• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Die rechte Lagerschale wird bei BSA links angezogen, genau darum. Die clock wise Tretbewegung sorgt über die Kugeln für ein Gegenmoment, also counter clock, was bei ITA zur Lockerung führt.
Was hat das mit dem Thema davor bzw einem 3mm Inbus zu tun??? Hätte Dir da der 3 o. 2.5mm Inbus geholfen???
 
Die rechte Lagerschale wird bei BSA links angezogen, genau darum. Die clock wise Tretbewegung sorgt über die Kugeln für ein Gegenmoment, also counter clock, was bei ITA zur Lockerung führt.
Was hat das mit dem Thema davor bzw einem 3mm Inbus zu tun??? Hätte Dir da der 3 o. 2.5mm Inbus geholfen???
Warum sich die Schale selbsttätig herausgedreht hat, war mir bewußt. Ich war nur erstaunt, wie schnell das geht.
Hab die rechte Kurbel per integriertem Abzieher zweimal abnehmen müssen, um die Schale von Hand wieder eindrehen zu können. Und das auf ca. 15km.
Was ich damit sagen will:
man kann nicht für restlos jeden erdenklichen Fall Werkzeug mitnehmen.
Da ich wirklich selten einmal eine technische Panne habe, ist es in den Jahren immer weniger geworden.
 
Grade mach 30 Minuten Ringkampf (ich habe gewonnen und es ist dicht) mit einem Conti 5000 TR festgestellt, dass das Ventil nicht anständig ausgerichtet ist. :mad:
Ist mir aber für heute Abend erstmal egal…🥴

Ich habe letztes Jahr lange mit einem 5000TL gerungen um dann festzustellen, dass ich vergessen habe, das Tubeless-Ventil in die Felge zu stecken …
 
Ich habe - speziell zum Tubeless-Reifen montieren - einen Adapter ´Sclaverand - Autoventil, Der Adapter hängt in der Füllpistole (also Autoventil mit Druckanzeige wie man es von der Tankstelle kennt) des Kompressors. Habe mich immer geärgert, dass der Adapter nicht richtig auf das Sclaverandventil geht und dann den Ventilkern herausgeschraubt und es war immer noch nicht so richtig dicht.

Nach ca. 2 Jahren musste mich erst Besuch darauf aufmerksam machen, dass man den Adapter zuerst auf das Sclaverandventil AUFSCHRAUBEN kann und dann in der Füllpistole festklemmen. Mann oh Mann! Ich hatte die ganze Zeit das Gewinde hinter dem Gummidichtring nicht bemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wirklich (für mich) lustigste Fehler war:

Schön mit Vorfreude die Tiagra mit neuer GRX beerbt. Alles fein verbaut, selbst die Hüllen neu getauscht, Hydraulik dicht und mit Druckpunkt. Stolz wie Bolle.

Erste Ausfahrt, rattert manchmal wie Hölle, einige Gänge bleiben nicht perfekt geschaltet .. Zuhause alle Schrauben Drehmomente überprüft, nichts locker.

Nun ja, die Kette schrubbt fröhlich auf dem Käfig.. zum Glück ein Kettenschloss verwendet und schnell behoben.

Letztens auch über ein Klappern gewundert. War die Schraube vom Schaltwerk total locker und das Schaltwerk baumelte hin und her. Erstaunlich wie gut die Gänge noch geschaltet werden.
 
Zwar kein Schrauber-, sondern ein Planungsfehler der Marke "einfach umspeichen". Wollte aus zwei Laufradsätzen einen machen: Felgen vom Leeze AC35 Road (mit der Hinterradnabe nie glücklich geworden) mit Nabe Carbon Ti X-Hub (dazugehörige DT Swiss RR411 Felge am Hinterrad leicht eingerissen). Speichenlänge berechnet und Speichen bestellt, natürlich in 2 Shops, da nicht beide im gleichen lieferbar waren... Irgendwie ging ich automatisch davon aus, dass der AC35 vorne 20 Loch/Speichen hat (wie der andere LRS), sah irgendwie "vom Schiff" so aus, und nie drüber nachgedacht. Beim Durchnummerieren der Speichen kommt aber nach der 18 bereits wieder die 1. Schön doof aus der Wäsche gekuckt... Kein Beinbruch, aber dennoch ärgerlich. Muss nun wohl zwei gleiche Felgen mit zwei verschiedenen Naben fahren, denn die Carbon Ti gibt es natürlich nicht in 18-Loch.
 
