• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährt jemand Rennrad mit Anhänger?

rennrad-news

Neuer Benutzer
Hallo,
ich will jetzt mit meinem Rennrad einen Anhänger ziehen (ca. 20 kilos, Anhängerkupplung an der Sattel).
Jemand hat mir aber gesagt ein Rennrad ist nicht dafür gebaut und wahrscheinlich mache ich irgendwas damit kaputt.
Die Sache ist aber ich fahre manchmal 20km zum Einkaufszentrum Gewerbegebiet und mit meinem schweren Trekkingrad habe ich keine Lust mehr.
Also gehe ich hiermit auf Risiko: Rennrad (Gepida Bandon 810) + leeren Anhänger hin (sollte alles in ordnung gehen) und zurück mit beladenem Anhänger
was soll da passieren? Nabe belastet? na und? Axe biegt sich?Speichen können nicht mehr?
Hat jemand Erfahrung mit Rennrad + Anhänger?
Danke
René

Anzeige

Re: Fährt jemand Rennrad mit Anhänger?
AW: Fährt jemand Rennrad mit Anhänger?

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=32556&highlight=lastenrad :confused:

Ich persönlich würde zwar nicht mein Rennrad mit einem Anhänger missbrauchen, aber das sei ja mal dahingestellt. Ich habe ein spiezielles Lastenrad. Das ist nur zu empfehlen. Damit fahr ich einkaufen etc. Oder du kaufst dir eine Rikscha.

Grüße

Ps. Einen Super Nick-Name hast du :D

Die sache ist ganz einfach:
Ein rennrad ist ein rennrad, weil es gut zum rennen fahren geeignet ist.
Ein lastenrad ist ein lastenrad, weil es gut zum transportieren von lasten geeignet ist.
Ein kinderrad ist ein kinderrad, weil es gut für die proportionen von kindern geeignet ist.
Ein tourenrad ist ein tourenrad, weil ...
Ein mtb ist ein mtb, weil ...
Ein liegerad ist ein liegerad, weil ...
Ein bmx-rad ist ein bmx-rad, weil ...

Ein lasten-rennrad ist ein lasten-rennrad, weil es gut zum transportieren von lasten bei einem rennen geeignet ist.
die frage ist nur: warum will das niemand ausser r-n?
ich für meinen teil will entweder lasten befördern oder schnell fahren ... dafür habe ich auch mehrere räder.
es gibt nicht die eierlegende wollmilchsau, daher geht der trend zum zweit-, dritt- oder wie vielten auch immer rad.

Ich sehe zumindest desöfteren Rennradler mit so nem Kinderwagenanhänger rumrollen, die auch nicht soo viel leichter sein dürften. Bin jetzt zu faul nachzugucken, was Dein Gepida für ein Modell ist, aber bei einem schweren Alu- oder gar Stahlrahmen und Laufrädern, die nicht gerade aus der Ultra-Leicht-Fraktion stammen sehe ich keine Probleme hinsichtlich einer Anhängelast. Viele Billig-Trekking/MTB-Räder sind wesentlich instabiler gebaut, da macht sich auch keiner Gedanken...

Dürfte wirklich nur an der Stabilität von Rahmen und Hinterrad liegen. Ich würd mir wegen der Stylepolizei (Rennrad zum Rennen fahren) auch keinen Kopp machen. 20km zum Einkaufen und zurück - das ist wohl für manche Stylisten mehr als sie bei ner RTF schaffen :D

Ich habe nächstes Jahr mal vor, mit einem befreumndeten Pärchen ne Radtour zu machen. Sind beide recht untrainiert...also werd ich die Bulldoge wohl ziehen müssen. Und das Teil hat immerhin 40kg...

Hi,

habe selbst eine zeitlang einen Anhänger mit dem Rennrad gezogen (Weber monoporter, am Hinterradschnellspanner befestigt). Habe es aber schnell wieder sein gelassen - das Gespann aus Rennrad und Anhänger mit Gewicht (Kiste Sprudel) hat sich einfach nicht vernünftig gefahren. Ich tippe das Rennrad ist einfach zu leicht als Zugmaschine - am 20 Kg Tourenrad mt Sachs Elan Nabe läuft es prima *fg*

Rennrad und Anhänger???? Ja um Himmels Willen, warum denn nicht!

Ich fahre schon seit längerem Rennrad. Meine Anhänger sitzen in dieser Zeit meist zuhause oder unternehmen andere Dinge. Komme ich nach einer Tour zurück, fragen sie ".. na wie war die Tour? Hast du jemanden getroffen? ..). Manchmal nerve ich sie auch mit meinem Hobby.
Zusammenfassend kann ich aber behaupten: Rennradfahren mit Anhängern macht spaß! :wink2:

Hallo,
meine Freundin und ich möchten eine Rennradtour durch Deutschland machen. Dazu fehlt uns noch der dazugehörige Anhänger um unser Gepäck zu transportieren.

Kennt jemand, jemanden, der solch einen Anhänger in Berlin ausleiht? Oder hat jemand einen guten Tipp?

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns helfen könnt. Vielen Dank.

Jako und Alex

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur goldenen Schaufel :)

Ein Anhänger speziell fürs Rennrad und dann noch zum Ausleihen? Choose one.
Wenn das Budget eng ist wäre vielleicht sowas hier interessant: http://www.ebay.de/itm/Qeridoo-Fahr...d-Cargotrailer-QX-orange-NEU-OVP/361331035920

Ist halt Chinatechnik und entsprechend billig aufgebaut, ich meine mich da an einen Thread zu erinnern wo die Schwachpunkte besprochen wurden, aber ich weiss nicht mehr in welchem Forum. Das bessere Original liegt eher bei 250€.

Den China Anhänger hab ich auch, bin allerdings nur mit dem MTB damit unterwegs gewesen. Solte aber auch fürs RR gehen.
Den gibt es aber deutlich billiger (16,90€ + 10€ Versand) als die angegebenen 99€.

Was man zwingend dazu braucht ist eine "Anhängersteckachse", die auch zu bleibt. z.B. die hier.

Alles zusammen war ich glaub ich dann knapp 50€ los. Das Original war mir für 1x im Jahr doch dann zu hochpreisig.

Zurück