• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes mal 200km - möglich?

Zum Schnitt: man sollte natürlich nicht morgens gleich losballern als ob es keinen Nachmittag gäbe, aber wenn man es mit dem ruhig angehen übertreibt sitzt man nur unnötig lange auf dem Bock. Nach zehn Stunden ängstlichem Schongang ist man fast genau so zermürbt wie nach zehn Stunden lockerem Wohlfühltempo, nur hat man bei übertriebener Schonung dann noch spürbar mehr Kilometer vor sich (weil man in diesem Zustand schon wenige Kilometer Differenz sehr deutlich spürt). Die “Fixkosten“ pro Stunde sollte man genau so wenig unterschätzen wie die Folgen von zu ambitioniertem Tempo.

Hallo,
mach dir keine Birne über die 200 km. Wenn du schon öfters über die 100 km gefahren bist, dann schaffst du - mit ein bisschen Vorbereitung und Planung - auch die 200 km. Da oben ist alles flach, du kannst da locker im Wohlfühlmodus fahren. Einzig dauerhaft fieser Gegenwind (= wie dauernd etwas Bergauf) könnte dich zermürben, also Windkarte vorher mal studieren. Dann ist das eine mentale Sache, fahre die 100 km wie immer und vor allen gut und locker. Auf den 2. hundert Kilometern geht es ja nur noch "nach Hause", auch die verbleibende Entfernung ist nur noch zweistellig. Sieh es wie einen Berg, sind die ersten 100 gefahren, geht es quasi nur noch bergab. Solche Sichtweisen können mental deine Kräfte mobilisieren. Achte schön auf deine Power und Ernährung, nach der 2. vollen Stunde esse zu jeder Stunde etwas (Riegel, Banane etc.). Auch gut trinken, du solltest auf der Tour auch einmal/zweimal an einem Baum anhalten müssen, dann hast du gut getrunken. Das Sitzfleisch ggf. vorher gut schmieren, Sitzcreme oder auch Hirschtalg helfen da.

Und nun viel Spass dabei!

So wie es aussieht, kommen wir ja aus der gleichen Gegend.

Mal unabhängig von den relativ überschaubaren und planbaren körperlichen Anforderungen bringe ich mal die psychische Komponente ins Spiel. Sobald es bei mir dreistellig wird, langweile ich mich bei ner Solo-Runde und das macht solche Ausfahrten zum Ende hin sehr zäh. Nimm dir was zum Lesen mit, denn auch die Gegend birgt nicht viel Abwechslung. :)

Ich glaube, ich würde so eine Geschichte eher im Rahmen einer Marathon-Veranstaltung mit Gleichgesinnten angehen als alleine, aber dennoch: Viel Spaß. Und wenn du dir demnächst nen Renner anschaffen solltest, schau mal beim örtlichen Radsportverein rein. ;)

Wäre es möglich wenn ich mit 13-15 km/h fahre die 200km zu schaffen?

Ja, aber einfacher wirds wenn du schneller fährst. Sonst wird, sofern du allein bist, die zermürbende Langeweile das Problem, nicht die Erschöpfung. Wenn du 110km mit 20km/h Schnitt auf dem Trekkingrad rollerst, fernab von irgend einer Höchstleistung, dann gehen auch 200km im gleichen Tempo.

Zurück