Mal schnell Belagwechseln an der Scheibenbremse (Ultegra). Natürlich mit Ausgleichsbehälter, damit die Membran heil bleibt. Bei schon ausgebautem Hinterrad an dem Bremshebel gezogen. Panik um den Kolben. Und tatsächlich, der eine Kolben steht weit raus und geht ums verrecken nicht zurückzudrücken, musste natürlich verkantet sein, Nerv! Entlüften ging auch nur mau, aber die Spritzen waren ja auch so schwergängig und der Plastikschlauch minimal ausgeleiert, so dass es etwas nebenraus lief....

Naja, als es dann aus dem anderen Bremshebel tropfte, hab ich es auch kapiert.
Mit dem Ausgleichsbehälter am richtigen Hebel ging dann alles easy. Austauschmembranen gibt es mittlerweile bei TNC einzeln.
 
Reifenpanne im Feld und die Gelegenheit, endlich das CO²-Geraffel auch mal zu benutzen statt auszuführen. Selbstverständlich die Kartusche an die falsche Adapterseite geschraubt und gewundert, dass nix passiert. Auch nicht mit Gewürge und dabei das TL-Ventil gehimmelt. Lernen durch Schmerz.

Gruß, Sven
 
1695637164313.png
 
Erinnert mich irgendwie an den Moment, als ich an nem 2T Motor die Kurbelwelle getauscht, und das Pleuel beim zusammensetzen durch die Ansaugöffnung statt der Zylinderaufnahme habe rausgucken lassen. Das Ding stand wirklich fast kerzengerade nach oben statt nach vorne, wo Zylinder und Kolben zu erwarten sind. Mein Hirn hatte selten so einen Aussetzer.

1695642903572.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal angeschickert ein Regal gebaut. Dabei habe ich peinlich genau darauf geachtet, mich nicht um einen Millimeter zu vermessen.
Vermessen habe ich mich um einen Zentimeter.
 
Gestern hatten wir eine Tour mit viel Sand.

PXL_20230924_142808440.jpg


PXL_20230924_142235192.jpg


PXL_20230924_144316461.jpg


Also schnell, bevor es zu tief wird, vorn aufs kleine KB gewechselt und hinten gegengeschaltet, damit beim Weiterfahren ein möglichst leichter Gang anliegt.
Der Gangwechsel war noch nicht "durch", als ich kurz rückwärts gekurbelt habe. Damit habe ich die Kette entspannt, Kettenschloss offen und Kette im Sand.
Die zwei Hälften des Kettenschlosses hingen zum Glück noch an der Kette.

Dämlich, sowas.
=> Wechsel auf Wippermann Connex Kettenschloss - Da kann sowas nicht passieren.
Vernieten will ich bei dem Rad nicht.
 
Ich habe mal angeschickert ein Regal gebaut. Dabei habe ich peinlich genau darauf geachtet, mich nicht um einen Millimeter zu vermessen.
Vermessen habe ich mich um einen Zentimeter.
Mal beim Teppichboden zuschneiden für den verwinkelten Flur:

  • ausgemessen, dass es perfekt passt
  • Teppichboden gewendet, damit der Schnitt sauberer wird
  • Teppichboden ausgelegt

=> nun leider spiegelverkehrt zugeschnitten! 😁

Passierte nie wieder...
 
Tricky ist auch die Demontagerichtung bei Pedale und geschraubtem Innenlager, wenn man das Rad dafür 'auf den Kopf gestellt ' hat, also auf Lenker und Sattel.

Mehr sage ich nicht dazu...
 
Zurück
Oben Unten