• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Everve Ezero
Ich fahr die „me Trägerhose high“ mit einem Specialized Power Arc. Polster ist e6 glaub ich. Wurde mir vom Support empfohlen. Bis 100km getestet und für gut befunden. Mir sagt die Passform und die Träger sehr zu. Material ist super angenehm.
 
Ich fahr die „me Trägerhose high“ mit einem Specialized Power Arc. Polster ist e6 glaub ich. Wurde mir vom Support empfohlen. Bis 100km getestet und für gut befunden. Mir sagt die Passform und die Träger sehr zu. Material ist super angenehm.
Zusammenhang mit dem Thema Everve Ezero?

Die Hose mit einem anderem Sattel ist wohl nicht empfehlenswert?
Eine Polsterhose funktioniert mit dem Ezero-Sattel, andersrum (Ezero-Hose auf normalem Sattel) habe ich noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Normale Sättel sind halt i.d.R. darauf ausgerichtet, mit Hosenpolster gefahren zu werden. Aber niemand hält dich ab, es zu testen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken :)
 
Ich find den ezero Sattel zwar etwas weicher als den SQ Lab 612 active von davor, aber mein billiger OEM-Sattel vom RR ist noch viel weicher. Von daher sollte das fahren mit der Hose auf so einem Sattel schon auch möglich sein.

An den MTBs hab ich einmal einen 66sick (quasi ein SQ 611 mit dickerer Polsterung) und einen Ergon.
Beide fahr ich ohne Polsterung am Bobo. Geht auch.
 
Ich fuhr neulich nach Langem mal wieder meine lange Bikehose ohne Polster, weil die geplante Strecke eher kurz und zum Testen des neu zusammengebauten Bikes gedacht war. Bin dann deutlich länger gefahren, weil Alles problemlos funktionierte, und ich richtig Lust auf Mehr bekam. Es wurde dann sogar die Strecke, bei der ich normalerweise spätestens nach 2/3 der Strecke trotz Chamois-Creme und SQ-Lab Sattel (der beim Bikefitting als Optimum für meinen Sitzabdruck definiert wurde) leichte Taubheit verspüre, und hinterher ziemlich wund im Bereich der Sitzfalten bin. Inklusive häufiger Furunkel-Probleme 1-2 Tage danach. Das trat ohne Polster Alles nicht auf. Donnerstag fuhr ich dieselbe Strecke mit einer Hose mit Polster, und hatte wieder all diese Probleme. Heute die gleiche Runde wieder mit der polsterlosen Hose gefahren, Alles wieder fein.
Somit kam ich zurück zur Idee mit der Ezero, wobei es bei mir anscheinend ja zumindest nicht am Sattel (alleine) liegt.

Die Everve Ezero ist momentan weder in einer Variante für den Winter, noch in meiner Größe in der existierenden Sommer-Version erhältlich. Meine vorhandene Winterhose ohne Polster ist schon mal ganz okay, wobei hier der Schnitt mit der mittigen Naht im Schritt suboptimal ist. Aber eine Hose ist zu wenig, und ich möchte außerdem wissen, ob es mit einer „dafür gemachten“ Hose noch besser geht.

Was gibt der Markt sonst noch her? Die Suche nach Hosen ohne Polster führt immer wieder zu Hosen, die eine mehr oder weniger dicke Naht im Schritt haben, oder wo im Titel noch steht „ohne Polster“, die dann aber dennoch ein Polster besitzen.
 
Ich fuhr neulich nach Langem mal wieder meine lange Bikehose ohne Polster, weil die geplante Strecke eher kurz und zum Testen des neu zusammengebauten Bikes gedacht war. Bin dann deutlich länger gefahren, weil Alles problemlos funktionierte, und ich richtig Lust auf Mehr bekam. Es wurde dann sogar die Strecke, bei der ich normalerweise spätestens nach 2/3 der Strecke trotz Chamois-Creme und SQ-Lab Sattel (der beim Bikefitting als Optimum für meinen Sitzabdruck definiert wurde) leichte Taubheit verspüre, und hinterher ziemlich wund im Bereich der Sitzfalten bin. Inklusive häufiger Furunkel-Probleme 1-2 Tage danach. Das trat ohne Polster Alles nicht auf. Donnerstag fuhr ich dieselbe Strecke mit einer Hose mit Polster, und hatte wieder all diese Probleme. Heute die gleiche Runde wieder mit der polsterlosen Hose gefahren, Alles wieder fein.
Somit kam ich zurück zur Idee mit der Ezero, wobei es bei mir anscheinend ja zumindest nicht am Sattel (alleine) liegt.

