• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Endurance Rennrad bis 2.500

running_jan

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich möchte mir ein neues Rennrad zu legen und schwanke gerade zwischen 3 Sportgeräten. Da ich Rennrad als Ausgleich zum Laufen fahre, es also nicht meine Hauptsportart ist, und ich nicht an Rennen teilnehme habe ich mich für ein Endurance Rad entschieden. Mein Budget liegt bei etwa 2.500 €.

Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Herstellerseiten angeschaut und Modelle angeschaut und meine Auswahl jetzt auf 3 Modelle von zwei Herstellern eingegrenzt. Einmal ist es das Endurance CF 7 von Canyon. An dem Rad gefällt mir neben der Optik und Farben vor allem das es ein Carbon Rad ist und das es die Möglichkeit gibt auch Laufräder mit 35mm zu nutzen. So kann man es ggfs. mit einem zweiten Satz Laufrädern Richtung Gravel nutzen.

Die anderen Modelle sind von Rose. Das Reveal AL. Da ist die Frage nach der Schaltgruppe. Das Ultegra Modell gibt es für 2.200 und für 2.500 € gibt es die 105 in elektronischer Form. Da stellt sich mir die Frage lohnt sich der Aufpreis für eine elektronische Schaltung?

Vorteil an Rose ist, dass Bocholt ca. 1,5 Stunden entfernt ist und sie zudem Partnerwerkstätten in meiner unmittelbaren Nähe haben.

Welches Rad würdet ihr nehmen? Könnt ihr mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen?

Ich bin auch für weitere Vorschläge offen, vielleicht habe ich ja Modelle in dem Preissegment vergessen. Wichtig ist mir vor allem Discbremsen, wobei das wohl mittlerweile Standard ist, mindestens eine 105er Schaltgruppe und kein must-have aber optisch so schön sind integrierte Kabelzüge.

Danke!
 
Die meisten werden Dir sagen nimm das Rad mit der Geo die Dir besser passt.
Elektronische Schaltung ist geil und den Aufpreis finde ich auch im Zusammenhang mit dem Wiederverkaufswert ok
 
Erinnert mich hier dran 😛

Möchtest du dir "ein neues" Rennrad zulegen oder "ein Rennrad" zulegen? Falls ersteres, das was du schön findest, falls zweiteres – mach's Internet aus, geh in Läden und setz dich auf die Räder drauf. 👍
 
Hast du über ein gebrauchtes Rennrad nachgedacht?
Vielleicht sogar von einem Händler?

Vorteil wäre, dass du die Geometrie die du dir ausgesucht hast erst mal in der Praxis testen kannst.
Dabei stellst du dann auch fest, ob das alles so für dich passt und was für dich bei einem neuen Rad wichtig ist. Dann kannst du bei einer Probefahrt auf einem neuen Rennrad auch alles viel besser einschätzen.
Dies soll nur eine Anregung sein.
 
Erinnert mich hier dran 😛

Möchtest du dir "ein neues" Rennrad zulegen oder "ein Rennrad" zulegen? Falls ersteres, das was du schön findest, falls zweiteres – mach's Internet aus, geh in Läden und setz dich auf die Räder drauf. 👍
Ich weiß nicht, was dich dazu verleitet dich an den anderen Thread erinnert zu fühlen?
Ich habe ein Rennrad und möchte ein Neues haben. Das habe ich auch deutlich im Eingangspost geschrieben. Ich habe ein etwa 12 Jahre altes Focus Rennrad gefahren. Leider ist dies aber seit einem Unfall nicht mehr fahrtauglich. Mit der Geometrie der genannten Räder bin ich fine. Worum es mir ging ist die Frage nach der Ausstattung. Wie wichtig ist Carbon bzw. wie viel ist eine elektronische Schaltung wirklich mehr wert. Lohnt es sich eine 105 elektronisch zu nehmen oder doch lieber die ultegra Gruppe für sogar weniger Geld...

