• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erlebnisse mit E-Bikes

Klar das ist allerdings bei weitem nicht die Masse. Übrigens gut und sofort erkennbar am linken Spiegel, Vorschrift.
 
Ihr habt alle nur passive Erlebnisse mit E-Bikes?

Ich habe beim Gazelle-Händler die Elektroräder durchprobiert als sie damals auf den Markt kamen (Die Versionen bis 25Km/h und 250 Watt Leistung). Meine persönliche Meinung: Die Räder sind vom Prinzip her echt gut. Die Motorunterstützung ist vor Allem an Steigungen der Hammer :oops:. Seit der Händler die Elektroräder auch im Verleih hat können selbst Untrainierte hier im Rheingau schöne Hügeltouren machen anstatt immer nur die flachen Wege direkt am Rhein zu fahren.
Ich muss sagen: Wenn die Räder der 25Km/h Versionen bis 35Km/h fahren dürften würde ich über ein solches Rad als Alltags/Arbeitswegrad nachdenken :).
 
Pedelecs sind doch eine gute Sache für die die nicht mehr so richtig können oder wollen,
bei meinem Schrauber gehen im Frühjahr mehrere die Woche raus meist an beleibtere und oder betagtere Leute die hier
im Rhein. - Berg. - Kreis eh nicht Radfahren könnten. Besser moderate Bewegung als gar keine, aber auch für den
Weg zur Arbeit so mit Anzug und Krawatte ist das auch besser als der Trikottausch mit der Sekretärin, ok kommt auf die Sekretärin an.
Wenn es ein Pedelec mit 1300KG. Zuladung und 80KmH. gibt sagt mir bescheid und ich werde wie Fred Feuerstein künftig zum Kunden pedalieren.

Als Sportgerät sind die Räder nicht ernst zu nehmen,
jedoch Treppenläufe mit den Leichtmofas trainieren sicherlich jeden über den normalen Umfang hinaus.

Grüße Marcel

Was den Schrauber nervt und auch recht teuer ist: Man braucht wohl für jedes Rad eine eigene Software und Kabel/Steckergeschichte wie beim KFZ.
 
Leute kann gar nicht verstehen über was ihr euch rühmt. Einen Elektrofahrer mit dem RR abzuhängen dürfte wohl jeder sogar Untrainierte schaffen, da es eine Tatsache ist, daß die Motorunterstützung bei 25 km abstellt. Ab jetzt muß der Ebiker aus eigener Kraft das Gefährt in Schwung halten. Jetzt treffen ca 7kg gegen mal locker 25kg Radgewicht aufeinander, das ist doch dann wohl zuschaffen.:D
Auch die "normalen" 25kmh-Pedelecs fahren manchmal deutlich schneller. Ich habe schon mehr als einmal welche überholt die locker 30 kmh fuhren. Ohne Kennzeichen oder Spiegel. Und es waren keine besonders sportlichen Fahrer. :p
Ist wohl so wie mit den Mofas in unserer Jugend. Viele fuhren schon "unfrisiert" schneller als 25. Nur bei den Velo-Solex konntest Du sicher sein, dass die keinesfalls schneller als 25 fuhren...:D
 
Am Samstag hat mich auch einer an einem anstieg überholt. Er hatte auch son Ding mit Kennzeichen hat mich mit gefühlten 35 kmh an einem 7 % Anstieg überholt konnte Ihm trotz Sprint nicht einholen. Er hat es wohl im Rückspiegel gesehen und mir noch zugewunken. Ich denk mir was solls wenn er es braucht :)
 
Schon mal was von S-Pedelecs gehört? Die unterstützen bis 45 km/h. Da siehst Du am Berg aber so was von alt aus.:eek:
Ich denke, auch bei einem nur 25 km/h unterstützten Pedelec sieht man am Berg alt aus. Ich zumindest, jedoch nicht nur ich allein, sondern auch Fabian Cancellara (im Netz habe ich dazu mal ein Video gesehen: Normalfahrer mit Pedelec gegen FC mit RR).
 
Aber nur,wenn es absolut grüner Strom ist.

Es kann ja sein, dass die Bemerkung reine Ironie war, ich gehe trotzdem mal darauf ein.

Selbst, wenn der Strom für ein solches Gefährt ausschliesslich aus der übelsten Dreckschleuder gewonnen würde, wäre der Umstieg eines PKW-Einzelnutzers auf ein E-bike wegen des unvergleichlich kleineren Energieumsatzes ein dramatischer Gewinn für die Umwelt.
 
