• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bequemer Rennradsattel für "ohne Einlage" gesucht

Jack-Lee

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1.620
Ort
Weida
Servus,

da ich es ziemlich lästig finde, auf meinen Pendelstrecken jedes mal eine Radhose mit Einlage anzuziehen, fahre ich zu 99% ohne.
Bisherige Sättel war ein Fizik Nisene Sattel und derzeit ein Contec Anatomic 2.
Auf beiden konnte ich ganz passabel sitzen. Der Fizik drückte aber im Dammbereich mit der Zeit, der Contec am hinteren Teil der Sitzhöcker, da die Elastomereinsätze der Sitzschale dort aufhören -> kante -> aua.
Hatte auch einen Selle SLR Flow und einen Flow Gel ausprobiert. Ersterer fühlte sich an wie ein Brett, der zweite war nach 30min schon deutlich zu hart und unbequem.

Hab jetzt nochmal ein wenig rumgeschaut und z.B. den Selle SMP Extra Gel gefunden. Soll bequem sein.

Schön wäre halt eine Kombi aus hochwertig (also nicht nur billigste Plasteunterschale und Bezug), leicht und bequem..

Hat da jemand ne Idee?

Gruß,
Patrick
 
Ich würde hier auch zu einer elastischen Schale ohne Polster raten. Sprich Brooks. Eigentlich Leder, aber evtl. auch der Cambium carved, wenn der an Deinen Hintern passt.
 
Kein Polster? Sitzt man dann nicht einfach nur noch aufm Knochen? Ich hab nen recht knochigen Hintern, mit wenig Fett (dafür ein paar mehr Muskeln). Über den Sitzhöckern ist maximal 1-2mm Haut.

@sulka : Auch zwischen dem Flite und dem SLR Gel? Der Gel ist nämlich sogar schwerer als der Flite.
Mal schauen wo ich den mal probesitzen kann..
 
Ich fahre ja klassische Sättel wie Selle Italia Turbo oder San Marco Rolls ohne Polster. Letzteren regelmäßig mit den Stadtrad. Allerdings sind das auch meist nur Stecken um die 10km. Wichtig ist halt nur das man da wirklich Sitzknochen wirklich optimal auf dem Sattel sitzt und nich auch der Sattelspitze rumrutscht. Dann finde ich beide Sättel ganz bequem. Den Turbo bin ich früher sogar bei Touren > 100 km ohne Polster gefahren, das war ich das allerdings auch gewöhnt.
Ob man sich so einen Sattel an ein modernes rad schrauben mag ist ne andere Sache :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Polster? Sitzt man dann nicht einfach nur noch aufm Knochen? Ich hab nen recht knochigen Hintern, mit wenig Fett (dafür ein paar mehr Muskeln). Über den Sitzhöckern ist maximal 1-2mm Haut.

@sulka : Auch zwischen dem Flite und dem SLR Gel? Der Gel ist nämlich sogar schwerer als der Flite.
Mal schauen wo ich den mal probesitzen kann..
Es ist nicht entscheidend wie dein Hintern bepackt ist oder wie stark ein Sattel gepolstert ist. Im wesentlichen entscheidet der Sitzknochenabstand über go und nogo. Ich hab 700 km lang versucht einen SLR an meinen Hintern anzupassen bzw umgekehrt, weil er so unheimlich gut optisch zum Rad paßte. Nach 70 km mit Polster dachte ich stets mir würden blutige Hautfetzen vom Allerwertesten abfallen. Mit 'nem Turbo fahre ich diese Distanz problemlos in Jeans. Turbo, alter Flite, Flite TI 316, oder Fizik Arione ist meine "arschige" Welt. Kann ich alle auch mit Zivilklamotten gut fahren.
 
