• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband für Fulcrum R3?

Kühtai Richtung Kematen runter ist völlig ungeeignet für eine Überhitzung der Felge. Da gibt es ja kaum mal was zu bremsen.

Nicht immer, vor 2 Jahren stand kurz nach erreichen der Vmax links ein Krankenwagen und auf der linken Fahrbahnhälfte lag einer, da bremste ich schon hart.
Dazu kommen die, wegen denen man bremsen muss. Aber es ist ja nur eine von vielen Abfahrten. Den Grimselpass runter musste ich ständig wegen den Autos abbremsen, da die vor jeder Kurve fast bis auf Schrittgeschwindigkeit reduzierten.

Den einzigen Reifenplatzer hatte ich vor einigen Jahren beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Waren weit über 30 Grad. Ich hatte das Rad nach meiner Runde abgestellt, als ich gesetzt hatte knallte es. Der Schlauch des Hinterrads war geplatzt. Ksyrium Elite mit Felgenband und normalen Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Reifenplatzer hatte ich vor einigen Jahren beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Waren weit über 30 Grad. Ich hatte das Rad nach meiner Runde abgestellt, als ich gesetzt hatte knallte es. Der Schlauch des Hinterrads war geplatzt. Ksyrium Elite mit Felgenband und normalen Schlauch.

Ein Hinweis darauf, dass es evlt. besser ist, ein "heißes" Rad zwecks Kühlung erstmal weiterzufahren (natürlich ohne weitere Bremshitze zu erzeugen :D)
 
Den einzigen Reifenplatzer hatte ich vor einigen Jahren beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Waren weit über 30 Grad. Ich hatte das Rad nach meiner Runde abgestellt, als ich gesetzt hatte knallte es. Der Schlauch des Hinterrads war geplatzt. Ksyrium Elite mit Felgenband und normalen Schlauch.

Bloß eine Lufttemp. von weit über 30 Grad bringt den Schlauch ja nicht zum Platzen.
Und wenn du das Rad gerade erst abgestellt hattest, konnte die Sonne das System ja noch noch nicht signifikant erhitzen.

Oder hattest du scharf gebremst vorm Abstellen? Je nachdem, wo deine Parzelle ist, kann man bei RaR im Wechselzonenbereich auch gut 60 km/h erreichen, wenn man es drauf anlegt - und dann voll auf Null ...
 
Bloß eine Lufttemp. von weit über 30 Grad bringt den Schlauch ja nicht zum Platzen.
Und wenn du das Rad gerade erst abgestellt hattest, konnte die Sonne das System ja noch noch nicht signifikant erhitzen.

Oder hattest du scharf gebremst vorm Abstellen? Je nachdem, wo deine Parzelle ist, kann man bei RaR im Wechselzonenbereich auch gut 60 km/h erreichen, wenn man es drauf anlegt - und dann voll auf Null ...

Scharf abgebremst ja, geht ja um jede Sekunde :D
K.A. warum er platzte. Schlauchwechsel war schon einige Wochen vorher. Es war mein bisher einziger Schlauchplatzer am Renner und ich fahre schon seit etlichen Jahren. Er war halt mit dem LRS mit Felgenband, mit dem ich auch nie 15-20 km am Stück bergab gefahren bin, im Gegensatz zu meinem jetzigen.
 
Wie kann man eine RR Felge am Nürburgring überhaupt heißt bremsen? Ich kenne da nur eine Kurve die man auch nur minimal anbremsen sollte. Der Rest geht bremsfrei auf der Strecke.

Ich bin Zondas auch viele Jahre ohne Felgenband gefahren, auch mit Latex. Bin aber auch nur etwas über 70 kg schwer und bekomme Felgen nie so heiß gebremst, dass ich sie nicht mehr anfassen kann. Demnach bin ich weit davon entfernt Schläuche zu stressen.
 
Ich schrieb ja, dass ich nicht weiß, warum der Schlauch platzte. Ich habe nur geschrieben, dass das der einzige Schlauchplatzer bei mir war.
Ich gehe eh davon aus, dass einige Schlauchplatzer nicht auf heißgebremste Felgen zurückzuführen sind, sondern das das nur angenommen wird ;)
 
Zurück
Oben Unten