• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Everve Ezero

@Scar
die Sitzfläche bleibt definitiv trockener. Fahre ohne Sitzcreme, ist nicht mehr notwendig.
Imho ist der Ezero Sattel gefühlt etwas straffer/härter. Das mit Nerven abdrücken könnte evtl. auch Sitzposition sein?

Klingt für mich nach dem Klassiker; zu hoher Sattel. Natürlich ist das keine pauschal richtige Aussage — da ich das Problembild aber kannte: Bei mir war es die Sattelhöhe…

Habe hier schon ziemlich viel probiert.

Schrittlänge ist 92cm x0,885 wären 81,5cm Sattelhöhe. Aktuell fahre ich 80,5cm. Ich bin runter Schrittweise runter bis auf 78,5cm. Beschwerden blieben die gleichen allerdings spürte ich die Knie nach Fahrten mit mehr Druck am Pedal, also hab ich den Sattel wieder auf 80,5cm gestellt. Das ganze hab ich auch mit einer App „gecheckt“ diese sagt der Sattel sollte noch 5mm hoch.

Das Bild ist eigentlich immer das gleiche, ab etwa 90min beginnen die Schmerzen langsam und steigern sich dass ich nach über 3h alle 5min kurz aus dem Sattel muss.

Auch versuche mit der Neigung brachten keinen Erfolg. Nachdem ich seit über einem Jahr mit dem Specialized Power gefahren bin, wurde mir nun der Specialized Romin Evo Comp empfohlen, da dieser wohl genau die Lösung für meine Beschwerden sein sollte. Bis jetzt bin ich eine 3h Runde gefahren und wirklich anders fühlte sich das ganze nicht an, aber ich werde ihn auf jeden Fall noch 2-3 Wochen testen, vielleicht liegt es ja an der Gewöhnung an die neue Form.

Wobei mein Hintern schon einiges gewohnt sein sollte. (seit Jahresbeginn ca. 4500km)

Auch verschiedene Hosen machen keinerlei Unterschied, es ist auch auf allen Rädern gleich mit mehreren verschiedenen Sätteln getestet.

Ziemlich ärgerlich, zumal ich gerne mal 150-200km fahren möchte, aber wenn ich nach 100km nicht mehr sitzen kann, hat das ganze keinen Sinn.

eigentlich immer das gleiche, ab etwa 90min beginnen die Schmerzen

Hm… das ist natürlich nicht gut.
Man kann ja immer nur aus dem eigenen Horizont berichten, daher kam die Vermutung mit der Sattelhöhe. Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren mal.

Aktuell passiert mir das gar nicht mehr.
Einzig eine sehr ausgeleierte Bib, die dann etwas unpassende Falten an der Sattelkante bildet — also, eine zu weite Hose als Problem — hat in letzter Zeit mal wunde Stellen am Beinansatz produziert. Hatte auch das Gefühl, dass die Kante des Polsters da noch mit im „Gefecht“ war.

Probieren würde ich es mit Everve durchaus mal, habe auf Marathons hin und wieder Leute getroffen, die sich sehr positiv über die Hosen geäußert haben.

Bei mir ist es dennoch eher die Position als die Hose oder der Sattel.

Ich fahre Everve Ezero seit ca. drei Jahren. Ich bin voll zufrieden.

Du kannst 30 Tage testen. Hast dabei ja nichts zu verlieren, außer Zeit...

Everve hat jetzt das eFit-Sitzdruck-Meßsystem fertig bekommen; da bekommst Du eine Druckmeßflolie und die notwendige e-Peripherie zum daheim-Gebrauch, entweder Tarif 1 nur mit Anleitung oder Tarif 2 auch mit Videocall.
Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit dem Probem näher zu kommen?

Vor allem habe ich Probleme mit der Pofalte? (Übergang von Hintern zum Oberschenkel) dass hier trotz Sitzcreme immer wieder wunde Stellen entstehen und sich dann auch oft Sitzpickel entwickeln.
Habe ich seit Ende letzem Jahr auch, ganz plötzlich und mit Ezero Sattel/Hose. Ich bin noch nicht 100-prozentig am Ende meiner Sattelsuche angekommen, es gibt wohl Sättel mit T-Form und V-Form. Ich habe bei vielen den Eindruck, sie hätten eine V-Form, sodass die Oberschenkel keinen Platz haben und an der Stelle die Haut wund wird.

