• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Pedal vergessen mit der Mutter festzuschrauben. Gestern dann Pedal ohne Achse am Schuh 🙈 fies das wieder runter zu bekommen 😎
Das geht auch ganz ohne Schrauberfehler. Wenn sich nämlich (wie bei meiner Frau) das korrekt montierte Keo easy Pedal nach ca. 2 Jahren Einsatz sich selbst von der Achse beim Anfahren löst.

Aber der Pedalkörper ging recht leicht wieder vom Schuh ab. Keo easy halt.;)
 
Ich dachte ein Vorteil der DI2 ist, dass solche Kombinationen verhindert werden.
Soweit mir bekannt waren doch bei DI2 2×11 das kleinste und größte Ritzel tabu? Sprich theoretisch garnicht schaltbar (ergo 18 statt 22 Gänge).

Bei DI2 2×12 ist das jedenfalls vorbei. Jeder einzelne Gang fahrbar. Würd ich nicht unbedingt machen. Aber ohne Probleme technisch möglich, nix mehr geblockt.
 
Soweit mir bekannt waren doch bei DI2 2×11 das kleinste und größte Ritzel tabu? Sprich theoretisch garnicht schaltbar (ergo 18 statt 22 Gänge).

Bei DI2 2×12 ist das jedenfalls vorbei. Jeder einzelne Gang fahrbar. Würd ich nicht unbedingt machen. Aber ohne Probleme technisch möglich, nix mehr geblockt.
Bei der 8000er Reihe: Nur aufm kleinen Kettenblatt sind die letzten 2 Ritzel verboten.
Groß- Groß geht.
 

Anhänge

  • IMG-20220717-WA0002.jpg
    IMG-20220717-WA0002.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG-20220717-WA0001.jpg
    IMG-20220717-WA0001.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 166
Bei der 8000er Reihe: Nur aufm kleinen Kettenblatt sind die letzten 2 Ritzel verboten.
Groß- Groß geht.
Bei mir ist es übrigens so bei der DuraAce 9150. Das finde ich aber wirklich nicht schlimm, dass ich diese Gangkombi auch mechanisch nie fuhr bzw. bei meinen mechanischen Rädern bei 2fach nie fahre.
 
Bei der 8000er Reihe: Nur aufm kleinen Kettenblatt sind die letzten 2 Ritzel verboten.
Groß- Groß geht.
Genau: und ich meine bei der Ultegra auch nur beim längeren Schaltwerk. Die kleinsten beiden Ritzel sind nicht schaltbar, wenn der Umwerfer auf klein steht. Beim großen Kenntenblatt dagegen sind alle Gänge schaltbar. Wenn man der Di2-Steuerung zB über die App "einredet", dass das kurze Schaltwerk verbaut ist, dann sollte es angeblich auch gehen (nie getestet, weil ich das nicht für wirklich sinnvoll halte...). Sinn dieser Einrichtung ist wohl, dass die Kettenspannung sonst zu klein wäre; also gar nicht mal die zu schräge Kettenlinie...
 
Genau: und ich meine bei der Ultegra auch nur beim längeren Schaltwerk. Die kleinsten beiden Ritzel sind nicht schaltbar, wenn der Umwerfer auf klein steht. Beim großen Kenntenblatt dagegen sind alle Gänge schaltbar. Wenn man der Di2-Steuerung zB über die App "einredet", dass das kurze Schaltwerk verbaut ist, dann sollte es angeblich auch gehen (nie getestet, weil ich das nicht für wirklich sinnvoll halte...). Sinn dieser Einrichtung ist wohl, dass die Kettenspannung sonst zu klein wäre; also gar nicht mal die zu schräge Kettenlinie...
Deswegen fährt man dann wie ein Duracell Kaninchen heim, wenn der Ladestand bei einer längeren schaltreichen Tour zur Neige geht 🤪. Wenn man vorne eh schon auf klein festlegt ist und hinten die letzten 2 Ritzel verboten sind...😵🙄. Man könnte ja meinen,. Der Akku ist doch groß genug... Das ist reine Blödheit... passt also ein bißchen hierher.
 
Hatte mal Blümels Schutzbleche an meinem Gravelbike installiert und mich gewundert, warum die Schraube beim Schraubloch über dem Ausfallende nicht ganz reingehen wollte.
Dann gemerkt, dass ich versehentlich eine zu lange Schraube zu weit reingedreht hatte!
Auf der Innenseite der Sitzstrebe erinnert mich seitdem der aufgeplatzte Carbonlack jedes Mal an diesen peinlichen Schrauberfehler.

schraubfehler.JPG
 
Hab eine falsche Gabelkralle in eine Carbongabel eingebaut .Wofür ich erst von einem Fachmann einen aufm Deckel bekam und danach meinte er ,Zitat :"Sollte nichts passieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch ganz ohne Schrauberfehler. Wenn sich nämlich (wie bei meiner Frau) das korrekt montierte Keo easy Pedal nach ca. 2 Jahren Einsatz sich selbst von der Achse beim Anfahren löst.

Aber der Pedalkörper ging recht leicht wieder vom Schuh ab. Keo easy halt.;)
Ist einem Kumpel gerade letzte Woche passiert.

@benjorito danke für die Idee mit diesem Thread, genial.
 
Heute habe ich vergessen den Deckel der Trinkflasche fest zu schrauben. Gemerkt hatte ich das erst, als ich den ersten Schluck nehmen wollte.
Anhang anzeigen 1219521
habe mal bei einer RTF Sprudelwasser eingefüllt.
Nach ca. 2km hat es einen großen Knall gegeben und der Deckel ist abgesprungen und war nicht mehr auffindbar
 
Hab bei meinem Elite Direto XR nach dem Gurttausch die Schraube zum Spannen des Gurtes verkantet und das nicht gesehen weil das Gehäuse schon wieder dran war, beim Nachziehen kam mir die Schraube noch so schwergängig vor bis es nen Schlag getan hat und der Kopf abgerissen ist.... durfte dann nochmal ein Ersatzteil in Italien bestellen :D
 
Indirekter Schrauberfail: beim ersten Mal Wachsen der Kette habe ich das Silca Super Secret Wachs mit den schwarzen Wolframcarbid-Partikeln schön im Slow-Cooker-Topf geschmolzen. Kette rein, alles ok. Dann wollte ich abwarten, bis das Bad etwas abgekühlt ist und das Wachs zähflüssiger wird, um dann die Kette rauszuholen.

Super Idee: da dachte ich mir, damit ich nicht in der Werkstatt rumstehe und ewig warten muss nehme ich den Slow-Cooker-Einsatz mit und stelle ihn auf den Schreibtisch neben den Computer, beschäftige mich ein bisschen am Computer und dann habe ich den Wachstopf im Blick. Gedacht getan, mit Lappen den heißen Topf angepackt und losgelaufen.

Was ich nicht bedacht hatte: der Topf war durch den Wachsdampf ziemlich schmierig geworden und beim Eintritt in das Zimmer wo der Computer steht macht es einmal flutsch und der Topf fliegt runter - das heiße Wachs verteilte sich dann auf Parkett, Wand und zwei Türen! Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass Wolframcarbidpartikel ziemlich gut färben und dauerhaft haften... habe Stunden damit zugebracht, das Wachs vorsichtig vom Parkett und von der Türe zu kratzen, die Wand musste ich hinterher neu streichen.

Seither habe ich den Wachspott nie mehr im heißen Zustand bewegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten