• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie am besten neue Radhose finden?

C0rd0n

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bisher war ich nur ein stiller Mitleser, aber nun bräuchte ich eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Radhose die auch auf längeren Touren angenehm zu tragen ist.

Aktuell bin ich im Besitz einer Bib von Löffler mit einem Comfort Elastic Polster. So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Das Polster verrutscht unterm Hintern gerne mal und wenn es dann mal blöde liegt, kann es ab und an mal passieren, dass die Kronjuwelen einschlafen. Abhilfe ist dann nur das Polster zurecht rutschen und weiter fahren bis wieder Gefühl da ist. Wenn ich mir das Sitzpolster so anschaue finde ich, das der Dammbereich recht "gut" gepolstert ist, die Sitzknochen selbst eher durch Watte gepolstert werden. Vielleicht ist die Hose einfach nur schon durch?

Ich selbst habe mir da zwei - drei Modelle rausgepickt, die ich recht interessant fand.

Assos T-Equipe Evo
Assos T.Cento (eigentlich schon zu teuer)
Sportful Total Comfort
X-Bionic The Trick Biking
X-Bionic Twyce Biking

So ganz habe ich bei den X-Bionic Modellen noch nicht herausgefunden, wo der große Unterschied ist. Bei den Assos Modellen habe ich teilweise was von durchsichtigen Stellen gelesen.

Die Frage ist, wie bekommt man heraus, ob die Hose etwas für einen ist, wenn man damit keine Probefahrt machen kann? Muss ich Geld in die Hand nehmen und zwischen den Modellen Lotto spielen, oder habt ihr Tipps und Tricks auf was man achten kann?

Bei meinem Sattel (SQlab 612 14cm breite) hatte ich ja ein Umtauschrecht, das ist mit einer durchschwitzten Bib eher schwierig.

Gruß
C0rd0n
 
Das ist wie mit Schuhen: Ausprobieren und gucken. Mit Umtauschen ist da nix. Alternativ gebraucht kaufen.

So erging es mir mit meiner Assos-Hose. Hätte ich die vorher anprobiert und getestet, hätte ich die nicht genommen... Jetzt fahre ich die halt.:p
 
Letztendlich bleibt echt nur ausprobieren, bis du deine Hose gefunden hast. Und wenn es endlich nach Hunderten von Euronen so weit ist, wird dein Modell vom Markt genommen...:rolleyes:
Die T.cento gibt es hier im Angebot. Die hatten die letztes Jahr während der Tour de France auch schon reduziert. Scheint ein jährliches Ritual zu sein.
Die Assos T.cento ist übrigens für meinen Allerwertesten die beste Hose, die ich jemals probiert habe. Und das waren über die Jahre einige. Und trotzdem muss ich jedes Mal schlucken, wenn ich die Preise sehe. :oops:
 
Oh, danke für den Hinweis. Leider ausgerechnet in Größe L bereits ausverkauft :(
Naja mal abwarten
 
Ich habe kürzlich auch mal wieder Geld in die Hand genommen bzw. aus der Hand gegeben und mir kurzerhand für eine Mehrtages-Tour diese Hose bestellt: https://www.everve.cc/alle-produkte/hosen/94/tech-traegerhose-kurz-herren-schwarz?c=72

Was soll ich sagen? Geile Hose, nicht billig, aber diese Hose hat echt was ... bei weitem das Beste, was ich jetzt habe.

Wenn ich auf der Tour innerlich nach Problemen im Sitzbereich geforscht habe mußte ich immer still vor mich hin grinsen: keine Probleme
 
Aktuell bin ich im Besitz einer Bib von Löffler mit einem Comfort Elastic Polster. So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Das Polster verrutscht unterm Hintern gerne mal und wenn es dann mal blöde liegt, kann es ab und an mal passieren, dass die Kronjuwelen einschlafen. Abhilfe ist dann nur das Polster zurecht rutschen und weiter fahren bis wieder Gefühl da ist.
So eine Löffler habe ich auch, und bei mir verrutscht da nichts. Zu groß gekauft, oder paßt nicht zu deinem A.... oder Sattel?

Allgemeingültige Empfehlungen wird da keiner geben können, ist wie beim Schuhe kaufen, jeder Jeck ist anders.

Mit meiner Löffler bin ich super zufrieden, dann habe ich noch eine Castelli (nominell 2 Nummern größer), und eine "Dynamic" von Karstadt, die bei mir auch super sitzen.
Wenn's irgendwie geht kaufe ich Radhosen vor Ort, wo ich anprobieren kann, und mich damit auch mal auf ein Rad setzen kann. Versandhandel nur, wenn ich ein Modell kaufen will, dass ich schon habe und kenne.
 