Die Everve Ezero ist momentan weder in einer Variante für den Winter, noch in meiner Größe in der existierenden Sommer-Version erhältlich. Meine vorhandene Winterhose ohne Polster ist schon mal ganz okay, wobei hier der Schnitt mit der mittigen Naht im Schritt suboptimal ist. Aber eine Hose ist zu wenig, und ich möchte außerdem wissen, ob es mit einer „dafür gemachten“ Hose noch besser geht.

Was gibt der Markt sonst noch her? Die Suche nach Hosen ohne Polster führt immer wieder zu Hosen, die eine mehr oder weniger dicke Naht im Schritt haben, oder wo im Titel noch steht „ohne Polster“, die dann aber dennoch ein Polster besitzen.
Du solltest mal Everve direkt anschreiben bezüglich Hose. Trotz dem, dass auf der Webseite keine Hose lieferbar war, wurde mir eine einmal getragene, gewaschene Ezero-Hose in absolut neuem Zustand zu einem guten Kurs angeboten. Damit macht man nix falsch. Ich habe auch die Tech-Hose, die eine mittige Naht besitzt. Mich stört das nicht. Es wurde mir aber gesagt, man könne die Ezero-Hose drunter ziehen, wenn es stört.
Bevor ich Everve benutzt habe, habe ich auch nach polsterlosen Hosen gesucht und nur bei Laufhosen etwas gefunden. wobei da die meisten oder alle eine mittige Naht haben.
 
Ich hol das mal wieder hoch: Wie sind denn die Erfahrungen über eine längere Nutzungsdauer mit Sattel und Hose?
Und vor allem: Fährt damit jemand noch längere als die oben diskutierten Strecken, so in die Richtung 600/1000/1200 km?
 
Längste Strecke mit dem Ezero Sattel und der Ezero Hose war 178km, damit die längste Strecke die ich in meinem Leben mit einem Rad gefahren bin.
Bis auf einen Unfall an dessen Folgen ich bis heute leide, ist mir nix negativ aufgefallen. Außer natürlich dass die letzten paar km eher Quälerei als Genuss waren.

Unbenannt.PNG
 
Ich fahre zwei der Ezero Hosen seit knapp einem Jahr. Den Sattel musste ich leider zurückgeben, der war egal an welchem Rad in jedweder Neigung und Position inkompatibel mit meinem Hintern. Fahre seitdem mit dem am dünnsten gepolsterten Prologo Carbonsattel auf Renner, MTB und Gravelbike, und bin meine Sitzbeschwerden in Kombination mit der ungepolsterten Ezero Buxe fast gänzlich losgeworden. Für die kleineren verbliebenen Problemchen am Allerwertesten kann selbst die beste Hose mit dem besten Sattel nichts ausrichten. Ohne Details zu nennen… Durchschnittliche Tourlänge war ca. 75km, es gab aber auch mehrere Touren mit >120km ohne anzuhalten.
 
ich habe die Kombi und bin sehr zufrieden nachdem ich mit anderen Sätteln immer Probleme bekam. Lange Strecken über 150 km kann ich selbst nichts zu beitragen aber mein Arbeitskollege ist schon mehrfach knapp unter 400 km am Stück gefahren.
 
Ich bin mehrmals Strecken um 250 km damit gefahren. So richtig perfekt ist er für mich nicht, aber besser als alles bisher ausprobierte. Das Sitzbein und der Damm machen mir keine Probleme, also könnte ein Kandidat für "ein Sattel zum Vergessen" sein. Z. B. beim SQlab 612 war der Druck auf dem Sitzbein schon enorm.

Was mich hauptsächlich stört – ich versuche, mich kurz zu fassen – ist, dass man eigentlich (ich war bei Everve vor Ort und habe mit einem der Gründer gesprochen) so wie beim SQlab-Sattel das Becken nach hinten rotieren muss, sodass der vordere Bereich des Sitzbeins entlastet ist. Gerade in "Aeroposition" ist das aber unmöglich und dann kommt es bei mir zu Problemen: Die Ezero-Hose hat ja vorne eine Schamkapsel, ähnlich wie Assos-Hosen mit kukuPenthouse. Dadurch, dass hier absichtlich die Stoffspannung reduziert wurde, wird mein Hosensack von der Hose nicht nach oben/an den Körper gedrückt. Rotiere ich jetzt das Becken nach vorne, liegt er auf dem Sattel auf und wird teilweise eingeklemmt, habe ich das Gefühl. Wenn ich meinen Penis nicht in der Schamkapsel habe, sondern ihn wie bei anderen Radhosen nach oben oder zur Seite lege, ist es besser.

Meine alte Radhose (ich hatte davor nur eine), war mir sowieso eine Nummer zu groß, deshalb habe ich keinen richtigen Vergleich, ob es wirklich nur an der Hose liegt. Ich will mir für den Winter aber sicherheitshalber keine Everve Bib Tight, sondern eine von Biehler zulegen (wenn die denn mal endlich bzgl. Länge antworten würden).