Leider sind Sportradläden hier in der Gegend rar gesäht. Aber vielleicht sollte ich mal zu einem großen Händler einer Kette gehen und schauen wie kompetent die Beratung dort ist. Vielleicht kann ich da dann sogar mal das Cube Attain Probefahren. Vielen dank für den Tipp! @Yugi
 
Ja dann is ja um so besser 🙂 (Bzw nicht – hoffe es is außer dem Rad nix kaputt)

Elektrisch is fast ne Glaubensfrage – ich hab ne Force AXS und lieb's, gerade die Schaltlogik, hab aber auch aktuell ne 105 mechanisch, lieb's auch. 😛 Rein von der funktion stehen die sich in nix nach, die 105 knallt die Gänge genauso rein.

Glaub ich würd das Reveal mechanisch 105er nehmen, zeitnah andere Laufräder draufbauen und dann steckt wahrscheinlich in drei vier Jahren ne Force oder Red von kleinanzeigen dran und wahrscheinlich anderer Lenker + Sattelstütze 😛
 
Ich kann jetzt nur vom Canyon berichten.

Fahre selber das Endurace CF 7 etap. Geometrie passt für mich super und das Preis/ Leistungsverhältnis fand ich auch sehr gut. Das ist beim Rose auch so. Hab mir letzes Jahr noch andere Laufräder gegönnt jetzt ist es für mich perfekt. Vom fahren her ist es genau das passende für mich. Bin aber vorher nach Koblenz gefahren um Probe zu sitzen. Ist von hier ca gute 3 Stunden Fahrt , ist es aber jedenfalls wert gewesen.
 
Leider sind Sportradläden hier in der Gegend rar gesäht. Aber vielleicht sollte ich mal zu einem großen Händler einer Kette gehen und schauen wie kompetent die Beratung dort ist. Vielleicht kann ich da dann sogar mal das Cube Attain Probefahren. Vielen dank für den Tipp! @Yugi
Du solltest grundsätzlich alle in Frage kommenden RR zur Probe fahren und das mit der geeigneten Rahmenhöhe. Als Ausgangspunkt empfehle ich die Grössentabellen der Hersteller.
 
Du solltest grundsätzlich alle in Frage kommenden RR zur Probe fahren und das mit der geeigneten Rahmenhöhe. Als Ausgangspunkt empfehle ich die Grössentabellen der Hersteller.
Ja das werde ich mal versuchen. Rose ist kein Problem und das Cube Rad wird ja auch bei mehreren Händlern vorgehalten. Vielleicht schaffe ich es sogar 1-2 radbegeisterte Kumpels dafür zu begeistern nach Koblenz zu fahren. Die Größentabellen der Hersteller geben mir immer XL bzw. Rahmenhöhe 62 aus.
 
Bei mir war das mit der Größe so , dass ich laut Rechner bei Rose immer bei L gelandet bin , und beim Canyon bei M. Deshalb bin ich dann nach Koblenz gefahren und habe vor Ort Probe gesessen. Wurde vor Ort nochmal vermessen und dann wurde mir das Testrad in M bereitgestellt und es passte wie angegossen. Habe es dann auch mal in L getestet aber da war das Gefühl nicht 100%tig.
 
Hallo,
nur um einmal die Info zu geben, wie es ausgegangen ist. Ich war heute bei einem Fachhändler (spezialisiert auf Sporträder) ca. 30 km von mir und habe mir ein Rennrad gekauft.
Anders als erwartet ist es jetzt doch ein "Racerrahmen" geworden und keine "Endurance". Hat mir einfach besser gefallen. Ich wurde ausgemessen und begutachtet und ich bin einige Räder gefahren. Als ich auf dem Stevens Izoard Pro Disc Ultegra saß war ich schockverliebt. Das ist es dann auch geworden zudem kann ich den Vorbau kostenlos tauschen lassen falls er mir widererwartend doch nicht passen sollte.

Ich glaube mit 2.700 € habe ich da auch ein ganz guten Preis erzielt und neben dem Carbonrahmen auch noch die Ultegra Gruppe verbaut. Nur die Optik gefällt mir bei Canyon doch besser. Keine Ahnung, warum Stevens meint überall ihren Schriftzug "hinklatschen" zu müssen. Aber bei mir galt schon immer "form follows function". In diesem Sinne Danke!

Edith: Nach Koblenz war es mir einfach zu weit. Das sind 360 km und bis ich das zeitlich geschafft hätte wäre diese Saison vermutlich vorbei.
 
Zurück
Oben Unten