• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KlausDogus

Mitglied
Registriert
1 Juli 2018
Beiträge
42
Reaktionspunkte
27
Servus,
Hab derzeit den SQLab Ergowave 612R und die SQLab Hose ONE. Bin damit sehr zufrieden.

Jetzt hab ich mal was von everve Ezero gehört/gelesen.
Bei Ezero ist es so das die Hose kein Polster hart und den Rest der Sattel macht.

Nutzt jemand das Everve System? Kann da mal jemand seine Meinung zu schreiben der es nutzt wie das so ist?
In Bezug auf Reibung, Druckschmerzen etc. Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Raynec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Raynec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Freund hat die (du kannst anscheinend 30 Tage lang kostenlos testen) und meint das System ist perfekt, viel besser als alles, was er davor hatte. Ich bin gerade am überlegen und so auch auf den thread gekommen. Ich frag mich nur … wenn das so gut funktioniert, wieso gibt es das nicht schon viel länger und wieso setzen das nicht viel mehr ein? Polster am Sitz statt in der Hose ist doch jetzt eigentlich keine so große Erfinderleistung?
 
Weil Bekleidungshersteller üblicherweise keine Sättel bauen, und Sattelhersteller üblicherweise keine Bekleidung schneidern?

Mich interessiert das System auch, allerding habe ich derzeit soviel gute und teure Bib-Shorts und auch einen teuren Sattel. Das wäre dann alles umsonst. Und verkaufen kann man gebrauchte Bib-Shorts auch nicht wirklich.
 
Ein Freund hat die (du kannst anscheinend 30 Tage lang kostenlos testen) und meint das System ist perfekt, viel besser als alles, was er davor hatte. Ich bin gerade am überlegen und so auch auf den thread gekommen. Ich frag mich nur … wenn das so gut funktioniert, wieso gibt es das nicht schon viel länger und wieso setzen das nicht viel mehr ein? Polster am Sitz statt in der Hose ist doch jetzt eigentlich keine so große Erfinderleistung?
ein gepolsterter sattel ist jetzt aber auch nixht neu … ich würde sogar behaupten das deutlich mehr mit polster als ohne fahren 😅
 
Hier mal meine "Erfahrungswerte" mit dem ezero System von everve da mich @Bench so nett drum gebeten hat...😉👍
Ich fahre seit 1989 MTB und seit ca. 6 Jahren intensiv Rennrad. Beim Fully sitze ich auf einem SQLab 611 activ recht gut und brauchte nie eine andere Lösung. Aber auf dem Renner tat mir von Anfang an immer der Hintern nach ca. 60 Minuten weh!
Also erst am Bike-Fitting herumgebastelt und dann an der Ausrüstung sprich diverse Sättel und Hosen.
Beim Sattel von billig bis teuer viel ausprobiert (am besten passte mir noch der Specialized Power) und viele Euros verschleudert. Hosen sprich Markenbib's von Rapha, Assos, Gore, everve Me,... war alles dabei in diversen Polsterdicken. Es wurde zwar etwas besser, aber so ab 80 km hatte ich immer Schmerzen im Dammbereich und an den Arschfalten.
Seit Sommer 2021 habe ich das everve ezero System bestehend aus Sattel und Hose.
Die ersten beiden Ausfahrten (Hausrunde 60km) waren noch ein wenig ungewohnt, aber seit dem sind meine Schmerzen verschwunden! Ich fahre heute 170km am Stück und das ohne Schmerzen Wie und warum kann ich nur auf das ezero System rückschließen, da ich am Bike sonst nichts verändert habe. Die Bib' s ohne Polster meine ich scheuern etwas weniger am Hintern in Verbindung mit dem Sattel, aber kann auch Einbildung sein. Jedenfalls funktioniert bei mir das System von everve hervorragend. Aber, jeder Arsch ist anders daher sind das nur meine Erfahrungswerte...!
Ach ja, man(n) kann auch mit einer Polsterhose auf dem Ezero Sattel fahren. Fand ich jetzt aber nicht so toll, da ich ja ohne Polster bestens zurecht komme. Aber die alten/neuwertigen Bib's müssen nicht zwangsläufig entsorgt werden.
 
Glaub ich beiß auch mal in den sauren Apfel und bestell das Bundle.
Hatte immer gehofft, da kommt noch ein etwas günstigerer Sattel ohne Carbon-Streben.

Die Rapha F500 Challenge (zwischen Weihnachten und Silvester 500km fahren) hat meinen Popo schon an die Grenzen gebracht. Von meinem SQ Lab 612 active war ich halt auch nie so 100% überzeugt, aber ne Alternative sah ich damals nicht.
 
