• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Experimental Aero-Rims für Gravelbikes: Dangerholms Prototyp-Laufradsatz

Anzeige

Re: Experimental Aero-Rims für Gravelbikes: Dangerholms Prototyp-Laufradsatz
„Everything that can be done, can be overdone” ;)
Ich würde das Dropbar MTB aber dennoch genauso nehmen, wenn es mir jemand schenken würde :)

Sogar leichter als der XPLR 303 S. 🙈

Mal davon abgesehen, dass der Speichenbaum total wild ausschaut.

Braucht die Felge auf einer Fläche von 4 Speichen, unterschiedlichen Längen, weil die Felge abfällt.

Wäre nicht so einfach aufzubauen, wenn es nur die Felgen zu kaufen gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich die passenden Laufräder für mein Aero-Fully 🤣
1000011659.jpg

Eine höhere Abstützung (gerade Reifenflanke) = weniger Komfort. Wie dem such sei, ich bin mal gespannt, wann die ersten Downhill Teams sich das unter den Weihnachtsbaum legen. 😏

Sogar leichter als der XPLR 303 S. 🙈

Mal davon abgesehen, dass der Speichenbaum total wild ausschaut.

Braucht die Felge auf einer Fläche von 4 Speichen, unterschiedlichen Längen, weil die Felge abfällt.

Wäre nicht so einfach aufzubauen, wenn es nur die Felgen zu kaufen gäbe.

Ich vermute, da die Felge innenliegende Speichennippel hat einen ganz konventionellen Aufbau mit max. 2 unterschiedlichen Speichenlängen.

Hatte ich 2015 schon einmal gesehen. Zipp 808 Clincher auf einem Fully. Allerdings hatte der Besitzer die Speichen nicht so extrem (wie offenbar hier) fest gezogen. Deshalb blieb der Innenring rund. 6
2,1 Zoll....., hatten wir doch früher auch schon einmal? 🤔
Richtig! Das war maximale Breite für XC. Die Räder waren nur 2 Zoll kleiner.
Nichts Neues also, nur etwas anders als früher.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was bedeutet denn die 105 % Regel? Muss der Fahrer nach Beendigung der Tour 105 % seines Ausgangsgewicht wiegen, weil er so lange an der Eisdiele gehalten hat?
Wenn die Felge 1,05 mal so breit ist wie das was davor ist, wird auch eine Schrankwand zum Tropfen, oder so ähnlich :idee:.
Ist so eine Aeroweisheit, vor Jahrzehnten von Angelsachsen, u.a. z.B. von Josh Porter, proklamiert.

Dylan Johnson hatte das glaube mal in Silverstone getestet, da fielen breite MTB Reifen mit tiefen felgen nicht schlechter ab, als schmalere Reifen

Zurück