• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinung - Ridley Orion oder Specialized Tarmac

stump1967

Aktives Mitglied
Hallo,
mich würde mal Eure Meinung interessieren. Ich möchte mir mein erstes RR zulegen und schwanke nun zwischen einen Ridley Orion oder Specialized Tarmac. Beides würde als Rahmenset mit der gleichen Ausstattung aufgebaut.
1.
Ridley Orion 2009 - Rahmenset
Ultegra Gruppe 3-fach
Fulcrum Racing 5
Rest FSA
2.
Specialized Tarmac pro 2008 - Rahmenset
Ultegra Gruppe 3-fach
Fulcrum Racing 5
Rest FSA

Beide kosten in etwa das gleiche Ridley 2150 und Tarmac 2200 Euro.

Was meint Ihr Ridley oder Tarmac.

Vielen Dank für Eure Persönliche Meinung.

Gruß,
Stump

Anzeige

Re: Eure Meinung - Ridley Orion oder Specialized Tarmac
AW: Eure Meinung - Ridley Orion oder Specialized Tarmac

Finde das Ridley hübscher, beim Specialized sind mir die Rohrstärken zu unterschiedlich. Das Ridley ist ausgewogen, klassisch, und für ein paar Euro ist ne Wunschlackierung machbar. :)

Hallo,

als erstes stellt sich die Frage wofür Du es nutzen möchtest?

Solltest Du damit nur im Hobbybereich und fürs Training unterwegs sein, dann würde ich mir ein RR mit Alurahmen kaufen, weil es einfach weniger
empfindlich ist. Währe günstiger und das gesparte Geld würde ich in Equipment stecken.
Kleidung etc....

Wenn Du jedoch auf Carbon stehst und es unbedingt so sein soll und Dir Geld nicht wichtig ist, dann würde ich das Rad nehmen auf dem Du Dich wohlfühlst, da die Austattung ja identisch ist.
In der letzten Roadbike wurden 17 Carbon Räder getestet und dabei
wurden übrigens die Fulcrum Racing 5 in Sachen Steifigkeit bemängelt,
es wurde jedoch auch festgestellt das es bei der Herstellung
Schwankungen gibt.

Draufsetzen und ausprobieren.

Dann klärt sich die Frage evtl schon von allein.

Ansonsten würde ich persönlich das Ridley wählen, ne Freundin schwört auf Specialized.

Du hast die Wahl der Qual...oder so ähnlich :-)

Gruß

Hallo,

als erstes stellt sich die Frage wofür Du es nutzen möchtest?

Solltest Du damit nur im Hobbybereich und fürs Training unterwegs sein, dann würde ich mir ein RR mit Alurahmen kaufen, weil es einfach weniger
empfindlich ist. Währe günstiger und das gesparte Geld würde ich in Equipment stecken.

Sorry an den TE schonmal im Voraus dafür, dass ich den Thread hier vollspamme.

Ich würde gern mal "empfindlicher" definiert bekommen. Kann ich irgendwo in einer seriösen Quelle nachlesen (nicht in der Tour, Roadbike, etc.), dass Carbonrahmen "empfindlicher" sind als Alurahmen? Meiner Meinung nach ein Ammenmärchen. Was ist nun richtig?

Ist ein 1000g Alurahmen bei gleicher Geometrie tatsächlich genauso belastbar wie ein 1000g Carbonrahmen?

btw: Ich fahre ein Ridley Orion ("Sommer in der Sig."), bin begeistert von dem Rad und kann dir nur empfehlen es mal probe zu fahren. Genauso würde ich an deiner Stelle mit dem Specialized verfahren und dann entscheiden.

Das Orion gibts momentan (klick hier) für 1666 Euro im Angebot.

@boburwald: ganz meine Meinung, wollte ich auch erst schreiben und hab mich dann doch zurückgehalten.

Ich fahr lieber auf Alu.

Ich würde gern mal "empfindlicher" definiert bekommen. Kann ich irgendwo in einer seriösen Quelle nachlesen (nicht in der Tour, Roadbike, etc.), dass Carbonrahmen "empfindlicher" sind als Alurahmen? Meiner Meinung nach ein Ammenmärchen. Was ist nun richtig?

