• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Ist zwar kein selbst gemachter " Schrauberfehler ", ich erinnere mich aber gern mit einem Schmunzel daran zurück. Weihnachten ´74. Mein Vater hatte mir meinen größten Wunsch erfüllt - ein Bonanza Rad mit Bananensattel, Sachs 3 Gang Schalthebel Schaltung und Weisswand Reifen.
Er hatte das Ganze zu Hause montiert und unter den Weihnachtsbaum gestellt. Leider vertauchte er die Lenkerseiten.
Meine Verwunderung beim 1. Anblick war groß. :)
 
Nicht direkt ein Schrauberfehler aber: Ich habe quasi zwei mal den gleich Shimano Schuh, einmal für SPD und einmal SPD SL. Ich habe einmal versehentlich die SPD Schuhe angezogen und mir das Rennrad mit mit den Garmin Vector Pedalen geschnappt. Als ich dann los fahren wollte, konnte ich aus irgend einen Grund nicht in die Pedale einklicken. 🤔
 
Vor vielen Jahren, zu Beginn meiner Schrauberkarriere (in der sicherlich noch viele weitere vermeidbare Fehlerchen passiert sind - gemäß dem Motto: erst schrauben, dann lesen), wollte ich das Innenlager wechseln. Bei erneuten Einbau mussten die Lagerschalen wieder festgezogen werden.

Als braver Schrauber wollte ich das angegeben Drehmoment korrekt mit einem Drehmomentschlüssel der größeren Art (KFZ-Bereich) beachten. Dabei wusste ich auch, dass die eine Lagerschale ein Linksgewinde und die andere ein Rechtsgewinde hat. Was ich nicht wusste war, dass der Drehmomentschlüssel nicht für beide Richtungen funktioniert... Ergebnis: Eine nie wieder zu lösende Lagerschale. Und ein dummes Gefühl, dass ich mich mehr auf Angaben eines Werkzeugs verlasse, als auf mein eigenes Gefühl...
 
Ergebnis: Eine nie wieder zu lösende Lagerschale. Und ein dummes Gefühl, dass ich mich mehr auf Angaben eines Werkzeugs verlasse, als auf mein eigenes Gefühl...
Das kenne ich - auf mein Gefühl zu verlassen ist mir trotzdem zu gefährlich, deshalb habe ich einen Drehmomentschlüssel, bei dem der Kopf gesteckt ist und umgedreht werden kann! ;)
 
Das kenne ich - auf mein Gefühl zu verlassen ist mir trotzdem zu gefährlich,
Das ist trainierbar.
Ich würde mich ungleich eher auf mein Gefühl verlassen als auf Dinge, die einem der "Fortschritt" abnimmt.
Nicht nur in Sachen Technik, auch im Verkehrsgeschehen. Das hat mir so manches Mal meine Gesundheit erhalten.
 
Das ist trainierbar.
Ich würde mich ungleich eher auf mein Gefühl verlassen als auf Dinge, die einem der "Fortschritt" abnimmt.
Nicht nur in Sachen Technik, auch im Verkehrsgeschehen. Das hat mir so manches Mal meine Gesundheit erhalten.
Im Prinzip stimmt das schon, v. a. bei großen Drehmomenten - allerdings habe ich Zweifel, dass man den Unterscheid zwischen 4 und 6 Nm tatsächlich erfühlen kann und viele Carbonteile sind ja sehr empfindlich. Ich finde, da ist der Drehmomentschlüssel schon ein sehr hilfreiches Werkzeug...
 
- allerdings habe ich Zweifel, dass man den Unterscheid zwischen 4 und 6 Nm tatsächlich erfühlen kann und viele Carbonteile sind ja sehr empfindlich. Ich finde, da ist der Drehmomentschlüssel schon ein sehr hilfreiches Werkzeug...
Da hast Du zweifelsohne recht.
Für meine Stahlklassiker (und nur solche habe ich) habe ich offengestanden auch noch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet.
Allerdings sollen Dremos für kleine Momente oft sehr große Toleranzen haben, so daß das Anziehen filigraner Teile damit einige Zufallskomponenten erhält. Hier muß man wohl sehr auf Qualität (und Preis) achten.