Laut Messung brauch ich nen 143mm Sattel. Die Breite steht aber irgendwie selten dabei und ein Modell gibt es meist auch nur in einer Breite :/
 
Laut Messung brauch ich nen 143mm Sattel. Die Breite steht aber irgendwie selten dabei und ein Modell gibt es meist auch nur in einer Breite :/
Gemessen habe ich das noch nie. Ich halte das auch für trügerisch. Der SLR z.b. hat "Höcker" im weiteren Bereich der Mitte. An denen bin ich gescheitert. Seine Gesamtbreite dürfte in etwa den Flite TI-316 oder Arione entsprechen aber die Sattelwölbung unterscheidet sich.
 
Das Geniale an Ledersätteln ist ja, daß sich die Sattelform im Laufe der Zeit exakt der Topografie des Nutzers anpasst.
Mein Brooks Conquest auf dem Reiserad hat über 25 Jahre auf dem Leder, paßt die angegossen - mit und ohne gepolstere Hose - und hält mit etwas Pflege mindestens nochmal so lange.
 
2 Kollegen fahren derzeit Brooks Sättel.. Der eine findets gut, beim anderen stellt sich das "passt!" einfach nicht ein.. Trotz häufigen einbalsamieren der Sattelunterseite und gut 1000km..
Aber langlebig sind die Teile.
 
2 Kollegen fahren derzeit Brooks Sättel.. Der eine findets gut, beim anderen stellt sich das "passt!" einfach nicht ein..

Man bedenke bitte aber auch, daß zwischen "Brooks" und "Brooks" große Unterschiede bestehen können. Erstens ist das verwendete Material Leder bekanntlich nicht zu normieren wie Hosenknöpfe; zwei Sättel einer Baureihe können recht unterschiedlich ausfallen. Dann sind auch noch die verschiedenen Baureihen selbst zu unterscheiden. Ich besitze einen Professional (heißt heute, glaube ich, Team Pro), der auch nach ungefähr 3000-4000 Kilometern nicht eingefahren ist; vielleicht braucht er 5000 Kilometer, vielleicht wird es nie etwas (dies ist wahrscheinlicher, da er im Moment die Ersatzsattelsammlung bevölkert). Ein B 17 hingegen hat nach null Kilometern "gepaßt" - ich meine hier nicht die jeweilige Sattelform, sondern das Gefühl von Angepaßtheit, Weichheit, oder was immer. Mit dem B 17 scheinen Viele auf Anhieb zurecht zu kommen. Für Nicht-Leder-Freunde wäre der Selle Italia "Net" einen Versuch wert, der orientiert sich in der Formgebung angeblich am B 17.
Die Dicke der Lederdecke ist übrigens kein Indikator für angenehmes Federn bei Ledersätteln: Das dickste Leder aller meiner Ledersättel ist an einem Idéale von ungefähr 1970, trotzdem ist das der Sattel, der am meisten "federt".
Hans
 
ich trainier mit dem Fizik Aliante Gamma XM 8000 km am Heimtrainer pro Jahr -> ohne spezieller Hose..
Ich hab viele Sättel probiert der XM ist für mich der beste (wenn man ohne gepolsterte Hose trainiert).

Hier gibt's ihn günstig.
http://www.4thebike.de/komponenten/saettel/herren/2234/fizik-aliante-gamma-xm-twin-Flex

Selle Italia SLR mit Gel hatte ich auch probiert aber mit der Vertiefung in der Mitte kam ich am Ergometer nicht zu Recht..

Oder ein klassischer Flite.
 
Das ist doch alles Murks hier. Der TE soll in die lokalen Radläden abklappern und Sattel probieren. Jeder Arsch ist anders... Ich bin weder mit Brooks, noch mit SQLab zurecht gekommen, obwohl die so toll sind. MIR passt ein Specialized Avatar Comp am Reiserad am besten, auch ohne Polster. Auf dem Renner wär das Ding aber eine Katastrophe, wegen der anderen Haltung.
Also, Sattel testen, auch wenn es nervt. Ich habe bis zum oben genannten Sattel einige Test mir und meinem Arsch über mehrere Wochen zugemutet.
 
Zurück
Oben Unten