Der Ezero-Sattel ist leider auch so einer. Ich war sogar bei Everve in Albstadt zur Satteldruckmessung und man hat mir gesagt, dass ich zu weit vorne sitze - ja gut, aber wenn ich ganz hinten sitze, klemme ich mir gefühlt die Haut ein bei der Abwärtsbewegung der Beine. Wie gesagt, das Problem mit den wunden Stellen oder Pickeln in der Hautfalte kam auf einmal, nach 2 Jahren Ezero.

Bei den Hautproblemen, die ich mit und ohne Ezero hatte, half bei mir nur ein strenges Einhalten verschärfter Hygiene im Sitzbereich, plus großzügiger Einsatz tauglicher Sitzcreme. Ich wasche mich vor jeder Tour gründlich aber mit wenig Duschgel im Sitzbereich, dann wird eingecremt, und die Hosen kommen umgehend nach Ende der Tour in die Waschmaschine. Seitdem keine Sitzpickel mehr gehabt, auch wenn ich manchmal noch wund bin nach der Tour, aber mit der Ezero Hose und einem Prologo Sattel deutlich weniger als zuvor. Vorher hatte ich immer Alles wund, mindestens Sitzpickel, aber meist auch mindestens ein Furunkel nach den Touren. Das ist jetzt komplett Geschichte.

Bei den Hautproblemen, die ich mit und ohne Ezero hatte, half bei mir nur ein strenges Einhalten verschärfter Hygiene im Sitzbereich, plus großzügiger Einsatz tauglicher Sitzcreme. Ich wasche mich vor jeder Tour gründlich aber mit wenig Duschgel im Sitzbereich, dann wird eingecremt, und die Hosen kommen umgehend nach Ende der Tour in die Waschmaschine.

Genau das versuche ich so gut es geht einzuhalten.
Hosen wasche ich zusätzlich bei jedem 2ten mal mit Hygienespüler, auch Sitzcremes habe ich schon mehrere versucht, wobei ich hier keinen Unterschied zwischen verschiedenen Sitzcremes, Melkfett oder Hirschtalg merke. Gefühlt hat Bepanthen eigentlich am besten funktioniert aber ist nicht ganz günstig auf Dauer.

Das mit Der Sattelform wie @manndat beschreibt habe ich mir auch schon gedacht, wenn man weiter hinten Sitzt ist es zwar oft bequemer aber tendenziell scheuert dann noch mehr. Auch mit der V oder T Form sehe ich bei gängigen Modellen nicht viel Unterschied. Wobei laut Händler der Specialized Romin den ich grad teste genau bei diesem Problem helfen soll. Ich bin gespannt was nach dem Wochenende (2x3,5h) Sache ist.

Bei den Hautproblemen, die ich mit und ohne Ezero hatte, half bei mir nur ein strenges Einhalten verschärfter Hygiene im Sitzbereich, plus großzügiger Einsatz tauglicher Sitzcreme. Ich wasche mich vor jeder Tour gründlich aber mit wenig Duschgel im Sitzbereich, dann wird eingecremt, und die Hosen kommen umgehend nach Ende der Tour in die Waschmaschine. Seitdem keine Sitzpickel mehr gehabt, auch wenn ich manchmal noch wund bin nach der Tour, aber mit der Ezero Hose und einem Prologo Sattel deutlich weniger als zuvor. Vorher hatte ich immer Alles wund, mindestens Sitzpickel, aber meist auch mindestens ein Furunkel nach den Touren. Das ist jetzt komplett Geschichte.
Ist bei mir genauso, seit ich morgens und nach der Fahrt die Avitale Hirschtalg Creme nutze und meine Klamotten direkt wasche, klappt das recht gut und bin zufrieden. Was auch gut funktioniert, bei längeren Strecken, ist das Linola Schutzbalsam, kann man vor der Fahrt anwenden.

Ich fahre Everve Ezero seit ca. drei Jahren. Ich bin voll zufrieden.

Du kannst 30 Tage testen. Hast dabei ja nichts zu verlieren, außer Zeit...
Laut Homepage (unten im Footer, "30 Tage Rückgabe") nehmen sie nur einwandfreie und unbenutzte Sachen zurück - d.h. man hätte schon was zu verlieren, nämlich 310 € für ein Hose/Sattel Bundle wenn man es denn unter Realweltbedingungen testet und nicht nur (visuell) inspiziert. Selbst wenn man die Hose anzieht, weiß man noch lange nicht ob das Polster einem taugt und einen Sattel muss man schon montieren und probesitzen. Aber auch dann weiß man immer noch nicht ob einem das System nach 100/200 usw. km noch taugt.