Was manche für ein Problem mit E-Bikes haben, kann ich mir nur durch Kleinkariertheit und Arroganz erklären. Und das sind dann wahrscheinlich die, die stundenlang GA1 mit 25km/h fahren und sich für die allertollsten halten.
Jeder Spielkamerad ist mir auf der Strasse willkommen, solange es kein Auto ist.
Ich fahre selbst Rennrad, seit kurzem Liegerad (Flevo Racer) und baue mir für den Winter ein Trike mit Elektrountersützung.
Hauptsache raus und Spaß haben. Mal ist man selbst der schnellere, und mal der andere.
Ich hoffe stark, daß es in Zukunft weniger Autos und mehr S-Pedelecs geben wird. Da kann man sich auch sicher besser dranhängen wie an ein Auto und man hat sogar noch saubere Luft zum Atmen.

Gruß
schmolch
 
Bin für jedes Auto froh das in der Garage bleibt oder erst gar nicht gebaut werden muss.
Besitze selbst ein Auto, muss manchmal in die Tiefgarage gehen, um zu schauen ob es überhaupt noch da ist.:daumen:
Meine bessere Hälfte und ich fahren jeden Tag mit dem Rad, bei jeden Wetter, 25 bzw ich 53km zur Arbeit.:) Nur bei extremer Glätte oder Unwettern wird dann mal das Auto benutzt. Wenn wir dann mal nicht mehr so können, kommt mit Sicherheit auch bei uns der Elektroantrieb.

P.S. wie sieht das denn eigentlich beim Winterpokal und Elektroantrieb aus?:rolleyes:
 
Hatte heute ein sehr seltsamen und vor allem anstrengendes Erlebnis.
Bin auf dem Rückweg einer netten Tour gewesen, letztes Stück Landstraße, ca. 3 km, dann quasi in der Stadt und gleich zuhause. Sehe einen ziemlich schnell fahrenden MTBler vor mir, überhole diesen bei ca. 38km/h im Unterlenker. Ich grüße freundlich und fahre weiter, will schließlich meine Geschwindigkeit bis nach Hause halten. Jedenfalls sehe ich plötzlich einen Schatten (Sonne stand tief) ergo hängt sich dieser MTBler an mich und hält meine Geschwindigkeit ca. 2km mit. Habe dann wirklich alles gegeben, um mir nicht die Schmach zu geben. Zuhause angekommen, sehe ich diesen dann kurze Zeit später mit seinem Haibike mit Motor vorbeirauschen, ca 30 jähriger Typ. Hatte wirklich äußerste Mühe, den guten Mann abzuschütteln.. wahnsinn.
 
Einfach mal den Pedelecfahrer auf ne 100km Tour einladen. Wenn er dann mit seinem 30Kg Geschoss in den Bergen mit leerem Akku liegen bleibt lacht das herz ;)

Aber wenn ich mal älter und gebrechlich bin aber meinen Aktionsradius weiter einigermassen gross halten möchte ist ein Pedelec eine ziemlich wahrscheinliche Anschaffung. Solange die Dinger mich aber nicht überholen können verschwende ich daran keinen Gedanken.
 
Ich bin gepannt was sich noch bei den Akkus tut. Die Reichweiten sind einfach noch zu kurz.
Wenn man die Entwicklung der letzten 15 Jahre weiterzeichnet: nichts. An der Energiedichte hat sich schon ewig nichts mehr getan. Der Kram ist einfach nur billiger geworden, deshalb wird das technisch machbare heute bei viel mehr Geräten ausgereizt als damals, wodurch eine Art “akkutechnische Fortschrittsillusion“ entstanden ist.
 
Was manche für ein Problem mit E-Bikes haben, kann ich mir nur durch Kleinkariertheit und Arroganz erklären. Und das sind dann wahrscheinlich die, die stundenlang GA1 mit 25km/h fahren und sich für die allertollsten halten.
Jeder Spielkamerad ist mir auf der Strasse willkommen, solange es kein Auto ist.

ich bin Hobby-Radfahrer und es ist mir "scheiss egal" ob wer stundenlang 15km/h fährt oder mit 45km/h gedopt ein Berg hoch fährt.
Und wenn ich wie gestern in einer 1km langen Rampe von einem E-bike überholt werde, dann erwarte ich zumindest dass er (in dem Fall eine Sie) vor dem überholen auf sich aufmerksam macht oder ein Mindestabstand hällt.
Ich hatte Geräuche hinter mir gehört, aber nicht erwartet dass jemand von hinten gefahren kommen würde.

Und das Manöver kam mir ein bissl arrogant vor, genau so wie deine Aussage über die Kleinkariertheit und Arroganz ;)



Aber ich muss sagen dass das überholmanöver der E-Bike Dame recht motivierend war. Trotz 70km Waldrunde mit dem MTB, bin ich mein Stammhügel noch nie so schnell hochgedüst wie gestern.


An sich find ich sonst E-Bikes eher eine Bereicherung!
 
Zurück
Oben Unten