• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstmals Latex - Fragen ;-)

So auch meine Erfahrung. Hatte kürzlich 2 Michelin Latex Schläuche mit schlecht eingeklebtem Ventil -> leck -> Müll. Challenge waren auch wechselhaft bei der Qualität, z.T. sehr ungleiche Wanddicke. Vittoria bisher top, etwas schwerer als Challenge. Latex fahre ich bevorzugt am CX mit 2,5 - 3 bar.
Vor 3 Wochen hatte ich nach einer Gravel Veranstaltung einen Schleicher vorn - wieder Leck am eingeklebten Ventil - dieses mal Vittoria. Hatte noch zwei ältere (und schonmal eingesetzte) Latexwürschtl von Challange und Vittoria - beide wurden beim Anpumpen leck an der Einklebung. Ich bin es nun Leid und wechsle nach langer Zeit wieder auf Butyl ... mal sehen, wie lange ...
 

Anzeige

Re: Erstmals Latex - Fragen ;-)
Vor 3 Wochen hatte ich nach einer Gravel Veranstaltung einen Schleicher vorn - wieder Leck am eingeklebten Ventil - dieses mal Vittoria. Hatte noch zwei ältere (und schonmal eingesetzte) Latexwürschtl von Challange und Vittoria - beide wurden beim Anpumpen leck an der Einklebung. Ich bin es nun Leid und wechsle nach langer Zeit wieder auf Butyl ... mal sehen, wie lange ...
TPU wäre allenfalls eine Alternative
 
TPU wäre allenfalls eine Alternative
Ich habe TPU RR Schläuche, aber noch nicht montiert und keine Erfahrung. Das Zeug fühlt sich recht hart an, beim Crossen walkt der Reifen viel, da war Latex bisher super, auch gegen Snakebites sehr gut, hatte öfter Felgendurchschlag und dabei nur 1 oder 2 mal Platten mit Latex. Der Übergang weich (Schlauch) auf hart (Ventil) scheint mir eine Systemschwachstelle bzw. ist die Stelle nicht immer optimal verarbeitet. Möglicherweise spielt auch der Faktor Zeit eine Rolle, da meine Schläuche durch die Bank schon etwas älter waren und der Klebeverbindung zum Ventil brüchig wurde. Vorher hatte ich ja auch jahrelang kein Problem.
 
Ich habe TPU RR Schläuche, aber noch nicht montiert und keine Erfahrung. Das Zeug fühlt sich recht hart an, beim Crossen walkt der Reifen viel, da war Latex bisher super, auch gegen Snakebites sehr gut, hatte öfter Felgendurchschlag und dabei nur 1 oder 2 mal Platten mit Latex. Der Übergang weich (Schlauch) auf hart (Ventil) scheint mir eine Systemschwachstelle bzw. ist die Stelle nicht immer optimal verarbeitet. Möglicherweise spielt auch der Faktor Zeit eine Rolle, da meine Schläuche durch die Bank schon etwas älter waren und der Klebeverbindung zum Ventil brüchig wurde. Vorher hatte ich ja auch jahrelang kein Problem.
Ja Zeit ist ein Faktor. Je nach km-Leistung gibt der Ventilübergang bei mir nach 2-6 Jahren auf.
Hab schon drüber nachgedacht das Datum der Installation auf das Ventil zu schreiben um das besser zu beurteilen.
 
Ich habe TPU RR Schläuche, aber noch nicht montiert und keine Erfahrung. Das Zeug fühlt sich recht hart an, beim Crossen walkt der Reifen viel, da war Latex bisher super, auch gegen Snakebites sehr gut, hatte öfter Felgendurchschlag und dabei nur 1 oder 2 mal Platten mit Latex. Der Übergang weich (Schlauch) auf hart (Ventil) scheint mir eine Systemschwachstelle bzw. ist die Stelle nicht immer optimal verarbeitet. Möglicherweise spielt auch der Faktor Zeit eine Rolle, da meine Schläuche durch die Bank schon etwas älter waren und der Klebeverbindung zum Ventil brüchig wurde. Vorher hatte ich ja auch jahrelang kein Problem.
TPU fühlen sich im nicht aufgepumptem Zustand zwar weniger flexibel als Latex an, aber voll aufgepumpt dürfte aus dem TPU nur noch eine recht dünne Folie werden die beim Walken kaum Leistung vernichtet. Wenn man den Testberichten glauben darf, so sind die Unterschiede bezüglich Rollwiderstand zwischen TPU und Latex gering resp. sogar im Bereich der Messungenauigkeit und Streuung.
 
TPU fühlen sich im nicht aufgepumptem Zustand zwar weniger flexibel als Latex an, aber voll aufgepumpt dürfte aus dem TPU nur noch eine recht dünne Folie werden die beim Walken kaum Leistung vernichtet. Wenn man den Testberichten glauben darf, so sind die Unterschiede bezüglich Rollwiderstand zwischen TPU und Latex gering resp. sogar im Bereich der Messungenauigkeit und Streuung.
Beim Walken ging es mir nicht um einen Widerstand, der ist für meine eigenen Belange nicht wichtig, aber die Eigenschaft der hohen Dehnfähigkeit vor einem Riss ggü. anderen Materialien. Deshalb setze ich Latex auch nur off road ein.
 
