1. Radwegsbenutzungspflicht abschaffen.
2. Geschwindigkeitsbegrenzungen für Radfahrer abschaffen.
3. Regelmäßige Untersuchungen auf Fahrtüchtigkeit ab einem gewissen Alter (gestern hat wieder son 80jähriger erst mich fast vom Rad geholt und noch an der gleichen Kreuzung fast eine Joggerin überfahren).
4. An T-förmigen Einmündungen, wenn eine Straße von links in die Straße, auf der man fährt, einmündet, findet man in Holland an Ampeln das Schild "nit vor vietsen ond bromvietsen" oder so ähnlich - d.h., man darf da über rot fahren, was durch die Straßenführung auch vollkommen ungefährlich ist - das wäre auch mal eine Idee.
5. Punkte für Parken/Halten (und wenn es nur 30 Sekunden sind) auf Radwegen und mindestens 50€ Strafe, besser 100€.
6. Geldstrafen für Fußgänger, die auf Radwegen rumlaufen.
7. Auch Mountainbikes sollten ohne festes Licht fahren dürfen, dazu sind alle Reflektorenregeln abzuschaffen - es hält sich sowieso absolut niemand drann.
8. Etwas mildere Folgen bei Alkohol auf dem Rad - es ist doch lächerlich, wenn man niemanden wirklich gefährdet und eine Gerichtsverhandlung + MPU aufgebrummt bekommt.
9. Bußgelder an Einkommen koppeln.
Mit dem Seitenabstand das sehe ich nicht so eng, wenn ein Autofahrer sieht, dass ich sicher geradeaus fahre, kann der mich meinetwegen auch mit nur 80 cm Abstand überholen - was nicht heißt, dass es nicht viele übertreiben.
Wenn die mich mit 150 auf der Landstraße überholen, ist mir das auch wurscht - mich nervt eher, dass die wirklich dauernd einem die Vorfahrt nehmen (manchmal meiner Meinung nach mit voller Absicht), auf Radspuren parken und komplett auf den Schulterblick scheißen, Radspuren für sich mitnutzen und im Stau blockieren, sodass man nicht rechts vorbeikommt, einen erst hektisch überholen und dann ausbremsen...
Und mit Motorradfahrern hatte ich sogut wie noch nie Konfliktsituationen/gefährliche Situationen - fast nur mit Autofahrern und Fußgängern (letzteres eher beim MTB).