• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad Probleme mit den Maßen

Prero

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich wollte mir in naher Zukunft ein Rennrad zulegen bin vorher nur MTB gefahren.
Ich bin 185 groß, hab ne Schrittlänge von 87cm und komme dank meiner ganzen andern gemessenen Werte auf eine Länge fürs Oberrohr von ~60cm aufwärts.
Nur finde ich kaum ein passendes Rad.
Hat da wer ein paar Tips?
Rennrad sollte im VK bei max 1800 liegen. Abgesehen vom Giant TCR hab ich nichts mit recht langem Oberrohr gefunden.

Gruß
Robin

Glaub ich nie im Leben! 60cm, dann kannst Du Dir im Stehen am großen Zeh kratzen! Ich bin 190 groß, SL 93 und brauche was um die 59cm, und dabei hab ich schon Affenarme! Wie hast Du das errechnet???

Ansonsten würd ich mal in den Laden gehen und einige Größen ausprobieren, dann bekommst Du wenigstens mal ein Gefühl dafür, in welche Richtung das geht.

Also nahc nem Rechner aus der Tour oder so komm ich fürs Oberrohr auf 59,2cm das andere war von "competive cyclist" kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen, am MTB war immer nen L Rahmen gefahren und das hatte gepasst.
Denke das es das Giant TCR wird, bin jedoch mit der größe unschlüßig.
L ist Sitzrohrlänge 55,5 und XL hat 58,5. Liege ja theoretisch zwischen den Größen.

Ich komm nicht ganz mit... Redest Du nun vom Oberrohr oder vom Sitzrohr? Erstmal wäre das Oberrohr wichtig und ein Oberrohr von 59,5 cmm bedeutet bei mir mit 1,90m und 93cm Schrittlänge, dass ich mit 11cm Vorbau unterwegs bin. Nach Deinen Angaben hättest Du einen Oberkörper gleicher Länge, aber um 5cm kürzere Beine als ich. Das wäre schon extrem. Mess doch lieber nochmal die Schrittlänge, am besten jemand anderes messen lassen. Und selbst wenn die Schrittlänge stimmt dürfte ein Rahmen um die 57-58 cm Oberrohr eher etwas für Dich sein, gerade wegen der dann kurzen Beine!

Mitm 57 bzw 58er Oberrohr hab ich auch eher gerechnet.

Schrittlänge messe ich dann später nochmal, danke schonmal.

Das Frogworks hat bei mir nur Mist ausgespuckt. Die Sattelhöhe ist mit der Faustformel Schrittlänge x 0,885 leicht selber zu errechnen. Aber das sind immer nur Annäherungen und nie endgültige Einstellungen. Die Abweichungen zur realen Höhe können leicht 2cm betragen.

...

CompetitiveFit hat komischerweise immer mal Aussetzer, was die Sattelhöhe angeht. Bei mir war es eine Differenz von 4 cm gegenüber anderen Rahmenrechnern z.B.

kann ich bestätigen. Da wird bei mir 76cm errechnet, real liege ich bei 73cm.
Aber auch die OR wird sehr kurz berechnet aber dafür mit einem 110 Vorbau.

Real fahre ich ein 1.5cm längeres OR wobei der SW 73.5° beträgt. Somit stört mich das "mehr" OR hinter dem Trelager wohl nicht sonderlich.
Kann mir vorstellen das C-Fit da mit 74° rechnet.

C-Fit sollte lieber eine Reach Angabe machen, wäre sinniger, OR ist in Abhängigkeit vom SW immer sehr subjektiv. (z.b. OR 530 bei SW 74.5 und OR 530 bei SW 73 macht einen Reachunterschied von ~1.5cm aus)

Ich hab mich einfach nochmal auf mein Singlespeeder Gesetzt, der hat nen 58er Sitzrohr (passt gut) und nen 57er Oberrohr welches jedoch was länger sein könnte.

Zurück