• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liegt es an mir oder meinem Rennrad? Nach 5.000km immer noch Probleme

Wenn der Sattel wieder nach vorne geht verkürzt sich die Streckung des Oberkörper, also braucht man keinen anderen Vorbau. Das mal fahren und dann berichten
Das ist zwar so rechnerisch richtig, nur sollte man so nicht vorgehen.
Der Nachsitz muss zuerst richtig eingerichtet werden, dann wird die Sitzlänge über den Vorbau und den Reach des Lenkers eingerichtet.
 

Anzeige

Re: Liegt es an mir oder meinem Rennrad? Nach 5.000km immer noch Probleme
Und du solltest dich mal zurück halten, jeden Beitrag von mir, egal zu welchem Thema, aus Prinzip zu torpedieren.
Du wirst überrascht sein, das mache ich nicht aus Prinzip, das sind deine "informierten Inhalte", die Du hier mit Vorliebe in die Welt posaunst, und ich tue mein absolut Bestes, nicht auf Dich dabei einzugehen, was mir zugegeben zunehmend schwerer fällt, bei der Fülle Deiner Beiträge.
 
Das ist zwar so rechnerisch richtig, nur sollte man so nicht vorgehen.
Der Nachsitz muss zuerst richtig eingerichtet werden, dann wird die Sitzlänge über den Vorbau und den Reach des Lenkers eingerichtet.
Ich mag Beiträge die nur klugscheissen und andere kritisieren. Dann sag doch dem TE bzw erleuchte uns wie er im Wohnzimmer den Nachsitz richtig einstellt. Ich finde die letzten Positionen ok.
 
Habe ich etwas anderes geschrieben? Hast du eine bessere Möglichkeit dem TE außer "höher/niedriger" eine optische Meinung (!), ihm nachvollziehbar an die Hand zu geben?
Sorry. War nicht als Angriff gemeint.
Und ja, du hast dazu geschrieben, dass das nur der Startwert ist.
Bin da schon öfter drüber gestolpert und dieses Mal konnte ich nicht nicht zurück halten...
 
Ich mag Beiträge die nur klugscheissen und andere kritisieren. Dann sag doch dem TE bzw erleuchte uns wie er im Wohnzimmer den Nachsitz richtig einstellt. Ich finde die letzten Positionen ok.
Wenn Du lieb darum gebeten hättest, hätte ich es Dir erklärt.
Bei der Wortwahl werde ich das aber nicht tun.
So darfst Du jetzt suchen wie das gemacht wird z.B. in diesem Forum.
Dann lernst Du das noch dazu.
 
an den TE: wie hoch ist denn jetzt die Sattelüberhöhung? Hoods Griff oben zu Sattel oben?
Egal wie hoch die ist, ein Teil der Forenteilnehmer wird die Überhöhung als perfekt, ein Teil als (viel) zu hoch und ein Teil als (viel) zu tief kommentieren.

Und genau hier stösst ein solches Forum an seine Grenzen. Da gibt es halt Radler die fahren nur wenig Überhöhung, andere eine mittlere und wiederum andere eine sehr hohe Überhöhung. Und jeder ist von seiner Überhöhung überzeugt, weil er selbst damit zufrieden ist und wird eine dementsprechende Empfehlung abgeben.
 
Whatever. Wenn es wieder das Rad vom Anfang ist dann waren es 12cm. Bei relativ wenig Sitzhhöhe. Wenn das noch nicht geändert wurde dann würde ich mal höher gehen. Hab das schonmal gesagt.
Bzw: jetzt mal den Nacken in die Schultern locker durchsacken lassen, und wenn das von der Beuge zu unkonfortabel wird entsprechend vorne hoch.
 
Bzw: jetzt mal den Nacken in die Schultern locker durchsacken lassen, und wenn das von der Beuge zu unkonfortabel wird entsprechend vorne hoch.
Was bedeutet hier vorne hoch? Das klingt für mich genau verkehrt herum. Wenn das Cockpit zu hoch ist, neigt man zum Durchhängen, also Yoga Katze-Kuh zur Kuh. TE neigt eher zur Katze im Moment. Die entspannte Mitte müsste er finden.
 