Carbon (oder besser CfK - Carbonfaser verstärkter Kunststoff) ist empfindlicher als Alu wenn es um "Einschläge" geht. Also kurzzeitige, schnelle hoche Belastungen. Ein Alu- oder sonstiger Metallrahmen kann sich ebi so einer Belastung noch plastisch verformen, ein CfK-Rahmen kann das nicht. Inwiefiern solche Einschläge beim Fahrrad überhaupt vorkommen ist IMO aber eher ungewiss. die geschwindigkeiten sind nicht so groß, das durch etwas aufgewirbeltes oder in der Luft fliegendes Schaden entstehen sollte. Und wenn man einen heftigen Unfall mit einem Objekt hatte sidn oft auch Metallrahmen kaputt.
Zweites Problem ist das ein Schaden an CfK nicht so auffällig ist. Wird ein metallteil beschädigt so hab ich z.B. eine Beule, ist ist Außen groß und gut sichtbar. Bei CfK kann Außen nichts zu sehen sein, aber auf der Innenseite können sich einzelne Laminatschichten abgelöst haben. Sehe ich als das größere Problem an.

Ist ein 1000g Alurahmen bei gleicher Geometrie tatsächlich genauso belastbar wie ein 1000g Carbonrahmen?
Mit CfK kann ich ein Bauteil bei gleicher Belastbarkeit leichter machen, das ist ja der Vorteil. Dafür muss ich es aber auch richtig auslegen, daher sind günstige Carbonrahmen oft nicht leichter als Alurahmen.

danke für Eure Meinungen. Sind ja bis jetzt alle pro Ridley.

Hm ich weiß nicht so genau. Das Tarmac ist gut 500gramm leichter und ich fahre auch ein Specialized MTB und bin voll zufrieden.

Naja, noch mal probe sitzen.

Gruß,
Stump

danke für Eure Meinungen. Sind ja bis jetzt alle pro Ridley.

Hm ich weiß nicht so genau. Das Tarmac ist gut 500gramm leichter und ich fahre auch ein Specialized MTB und bin voll zufrieden.

Naja, noch mal probe sitzen.

Gruß,
Stump

Wenn du schon dreifach fährst kommt es jetzt auch nicht mehr auf die 500 gr. an!;)

Gruß
Klaus

...Mit CfK kann ich ein Bauteil bei gleicher Belastbarkeit leichter machen, das ist ja der Vorteil...

Bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass (hochwertige Verarbeitung und gleiche Geometrie vorausgesetzt) ein 1000g CfK-Rahmen belastbarer ist als ein 1000g Alurahmen . Mir ging es darum so verallgemeinerte Aussagen wie diese hier:
...Solltest Du damit nur im Hobbybereich und fürs Training unterwegs sein, dann würde ich mir ein RR mit Alurahmen kaufen, weil es einfach weniger
empfindlich ist.
zu widerlegen. Er schreibt, dass er es so machen würde, das habe ich gelesen und kann es sehr gut akzeptieren. Aber ich finde es nicht richtig, unsicheren RR-fahrern solche Ammenmärchen bzgl. der Empfindlichkeit von Rahmenmaterialien aufzutischen. Ich hoffe das ist richtig rübergekommen und niemand fühlt sich angegriffen.

Klar ein 1000 g Carbonrahmen kann sicher mehr vertragen als eine 1000g Coladose, aber ein Alurahmen mit rund 1,5 kg hat halt noch Sicherheitsreserven in vielen Punkten die ein CFK-Rahmen nie bieten kann.

Zu bedenken ist in erster Linie aber die Klemmempflindlichkeit von CFK. Der Aufbau des Rades sollte daher immer von gekonnter Hand geschehen und möglichst immer unter dem angegeben Maximal-Drehmomenzten liegen.

Ich würde bis 2000 € Neupreis tendenziell kein Carbonrad kaufen. Bei hochwertigem Rahmenset gibt es da meist Abstriche bei der übrigen Ausstattung. Bei billigen Carbon-Rahmensets ist der Gewichtsvorteil dahin und man hat ein Rad mit mehr Empfindlichkeit im Klemmbereich.

Zurück