• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Oh ja, aber auch ein Drehmomentschlüssel allein reicht nicht aus, wenn es im Hirn des Benutzers fehlt: Habe meinen schönen großen Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe auf 40 Nm eingestellt und das Tretlager mit Linksgewinde schön sorgfältig angezogen und mich gewundert, dass ich so kräftig drücken muss - nach fest kam dann ab und ich habe leider erst dann daran gedacht, dass der Drehmomentschlüssel nur "rechtsrum" knackt...
Wie kann das denn passieren? Auf rechts gestellt kannst du ja nicht nach links drehen, da hast Du Leerlauf. Auf links gestellt umgekehrt, und da müsste der Schlüssel ja dann knacken, wenn Du eine Linksgewinde-Schraube reindrehst. Oder hat der Schlüssel noch eine 3. Position zum Schrauben lösen, bei der er in beide Richtungen nicht knackt, und genau die Stellung hattest Du gewählt?

Eben das tun die meisten Drehmomentschlüssel nicht.
Ok, d.h. die meisten haben Stellung 1 Rechtsgewinde, Stellung 2 Recht+Links-Schraubenlösen? Hab das bei mir noch gar nicht nachgesehen, ich hab bisher nix mit Linksgewinde per Drehmomentschlüssel montiert. Pedalmontage, da hab ich nen normalen Schraubenschlüssel bzw. Inbus verwendet.

Dann war das aber von Dir nicht "fehlendes Hirn", sondern einfach nur fehlendes Wissen - oder wusstest Du das und hattest es vergessen? ;)

Oh ja, aber auch ein Drehmomentschlüssel allein reicht nicht aus, wenn es im Hirn des Benutzers fehlt: Habe meinen schönen großen Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe auf 40 Nm eingestellt und das Tretlager mit Linksgewinde schön sorgfältig angezogen und mich gewundert, dass ich so kräftig drücken muss - nach fest kam dann ab und ich habe leider erst dann daran gedacht, dass der Drehmomentschlüssel nur "rechtsrum" knackt...
Wenn Du beim großen Drehmomentschlüssel "kräftig" drücken musst, dann bist Du wegen des Hebels ganz schnell bei +100Nm.

Zurück