• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Traum-StVO

Achja, noch eines: keine Lehrer (Pädagogen) mehr in die Politik lassen!!!!!!! Lehrer sind Zeit ihres Lebens nur in die Schule gegangen, vom wirklichen Leben haben sie nie etwas mitbekommen! Sie wissen berufsbedingt nur immer alles besser!
medium_Mathearbeit.jpg

Und wodurch unterscheiden sich hier Pädagogen von anderen Berufsgruppen? Welche Berufsgruppen soll man denn in die Politik schicken? Den geneigten Schichtarbeiter aus der Industrie mit der Bild unterm Arm um mehr Nähe zum Pöbel zu suggerieren? Scheint, als wäre hier jemand vom Fach.

Alle Paragraphen bis auf den ersten streichen.

Wenn alle sich daran halten, sind weitere Regelungen prinzipiell überflüssig. Jemand, der bewust §1 missachtet, tut das auch mit jeder weiteren spezifischeren Regel.
Danach kann auch auf Tempolimits gänzlich verzichtet werden. Ich nenne da mal ein Beispiel dafür, dass es auch jetzt schon so etwas gibt. Ein dörfliches Straßengewirr, dass nicht explizit mit Schilden auf 30km/h, sondern lediglich mit gelben Ortsschildern auf die üblichen 50 km/h begrenzt wurde. Die Unübersichtlichkeit lässt aber die theoretisch erlaubte Geschwindigkeit praktisch nicht sicher zu. Es passiert an einer der vielen unübersichtlichen Stellen ein Unfall mit festgestellten 40 km/h. Der Unfallfahrer wird vom Richter wegen unangepasster Geschwindigkeit nur auf Grund von §1 verurteilt.

Der unbedingte Vorteil des §1 ist ja, dass den jeder verstehen kann, wenn er denn will.

Und wodurch unterscheiden sich hier Pädagogen von anderen Berufsgruppen? Welche Berufsgruppen soll man denn in die Politik schicken? Den geneigten Schichtarbeiter aus der Industrie mit der Bild unterm Arm um mehr Nähe zum Pöbel zu suggerieren? Scheint, als wäre hier jemand vom Fach.
Hättest du gelesen, was ich geschrieben habe, wüsstest du es. Nach 16 Jahren Schultheorie stellte sich für mich das Arbeitsleben etwas anders dar. als es die Herren Lehrer und Dozenten wohl glaubten.
Und zu deinem letzten Satz: Mir scheint tagsüber die Sonne, nachts der Mond und was dir scheint ist mir eigentl. sch...egal.

etwas ähnliches was Bergabheizer schon ansprach: In den Niederlanden darf man als Radfahrer auch an bestimmten Ampeln bei rot rechts abbiegen.

Hättest du gelesen, was ich geschrieben habe, wüsstest du es. Nach 16 Jahren Schultheorie stellte sich für mich das Arbeitsleben etwas anders dar. als es die Herren Lehrer und Dozenten wohl glaubten.
Und zu deinem letzten Satz: Mir scheint tagsüber die Sonne, nachts der Mond und was dir scheint ist mir eigentl. sch...egal.

You missed the point.

Doch, ich hab sehr wohl gelesen was du geschrieben hast, schön. Nur ich frage nochmal: welche Berufsgruppe versucht denn bitte nicht, alles besser zu wissen? Könnte jetzt genauso eine These aufstellen, dass beispielsweise Pflegepersonal sich gerne einredet, alles besser zu wissen als ihre ihnen vorgesetzten, ärztlichen Kollegen.("Die sind doch totstudiert, haben von Praxis keine Ahnung" - so als Beispiel). Das ist jetzt ungefähr genauso pauschal wie deine Aussage. Ich finde, dass man bei solchen Statements immer einen Hauch von Verbitterung erkennen kann.

Zählst du zu deinen 16 Jahren Schultheorie ein Studium oder wie berechnet sich diese Zeit? ;)

Schulbank ist Schulbank, ob auf dem Gymi oder in der Uni ist doch egal.
Aber vielleicht bekommt der ein oder andere auch 16 Jahre zusammen, die aber nur bis zur 10 Klasse um das Gelernte intensiver zu vertiefen.......

Verbot von Tagfahrlicht am KFZ, denn in einem Wettrüsten um Wahrnehmbarkeit gewinnen sonst genau die, die sowieso schon am besten geschützt sind.

Hab das mal versucht mit einem Kollegen zu diskutieren. War völlig sinnlos, obwohl er selbst Motorrad fährt konnte er sich nicht von der allgemeinen Gehirnwäsche lösen, daß alles was leuchtet immer zu einem Sicherheitsgewinn führt.

Nicht die STVO ist das Problem, auch wenn es da sicher einige Dinge zu verbessern gibt, sondern die Teilnehmer am Straßenverkehr.
Als Radfahrer ist man 1. ungeschützt, 2. muss dadurch für alle andern mit aufpassen(auch auf Fußgänger und natürlich auch andere Radfahrer), das geht teilweise bis zum Entwickeln von hellseherischen Fähigkeiten um Gefahren von vornherein aus dem Wege zu gehen.
Also sollte ein 3 monatiges Radfahrpraktikum für alle Verkehrsteilnehmer(Fußgänger ausgenommen) zur Pflicht werden, damit unsere motorisierten
Weggefährten sich besser in die Lage von Radfahrern versetzen können und dann hoffentlich mehr Rücksicht nehmen.
Für Politiker, und für Städte- und Verkehrsplaner sollte ein 6 monatiges praktikum eingeführt werden, um in Zukunft schon bei der Planung die Bedürfnisse
der radfahrenden Bevölkerung zu berücksichtigen.

Verbot nicht, aber Lärmbegrenzung. Selbst ohne illegale Änderungen an der Auspuffanlage sind manche Motorräder einfach unerträglich laut.

Zitat von Yanneck:
10.) Verbot von Motorrädern (nur noch schwachmotorisierte Mofas sollten erlaubt werden - analog zum Pedelec/E-Bike)​

Ich würde nur die Lobbyisten abschaffen, denn solange unsere Abgeordneten in Aufsichtsräten sitzen dürfen, solange werden sie niemals gegen ihre Firmen entscheiden, immer zum Unwohle des Volkes!
Danach regelt sich die StVO von alleine.
Achja, noch eines: keine Lehrer (Pädagogen) mehr in die Politik lassen!!!!!!! Lehrer sind Zeit ihres Lebens nur in die Schule gegangen, vom wirklichen Leben haben sie nie etwas mitbekommen! Sie wissen berufsbedingt nur immer alles besser!
medium_Mathearbeit.jpg
Die Frage ist toll. Wenn man sie die ersten zwei mal durchliest meint man noch, da wäre alles in Ordnung, Aufgabentyp: klassischer Dreisatz. Bis man sich überlegt, wie es im richtigen Leben abläuft, wenn man ein Brett zersägt. ;)

1. Radwegsbenutzungspflicht abschaffen.
2. Geschwindigkeitsbegrenzungen für Radfahrer abschaffen.
3. Regelmäßige Untersuchungen auf Fahrtüchtigkeit ab einem gewissen Alter (gestern hat wieder son 80jähriger erst mich fast vom Rad geholt und noch an der gleichen Kreuzung fast eine Joggerin überfahren).
4. An T-förmigen Einmündungen, wenn eine Straße von links in die Straße, auf der man fährt, einmündet, findet man in Holland an Ampeln das Schild "nit vor vietsen ond bromvietsen" oder so ähnlich - d.h., man darf da über rot fahren, was durch die Straßenführung auch vollkommen ungefährlich ist - das wäre auch mal eine Idee.
5. Punkte für Parken/Halten (und wenn es nur 30 Sekunden sind) auf Radwegen und mindestens 50€ Strafe, besser 100€.
6. Geldstrafen für Fußgänger, die auf Radwegen rumlaufen.
7. Auch Mountainbikes sollten ohne festes Licht fahren dürfen, dazu sind alle Reflektorenregeln abzuschaffen - es hält sich sowieso absolut niemand drann.
8. Etwas mildere Folgen bei Alkohol auf dem Rad - es ist doch lächerlich, wenn man niemanden wirklich gefährdet und eine Gerichtsverhandlung + MPU aufgebrummt bekommt.
9. Bußgelder an Einkommen koppeln.

Mit dem Seitenabstand das sehe ich nicht so eng, wenn ein Autofahrer sieht, dass ich sicher geradeaus fahre, kann der mich meinetwegen auch mit nur 80 cm Abstand überholen - was nicht heißt, dass es nicht viele übertreiben.
Wenn die mich mit 150 auf der Landstraße überholen, ist mir das auch wurscht - mich nervt eher, dass die wirklich dauernd einem die Vorfahrt nehmen (manchmal meiner Meinung nach mit voller Absicht), auf Radspuren parken und komplett auf den Schulterblick scheißen, Radspuren für sich mitnutzen und im Stau blockieren, sodass man nicht rechts vorbeikommt, einen erst hektisch überholen und dann ausbremsen...
Und mit Motorradfahrern hatte ich sogut wie noch nie Konfliktsituationen/gefährliche Situationen - fast nur mit Autofahrern und Fußgängern (letzteres eher beim MTB).

Dann wollen wir mal fair bleiben:
Radfahren in Fußgängerzonen 50.- +
Radfahren auf Gehwegen 35.-
Radfahren ohne Licht bei Dunkelheit/schlechten Sichtbedingungen 50.- +
Missachtung LZA 50.-, mehr als 2sek. 100.-
Telefonieren während des Radfahrens 40.-
...

Lassen wir es besser wie es ist und versuchen lieber, dass sich ALLE Verkehrsteilnehmer an die StVO und ZO halten, dann klappt das ganz gut.