Mir ging es eher um - nennen wir es: Intuition.
Wenn ich etwas nach Angaben mache, aber ein ungutes Gefühl dabei habe, denke ich lieber noch einmal nach. ;)
 
Grade mach 30 Minuten Ringkampf (ich habe gewonnen und es ist dicht) mit einem Conti 5000 TR festgestellt, dass das Ventil nicht anständig ausgerichtet ist. :mad:
Ist mir aber für heute Abend erstmal egal…🥴
 
Heute habe ich vergessen den Deckel der Trinkflasche fest zu schrauben. Gemerkt hatte ich das erst, als ich den ersten Schluck nehmen wollte.
Anhang anzeigen 1219521
Das ging mir vor ein paar Monaten mit einer Toolbox so.
Deckel nicht richtig zugeschraubt, dann flog irgendwas weg, ich dachte Steinchen etc. pp.
Naja, als Nächstes sortierte sich der Gummihandschuh im großen Kettenblatt ein.
War ein ganz komisches Pedalgefühl…🤣
Dafür waren die Kettenblätter gut gereinigt.😁
 
P1010444.JPG
 
Was wohl schon jeden der viel an Bikes schraubt früher oder später passiert. Die Kette falsch durchs Schaltwerk geführt und sich anschließend gewundert wieso der neue Antrieb so laut läuft
Ist mir auch schon mal passiert. Auf eine 80 km Tour am Albtrauf hielt ich in der ersten Kehre oberhalb Gammelshausen an und stelte fest, dass die Kette nicht auf dem Röllchen lief, sondern über den „Fanghaken“. Zum Glück hatte ich einen Kettennieter und ein Kettenschloss dabei, da ich ansonsten die Tour abrechen hätte müssen um nicht den Haken mit der Kette durchzusägen.
 
Ist mir auch schon mal passiert. Auf eine 80 km Tour am Albtrauf hielt ich in der ersten Kehre oberhalb Gammelshausen an und stelte fest, dass die Kette nicht auf dem Röllchen lief, sondern über den „Fanghaken“. Zum Glück hatte ich einen Kettennieter und ein Kettenschloss dabei, da ich ansonsten die Tour abrechen hätte müssen um nicht den Haken mit der Kette durchzusägen.
Ich habe die Theorie, dass so die Kettensäge erfunden wurde. 😄

Auf jeden Fall ein beliebter Fehler. Ich habe den gleichen begangen und habe gleichzeitig von Kettenöl auf Wachs gewechselt und war völlig verwirrt, warum die gewachste Kette so laut ist im Vergleich zu einer geölten...
 
Genau das habe ich mich auch gefragt. Am unteren Leitröllchen öffnen, eine Seite des Käfigs verschieben, Kette richtig einfädeln und den Käfig wieder zumachen.
War auch mein Gedanke. Aber vielleicht gerade keinen passenden Inbusschlüssl zur Hand.
Diese Größe habe ich auch nicht in meiner Satteltasche.
 
Offengestanden nicht. Habe ich bisher glücklicherweise noch nicht gebraucht unterwegs.
Ich hatte allerdings einmal das Problem, daß sich die rechte Lagerschale einer Edco-Patrone gelockert hat und sich quasi von selbst herausschraubte durch die "Unterstützung" der Tretbewegung. War ein ital. Lager, also Rechtsgewinde. Hat sich dadurch bemerkbar gemacht, daß die Kette plötzlich am Umwerfer schliff und ich diesen mit dem Hebel nicht mehr nachstellen konnte.
Erstaunlich, wie schnell sich dieses Teil herausgearbeitet hat.
 
Zurück
Oben Unten