• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Mal zum Thema Aussprache.. warum machen wir Deutschen uns eigentlich lustig, wenn "wir" Namen nicht genau landessprachlich korrekt aussprechen? Müssen wir erst jede Sprache lernen? Ich finde das ziemlich armselig und klugscheisserisch, diesen Anspruch zu haben bzw. zu verlangen. Hat mal jemand im französischen TV gehört, wie die beim Fußball "Schweinsteiger" aussprechen oder ob die beim Hansgrohe auch immer fein das "H" rausbekommen? Grund zur Aufregung? Nein, andere sind da entspannt, aber wir nennen es hierzulande "unerträglich", nur weil man selbst sich für multilingual hält und alles aus Prinzip besser weiß..
 
Aussprache ist das eine (da würde ich sogar ein Stück weit bei dir sein...), aber Sätze einigermaßen unfallfrei, ohne 100erte Ähs und Tuts (Tuten tut die Feuerwehr...) hinzubekommen ist das andere. Kommentieren ist ein hochqualifizierter Beruf, meist ausgeübt von studierten Journalisten(tinnen), das kann (und sollte dann) nicht jeder, ich auch nicht. Was hat das denn wieder mit "wir Deutschen" zu tun..mein Gott wie abgehalftert ist dieser Ausspruch. Ich kann Radfahren, hab Ahnung davon, technisch würde ich mal behaupten mehr als die meisten Profis...aber dennoch würde (könnte) ich doch nicht mit denen fahren, sprich deren Beruf ausüben..ist doch vom Prinzip das Gleiche. Du würdest dich doch auch aufregen, müsstest du so einer lahmen Ente (ich) im Fernsehen, bei deinem sonst geliebten Radsport, zusehen....dabei würdest du dann höchstwahrscheinlich auch zu so einem "schlimmen" Deutschen mutieren..

P.S.: mal ne Frage nebenbei, warum gibst du dir eigentlich dann so einen Urdeutschen Namen wie Teutone..wenn wir doch so kleinkariert sind 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thema Aussprache.. warum machen wir Deutschen uns eigentlich lustig, wenn "wir" Namen nicht genau landessprachlich korrekt aussprechen? Müssen wir erst jede Sprache lernen? Ich finde das ziemlich armselig und klugscheisserisch, diesen Anspruch zu haben bzw. zu verlangen. Hat mal jemand im französischen TV gehört, wie die beim Fußball "Schweinsteiger" aussprechen oder ob die beim Hansgrohe auch immer fein das "H" rausbekommen? Grund zur Aufregung? Nein, andere sind da entspannt, aber wir nennen es hierzulande "unerträglich", nur weil man selbst sich für multilingual hält und alles aus Prinzip besser weiß..
Och.... um ein wenig unkorrekte Aussprache hier und da hat niemand groß was einzuwenden. Ich bekomme nur Pickel, wenn alle noch so kleinen Sprachrahmen systematisch mit den Füßen gelatscht werden, obwohl man es besser könnte. Und der Jens könnte das besser. Wenn er wöllte.

Wie das andere Nationen mit dt. Namen handhaben ist mir dabei ziemlich Rille.
 
Aussprache ist das eine (da würde ich sogar ein Stück weit bei dir sein...), aber Sätze einigermaßen unfallfrei, ohne 100erte Ähs und Tuts (Tuten tut die Feuerwehr...) hinzubekommen ist das andere. Kommentieren ist ein hochqualifizierter Beruf, meist ausgeübt von studierten Journalisten(tinnen), das kann (und sollte dann) nicht jeder, ich auch nicht. Was hat das denn wieder mit "wir Deutschen" zu tun..mein Gott wie abgehalftert ist dieser Ausspruch. Ich kann Radfahren, hab Ahnung davon, technisch würde ich mal behaupten mehr als die meisten Profis...aber dennoch würde (könnte) ich doch nicht mit denen fahren, sprich deren Beruf ausüben..ist doch vom Prinzip das Gleiche. Du würdest dich doch auch aufregen, müsstest du so einer lahmen Ente (ich) im Fernsehen, bei deinem sonst geliebten Radsport, zusehen....dabei würdest du dann höchstwahrscheinlich auch zu so einem "schlimmen" Deutschen mutieren..

Die "Ähs" waren doch gar nicht mein Thema. Aber auch dazu kann ich was sagen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich 2 x 45 Minuten Fußball kommentiere, oder täglich 4-6 Stunden Radsport, wo 90% der Zeit nullkommanix passiert. Da wird es dann halt tlw. ein recht "normaler Smalltalk" mit allen sprachlichen Eigenarten. Und ich höre immer noch lieber einem sprachlich simpel gestricktem Profi zu als einem super eloquenten TV-Kommentator der nur aus seiner Datenbank abliest.. wenn ich mit der Radruppe unterwegs bin, sind das ja auch nicht alles Deutschlehrer..
 
