nem Lehrer,da hilft keine Aufklärung
Soll ich jetzt sagebm ach ja, du bist ja nur Handwerker, das verstehst du nicht? Ich weiß, es ist nicht leicht, aber vielleicht schaffst du es ja mal, deine Vorurteile über Bord zu werfen.

PS: von dir hätte ich erwartet, dass du den Unterschied zwischen Sanella und Getriebeöl kennst. ;)
 
Soll ich jetzt sagebm ach ja, du bist ja nur Handwerker, das verstehst du nicht? Ich weiß, es ist nicht leicht, aber vielleicht schaffst du es ja mal, deine Vorurteile über Bord zu werfen.

PS: von dir hätte ich erwartet, dass du den Unterschied zwischen Sanella und Getriebeöl kennst. ;)

Wenn du sanella auf ne schiefe Ebene stellst,dann läuft Sanella langsam Bergab nur etwas langsamer wie Getriebeöl
 
meine Dura Ace 7800 STI Hebel haben bei Kälte häufige Schaltaussetzer .

Genau :
Wenn es kälter wird - so wie jetzt im Nov - dann versagen beim kleinen Schalthebel häufiger die Funktionen. Soll heißen , der kleine Hebel schwenkt bei Fingerdruck ohne Widerstand und ohne Einrasten durch, schaltet also nicht . Nach einigen Fehlversuchen rastet der kleine Hebel dann z.B. beim 5. oder 6. Mal ein und die Schaltfunktion ist wieder gegeben.

Ich vermute , dass altes Öl/Fett im Inneren mittlerweile etwas zu trocken oder harzig geworden ist und deshalb die Rastscheibe gerade bei Kälte "verklebt" ist .

Also auswaschen oder fluten . Aber womit am besten ? WD 40 oder Silikonöl oder Balistolöl oder Waschbenzin oder oder ?

Bei ähnlichen Anlässen habe ich immer WD 40 mit dem langen roten Röhrchen "volle Pulle " reingesprüht . Aber ist das auf Dauer richtig . Manchmal habe ich das Gefühl , dass WD 40 nach dem Abtrocknen etwas klebrig auf der Materialoberfläche verbleibt. Und das wäre ja wohl für die Rastmechanik das Gegenteil von gewollt .

Mit welchen Flüssigkeiten geht Ihr zu Werke in solchen Fällen .

Ich habe bei Shimano STi`s einwandfreie Ergebnisse mit Sprühöl ("Feinmechanikeröl", bei mir von Nigrin) gemacht.
Das kann man schön dosiert in die Hebelmechanik sprühen. Das löst wohl das verharzte Fett an aber spült kein Fett weg wie z.B. WD 40
Kann man zur Pflege auch regelmäßig benutzen.
Eine Möglichkeit könnte auch Graphitsprühöl sein
 
meine Dura Ace 7800 STI Hebel haben bei Kälte häufige Schaltaussetzer .

Genau :
Wenn es kälter wird - so wie jetzt im Nov - dann versagen beim kleinen Schalthebel häufiger die Funktionen. Soll heißen , der kleine Hebel schwenkt bei Fingerdruck ohne Widerstand und ohne Einrasten durch, schaltet also nicht . Nach einigen Fehlversuchen rastet der kleine Hebel dann z.B. beim 5. oder 6. Mal ein und die Schaltfunktion ist wieder gegeben.

Ich vermute , dass altes Öl/Fett im Inneren mittlerweile etwas zu trocken oder harzig geworden ist und deshalb die Rastscheibe gerade bei Kälte "verklebt" ist .

Also auswaschen oder fluten . Aber womit am besten ? WD 40 oder Silikonöl oder Balistolöl oder Waschbenzin oder oder ?

Bei ähnlichen Anlässen habe ich immer WD 40 mit dem langen roten Röhrchen "volle Pulle " reingesprüht . Aber ist das auf Dauer richtig . Manchmal habe ich das Gefühl , dass WD 40 nach dem Abtrocknen etwas klebrig auf der Materialoberfläche verbleibt. Und das wäre ja wohl für die Rastmechanik das Gegenteil von gewollt .

Mit welchen Flüssigkeiten geht Ihr zu Werke in solchen Fällen .
Nähmaschinenöl dürfte die gewünschte Viskosität haben und stinkt nicht so sehr wie Ballistol.
 
Ich habe bei Shimano STi`s einwandfreie Ergebnisse mit Sprühöl ("Feinmechanikeröl", bei mir von Nigrin) gemacht.
Das kann man schön dosiert in die Hebelmechanik sprühen. Das löst wohl das verharzte Fett an aber spült kein Fett weg wie z.B. WD 40
Kann man zur Pflege auch regelmäßig benutzen.
Eine Möglichkeit könnte auch Graphitsprühöl sein

Danke für diesen Tipp mit Nigrin bzw. Nähmaschienenöl . Das werde ich mal konkret ausprobieren.
Nigrin.jpg


Ps . Auch einige andere Infos wie z.B. Sanella , Olivenöl oder Waffenöl im Stillen Ozean waren sicherlich alle philosophisch sehr lesenswert , aber nicht so sehr zielführend . never mind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Tipp mit Nigrin . Das werde ich mal konkret ausprobieren.

Ps . Auch einige andere Infos wie z.B. Sanella , Olivenöl oder Waffenöl im Stillen Ozean waren sicherlich alle philosophisch sehr lesenswert , aber nicht so sehr zielführend . never mind :rolleyes:

Zuweilen helfen überzogene Hinweise U Sarkasmus
SW @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Nähmaschinenöl dürfte die gewünschte Viskosität haben und stinkt nicht so sehr wie Ballistol.

Stimmt schon , so wie es riecht , könnte Ballistol auf der Dopingliste der UCI stehen .

Aber mich törnt dieser penetrante Geruch irgendwie an ?
 
Zurück
Oben Unten