• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erlebnisse mit E-Bikes

Ich denke, auch bei einem nur 25 km/h unterstützten Pedelec sieht man am Berg alt aus. Ich zumindest, jedoch nicht nur ich allein, sondern auch Fabian Cancellara (im Netz habe ich dazu mal ein Video gesehen: Normalfahrer mit Pedelec gegen FC mit RR).

naja, also die Geräte bis 25km/h haben meist bei voller Unterstütung 250Watt. 250Watt + 50 schläfrig selbst erbrachten Watt, bei meist 110kg Systemgewicht, ergibt eine mässige Geschwindiggeit am Berg. Da dürfte ein trainierter Rennradler auch bei langen Anstiegen gegenhalten können.
 
Im Appenzell habe ich an einem Anstieg ein E-Bike eingeholt. Wir haben uns gegrüsst.
Wir sind dann zusammen hoch. Ich direkt an seinem Hinterrad. Oben haben wir miteinander geplaudert und der Herr hat mir erklärt, dass er sich jetzt zum 70igsten ein E-Bike gegönnt habe um einfacher die Berge hoch zu fahren, sonst fahre er Mountenbike.
Ich hatte da Rund 310 Watt auf der Anzeige mir gingen fast die Lichter und die Luft aus. Er hat gelächelt ;-)
8:26min
2.44km
160hm
306Watt
warens.

Beim Alpen Brevet 2011 war am Nufenen-Pass - von Ulrichen hoch - ein älterer Herr auf einem Elektrobike unterwegs. War aber guter Dinge, als da so viele Radler ihn überholt haben. (War in den letzten Kehren)
Wenn man mit den Leuten freundlich ist, kann man auch beim Radeln spass haben. ;-)

Gruss Lothi
 
Hallo l3lizzal2D,

Wieviel % Steigung sind denn da? Das sieht ja böse aus, wie sich der Bianchi Fahrer da hochquält, nachdem er an dir vorbei war...:eek:

Der "Col du pommier":cool: hat max. 7%Steigung an einer Stelle - beim passieren hat's ca 6%, dann flacht's auf ~4-5% ab.
Die Strecke ist äußerst beliebt:)

MfG
KLR
 
Was meint ihr wie die Jungs mit ihren Pedelecs geschaut hätten wenn jemand mit dem 12" Rad mit Stützräder an ihnen vorbei gefahren wäre?:D
Aber ist auch nicht ganz fair...das 12" hat auch ne Zulassung;)
 
Viele bzw. einprägsame Erlebnisse Mit Ebikes hatte ich noch nicht, aber über 2 Nebeneffekte freue ich mich jetzt schon:
- wie schon erwähnt: fast jedes E-Bike ist ein Auto weniger auf der Strasse.
- die Leute gewöhnen sich hoffentlich mit der Zeit an die Tatsache, das Radler schnell unterwegs sein können, besonders in der Stadt. Man glaubt gar nicht wie oft sich Leute wundern/erschrecken, wenn man mit 35-35 durch die Stadt fährt.

Ganz nebenbei´: wenn das eigene Ego leidet, wenn man von einem E-Biker überholt wird hat man schon ein gewaltiges Problem. ;)
 
Sehe das ähnlich wie dark-berlin.
Um so mehr von ihren Blechkisten raus aufs Rad kommen um so besser wird es für uns Radler(ohne E-Motor).

Ich hatte schon manches Erlebniss mit E-Bikern...
Da war der ältere Herr,der am Radweg etwas hilflos dastand, weil der Radweg plötzlich gesperrt u. eine Baustelle war.
Als "normal" Radler kein Thema..Rad auf die Schulter u.durch...
Aber bei dem 25kg E-Bike war der ältere Herr dann doch überforderet...aber da helfe ich gerne.
Wer weis ob ich in diesem Alter überhaupt noch aufs Rad kommen werde..:rolleyes:

Dann bei eine RR Ausfahrt ein näherkommendes Rauschen vernommen u. ein paar Sekunden später sind 2 E-Biker (ohne Zulassung!) dermaßen schnell an mir vorbei gezogen, dass ich vom Glauben abgefallen bin.
Der RR-Kollege zum Sprint angesetzt u. versucht aufzuholen...ich hab mich auch anstecken lassen..
Es ging bergauf..davor mit ca. 12-13km/h jetzt hatten wir 24-26km/h drauf, was meinem Kollegen sichtlich nicht gut getan hat u. am Ausrollen war.
Ich hab mir noch überlegt an den E-Bikern vorbei zu ziehen,denn sie sind auch langsamer geworden(die mussten zum Schnellfahren ja auch in die Pedale treten:D) , aber die Wasserstelle nahte u. ich hab es dann gelassen.
Frag mich echt, was die an ihren Bikes gedreht haben?Ohne Zulassung schiebt so ein E-Rad nicht so schnell den Berg rauf!