Also Eurosport gucken, sich über Voigt (wie wird denn der richtig ausgesprochen) ordentlich aufregen und dass dann in Foren spülen, täglich, hältst du für sinnvoll?
Ich hätte mir da tatsächlich einen anderen Sender gesucht, einen Stream oder den Ton abgeschaltet.
 
Aussprache ist das eine (da würde ich sogar ein Stück weit bei dir sein...), aber Sätze einigermaßen unfallfrei, ohne 100erte Ähs und Tuts (Tuten tut die Feuerwehr...) hinzubekommen ist das andere. Kommentieren ist ein hochqualifizierter Beruf, meist ausgeübt von studierten Journalisten(tinnen), das kann (und sollte dann) nicht jeder, ich auch nicht. Was hat das denn wieder mit "wir Deutschen" zu tun..mein Gott wie abgehalftert ist dieser Ausspruch. Ich kann Radfahren, hab Ahnung davon, technisch würde ich mal behaupten mehr als die meisten Profis...aber dennoch würde (könnte) ich doch nicht mit denen fahren, sprich deren Beruf ausüben..ist doch vom Prinzip das Gleiche. Du würdest dich doch auch aufregen, müsstest du so einer lahmen Ente (ich) im Fernsehen, bei deinem sonst geliebten Radsport, zusehen....dabei würdest du dann höchstwahrscheinlich auch zu so einem "schlimmen" Deutschen mutieren..

P.S.: mal ne Frage nebenbei, warum gibst du dir eigentlich dann so einen Urdeutschen Namen wie Teutone..wenn wir doch so kleinkariert sind 🤔

Was hat der Nick mit der berechtigt geäußerten Kritik vom Teutonen zu tun? Zumal die Teutonen aus dem heutigen Jütland kamen und über Germanien nach Italien gingen.
 
P.S.: mal ne Frage nebenbei, warum gibst du dir eigentlich dann so einen Urdeutschen Namen wie Teutone..wenn wir doch so kleinkariert sind 🤔

Weil ich zur Zeit meiner Nickfindung im Teuto(!)burger Wald mein radlerisches Unwesen trieb, gleichzeitig von der Nordseeküste stamme, und zudem von der äußeren Erscheinung her eher mit einem typischen Teutonen (groß, martialisch, fuchteinflößend..) in Verbindung gebracht werde als mit irgendwas Richtung "Bergfloh".. ;)
 
Also Eurosport gucken, sich über Voigt (wie wird denn der richtig ausgesprochen) ordentlich aufregen und dass dann in Foren spülen, täglich, hältst du für sinnvoll?
Ich hätte mir da tatsächlich einen anderen Sender gesucht, einen Stream oder den Ton abgeschaltet.
Wenn es sich anbietet, mache ich das auch. Leider gibt es bei den anderen Rennen die Alternative nicht. Und nein, es muss auch nicht jeder Deutschlehrer sein, es gibt doch so viele Beispiele die es einfach besser können. Ein B. Eisel, ein Kühn, ein Wüst, auch der Aldag ist völlig ok...und nochmal, der Voigt ist mit Sicherheit ein guter Kumpel, da bin ich sogar überzeugt, bestimmt auch ein toller Vater - Übung sollte er ja genug haben - und was weiß denn ich was er noch alles für Qualitäten hat..aber das Kommentieren nun mal nicht

Was hat der Nick mit der berechtigt geäußerten Kritik vom Teutonen zu tun? Zumal die Teutonen aus dem heutigen Jütland kamen und über Germanien nach Italien gingen.
...ich kanns einfach nicht mehr hören, dass wir Deutschen doch alle sooo unlustig, so engstirnig, sooo kleinkariert u.v.m. sind. Und jetzt bitte nicht die "braune Ecke" rausholen...bevor mir so etwas unterstellt werden soll, bitte ich denjenigen sich erst mal meine Fotos und dort meine Tochter anzusehen.....da kann man erkennen, dass ich Lichtjahre von der Gruppierung entfernt bin, ok!?
 
Mit dem pseudoselbstkritischen "Wir Deutschen wissen immer alles besser" erstickt man ohnehin jede Kritik in der Sache.

Von daher führt das hier zu nix. Voigte kommentiert weiterhin auf seinem Niveau und ich schau halt bei der Konkurrenz solange rein.
 
Weil ich zur Zeit meiner Nickfindung im Teuto(!)burger Wald mein radlerisches Unwesen trieb, gleichzeitig von der Nordseeküste stamme, und zudem von der äußeren Erscheinung her eher mit einem typischen Teutonen (groß, martialisch, fuchteinflößend..) in Verbindung gebracht werde als mit irgendwas Richtung "Bergfloh".. ;)
...alles gut!
 
Mit dem pseudoselbstkritischen "Wir Deutschen wissen immer alles besser" erstickt man ohnehin jede Kritik in der Sache.