Hast ja die Möglichkeit und kannst 30 Tage testen! Ruf vorher mal dort an und klär das mit everve. Die sind sehr kundenorientiert...👍
 
Ich habe es mir auch mal auf deren HP angeschaut. Wo gibt man denn die Sattelbreite ein? Da wird nur nach Sitzhaltung und Gewicht gefragt. Der Sitzknochenabstand spielt keine Rolle? Aber die Sättel gibt es angeblich in verschiedenen Breiten. Ich verstehe es iwie nicht.🙄
 
Da musst Du nachfragen. Hatte das auch mal auf der Webseite durchgespielt und dann mal nach der Sattelbreite gefragt - der vorgeschlagene Sattel war für mich viel zu breit......
 
Hab auch mal nachgefragt:
Hallo liebes everve-Team,

ich habe ein paar Fragen zu eurem ezero-Sattel.

Ich wiege derzeit ca. 73kg, da wird mir der Sattel S2 empfohlen.
Der Sitzknochenabstand wird aber nicht abgefragt.
Ich habe 9,5cm Sitzknochenabstand und fahre derzeit einen SQ Lab 612 in
12cm Breite.
Ist da der S2 nicht zu breit für mich?
Ich würde eher zum S1 tendieren, ist dort das Polster zu weich für mein
Gewicht?

Kommt in Zukunft evtl. noch ein günstigerer Einsteiger-Sattel ohne Carbon?

Vielen Dank

Antwort:
Hallo Bench,

der S2 Sattel wird für Deinen Sitzknochenabstand von 9,5cm passen.

Die Schale des S1 Sattels wird für dein Gewicht zu weich sein.

Ohne Carbon wird kommen allerdings erst in 2023.

Viele Grüße

Da der S1 momentan eh nicht lieferbar ist, habe ich vorhin Das Bundle mit S2 Sattel bestellt.
Ich bin gespannt.
 
Kleine Info, da mich das Thema auch sehr interessiert: Ab heute sollten alle Sättel wieder lieferbar sein! Ich teste das Ganze jetzt auch mal :)
 
Der S2 Sattel ist mir zu breit, werde gegen einen S1 Sattel tauschen.

Was ich bisher sagen kann: Hose ist (wie immer von everve) qualitativ super und passt mir wie angegossen.
Sattel ist gut, der leichteste den ich besitze (habe derzeit 4 rumliegen). Sitzen tut man gut drauf. Ist jetzt imho kein "wow, wie konnte ich vorher ohne fahren" aber vlt kommt das noch. Konnte bisher nicht viel fahren (auch weil schnell klar war, dass ich den Sattel umtauschen werde und wollte da nicht unnötig viel Gebrauchsspuren dran machen)
 
Hallo,

Habe mir das Set auch zugelegt. So nun scheitert es vor der ersten Fahrt daran, dass ich den Sattel nicht montiert bekomme.

Kann es sein, dass der mit der vorhandenen Klemmung nicht zu montieren ist?

Es handelt sich um die Klemmung einer Giant DFuse Sattelstütze. Der montierte Sattel ist ein SQlab 612 Ergowave. Mit runden Sattestreben. Kann man mit der Klemmung keine ovalen Sattelstreben befestigen?
 

Anhänge

  • 79BB3561-9E9F-48EE-853B-D4939254C45F.jpeg
    79BB3561-9E9F-48EE-853B-D4939254C45F.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 344
  • 0C211686-AAEB-4002-8FD1-4B9C5B7B4F9A.jpeg
    0C211686-AAEB-4002-8FD1-4B9C5B7B4F9A.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 401
Ja, sieht so aus.
Evtl. hat dein Giant-Händler andere Klemmbacken für 7x9 hochoval Streben?
Sonst wird ne andere Stütze fällig, oder warten bis everve den Sattel mit normalen Streben rausbringt.
Ich habe die hier mal bestellt, hoffe damit klappt es. Ansonsten würde es ja bedeuten, man kann keine Carbonsättel auf Giant Sattelstützen befestigen könnte. Die Sattelstütze austauschen wäre für mich keine Option. Glaube man kann da nicht so ohne weiteres eine andere einsetzen. Die sind halt speziell geformt.

https://www.bike-onlineshop.de/Teil...SessionId=&a=article&ProdNr=GIA150000048&p=87
 
So, passt mit der neuen Klemmung. Dann bin ich mal gespannt
 

Anhänge

  • 768AAB99-9536-41D8-8BAE-0899E8AB37AE.jpeg
    768AAB99-9536-41D8-8BAE-0899E8AB37AE.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 462
Zurück
Oben Unten