• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Bei meinem ersten selbst gebauten Rahmen habe ich die Gehrung Oberrohr zu Sitzrohr und die Gehrung Oberrohr zu Steuerrohr um 90° verdreht zueinander ins Oberrohr gefeilt. 🤔
Da das Oberrohr, wenn ich das korrigiert hätte, 3,5cm zu kurz gewesen wäre, durfte ich in England ein neues bestellen... Oberrohr, Verpackung, Versand von England nach D...
 
Aber nur für ein paar STIs, denn bei den wenigsten kann man die ausbauen noch kann man die tauschen
Zudem gehen die wenigsten wirklich kaputt, sie rutschen lediglich aus der nut.
Hab ich zumindest schon 3 mal gesehen und bzw. noch nie ein defektes.
War aber auch klar, hatte damals unwissend welche für teuer geld gekauft.
 
Zudem gehen die wenigsten wirklich kaputt, sie rutschen lediglich aus der nut.
Hab ich zumindest schon 3 mal gesehen und bzw. noch nie ein defektes.
War aber auch klar, hatte damals unwissend welche für teuer geld gekauft.
Das mag erklären, warum es nachher nicht wirklich weiter geölt hat. Danke für den Hinweis.
Anyway, die Membran ist schon bestellt und war mit 5eur plus Versand nicht so teuer. Wenn es nötig ist, kann ich die bei Bedarf gleich austauschen.
 
Noch einer:

Ist es euch auch schon mal passiert, dass ein zur "Blauen Stunde" exakt ausgerichteter Lenker am nächsten Tag schief stand? Verdammt 😩
 
Beim Rose Backroad den Vorbau getauscht.

Nachdem der die Leitungen integriert hat(te), mussten die Bremsleitungen ab inkl. Erneuerung der Olive.
Als ich die Leitung losgeschraubt habe, lag die Überwurfmutter nahezu am Hebel an, es gab nur einen minimalen Spalt.
Natürlich hab ich beim Zusammenbau versucht wieder auf so wenig Spalt zu kommen (und dabei sowohl mögliche Toleranzen bei der Olive und dem Stützstück, als auch die 6Nm Anzugsmoment "übersehen").

200€ für einen neuen linken Hebel später bin ich dann mit mehr Sachverstand (den ich eigentlich haben sollte) an die Sache herangegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zu integrierten leitungen kann ich auch noch einen zum besten geben...
Vollintegration von 2 leitungen und 2 zügen...Der lenker wurde gemacht um 2 leitungen zu führen und nicht 4.
Alles mit viel geduld (gerade bei der vorbei-/lenkereinheit) hinbekommen und schlussendlich durch den rahmen gefädelt (mit schaumstoffhüllen ;) ).
Natürlich dachte ich, dass ich alle teile des steuersatzes berücksichtigt habe.
Nope, der kompressionsring grinste mich vom tisch an...
Habs liegen lassen und ein paar tage später weitergemacht.
 
Bei meinem ersten selbst gebauten Rahmen habe ich die Gehrung Oberrohr zu Sitzrohr und die Gehrung Oberrohr zu Steuerrohr um 90° verdreht zueinander ins Oberrohr gefeilt. 🤔
Da das Oberrohr, wenn ich das korrigiert hätte, 3,5cm zu kurz gewesen wäre, durfte ich in England ein neues bestellen... Oberrohr, Verpackung, Versand von England nach D...
wir haben mal ein tretlager verkehrt herum eingelötet. zum glück gibt es gute gewindeschneider.

nicht direkt geschraubt - bei der vorbereitung zu paris-brest-paris vor dem 600er-brevet hab ich sattel und die schuheinlagen getauscht, ohne testfahrt. ich hab mir eine schleimbeutelentzündung im knie zugezogen, weil die sitzhöhe um 7mm nicht mehr gepasst hat und hab 2 monate pausieren müssen. den noch ausstehenden 400er-brevet hab ich natürlich auch nicht fahren können, pbp hat ohne mich stattgefunden. blöder anfängerfehler.
 
Hab mal bei der Ultegra Bremse beim Belagwechsel die Kolben sauber und etwa gängiger machen wollen. Also Kolben ausfahren und mit Wattestäbchen und Bremsflüssigkeit vom Schmutz und Bremsstaub reinigen. 2 x Zuviel gepumpt und der Kolben viel aus der Bremszange. Die komplette Bremsflüssigkeit lief aus.
Na ja, bevor ich ne neue kaufe, Bremszange komplett auseinander geschraubt und den Kolben von innen wieder eingesetzt. Hat seit 20 t km keinen Tropfen verloren. Hätte ich nicht gedacht.
 