Zur Assos T.cento - mir passt die zum Beispiel überhaupt nicht. Das Polster ist mir einfach zu Windel-Artig bzw. es passt zu meinem Hintern nicht wirklich. Und obwohl ich die Hose nicht oft an hatte (maximal 30 mal), löst sich das Polster so langsam am Rand auf. Für den Preis bin ich ein bisschen enttäuscht.
Ich fahr am liebsten Sportful Total Comfort oder die PSN Bib von La Passione.

Aber es hilft leider nur probieren.
 
Ich denke man muss prinzipiell herausfinden welche Art von Polster man bevorzugt (eher dick, dünn, schmal, breit,...). Ebenso hat jeder seine Präferenzen bei den Beinabschlüssen. So scheiden schon vorab einige Hersteller aus, was die Auswahl vereinfacht. Aber ohne Durchprobieren geht es leider nicht.
 
Sportful hab ich selbst eine, ich finde die im Schritt bereich / Sprich: im Bereich der Genitalien recht breit, und nach einier Zeit eher etwas unangenehm, weshalb ich sie nur bei Touren an habe, die nicht länger als 80 km dauern.

Mein Favorit ist übrigends Northwave die Fast Hose, bin damit schon 160km gefahren, ohne irgendwelche Probleme
 
Sportful hab ich selbst eine, ich finde die im Schritt bereich / Sprich: im Bereich der Genitalien recht breit, und nach einier Zeit eher etwas unangenehm, weshalb ich sie nur bei Touren an habe, die nicht länger als 80 km dauern.

Mein Favorit ist übrigends Northwave die Fast Hose, bin damit schon 160km gefahren, ohne irgendwelche Probleme

Wie in einer anderen Thread schon geschrieben finde ich Sportful ganz komisch. Mir ist die Bib in 2 XL zu klein. Ich bin 183 und wiege 77kg :(
 
Aus meiner Sammlung von Nalini, Sportful, Sugoi, Vermarc, POC habe ich von zweien - für Ausfahrten von bis zu ~300Km - dieselben bib nochmal gekauft: Vermarc PR.R und Sugoi Evolution.
Ein sehr gutes Polster hat auch die Sportful Total Comfort aber die habe ich als lange Winterhose.
Wie von meinen Vorrednern schon gesagt, ums Probieren kommst du nicht herum. Jeder Pöppes ist anders.
 
Hosen.. da wirst Du so viele Meinungen hören, dass es nur noch schwieriger für Dich wird.

Zwei Dinge hab ich mittlerweile gemerkt:

- Es gibt die, die kommen aufgrund ordentlich Hornhaut am Hintern mit quasi jeder Hose klar, die Frage ist da nur, wie lang die Hosen jeweils halten.

- Die sensibleren Popöchen haben unterschiedlichste Präferenzen, aber scheinbar kommen immer alle mit Assos klar, zudem stimmt da normalerweise auch die Qualität. Sprich, viele Brevet-Fahrer und Frauen fahren Assos, und aus unterschiedlichen Gründen haben beide Fraktionen ein sehr gutes Gespür für gute Polster.

Persönlich schlechte Erfahrungen haben sowohl meine Freundin als auch ich mit Castelli gemacht. Sehr schnell ausdünnende und sich lösende Nähte am Polster und schnell durchsichtiger Stoff, und meinen Zeitfahreinteiler durfte man nicht zusammen mit Klettverschlüssen (Handschuhen) waschen, sonst ribbelte sich gleich was auf.
 
Mein Tip noch

nicht die billigsten nehmen, schau beim probieren wie der Abschluss am Bein ist.
Viele Marken ham da noch immer dicke nähte, was auf langen ausfahrten echt nicht schön ist.
 
Habe mir heute eine "Shimano"-Trägerhose gekauft und bin begeistert. ;)

Tragt Ihr eigentlich ne Unterbux drunter oder nüscht? :eek:
 
Ist die Frage ernst gemeint?


Natürlich war sie ernst gemeint. Ich laufe ja auch noch und die allermeisten Läufer tragen KEINE Unterhose in z.B. Lauftights. Diese sind den Radlerhosen ja nun nicht unähnlich. Sie haben halt noch ein Polster. Also wie wäre die korrekte Antwort deinerseits?
 
Zurück
Oben Unten