Was bedeutet hier vorne hoch? Das klingt für mich genau verkehrt herum. Wenn das Cockpit zu hoch ist, neigt man zum Durchhängen, also Yoga Katze-Kuh zur Kuh. TE neigt eher zur Katze im Moment. Die entspannte Mitte müsste er finden.
Ja, das hatten wir weiter oben schon.
Cockpit näher zum Fahrer und tiefer und dann mehr in den Unterlenker.
Also gefühlt "von oben nach unten" in den Lenker greifen und nicht strecken und "nach vorne".
Wenn man sich so mehr nach "unten" abstützen kann, dann kann man am Durchstrecken des Rückens und dem Schnitzbuckel des TE arbeiten und sich so quasi über die Hände nach vorne schieben.
Durch das Bewegen der Hände zum Körper ist das für die Hände günstiger.
Wenn das Fahren im Untergriff zu anstrengend ist, dann für den Anfang den Lenker etwas höher, falls nicht zu sehr abgesägt.
Vielleicht war das gemeint mit "vorne hoch".
 
Vielleicht war das gemeint mit "vorne hoch".
Wenn wir das jetzt wüssten...

Mir stößt auch immer diese etwas einseitige Fixierung auf die Sattelüberhöhung auf. Die allein taugt einfach nicht als Größe und muss zusammen mit der Länge betrachtet werden. Sinnvolle Cockpit-Positionen befinden sich auf einem Kreissegment. Wenn tiefer, dann auch kürzer. Wenn höher, kann es auch länger sein.
 
Bei relativ wenig Sitzhhöhe. Wenn das noch nicht geändert wurde dann würde ich mal höher gehen. Hab das schonmal gesagt.
Bei einer Schrittlänge von (je nach Messung) 93-94 cm fahre ich zur Zeit mit ca. 83,x cm Sattelhöhe.

IMG_5421.jpeg

Noch höher macht für mich keinen Sinn, weil ich dann deutlich weniger Kraft aufs Pedal bekomme, der Tritt „abgehackt“ wird und sich mein unterer Rücken bemerkbar macht.

Wenn dann würde ich höchstens um ein paar mm nach unten gehen.

Wenn das Cockpit zu hoch ist, neigt man zum Durchhängen, also Yoga Katze-Kuh zur Kuh. TE neigt eher zur Katze im Moment. Die entspannte Mitte müsste er finden.
So seh ich das auch.

Ich war übrigens noch bei einem Bekannten mit Rollentrainer und hab mal aus Spaß Myvelofit einen Blick auf meine Position werfen lassen.

Dabei kam heraus, dass die Problemzone laut deren Auswertung fast nur noch an der Höhe des Cockpits liegt.
Es wird empfohlen, den Lenker um 10mm zu erhöhen.

IMG_5422.jpeg

IMG_5423.jpeg

IMG_5424.jpeg

Dass so ein Bike-Fit per App nicht der Weissheit letzter Schluss ist, ist mir auch klar.
Aber immerhin ein Anhaltspunkt, dass ich nicht ganz falsch sitze.

Das hat auch meine gestrige Ausfahrt über 60km bestätigt.
Problemzone ist nur noch der obere Schulter- / Nackenbereich. Füße sind ok, Hände auch nicht mehr taub oder schmerzhaft.

Das ist aber sowieso meine Schwachstelle. Selbst wenn ich am Esstisch sitze, sack ich mit dem Rücken zusammen, sodass ich gefühlt 10cm kleiner bin.
Ich denke, dass ich da noch viel mit gezieltem Krafttraining und Dehnen rausholen kann.
 
Was bitte sagt denn das Verhältnis von Schrittlänge und Sattelhöhe ohne Kurbellänge aus?
 
Deshalb Leg ich ein dreieckiges Brettchen auf den Sattel und messe zum Pedal. Immer Brettchen Oberkante der Sattelstütze lang. Auf dem Brettchen stehn schon die Maße von mindestens 10Mann.😇
 
Was bitte sagt denn das Verhältnis von Schrittlänge und Sattelhöhe ohne Kurbellänge aus?

In der Regel sind die Kurbellängen 172.5 +- 2.5mm. Das liegt innerhalb der Messtoleranz der Sattelhöhe.

Wenn man schon so pingelig ist und die Kurbelhöhe berücksichtigt, so muss man auch berücksichtigen, um wie viele Millimeter sich der Sattel unter Gewicht absenkt, wie dick die Sohle und Einlegesohle der Rennradschuhe sind, welches Pedalsystem montiert ist und wie dick das Polster der Hosen ist.
 
Kurbeln werden heute in der Regel zwischen 160 mm und 175 mm verkauft. 1.5cm Unterschied in der Sattelhöhe sind mehr als deutlich spürbar. Un ja, nicht ohne Grund sollte man bei der Innenbeinlänge die Schuhe berücksichtigen....
 
Zurück
Oben Unten