lowridervonquaeldich
Allesfahrer
Nachdem ich jetzt 5 Tage auf der Eurobike war, will ich mal meine Eindrücke dazu los werden.
Zunächst ist mir aufgefallen, daß die Händlertage deutlich schwächer besucht waren als die letzten Jahre. Einzig der Donnerstag war halbwegs normal, am Mi. und Fr. jedoch waren die Gänge erschreckend leer.
Dafür waren die beiden, für alle offenen Tagen gut besucht. Zum Glück war es dann auch nicht ganz so voll wie sonst an dem einen Besuchertag. Als Aussteller empfand ich das als viel angenehmer - es war kein Geschiebe durch die Gänge und man konnte mit Interessenten auch mal längere Gespräche führen.
Was mir bei den ausgestellten Produkte aufgefallen ist: Alles was nicht bei drei auf'm Baum ist, wird mit E-Motor versehen. Sei es Skateboard, Tretroller, Faltrad, …., nur ein E-Rennrad habe ich dieses Jahr keines gesehen.
Bei der Fahrradtechnik selbst gab es diverse, zum Teil interessante, zum Teil überflüssige, Detailänderungen aber nichts wirklich neues. Was die ausgestellten Rennrädern und MTB angeht, habe ich viel Einheitsbrei gesehen aber auch ein paar optisch wirklich ansprechende Räder gefunden. Und natürlich gab es auch wieder diverse Lösungen die noch nach dem Problem dazu suchen.
Mein Highlight war, daß ich endlich eine richtige Probefahrt mit einem mit Pinion 1.18 Getriebe ausgestatteten Rad machen konnte. Das Getriebe schaltete zwar auch nur bei minimal - am Besten: keiner - Last aber der Antrieb fühlte sich viel besser an als mit Rohloff Nabe. Bei der Rohloff habe ich immer das Gefühl, daß es nicht frei läuft und hier war es wie von der Kettenschaltung gewohnt. Ob das an der anderen Positionierung und dem dadurch leichten Hinterrad oder ob das Getriebe besser ist, kann ich nicht sagen.
Paßt das zu euren Eindrücken oder hat das jemand anderes erlebt?
Für mich hat sich die Eurobike trotzdem gelohnt. Immerhin hatte ich ausreichend Zeit mir die Räder (Tandem, Reiserad, Rennrad, …) von Co-Motion genau anzusehen und mit den Leuten am Stand zu diskutieren. Als Ergebnis werde ich, zusätzlich zu Rolf Prima Wheel Systems, zukünftig den Deutschland Import für Co-Motion abwickeln.
Zunächst ist mir aufgefallen, daß die Händlertage deutlich schwächer besucht waren als die letzten Jahre. Einzig der Donnerstag war halbwegs normal, am Mi. und Fr. jedoch waren die Gänge erschreckend leer.
Dafür waren die beiden, für alle offenen Tagen gut besucht. Zum Glück war es dann auch nicht ganz so voll wie sonst an dem einen Besuchertag. Als Aussteller empfand ich das als viel angenehmer - es war kein Geschiebe durch die Gänge und man konnte mit Interessenten auch mal längere Gespräche führen.
Was mir bei den ausgestellten Produkte aufgefallen ist: Alles was nicht bei drei auf'm Baum ist, wird mit E-Motor versehen. Sei es Skateboard, Tretroller, Faltrad, …., nur ein E-Rennrad habe ich dieses Jahr keines gesehen.
Bei der Fahrradtechnik selbst gab es diverse, zum Teil interessante, zum Teil überflüssige, Detailänderungen aber nichts wirklich neues. Was die ausgestellten Rennrädern und MTB angeht, habe ich viel Einheitsbrei gesehen aber auch ein paar optisch wirklich ansprechende Räder gefunden. Und natürlich gab es auch wieder diverse Lösungen die noch nach dem Problem dazu suchen.
Mein Highlight war, daß ich endlich eine richtige Probefahrt mit einem mit Pinion 1.18 Getriebe ausgestatteten Rad machen konnte. Das Getriebe schaltete zwar auch nur bei minimal - am Besten: keiner - Last aber der Antrieb fühlte sich viel besser an als mit Rohloff Nabe. Bei der Rohloff habe ich immer das Gefühl, daß es nicht frei läuft und hier war es wie von der Kettenschaltung gewohnt. Ob das an der anderen Positionierung und dem dadurch leichten Hinterrad oder ob das Getriebe besser ist, kann ich nicht sagen.
Paßt das zu euren Eindrücken oder hat das jemand anderes erlebt?
Für mich hat sich die Eurobike trotzdem gelohnt. Immerhin hatte ich ausreichend Zeit mir die Räder (Tandem, Reiserad, Rennrad, …) von Co-Motion genau anzusehen und mit den Leuten am Stand zu diskutieren. Als Ergebnis werde ich, zusätzlich zu Rolf Prima Wheel Systems, zukünftig den Deutschland Import für Co-Motion abwickeln.