• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liegt es an mir oder meinem Rennrad? Nach 5.000km immer noch Probleme

ideal12334

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2023
Beiträge
40
Reaktionspunkte
22
Wie der Titel schon verrät, hab ich auf meinem jetzigen Rennrad (Giant TCR) mittlerweile etwas mehr als 5.000km zurückgelegt.
Davon bin ich 3.000km in den letzten 4 Monaten gefahren.

Trotz eines Bike-Fits, ein paar Anpassungen (kürzerer Vorbau von 110mm auf 100mm, schmälerer Kompaktlenker von 440mm auf 420mm, anderer Sattel) und intensiverem Training inkl. Core- und Dehnübungen in den letzten Monaten sind Ausfahrten nach 3-4 Stunden immer noch unangenehm.

Problemregion ist der Trapezmuskel und quasi der gesamte Schulter- und Nackenbereich gepaart mit gelegentlichen Problemen der äußeren Fußballen und kurzzeitig tauben Händen.

Beine, Knie, Gesäß und unterer Rücken sind komplett beschwerdefrei.

Deshalb frag ich mich, ob ich grundlegend falsch auf meinem Rad sitze oder womöglich einfach die falsche Rahmengröße oder gar das falsche Fahrrad gekauft hab.

Anbei noch meine Daten und ein paar Fotos nach dem Bike-Fit

Größe: 186cm
Schrittlänge: 93-94cm

Das TCR fahr ich in Größe L mit einer Sitzhöhe (Mitte Tretlager - Oberkante Sattel) von 82,5cm und einer Überhöhung von ca. 12cm.

Da ich Moment etwas demotiviert bin, würde ich mich über Feedback freuen!

80508714-06AC-459A-8A89-CBFFB146B399.jpeg

229B7F45-E14C-480D-97E6-BD5DF7EC5EA5.jpeg
 

Anzeige

Re: Liegt es an mir oder meinem Rennrad? Nach 5.000km immer noch Probleme
Hilfreichster Beitrag geschrieben von iNeedToTrain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schultern und taube Hände bekomme ich, wenn ich zu kurz sitze.
Wenn ich dann noch das „Straßenfoto“ anschaue fühle ich mich durch den kleinen Winkel (<90) bestätigt.
Ich persönlich würde mit mehr Streckung sitzen wollen.
Um wie viel Zentimeter wurde denn die Sitzlänge beim Fitting gekürzt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von iNeedToTrain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du schon beim Bike Fitter warst, wird es hier schwer.
Füße :ich habe meine Schuhe mit Tools aufgeweitet, damit sie den Fuß weniger drücken.
Trapez - sowas müsste der fitter hin kriegen - lenker zu nah?
Die Bilder sehen für mich ok aus, aber ich habe keine /wenig Ahnung vom fitting oder auch gefährliches halbwissen:rolleyes:
 
Ich finde auch, dass du zu kurz, quasi gedrungen sitzt. Vor allem das zweite Bild. Das Werkzeug liegt ja neben der Rolle. Hast du den 110er Vorbau noch?
 
Ich finde es auch zu kurz. Auf dem ersten Foto könnte man meinen, das du zu hoch sitzt. Kann aber auch täuschen, weil das Bein verdeckt ist. Sind die STIs eventuell zu weit nach oben gedreht? Das sorgt bei mir für einschlafende Hände.
 
Um wie viel Zentimeter wurde denn die Sitzlänge beim Fitting gekürzt?
Bevor ich zum Bike Fit bin, hab ich den Vorbau selbst von 110mm auf 100mm gekürzt.
Einfach mal auf gut Glück, weil ich dachte, langer Vorbau = gestreckte Position = Schultern werden zu den Ohren gezogen = Schmerzen im Schulterbereich

Der Bike-Fitter hat zwar gefragt, ob ich den längeren Vorbau dabei hab (hatte ich nicht). Unterm Strich war er aber dann mit dem 100mm Vorbau auch zufrieden.