Laut Homepage (unten im Footer, "30 Tage Rückgabe") nehmen sie nur einwandfreie und unbenutzte Sachen zurück - d.h. man hätte schon was zu verlieren, nämlich 310 € für ein Hose/Sattel Bundle wenn man es denn unter Realweltbedingungen testet und nicht nur (visuell) inspiziert. Selbst wenn man die Hose anzieht, weiß man noch lange nicht ob das Polster einem taugt und einen Sattel muss man schon montieren und probesitzen. Aber auch dann weiß man immer noch nicht ob einem das System nach 100/200 usw. km noch taugt.
Ezero kann man tatsächlich ohne Einschränkung 30 Tage testen, siehe auch die Landingpage: https://everve.cc/ezero/

"Jetzt 30 Tage ezero fahren.
Nach nahezu endlosen Tests durch uns und unsere Testfahrer sind wir vom ezero komplett überzeugt. So sehr, dass wir uns sicher sind, dass auch Du begeistert sein wirst.

Fahre den ezero 30 Tage lang ohne Risiko auf Deinem Rad. Wenn Du dann nicht überzeugt bist, schicke uns einfach den ezero zurück und wir erstatten Dir den Kaufpreis. Ohne Fragen und ohne Diskussion."

Es geht hier um ezero - sprich das System aus POLSTERLOSER Hose und Sattel. Und DAS darfst du ganz normal anziehen + montieren und testen. Genau aus dem Grunde bieten sie ja auch 2nd hand Sattel und Bibs an dort - aus Retouren wo es eben nicht gepasst hat.

Genau das versuche ich so gut es geht einzuhalten.
Hosen wasche ich zusätzlich bei jedem 2ten mal mit Hygienespüler, auch Sitzcremes habe ich schon mehrere versucht, wobei ich hier keinen Unterschied zwischen verschiedenen Sitzcremes, Melkfett oder Hirschtalg merke. Gefühlt hat Bepanthen eigentlich am besten funktioniert aber ist nicht ganz günstig auf Dauer.

Das mit Der Sattelform wie @manndat beschreibt habe ich mir auch schon gedacht, wenn man weiter hinten Sitzt ist es zwar oft bequemer aber tendenziell scheuert dann noch mehr. Auch mit der V oder T Form sehe ich bei gängigen Modellen nicht viel Unterschied. Wobei laut Händler der Specialized Romin den ich grad teste genau bei diesem Problem helfen soll. Ich bin gespannt was nach dem Wochenende (2x3,5h) Sache ist.
Was war dein Fazit mit dem Romin? Meine Probleme klingen sehr ähnlich, momentan ist für mich der sq-lab 612R im Test und war auf der ersten Ausfahrt vielversprechend. Wenn’s zur sehr offtopic ist, gerne auch Privat.

Ezero hatte ich gestest, die Hose hat mir sehr gut gefallen, nur leider war mein ursprüngliches Problem nicht gelöst worden, so dass ich nicht mehr Erfahrung als die 30 Tage Testzeitraum damit habe. Ich habe auf die Beratung von everve hin den Sattel in S3 getestet, wäre interessant, ob ein S1 oder S2 etwas geändert hätten. Wünschen würde ich mir tatsächlich aber einen stärker taillierten Sattel, im Sinne der T-Form.

Was war dein Fazit mit dem Romin?

Mit den Pickeln gabs eigentlich keine Probleme mehr aber der Romin fällt seitlich relativ schnell ab wodurch due Kante des Entlastungskanals ein Problem wurde.

Das gleiche Thema hatte ich mit dem Selle Italia SLR in S3 grundsätzlich auch bis 3h ok aber dann wird’s unangenehm. Da bin ich noch am überlegen ob ich dem L3 eine Chance gebe.

Aktuell habe ich den Prologo Scratch M5 Pas für mich entdeckt damit bin ich jetzt mehrmals 3-5h ohne Probleme gefahren.

Sq Lab hab ich am Anfang mal versucht aber kam mit dem Sitzgefühl gar nicht klar. Fühlte sich mehr wie ein Hocker an nicht wie ein Sattel.

Zurück