..und was ich mich die ganze Zeit Frage:
Wie mache ich meiner bald 15 jährigen Nichte klar, dass sie als Mofafahrerin nur 25km/h schnell fahren darf,einen Führerschein u. eine Zulassung benötigt u. einen Helm tragen muss?
Ein Mofa,im klassischen Stiel hat auch Pedale u. kann sich ohne Motor(per Kettenantrieb) fortbewegen!
Denke ich rate Ihr zu einem E-Bike ohne Zulassung...das geht Serienmäßig wohl schneller u. fällt weniger auf, wenn man den Sensor versetzt u. das E-Bike dann mit 35-40km/h dahinrauscht.:rolleyes:

Grüße
T.
 
Hatte neulich wieder einen mit echtem E-Bike, kommt hier nicht so sehr oft vor (Die 25 km/h Varianten sind streng genommen alles Pedelecs, nur mal zur generellen Richtigstellung dieses beliebten Zuordnungsfehlers.) Allerdings hatte er es vorgezogen, kein Nummernschild am Rad zu haben und auch die Halterung war abmontiert. Ich war auf dem Weg zur Arbeit im Bereich guter Straßenbeschaffenheit und als mich der junge Herr mit etwa 25 km/h überholte, habe ich mit meinem Stadtpanzer, der derzeit Spikes trägt, auch mal Alarm gemacht und wollte ihn schön stehen lassen. Dauerte dann aber keine 15 Sekunden, bis er sich gesammelt hatte, um das entsprechende Knöpfchen am Lenker zu drücken. Straße war an der Stelle topfeben, ich habe es auch noch aus dem Augenwinkel gesehen und vorher gehört, wollte gerade gegenhalten, aber echt mal absolut überhaupt keine Chance. Ohne Spikes hätte ich vielleicht 100 Meter mitdrücken können, bis ich abgeplatzt wäre, aber so war ich total chancenlos. :) So musste ich mal wieder feststellen, bei diesen echten E-Bikes wird es nicht nur an steilen Anstiegen bitter. :)

..und was ich mich die ganze Zeit Frage:
Wie mache ich meiner bald 15 jährigen Nichte klar, dass sie als Mofafahrerin nur 25km/h schnell fahren darf,einen Führerschein u. eine Zulassung benötigt u. einen Helm tragen muss?
Ein Mofa,im klassischen Stiel hat auch Pedale u. kann sich ohne Motor(per Kettenantrieb) fortbewegen!
Denke ich rate Ihr zu einem E-Bike ohne Zulassung...das geht Serienmäßig wohl schneller u. fällt weniger auf, wenn man den Sensor versetzt u. das E-Bike dann mit 35-40km/h dahinrauscht.:rolleyes:

Grüße
T.

Das ist ein berechtigter und interessanter Gedanke. Wenn man mal die Anschaffungskosten von Mofaführerschein + Mofa + Bekleidung + Unterhaltskosten + Zulassung gegen E-Bike + Kleidung und Zulassung rechnet, dann wird das Rad wirklich interessant.

Was dem Rad zumindest für Überlandstrecken noch fehlt, ist die entsprechende Reichweite. Wenn ich so ein Rad so fahren will wie eine Mofa, dann knall ich das in kürzester Zeit leer. Aber vom Prinzip her wird sich zumindest diese Zielgruppe von der Mofa zum Rad verlagern, da bin ich mir sicher.
 
Bedenken habe ich nur, wenn Pedelecfahrer mit einem getunten Rad verkehrtherum über Radwege brettert.

Am 11.Januar hatte ich so einen Spezi vor mir. Leichte Straßenglätte, ich war mit MTB+Spikes unterwegs
und sehe vor mir ein Pedelec mit Schwalbe Marathons .. (Nasshaftung also = null). Als ich mich dem
näherte zog er bis auf 40km/h an. An der Frankfurter Straße bog er links ab und fuhr dann mit ca. 30km/h
geisterradelnd auf dem Radweg der Heidelberger Straße weiter.