Beim Fitting wurden folgende Punkte geändert:

Sitzhöhe: +2,5cm
Sattelversatz: minimal nach vorne geschoben
Sattelneigung: -2 Grad (auf Grund des neuen SQLabs Sattel wegen Beschwerden im Damm hat sich die Sattelneigung wieder auf 0 Grad reduziert)

+1,5cm Spacer hinzufügt, damit die Überhöhung reduziert wird.

Füße ausgemessen und Cleats angepasst.

Dazu muss ich erwähnen, dass meine Vorgabe eine möglichst entspannte Position, in der man auch längere Touren (150-200km) fahren kann, war.

Ich finde auch, dass du zu kurz, quasi gedrungen sitzt. Vor allem das zweite Bild. Das Werkzeug liegt ja neben der Rolle. Hast du den 110er Vorbau noch?

Das Bild ist zwar beim Bike-Fit entstanden, aber den Vorbau hab ich noch.
Wäre also definitiv eine Möglichkeit, den nochmal zu testen.

Ich finde es auch zu kurz. Auf dem ersten Foto könnte man meinen, das du zu hoch sitzt. Kann aber auch täuschen, weil das Bein verdeckt ist.
Wenn es nach der simplen Ferse auf Pedal Methode zur Bestimmung der Sitzhöhe geht, sollte die Sattelhöhe eigentlich passen.
 
Ändert ja die Sitzlänge.


Bei 93-94 Schrittlänge und der Sitzhöhe von 82,5 könnte man eher annehmen, dass es nen Ticken zu niedrig ist.
Was soll die Länge daran ändern? Wenn der Winkel zu steil ist, wird das Handgelenk abgeknickt.

Auf dem Bike sieht das Bein ziemlich gestreckt und der Fuß fast parallel zum Boden aus, was für mich für zu hoch aussieht. Dieses Sattelhöhe messen ist doch für'n A..... Wo soll man denn am Sattel messen? Cleatposition und Kurbellänge werden auch nicht berücksichtigt.
 
Wie der Titel schon verrät, hab ich auf meinem jetzigen Rennrad (Giant TCR) mittlerweile etwas mehr als 5.000km zurückgelegt.
Davon bin ich 3.000km in den letzten 4 Monaten gefahren.

Trotz eines Bike-Fits, ein paar Anpassungen (kürzerer Vorbau von 110mm auf 100mm, schmälerer Kompaktlenker von 440mm auf 420mm, anderer Sattel) und intensiverem Training inkl. Core- und Dehnübungen in den letzten Monaten sind Ausfahrten nach 3-4 Stunden immer noch unangenehm.

Problemregion ist der Trapezmuskel und quasi der gesamte Schulter- und Nackenbereich gepaart mit gelegentlichen Problemen der äußeren Fußballen und kurzzeitig tauben Händen.

Beine, Knie, Gesäß und unterer Rücken sind komplett beschwerdefrei.

Deshalb frag ich mich, ob ich grundlegend falsch auf meinem Rad sitze oder womöglich einfach die falsche Rahmengröße oder gar das falsche Fahrrad gekauft hab.

Anbei noch meine Daten und ein paar Fotos nach dem Bike-Fit

Größe: 186cm
Schrittlänge: 93-94cm

Das TCR fahr ich in Größe L mit einer Sitzhöhe (Mitte Tretlager - Oberkante Sattel) von 82,5cm und einer Überhöhung von ca. 12cm.

Da ich Moment etwas demotiviert bin, würde ich mich über Feedback freuen!

Anhang anzeigen 1341474
Anhang anzeigen 1341473
Fahr mal ohne Brille. Ich muß da immer den Kopf heben um unter dem Brillenrand durchzusehen. Jeder hat einen anderen Entfernungspunkt zum orientieren.
 
Fahr mal ohne Brille. Ich muß da immer den Kopf heben um unter dem Brillenrand durchzusehen. Jeder hat einen anderen Entfernungspunkt zum orientieren.
Interessanter Gedanke. Ich fahr allerdings so gut wie immer ohne Brille.