"Schatzi, können wir NUR KURZ noch meinen Lenker wechseln? 🥹"
Na klar. Samstag 0 Uhr... ok.

Lenkerband ab, alle Anbauteile ab, STI samt Bremsleitungen runtergeschoben und auf den neuen Lenker fädeln. Bremsleitungen lööööösen. Soweit so gut. Und nun? Die Schraube geht nur ohne Olive runter und durch den neuen Lenker.

Also uff geht's und die vordere Bremsleitung gekürzt. Oliven und Insert-Pins waren zum Glück ja noch da. Erstmal alles nur abgeklebt und mühsam den Schietkram durch den Lenker. Es lebe die Semiintegration. Ha! Arschlecken!
Nun nur noch die Leitung wieder zu und alles - vorher gucken ob alles passen täte - nö. Zu kurz. Verdammte Hacke! Wo krieg ich Sonntag inzwischen bald 1 Uhr ne vordere Bremsleitung her?!
Na zum Glück nen Ultegra Bremssattel mit Leitung noch aus nem Paket liegen gehabt. Uff!

Hieß aber: Leitung wieder aus dem Lenker, Vorbau AB, ALLE Spacer runter, Leitung rauszerren, abstöpseln ohne den Sattel zu lösen sonst sitzt das Mistvieh nachher wieder nicht wo es soll. Neue Leitung anschließen, durch Gabel und Schaft friemeln, Spacer über die Leitung, Vorbau druff und Leitung durch, Leitung wieder durch den Lenker, neu ablängen, Insert-Pin rein, Schraube drüber, Olive drüber, alles rin und anschließend entlüften.

Gab dann erstmal ne Futterpause zum Nerven beruhigen. Anschließend hintere Bremsleitung. Gott sei Dank hatte ich die länger gelassen. Musste also nur gekürzt werden und Pin etc. Anschließend entlüften. Kurz noch..

Nachdem 1 Stunde später immer noch Luft wie bescheuert hin und her ging die Schraube am Bremssattel dann mal von komplett auf auf fast zu gedreht. Ach wie schön. 10 Minuten später fertig. Boah! Schraubaktionen nachts NUR MAL KURZ beschde. NICHT.

Naja Karre inzwischen auch wieder neu gewickelt etc. Die Woche Testfahrt. Eigentlich soll der Lenker auch noch an's CX. Das hab ich mal dezent auf Frühjahr verschoben. hüstel
 
"Schatzi, können wir NUR KURZ noch meinen Lenker wechseln? 🥹"
Na klar. Samstag 0 Uhr... ok.

Lenkerband ab, alle Anbauteile ab, STI samt Bremsleitungen runtergeschoben und auf den neuen Lenker fädeln. Bremsleitungen lööööösen. Soweit so gut. Und nun? Die Schraube geht nur ohne Olive runter und durch den neuen Lenker.

Also uff geht's und die vordere Bremsleitung gekürzt. Oliven und Insert-Pins waren zum Glück ja noch da. Erstmal alles nur abgeklebt und mühsam den Schietkram durch den Lenker. Es lebe die Semiintegration. Ha! Arschlecken!
Nun nur noch die Leitung wieder zu und alles - vorher gucken ob alles passen täte - nö. Zu kurz. Verdammte Hacke! Wo krieg ich Sonntag inzwischen bald 1 Uhr ne vordere Bremsleitung her?!
Na zum Glück nen Ultegra Bremssattel mit Leitung noch aus nem Paket liegen gehabt. Uff!

Hieß aber: Leitung wieder aus dem Lenker, Vorbau AB, ALLE Spacer runter, Leitung rauszerren, abstöpseln ohne den Sattel zu lösen sonst sitzt das Mistvieh nachher wieder nicht wo es soll. Neue Leitung anschließen, durch Gabel und Schaft friemeln, Spacer über die Leitung, Vorbau druff und Leitung durch, Leitung wieder durch den Lenker, neu ablängen, Insert-Pin rein, Schraube drüber, Olive drüber, alles rin und anschließend entlüften.

Gab dann erstmal ne Futterpause zum Nerven beruhigen. Anschließend hintere Bremsleitung. Gott sei Dank hatte ich die länger gelassen. Musste also nur gekürzt werden und Pin etc. Anschließend entlüften. Kurz noch..

Nachdem 1 Stunde später immer noch Luft wie bescheuert hin und her ging die Schraube am Bremssattel dann mal von komplett auf auf fast zu gedreht. Ach wie schön. 10 Minuten später fertig. Boah! Schraubaktionen nachts NUR MAL KURZ beschde. NICHT.

