• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Reifen kann ich verwenden bzw. was für eine Felge habe ich?

BertBertBert

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich baue mir gerade mein erstes Rennrad auf. Nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Reifen. Als Felgen verwende ich die Rigida DP22. Das sind 26Zöller. Auf der Felge steht "DIN ETRTO 559 x 16". Als Bremse verwende ich die Magura HS77. Bei der ist der Platz zum Reifen wohl recht knapp bemessen, so dass 23mm Reifen empfohlen werden.

Ich habe heute mal die Maulbreite der Felge gemessen und die beträgt 16mm. Wieso gehen denn dann Felgenbänder für 559er bei 20mm los? z.B. dieses: https://www.rosebikes.de/schwalbe-super-hp-26-felgenband-49361 . Da würde doch eher ein Felgenband für 571-Felgen passen, so wie das hier: https://www.rosebikes.de/schwalbe-super-hp-felgenband-fur-triathlon-felgen-26-571-49373 ? Das ist nämlich genau 16mm breit. Wie kommt denn das? Ist die Felge schmaler als eine gewöhnliche 559? Oder gleicht die Wölbung im Felgenbett das Breitere Felgenband aus?

Ist das vielleicht gar keine 559er sondern eine 571er?

Und als ich dachte, ich krieg so langsam einen Überblick im Zahlendschungel der Felgen-Maße, da fällt mir auf, dass die ETRTO Angabe 559 x 16 gar nicht klar definiert ist. Zumindest laut dieser Liste: https://www.kurbelix.de/ratgeber/re...er-verschiedenen-reifengroessen-etrto-tabelle . Da geht es erst bei 20-559 los? :confused:. Was hab ich denn da nun?!

Letztendlich wollte ich eigentlich nur wissen, was für einen Reifen ich da benutzen kann. Bin etwas verunsichert. Danke schonmal!
 
Das sind eben MTB Felgen von annodazumal. Heutzutage gibt es so schmale MTB Felgen praktisch nicht mehr. Wenn du die wirklich verwenden willst, dann nimmst du eben Felgenband zum aufkleben, das gibt es in allen gängigen breiten. Allerdings wirst du kaum so einen schmalen 559er Reifen finden. Rennrad 26 Zoll Felgen haben 571. Auf 559er Felgen kannst du keine 571er Reifen montieren.
Warum willst du eigentlich so kleine und exotische Laufräder die nochdazu elend schwer sind?
 
Ah, blöd. Sowas hatte ich befürchtet. Die Felgen waren als Dreingabe bei dem Rahmenset dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dänische Edelschmiede Principia hatte in früheren Jahren etliche Rennräder mit 650c im Angebot - falls Du also nach etwas rennradtypischeren Laufrädern für deinen Rahmen suchst, empfiehlt sich immer mal wieder eine Suche nach solchen Rädern.
 
Danke für den Hinweis. Ich bin mir jetzt halt gar nicht mehr sicher, ob der Rahmen nicht vielleicht doch für 28zoll Räder ausgelegt ist. Hatte einfach blauäugig angenommen, dass die Felgen schon passen, als die mitgekommen sind. Wie misst man das denn verlässlich am Rahmen?
 
In einen 26er Rahmen passen keine 28er Felgen und andersherum, also in einem 28er Rahmen sehen 26er Laufräder klein aus. Das erkennt man mit bloßem Auge, das sieht schräg aus. Außerdem greifen die Bremsen dann in die Luft und nicht auf die Felge.
 
Tjaaaa, Bremsen sind noch im Karton und die Laufräder sind noch nicht zusammengebaut. Also wenn ich die blanken Felgen an den nakten Rahmen halte, kann ich nicht sagen, ob das normal aussieht :p

Ich werd wir mal ein Referenz-Laufrad besorgen.
 
Hast du kein 28 Zoll Laufrad aus einem anderen Rad, das du einmal kurz in die Gabel stecken kannst?
 
Einfach mal den Radius einer Felge messen und mit der Länge der Gabel vergleichen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Hier könnte man Dir auch einfach und schnell sicher antworten, wenn Du ein Photo hochladen tätest...
 
Ja, Photo wäre gut. Irgendwie liest sich das so, als ob aus einer Flohmarktkiste mit beliebigen Teilen ein Rennrad entstehen soll.
 
Jo, Foto kommt bei Gelegenheit. Vorher versuch ich noch die 26Zöller von meinem Stadtrad dagegen zu halten.

Wie gesagt waren die Felgen einfach schon beim Rahmenset dabei. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass das schon passt. Wo es jetzt langsam ans Einspeichen ging, habe ich mir die dann mal genauer angesehen. Bei den restlichen Teilen (Bremsen, Schaltgruppe) bin ich mir recht sicher, dass das passt. Da hab ich viel hin- und hergelesen und die gezielt ausgesucht. Aber wer weiß. Vielleicht poste ich nächste Woche wegen irgendwas anderem :eek:
 
In der Zwischenzeit kannst Du ja auch schon mal darüber nachdenken, ob die Bremsen eine sinnvolle Wahl sein können. Wie lange gibt es dafür schon keine Ersatzteile mehr? 20 Jahre? Du willst also eine hydraulische Bremse mit Kunststoff-Bremsleitungen nutzen, die 20 oder noch mehr Jahre alt sind? Da sollte ein kleines Gebet vor Fahrtantritt nie vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bremsleitungen kann der Versuch aber auch zum Gegenteil führen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht klug
Klar kann man mit dem Rumversuchen beim Radaufbau auch Spass haben. Aber in Sachen Bremsen?
aufreg.gif
 
Ach, ich hab da wenig Bedenken! Zum einen sind die Bremsen in sehr gutem Zustand. Zum anderen sind die Maguras für ihre Robustheit bekannt. Hab an meinem Stadtrad die alten HS22, die sind genauso alt und funktionieren top! Da bin ich mir meiner Sache schon sehr sicher ;)
 
Es geht darum, dass 20 bis 25 Jahre alte Bremsleitungen aus Kunststoff versprödet und rissig und damit undicht geworden sein können. Wenn sie mit Öl befüllt waren und benutzt wurden ist das eher wahrscheinlich, aber auch wenn sie unbenutzt irgendwo herum gelegen haben, muss mit solchen Alterungserscheinungen gerechnet werden.
 
Danke für die wohlgemeinten Ratschläge. Ich werde die Bremse nach dem Einbau (Leitungskürzung) auch entlüften. Da werde ich die Leitungen mal genau unter Augenschein nehmen. Zur Not gibts die Leitungen ja auch neu als Ersatzteil.
 
Zurück
Oben Unten