Jedoch wohne ich zur Zeit in einer Großstadt in Südostasien, sodass ich mich erstmal 30km aus der Stadt und durch dichten Verkehr quälen muss, bevor ich mal längere Strecken auf ruhigeren Straßen fahren kann.

Vielleicht resultieren die Probleme auch aus dem ständigen Start & Stopp im Verkehr / an den Ampeln und der allgemeinen Anspannung, wenn man sich dreispurige Straßen mit LKWs, Pick-Ups und Hunderten von Rollern teilen muss?
Da ist der Kopf ständig oben und in Bewegung.

Davon abgesehen sind die Straßen auch ziemlich schlecht hier.
 
Anhand der Bilder sieht es für mich so aus, als würdest du die Schultern nach vorne drücken. Ich denke das ist ein Haltungsproblem bzw wenn du mit dem Oberkörper nicht weiter runter kommst, dann ist es wohl das falsche Rad von der Geometrie.

Bei der kompakten Sitzweise kann ich mich den anderen eigentlich nur anschließen, dass ein wenig gestreckter vermutlich nicht schlecht wäre.

Wenn du nochmal vorhast ein Bikefitting zu machen würde ich zu jemandem gehen der ein Fitting Bike (also wo jeder Parameter ganz frei eingestellt werden kann) um da einfach mal zu schauen was dir wirklich liegt an Geometrie. Da merkt man auch winzige Veränderungen recht gut, weil man nicht absteigen muss, sondern während des Pedallierens zb Sattelhöhe, Reach, Stack usw verändert werden können.
 
Irgendwie wirkt das alles zu steil und Ellebogen zu durchgedrückt und mit zu viel Gewicht auf den Händen. Bikefitter hin oder her: Ich würde alle Einstellungen messen, notieren, und dann schrittweise mit minimalen Veränderungen probieren, bis Besserung eintritt. Sattelspitze hoch entlastet die Hände, bringt dafür mehr Druck auf den Damm/Hintern, dann vielleicht den Sattel niedriger usw und so fort... Wenn alles nichts gebracht hat, auf Bikefitter-Einstellungen zurücksetzen und eventuell mit anderem Vorbau / anderem Sattel ... experimentieren. Viel Glück.
 
Deine Körper Masse stimmen ziemlich genau mit meinen überein. Schon sehr sehr langbeinig.
Fahre 83.5-84cm Sattel
Dein Rahmen reach ist 402 meiner 384. Dein Vorbau 100 meiner 80. Bin also mind 30mm kürzer.
Hab 30mm Spacer aber bei Dir ist auch viel drin das ist gut
Von der Stange weg wird Dir vermutlich nie ein Bike passen, wenn doch sag mir Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein langes und flaches TCR der beste Rahmen für einen ausgeprägten Langbeiner ist. Du brauchst kurz und hoch. 400mm Reach sind selbst bei 186cm (und viel davon sind deine Beine) schwierig.

So ein Pinarello X7 ist geschätzt 3cm höher und 2cm kürzer als das TCR in der selben Rahmengröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere User, andere Meinungen
Für mich sitzt du richtig, obwohl ich noch gerne das Rad ohne Fahrer gesehen hätte. Was zum Ausprobieren: Ich hab(weil ichs im TV gesehen habe)die Ergos leicht nach innen gedreht. Ich fühl mich damit wohler, kein Druck auf den Handinnenflächen , könnte drauf einschlafen so gern sitz ich da jetzt drauf.
Ich fahr ne Überhöhung mit dicken Bauch von 12 cm, Schmeiß doch mal nen Spacer raus?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere User, andere Meinungen :D
...andere Vorlieben, andere Körperliche Möglichkeiten.

@ideal12334
gehst zu einem andern Bike Fitter kommt 100% was anderes raus. Jeder von denen hat so sein "Geheimrezept" was er als Top und Ideal verkauft. Wenn du Glück hast passt es bei dir, wie es ist wenn du den falschen erwischt hast ja jetzt selber schon erkannt.
 
Zurück
Oben Unten