Naja Karre inzwischen auch wieder neu gewickelt etc. Die Woche Testfahrt. Eigentlich soll der Lenker auch noch an's CX. Das hab ich mal dezent auf Frühjahr verschoben. hüstel
Dann war das Rad doch pünktlich zur Sonntagsfahrer in der Frühe fertig?
 
Einmal am Rad mit Felgenbremsen die Züge mit Hüllen erneuert von Schaltung und Bremsen.
Dazu das Rad im Montageständer mit Gabelaufnahme sicher eingespannt und ganz pingelig exakt die Züge verlegt, so kurz wie möglich.
Dann noch das Lenkerband penibelst neu gemacht.


Mit eingebautem VR festgestellt dass die Züge zu kurz sind für einen ausreichenden Lenkereinschlag!

😁

Passierte nur 1x in all den Jahren - das merkt man sich!
 
Ich hatte mal vergessen, den Lenker wieder fest zu schrauben, also die Klemmschraube bei einer Gewindegabel. Die Klemmung hatte aber noch gehalten, sodass ich noch die ersten Meter fahren konnte. Dann wollte ich aber antreten und hatte dazu auch am Lenker gezogen, der dann völlig lose war. Nach 5 Metern hin und her viel ich um und ins Gemüsebeet. Zum Glück nicht mehr passiert.
 
Mit eingebautem VR festgestellt dass die Züge zu kurz sind für einen ausreichenden Lenkereinschlag!

😁

Passierte nur 1x in all den Jahren - das merkt man sich!
Wenn du es rechtzeitig gemerkt hast, dann ist es ja gut.
Lustig wird es, wenn du dich fragst, wieso beim scharfen Abbiegen nach links leichterer Gang eingelegt wird.
 
Ich hatte letztens die Griffe der Extensions an meinen Speedmax von links nach rechts getauscht, ohne die Programmierung der Schalter zu tauschen. Auf der Fahrt am nächsten Tag kam es zur Verwirrung beim Schalten.
 
Als ich meine Focus gebaut habe ( hatte nur den Rahmen und musste alle Teile extra besorgen) habe ich R8000 verbaut, aber mit der 105er Kassette und Kette. Hab alles zusammengebaut und dann mich extrem gewundert, es hat auf dem Montageständer gerattert wir blöde. Habe denn die Vorspannung mehrfach geändert, dann verzweifelt die Kassette gegen Ultegra getauscht, Kette auch. Es war minimal besser aber ratterte noch als ob etwas schleift oder nicht in Ordnung ist.
Völlig verzweifelt bin ich mit dem Fahrrad auf der Straße gefahren und stellte fest dass es bei diesem Rattern um Resonanz aus dem leeren Carbonkörper vom Rahmen sich handelte .. und ich hatte bis dahin alles mehrfach abmontiert und neu dran geschraubt um das zu vermeiden 🤦
 
Gerade passiert: Dem alten Italiener ein Upgrade spendiert, unter anderem Dura Ace Rahmenschalthebel. Beim Schalten aufs viertkleinste Ritzel will die Kette immer aufs fünfte klettern. Zugspannung zu hoch, zu gering, generell falsch eingestellt? Alles nochmal von vorn. Einen halben Tag geschraubt und probiert, keine Lösung gefunden. Schlecht geschlafen - "Sind die, pro Gramm mehr als goldwerten, Hebel vielleicht doch irgendwie nicht mehr so gut?" ging mir im Halbschlaf durch den Kopf...

Morgens dann eine Idee: schau dir mal die Ritzelabstände an! Ja... zwischen 4 und 5 war der Distanzring ein schmalerer als für 8...10 Zähne.

Ring getauscht und läuft wie frisch aus dem Laden.
 
Gerade passiert: Dem alten Italiener ein Upgrade spendiert, unter anderem Dura Ace Rahmenschalthebel. Beim Schalten aufs viertkleinste Ritzel will die Kette immer aufs fünfte klettern. Zugspannung zu hoch, zu gering, generell falsch eingestellt? Alles nochmal von vorn. Einen halben Tag geschraubt und probiert, keine Lösung gefunden. Schlecht geschlafen - "Sind die, pro Gramm mehr als goldwerten, Hebel vielleicht doch irgendwie nicht mehr so gut?" ging mir im Halbschlaf durch den Kopf...

Morgens dann eine Idee: schau dir mal die Ritzelabstände an! Ja... zwischen 4 und 5 war der Distanzring ein schmalerer als für 8...10 Zähne.

Ring getauscht und läuft wie frisch aus dem Laden.
Wie viel Fach?
 
Zurück
Oben Unten