MfG
Frank

Ich bezeichne mein Studium nicht als Schule, aber gut.
ist jetzt zwar offtopic, aber wieso ist Uni keine Schule? Hängt dieser Unterschied vielleicht am Studienfach? Oder ist man elitärer, wenn man statt in einer normalen Klasse in einer Aula sitzt?
Oder hängt das damit zusammen, dass in der Schule gelernt und in der Uni gelehrt wird?
Zumindest ICH verstehe den Unterschied nicht, aber ich bin ja auch schon "alt" und was heute so an den Unis passiert hat mit vor 30 Jahren nichts mehr zu tun.

ist jetzt zwar offtopic, aber wieso ist Uni keine Schule? Hängt dieser Unterschied vielleicht am Studienfach? Oder ist man elitärer, wenn man statt in einer normalen Klasse in einer Aula sitzt?
Oder hängt das damit zusammen, dass in der Schule gelernt und in der Uni gelehrt wird?
Zumindest ICH verstehe den Unterschied nicht, aber ich bin ja auch schon "alt" und was heute so an den Unis passiert hat mit vor 30 Jahren nichts mehr zu tun.

Jeder der mal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat - am Besten empirisch - sieht relativ schnell, dass es hier einen gravierenden Unterschied zwischen Schule und Studium geht. Ich hatte beispielweise Deutsch-LK. Alles was ich diesbezüglich gelernt habe, seien es Stilmittel, Zitiertechniken, oder einfach nur wie ich einen Spannungsbogen aufrecht erhalte, etc. - bringt mir hier eine 5,0. Es hat meiner Meinung nach schon einen anderen Anspruch. Sowohl was Recherche, Organisation und Lernen an sich angeht, ja.

Ich mag im Übrigen auch keine Pädagogen. Aber die sind mir wenn es um Argumentationen geht, ungefähr noch 1000 Mal lieber als irgendwelche Stammtischassis, die dir was über Griechenland erzählen wollen. Es hat wohl Gründe, dass solche Leute nicht in der Politik landen.

1. Wenn sich alle an die Regeln halten, gibt es weniger Probleme.
2. Exorbitant hohe Strafen. Vergleich: Blitzer in Zürich mit 3km/h zu viel: 120CHF; Blitzer in Deutschland bei 3km/h zu viel: maximal 25€, eher 10€.
3. Aktualisierung der STV(Z)O an die jetzigen technischen Standards (Lichtanlage (Klicklichter für alle z.B.), Bremsanlage)
4. Abschaffung der Radwegpflicht
5. Erlauben des Rechtsabbiegens bei roten Ampeln (in den U.S.A. ist das an nicht besonders ausgeschilderten Kreuzungen normal)
6. Missachtung des Schulterblickes führt beim ersten Vergehen zu einem Fahrverbot, beim zweiten Vergehen direkt zum Entzug der Fahrerlaubnis

6. Missachtung des Schulterblickes führt beim ersten Vergehen zu einem Fahrverbot, beim zweiten Vergehen direkt zum Entzug der Fahrerlaubnis

Viele moderne Autos sind heute im hinteren Fensterbereich so "formschön" geschnitten, dass man sich einen Schulterblick gleich sparen kann, weil man sowieso nichts sieht:mad:
Deshalb bin ich für
7. Enge Vorgaben für die Sicht aus dem Wagen heraus.

Dann wollen wir mal fair bleiben:
Radfahren in Fußgängerzonen 50.- +
Radfahren auf Gehwegen 35.-
Radfahren ohne Licht bei Dunkelheit/schlechten Sichtbedingungen 50.- +
Missachtung LZA 50.-, mehr als 2sek. 100.-
Telefonieren während des Radfahrens 40.-
...

Lassen wir es besser wie es ist und versuchen lieber, dass sich ALLE Verkehrsteilnehmer an die StVO und ZO halten, dann klappt das ganz gut.

MfG
Frank
Ich nehme mal an LZA ist eine Abkürzung für offiziell "Ampel". Problem ist da hauptsächlich, dass es verdammt viele Ampeln gibt, die eigentlich nur für die Straße gelten (ehrlich gesagt, weiß ich garnicht, ob sie das tun) und den Radweg garnicht betreffen. Standardbeispiel ist, wenn eine Straße geradeaus geht und man links abbiegen kann, und das ganze noch über eine Ampel geregelt ist. Der Radweg geradeaus ist davon ja nur indirekt betroffen, und ich handhabe solche Ampeln wie nahezu jeder Radfahrer oft eher wie ein STOPP-Schild, oder ein "Vorfahrt achten"-Schild, falls doch mal ein Radfahrer auf meinen Weg einbiegt. Zur Hälfte halt ich dort auch bis grün ist, aber sicher bin ich mir bei der Sache eigentlich garnicht. Manchmal sieht an man solchen Stellen noch zusätzliche Radfahrampeln, die das ganze dann eindeutig machen, aber in der Regel sind dort keine Radfahrampeln.

Wer auf der Straße fährt und rote Ampeln überfährt, oder eben auf dem Radweg Ampeln, die Querverkehr über den Radweg lassen gehören aber stark bestraft, wenn nicht sogar angefahren, genau wie Geisterfahrer ;)

Zurück