Ja Zeit ist ein Faktor. Je nach km-Leistung gibt der Ventilübergang bei mir nach 2-6 Jahren auf.
Hab schon drüber nachgedacht das Datum der Installation auf das Ventil zu schreiben um das besser zu beurteilen.
Danke für den Hinweis, das trifft sich mit meinem Verdacht. Ich hatte noch einige Latex Schläuche auf Halde, die es nun nacheinander erwischt hat, werde ich zukünftig nicht mehr machen.
 
Ich glaube ich komm der Lösung näher!
Die Ausbeulungen die links und rechts vom Ventil entstehen kommen von den Felgenlöchern. Das Felgenband ist da je vom Ventilloch geschwächt und folgedessen dehnt sich das Felgenband dort aus und der Latexschlauch drückt in die Felgenlöcher
Ich werde jetzt links und rechts vom Ventil entweder Nupsis oder eine Unterlage reingeben.
:idee:
 
Mal demontiert. Immer das selbe Spiel. Überdehnung in Ventilnähe. Hab jetzt links und rechts nen Stoppen ins Speichenloch gesteckt und Felgenband drüber. Mal sehn was dabei rauskommt.
IMG20240127105809.jpg
IMG20240127105650.jpg
IMG20240127105711.jpg
IMG20240127105708.jpg
 

Anhänge

  • IMG20240127110843.jpg
    IMG20240127110843.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das Felgenband würde ich aber mal gegen ein entsprechendes Textilband, Velox oder Zefal, austauschen und Talkum bei der Montage benutzen. Führt dazu, dass der Schlauch, sollte er walken, nirgends hängen/kleben bleibt und sich an der/den Stellen überdehnt, was das Ist-Bild erklären könnte.
Erstes Bild oben von der Felge; hat das Felgenhorn eine Macke? Ist die 13C Felge überhaupt noch „Fahrtüchtig“?
IMG_7887.png
 
Das ist ein Aufkleber der sich mittig aufgelöst hat.Felge OK.
Talkum kommt meinen Schauch/Reifenkombis aus den Ohren raus.
Alle Laufradsätze mit unterschiedlichen Felgenbändern, einschließlich geklebtes Textilband verursachen das gleiche Schadensbild.
Weiter mit den Vermutungen, ich hab keine mehr außer mein Gewicht von 94Kd:D
 
Das ist ein Aufkleber der sich mittig aufgelöst hat.Felge OK.
Talkum kommt meinen Schauch/Reifenkombis aus den Ohren raus.
Alle Laufradsätze mit unterschiedlichen Felgenbändern, einschließlich geklebtes Textilband verursachen das gleiche Schadensbild.
Weiter mit den Vermutungen, ich hab keine mehr außer mein Gewicht von 94Kd:D
Gewicht und viele Abfahrten mit viel Bremsen ist meine Vermutung. Ich habe auf Superrandonnees (doppel r, n und e?) mit voller Einbauküche und Zelt in etwa dasselbe Gewicht dabei gehabt und meine Schäden waren so alle 3-400km ähnlich (bei mir rechts und links direkt an dem schwarzen "Vorhof"). Ohne Gepäck habe ich dieses Phänomen noch nie gehabt. Übrigens scheint sich Talkum auch aufzulösen oder zu verfliegen. In meinen verschiedenen, ausprobierten Challenge (Strada, Strada Bianca und Criterium) klebte bei jedem Wechsel der Schlauch am Reifen, trotz ordentlich Talkum.

Gruß
dasulf
 
Talkum, eigentlich ein Mineral. Bei mir hat's trotzdem grünlich geschimmelt. War in einem Mantel der übern Winter mit viel Talkum im Schuppen gelagert wurde🤔
 
Zur Ursachenforschung und Eingrenzung vielleicht auch noch die jeweils gefahrenen Luftdrücke dazu, ob man eher zu Niederdruck oder Oldschool tendiert.
 
Zur Ursachenforschung und Eingrenzung vielleicht auch noch die jeweils gefahrenen Luftdrücke dazu, ob man eher zu Niederdruck oder Oldschool tendiert.
Das Kleben trotz Talkum ist unabhängig davon. Reifenwandern mit dem Schadensbild mit 30ern (ungefähr 3,5bar) und 36ern mit knapp 2,9bar. Die 25er Criterium und 27er Strada habe ich keine Probleme mit gehabt, allerdings fahre ich die auch nicht mit 20kg Gepäck.

Gruß
dasulf
 
Ich fahre halt seit 1990 8 bar und habe eigentlich keine Probleme mit Falten in Schlauch oder Gesicht. Ja, so dieses leicht geriffelte, mehr oder weniger umlaufend, kam manchmal vor, aber hab mir nie Gedanken gemacht und hat sich auch nicht ausgewirkt.

Kann mir aber vorstellen, dass weniger Druck, insbesondere noch im Zusammenhang mit kräftiger beißenden DiscBrakes, zu mehr Gezerre, Reibereien an Ventil, Schlauch, Flanken, etc. führt.
 
Zurück
Oben Unten