• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

BR7400-kurze Bremsschuhe
BR7401-lange Bremsschuhe
BR7402-reibungsoptimiert, u.a. Teflonschlauch in Zugstellschraube
BR7403-Dual Pivot
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die kurzen Bremsschuhe BR 7400 sind die hier.

20191013_180510.jpg


Die hatte ich an die 600er montiert, da dort Bremsschuhe montiert waren, bei denen man die Beläge nicht wechseln konnte.
 
Eine Bremse mit der Bezeichnung würde ich gerne mal sehen....
Die würde ich auch gerne mal sehen.
BR7400-kurze Bremsschuhe
BR7401-lange Bremsschuhe
...
Welchen Sinn sollte es für einen Hersteller machen, die Modellbezeichnung zu ändern,
wenn letztlich nur ein Verschleiß-Anbauteil - nämlich der Bremsschuh - verändert wird ?
BR-7401 habe ich noch nie gesehen und konnte auch in meinen hier zur Verfügung stehenden Katalogen
nichts dazu finden.
 
Das machen sie manchmal. Aber produktionstechnisch ist das schon sinnvoll, denn hinter jeder Modellbezeichnung steckt ja auch eine Stückliste. Und da ist ein Artikel mit einem zusätzlichen Gleitschlauch eben ein anderer Artikel als einer ohne.
Dass dadurch gleich die Gesenke mitgeändert werden, ist eine "vorbildliche" Konsequenz, die in unserer praktischen europäischen Werkstättler-Filosofie schwer verständlich ist.
Also, mit einem Wort - man kanns verstehen, muss aber nicht.
 
Welche neuen Ersatz-Bremsgummis für die Original Dura Ace Bremsschuhe von Bremse BR 7400.

Meine alten Bremsgummi sind hart und bremsen nicht mehr ausreichend . Was von Koolstop etc. passt ohne "Schnitzarbeiten" in die original 7400er Bremsschuhe ?

EDIT 25.10.19 14:50h / Denke , ich habe passende Gummis gefunden _ von Kool Stop Typ Campi C89 (passt auch für die alten Shimano Dura Ace Bremsen. )

Anhang anzeigen 712631
Anhang anzeigen 712632

Danke für Infos.
Ich habe für diese Bremsen Kool-Stop Beläge "zurechtgeschnitzt" und eingesetzt.
Funktioniert einwandfrei

(Ich denke, es war der Typ "Campi SR", die passen fast in den Dura Ace Bremsschuh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich auch gerne mal sehen.

Welchen Sinn sollte es für einen Hersteller machen, die Modellbezeichnung zu ändern,
wenn letztlich nur ein Verschleiß-Anbauteil - nämlich der Bremsschuh - verändert wird ?
BR-7401 habe ich noch nie gesehen und konnte auch in meinen hier zur Verfügung stehenden Katalogen
nichts dazu finden.
BR7400 und BR7402 unterscheiden sich nicht nur durch unterschiedliche Bremsschuhe sondern auch durch eine dünnere
deutlich leichtgängigere Bremsfeder ab 7402! Ab 89 gab es dann auch die federunterstützten Bremshebel BL-7402, die ersten AeroBremshebel ab 86 hatten noch keine Rückholfeder.
 
BR7400 und BR7402 unterscheiden sich nicht nur durch unterschiedliche Bremsschuhe sondern auch durch eine dünnere
deutlich leichtgängigere Bremsfeder ab 7402! Ab 89 gab es dann auch die federunterstützten Bremshebel BL-7402, die ersten AeroBremshebel ab 86 hatten noch keine Rückholfeder.
Ja, das ist alles bekannt. Aber darum ging es nicht. Es ging um die vermeintlich existierende BR-7401.
 
meine Dura Ace 7800 STI Hebel haben bei Kälte häufige Schaltaussetzer .

Genau :
Wenn es kälter wird - so wie jetzt im Nov - dann versagen beim kleinen Schalthebel häufiger die Funktionen. Soll heißen , der kleine Hebel schwenkt bei Fingerdruck ohne Widerstand und ohne Einrasten durch, schaltet also nicht . Nach einigen Fehlversuchen rastet der kleine Hebel dann z.B. beim 5. oder 6. Mal ein und die Schaltfunktion ist wieder gegeben.

Ich vermute , dass altes Öl/Fett im Inneren mittlerweile etwas zu trocken oder harzig geworden ist und deshalb die Rastscheibe gerade bei Kälte "verklebt" ist .

Also auswaschen oder fluten . Aber womit am besten ? WD 40 oder Silikonöl oder Balistolöl oder Waschbenzin oder oder ?

Bei ähnlichen Anlässen habe ich immer WD 40 mit dem langen roten Röhrchen "volle Pulle " reingesprüht . Aber ist das auf Dauer richtig . Manchmal habe ich das Gefühl , dass WD 40 nach dem Abtrocknen etwas klebrig auf der Materialoberfläche verbleibt. Und das wäre ja wohl für die Rastmechanik das Gegenteil von gewollt .

Mit welchen Flüssigkeiten geht Ihr zu Werke in solchen Fällen .
 
meine Dura Ace 7800 STI Hebel haben bei Kälte häufige Schaltaussetzer .

Genau :
Wenn es kälter wird - so wie jetzt im Nov - dann versagen beim kleinen Schalthebel häufiger die Funktionen. Soll heißen , der kleine Hebel schwenkt bei Fingerdruck ohne Widerstand und ohne Einrasten durch, schaltet also nicht . Nach einigen Fehlversuchen rastet der kleine Hebel dann z.B. beim 5. oder 6. Mal ein und die Schaltfunktion ist wieder gegeben.

Ich vermute , dass altes Öl/Fett im Inneren mittlerweile etwas zu trocken oder harzig geworden ist und deshalb die Rastscheibe gerade bei Kälte "verklebt" ist .

Also auswaschen oder fluten . Aber womit am besten ? WD 40 oder Silikonöl oder Balistolöl oder Waschbenzin oder oder ?

Bei ähnlichen Anlässen habe ich immer WD 40 mit dem langen roten Röhrchen "volle Pulle " reingesprüht . Aber ist das auf Dauer richtig . Manchmal habe ich das Gefühl , dass WD 40 nach dem Abtrocknen etwas klebrig auf der Materialoberfläche verbleibt. Und das wäre ja wohl für die Rastmechanik das Gegenteil von gewollt .

Mit welchen Flüssigkeiten geht Ihr zu Werke in solchen Fällen .
Ich hatte diese Probleme früher öfters an den Rapidfire Hebeln von der Bodenfräse. Hab dann ebenfalls immer mit WD40 gespült und gut war. Auch bei meinem Kumpel im Radladen wurde immer so vorgegangen. "Wurde" weil es den Laden nicht mehr gibt (was aber nix mit WD40 Spülungen zu tun hat).
 
Ich hatte diese Probleme früher öfters an den Rapidfire Hebeln von der Bodenfräse. Hab dann ebenfalls immer mit WD40 gespült und gut war. Auch bei meinem Kumpel im Radladen wurde immer so vorgegangen. "Wurde" weil es den Laden nicht mehr gibt (was aber nix mit WD40 Spülungen zu tun hat).
Waffenöl wäre wohl das beste und danach vielleicht Getriebeöl. Oder regelmäßige neue Duschen, da ja kein Fett mehr verbleibt. Ich wußte gar nicht, dass das die 10fach Hebel auch betrifft, kenne das nur von 8 und 9 fach.
 
Zurück
Oben Unten