oposum
Aktives Mitglied
Hab ich damals so gekauft
Anhang anzeigen 1726826
Anhang anzeigen 1726826
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich wette der Händler bzw. Vorbesitzer fährt sowieso nur grosses Blatt, daher war das niemandem aufgefallenHab ich damals so gekauft
Anhang anzeigen 1726826
Gekauft hab ich das in Holland. In dem Bereich der ein bisschen hügelig ist. Gazelle AA mit Campa SuperRecord.Ich wette der Händler bzw. Vorbesitzer fährt sowieso nur grosses Blatt, daher war das niemandem aufgefallen![]()
Wie kann das denn passieren? Auf rechts gestellt kannst du ja nicht nach links drehen, da hast Du Leerlauf. Auf links gestellt umgekehrt, und da müsste der Schlüssel ja dann knacken, wenn Du eine Linksgewinde-Schraube reindrehst. Oder hat der Schlüssel noch eine 3. Position zum Schrauben lösen, bei der er in beide Richtungen nicht knackt, und genau die Stellung hattest Du gewählt?Oh ja, aber auch ein Drehmomentschlüssel allein reicht nicht aus, wenn es im Hirn des Benutzers fehlt: Habe meinen schönen großen Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe auf 40 Nm eingestellt und das Tretlager mit Linksgewinde schön sorgfältig angezogen und mich gewundert, dass ich so kräftig drücken muss - nach fest kam dann ab und ich habe leider erst dann daran gedacht, dass der Drehmomentschlüssel nur "rechtsrum" knackt...
Eben das tun die meisten Drehmomentschlüssel nicht.Auf links gestellt umgekehrt, und da müsste der Schlüssel ja dann knacken, wenn Du eine Linksgewinde-Schraube reindrehst
Ok, d.h. die meisten haben Stellung 1 Rechtsgewinde, Stellung 2 Recht+Links-Schraubenlösen? Hab das bei mir noch gar nicht nachgesehen, ich hab bisher nix mit Linksgewinde per Drehmomentschlüssel montiert. Pedalmontage, da hab ich nen normalen Schraubenschlüssel bzw. Inbus verwendet.Eben das tun die meisten Drehmomentschlüssel nicht.
Wenn Du beim großen Drehmomentschlüssel "kräftig" drücken musst, dann bist Du wegen des Hebels ganz schnell bei +100Nm.Oh ja, aber auch ein Drehmomentschlüssel allein reicht nicht aus, wenn es im Hirn des Benutzers fehlt: Habe meinen schönen großen Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe auf 40 Nm eingestellt und das Tretlager mit Linksgewinde schön sorgfältig angezogen und mich gewundert, dass ich so kräftig drücken muss - nach fest kam dann ab und ich habe leider erst dann daran gedacht, dass der Drehmomentschlüssel nur "rechtsrum" knackt...