Auf so Idioten kann ich verzichten.
 
eine Frage des technischen Fortschrittes. Ob der Post in 2 Jahren noch stimmt will ich bezwefeln ;)
Stimmt auch noch in 2 Jahren. Das Problem sind schlicht die Akkus. Solange es da keine anderen Ansätze gibt, sind auch E-Autos nicht alltagstauglich. Ein Pedelec für ältere Herrschaften oder aber um damit in der Stadt die Fahrten zur Arbeit etc zu erledigen finde ich dagegen top.
Bleibt das Problem der Torkler auf den Radwegen. Die sind schon schlimm genug auf normalen Rädern, aber bereits jetzt ist schon feststellbar, dass mit der höheren Geschwindigkeit die Torkler noch unberechenbarer sind, das Überholen ist defintiv gefährlicher.
 
Mt.V - April 2012 - 1000m vor dem Gipfel ein lautes Rubbeln von hinten - Senior (ca. +70) mit High-Tec MTB und Riesen Akku unter dem Unterrohr...
 
Das mit der Reichweite ist echt so ne Sache,aber in einer Urlaubsregion haben die Akku-Verleihstationen...unten im Tal entlang des Radweges u. oben auf den Hütten für die MTB Fraktion.
Da wird das 100km Race schnell zur Hatz u. event. bestellt Dir der E-Biker dann schon mal das Bier im Ziel:rolleyes:

Und meine Nichte wird sich sicher nicht weiter wie die Stadtgrenze mit dem E-Bike bewegen...
Das waren noch Zeit in den 80igern als man mit dem Mofa noch ins Ausland gefahren ist;)
 
Also aus den Schilderungen der älteren Generation, die dann von hier aus mal in den Teuto mit dem Pedelec fährt weiss ich, dass nach ca 70km die Luft raus ist. Die etwas stärkeren Fahrer schaffen ca 80km. Sind zu viele Berge drin (wie man hier die Teerblasen nennt) sinkt die Reichweite nochmals.
Es gibt hier einen netten Erfahrungsbericht http://www.radtouren.de/kalkhoff-e-bike-fahrbericht.html und wer schon mal versucht hat mit einem Pedelec ohne Motorunterstützung zu radeln weiss, wo hier der Hase imPfeffer liegt.
 
Stimmt auch noch in 2 Jahren. Das Problem sind schlicht die Akkus. Solange es da keine anderen Ansätze gibt, sind auch E-Autos nicht alltagstauglich. Ein Pedelec für ältere Herrschaften oder aber um damit in der Stadt die Fahrten zur Arbeit etc zu erledigen finde ich dagegen top.
Bleibt das Problem der Torkler auf den Radwegen. Die sind schon schlimm genug auf normalen Rädern, aber bereits jetzt ist schon feststellbar, dass mit der höheren Geschwindigkeit die Torkler noch unberechenbarer sind, das Überholen ist defintiv gefährlicher.

Ohne hier eine Grundsatzdiskussion beginnen zu wollen, aber: Warum sollen E-Autos nicht alltagstauglich sein? Also mein Arbeitsweg beträgt mit Auto satte (Achtung Ironie) 15km einfach. Da könnte ich also mit so einem E-Auto bestimmt 3 Tage zur Arbeit fahren, bevor ich ans Nachladen denken müsste. Gesetzt dem Fall man hat so ein Auto, würde man eh gleich ne Dose an der Garage, am Haus oder was auch immer haben, von daher gibts da null Probleme.

Der gemeine E-Bike- oder Pedelecfahrer oder was auch immer wird garantiert nicht mehr als 5km auf sich nehmen, es sei denn er fährt mal in den Garten raus. Also sind denen die 70m Reichweite vollkommen ausreichen. Man sollte in diesem Forum mal davon abkommen, dass es hier um Tourenräder für Wochenendausflüge jenseits der 100km geht! Es geht bei diesen Bikes meines Erachtens um Kurzstrecken innerhalb der Ortschaften. Darauf zielen die Hersteller ab. Das einige daherkommen und den Unterstützer im Renner konstruieren halte ich für ein wenig fehl am Platz. Wenn ich als gebrächlicher Mann solche Probleme hätte, dass ich schon nen E-Motor bräuchte, dann würde ich kein Rennrad mehr fahren :)
 
Zurück
Oben Unten