Von daher führt das hier zu nix. Voigte kommentiert weiterhin auf seinem Niveau und ich schau halt bei der Konkurrenz solange rein.
...nur leider bietet sie sich bei den nächsten Rennen nicht an
 
Wenn es sich anbietet, mache ich das auch. Leider gibt es bei den anderen Rennen die Alternative nicht. Und nein, es muss auch nicht jeder Deutschlehrer sein, es gibt doch so viele Beispiele die es einfach besser können. Ein B. Eisel, ein Kühn, ein Wüst, auch der Aldag ist völlig ok...und nochmal, der Voigt ist mit Sicherheit ein guter Kumpel, da bin ich sogar überzeugt, bestimmt auch ein toller Vater - Übung sollte er ja genug haben - und was weiß denn ich was er noch alles für Qualitäten hat..aber das Kommentieren nun Wal nicht


...ich kanns einfach nicht mehr hören, dass wir Deutschen doch alle sooo unlustig, so engstirnig, sooo kleinkariert u.v.m. sind. Und jetzt bitte nicht die "braune Ecke" rausholen...bevor mir so etwas unterstellt werden soll, bitte ich denjenigen sich erst mal meine Fotos und dort meine Tochter anzusehen.....da kann man erkennen, dass ich Lichtjahre von der Gruppierung entfernt bin, ok!?

Woraus liest du denn, dass ich dich in irgendeine Ecke drängen wollte?
Bei cyfostreams gibt es flämische Streams zu nahezu allen Rennen, mir Proxy bekommt man sicherlich im Internet noch viel mehr Streams zu finden. Bei Eurosport gibnt es sogar die Möglichkeit die Sprache umzustellen.

Hier und nebenan noch viel mehr wird seitenweise seit 3 Wochen fast mehr über Voigt, als über die Tour geschrieben. Nix für ungut, aber ich verstehe das nicht. Wenn mich so etwas ärgert, tue ich mir das doch nicht an.
 
Mal zum Thema Aussprache.. warum machen wir Deutschen uns eigentlich lustig, wenn "wir" Namen nicht genau landessprachlich korrekt aussprechen? Müssen wir erst jede Sprache lernen? Ich finde das ziemlich armselig und klugscheisserisch, diesen Anspruch zu haben bzw. zu verlangen. Hat mal jemand im französischen TV gehört, wie die beim Fußball "Schweinsteiger" aussprechen oder ob die beim Hansgrohe auch immer fein das "H" rausbekommen? Grund zur Aufregung? Nein, andere sind da entspannt, aber wir nennen es hierzulande "unerträglich", nur weil man selbst sich für multilingual hält und alles aus Prinzip besser weiß..
Fehler macht jeder, fehlerhaft ist auch so manches. Wenn aber KM 'Carapaz' korrekt sagt und es kommt kurz darauf 'Äh, Äh, Carapatsch' dann kann man dies schon als "dumm", "gewollt" oder vll. auch unerträglich nennen. Ich fand Voigte Sch...als Co-Kommentator im Zusammenhang mit seinen Interview im Sportstudio vor Jahren was ich auch postete. Da kann er weder englisch, spanisch, italienisch usw. einfach sehr peinlich, kleinlaut sein Auftritt. Und jetzt eine soooo große Klappe. Sorry, das vergißt man nicht! guggst Du: #2453
 
Ich denke wenn man als Kommentator eingekauft wird und in diesem Beruf arbeitet, sollte man schon den Anspruch haben die Namen halbwegs korrekt über die Lippen zu bekommen. Selbst Lance Armstrong versucht das in seinem Podcast. Gerade Jens Voigt kennt so viele Ex Profis die ihm sicher helfen würden, wenn er denn wollte. Vielleicht ist es auch Absicht um uns zu belustigen :rolleyes:
 
In jüngerer Vergangenheit ist dazu nichts an die Öffentlichkeit gekommen, soweit ich mich erinnere. Es geht aber nicht nur um öffentlichkeitswirksame Vorfälle. Anlass für Vogts Geschwurbel war ein Bericht über Kevin Reza, der in mehreren Interviews mangelndes Interesse an der BlackLIvesMatter - Bewegung im Radsport beklagte. Voigte ist ein sehr schönes Beispiel für weiße Ignoranz. Ein weißer Mitteleuropäer wird in einem Umfeld in dem es überwiegend weiße Mitteleuropäer oder weiße Amerikaner gibt mit Rassismus kaum in Berührung kommen und hinter Rassismus steckt auch nicht die Frage, ob sich Deutsche und Niederländer oder Italiener und Franzosen gut leiden können.

https://cyclingtips.com/2020/09/tou...AtD1bUE94INTVNwwsPtCyBD2353MV76SJV5Uwo6WnsFC4
 
Zu JV und Roglic fallen mir diese Sprüche ein...Wie heißt es so schön im Fußballspiel 😉 :"Denke erst an die Kabine wenn du drin bist" G.Netzer
oder „Fußball ist ein Mannschaftssport, da muss man auch sehen, wie jeder Einzelne gut drauf ist!“ G.Mayer-Vorfelder :D
 
Auf die Frage von KM zu Roglic Niederlage an Voigte: "Wird er das jemals überwinden...!?"
Voigte: "Laurent Fignon hat damals 1989 die Niederlage gegen Greg LeMond nie überwinden können!"
 
Zurück
Oben Unten