Achja, bzgl. "längerer Nutzungsdauer": Ich bin jetzt ca. 12.000 km mit drei Ezero-Hosen auf einem Ezero-Sattel gefahren und sehe keine Abnutzungsspuren, falls das deine Frage war @Goradzilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisher längste Strecke:
1698919191495.png

Habe lediglich "pjuractive 2SKIN - Anti-Chafing-Gel" davor benutzt, was ich sonst nicht mache.

Fahre die Kombi aus Sattel und Hose auch problemlos auf der Rolle.
 
Danke für die Einblicke!
Gut zu wissen, dass man damit auch nicht so gut klarkommen kann, bzw. mit der Hose auf einem anderen Sattel zufriedener ist. Scheint also wie jedes andere System nicht für jeden zu funktionieren.
Eigentlich habe ich glücklicherweise wenig Probleme mit der klassischen Hose mit Polster, spätestens ab >250 km aber auf Ledersattel. Könnte man sagen: Never touch a working system. Attraktiv an dem ezero-System wäre halt aus meiner Sicht, dass eine Wechselhose nur einen Bruchteil des Volumens hat, und gegenüber der Lösung mit Ledersattel schon ordentlich Gewicht wegfiele.
Hmpf… muss ich mal grübeln, ob ich das Experiment wage. Muss das dann so timen, dass in dem Test-Zeitraum auch eine lange Fahrt dabei ist.

Achja, bzgl. "längerer Nutzungsdauer": Ich bin jetzt ca. 12.000 km mit drei Ezero-Hosen auf einem Ezero-Sattel gefahren und sehe keine Abnutzungsspuren, falls das deine Frage war @Goradzilla
Darum ging's mir nicht in erster Linie (sondern um die Nutzungsdauer an einem Stück), aber auch das ist gut zu wissen.
 
Ich fahr die ezero aber mit Ergonsattel.

Der everve ist einfach nicht mehr in der größten Damengröße verfügbar und der nächste war dann einfach zu klein. Mir wurde dann Herren empfohlen aber wenn ich dort meine Gewichtsdaten etc. eingebe im Konfigurator, dann empfiehlt er mir auch wieder den schmalerrn der dann ja zu schmal ist. Für den weiteren Herren wär ich zu leicht.
Aber was soll's. Wenn es auch mit anderem Sattel hinhaut 🤷‍♀️
 
Jetzt ist mir auch noch eine Frage gekommen: Fährt denn jemand die Ezero Hose mit einem Triathlon-Sattel?
 
Und noch ein Frage: Auf der Website steht folgendes bei den Eigenschaften des Sattels:
  • synthetische reibungsminimierende Satteldecke
Konntet ihr bei euren Sätteln feststellen, dass die Oberfläche mit der Zeit weniger glatt wurde?
Und wenn ja, wie habt / würdet ihr den Sattel pflegen, damit er wieder glatter wird?

Ich habe jetzt knapp 300h auf dem Sattel verbracht. Das meiste davon auf der Rolle. Bei diesem Saisonwechsel kommt es mir vor, als ob meine ezero Sattel nicht mehr so glatt sind wie zu Beginn.
 
Ich rutsche auch jetzt noch jedes Mal nach vorne und hinten aufgrund des hochgezogenen Hecks. Im Vergleich zu zwei anderen Sätteln definitiv immer noch sehr glatt.

Vllt. blöde Frage, aber hast du ihn mal geputzt? Trockener Schweiß klebt ja eher.
 
Ich rutsche auch jetzt noch jedes Mal nach vorne und hinten aufgrund des hochgezogenen Hecks. Im Vergleich zu zwei anderen Sätteln definitiv immer noch sehr glatt.

Vllt. blöde Frage, aber hast du ihn mal geputzt? Trockener Schweiß klebt ja eher.
Hatte ihn bisher tatsächlich nicht geputzt, da das Rad drin ja nicht schmutzig wird. Ist aber ein guter Hinweis!
Irgendeine Empfehlung zur Nachbehandlung? Beispielsweise ein Silikonspray oder so?
 
Ich hol das mal wieder hoch: Wie sind denn die Erfahrungen über eine längere Nutzungsdauer mit Sattel und Hose?
Und vor allem: Fährt damit jemand noch längere als die oben diskutierten Strecken, so in die Richtung 600/1000/1200 km?
Habe die Everve Ezero Hose und Sattel letztes Jahr bei Berlin München Berlin (1500km) und dieses Jahr bei Paris Brest Paris getragen. Bei PBP bin ich mit dem Rad nach Paris und zurück. Also viele Tage mit vielen Km und bin von dem System immer noch mehr als begeistert. Keinerlei Schmerzen und Reibungen. Ich kann das System nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten