• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Oh, danke, danke.
Aber dafür hab ich länger zum Schrreiben gebraucht und in den letzten 20 Jahren auch einigen Laufrad-Schrott zusammengeschwartet.
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Das glaube ich gern. Das habe ich wohl noch vor mir! ;)

R
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

...
Die Speichen auf der Antriebsseite müssen daher deutlich bis sehr deutlich stärker vorgespannt werden, um die Felge in die Achs(!)mitte zu bekommen.
...
Menschenskind, das ist ja fast druckreif. Hast du schonmal überlegt, sowas fundiert zusammenzustellen? Könnte mir vorstellen, dass dir das Spaß machen kann.

Wenn Du tatsächlich irgendwo 1.8/1.5 mm Speichen bekommst, solltest Du sie vorn auf jeden Fall verwenden
Da haben wir uns eventuell falsch verstanden, ich meinte 2,0-1,5-2,0 vorn und hinten links, 2,0-1,8-2,0 hinten rechts. Zu bekommen bei Komponentix in Berlin.
Ich denke, den Bau der Räder werde ich doch lieber Profis überlassen, möchte das lieber nicht versauen. Mal sehen, ob die bei Komponentix mir ein Rad auch mit Teilen zusammenbauen, die nicht alle von ihnen sind. 20€ pro Rad scheinen mir zwar nicht ganz billig, aber zentrieren müßte ich ohnehin jemand anderen machen lassen.

So komme ich denn auf:
Naben:
- Vorn: Campagnolo Mirage, 32 Loch, CNC Hamburg
- 25€
- Hinten: Campagnolo Mirage, 32 Loch CNC Hamburg
- : 58€ + 5€ Versandkosten

Felge:
- Mavic Open Pro, 32 Loch schwarz eloxiert
- Komponentix 2x41,90€ = 83,80€

Speiche:
- Vorne: 32 Stück Sapim Laser, schwarz
- Hinten links: 16 Stück Sapim Laser schwarz
- 50 Stück für 43,90€

- Hinten rechts: 16 Stück Sapim Race, schwarz
- 16x0,69€ = 11,04€

Speichennippel:
- Vorne: 32 Stück Sapim Alu Polyax, schwarz
- Hinten links: 16 Stück Sapim Alu Polyax, schwarz
- 50 Stück für 4,00€
- Hinten rechts: 16 Stück Sapim Messing Polyax, schwarz
- 16x0,10€ = 1,60€

Scheiben:
- Keine Ahnung

Laufradbau:
- Vorn:
- Einfach gekreuzt, Alunippel
- Hinten links:
- Zweifach gekreuzt, Alunippel
- Hinten rechts:
- Dreifach gekreuzt, Messingnippel
- 2x20€ = 40€

Gesamtsumme: 272,34 € :eek:
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Hmmm, ein komplett schwarzer LRS sieht sicher sehr schick aus an dem roten Rahmen mit schwarzem Dekor. Das ist schon mal ein guter Ansatz. Ich finde Laufräder mit komplett schwarzen Felgen sehr schön!
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Scheiben: Brauchst Du bei der Open Pro nicht, die hat ja Ösen.

Nippel:
Über Komponentix am einfachsten, die können wenigstens wirklich 12 mm Polyax liefern. Nimm keine schwarzen Nippel, die haben nur unnötig viel Widerstand beim Zentrieren und sind teurer.

Open Pro 32 Loch: 35,- € beim Born(iert)mann
http://www.ciclib.de/Laufraeder/Ren...nId=&a=article&ProdNr=A1266&t=362&c=647&p=647
- das Schwarz ist übrigens Lack.

Speichen, wenn unbedingt schwarz:
http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2065
DT Revolution, 50 Stück dort für 29,50 €

Günstiger und gleichwertig wäre die CN Mac 474, Preis einfach mal hier anfragen:
[email protected]

Und hinten rechts CN Mac 454 schwarz:
http://cnc-bike.de/product_info.php...=5895&osCsid=16890edc087095d4d73eb81f31c3185a
16 Stück für 4,80 €
(keine Sorge, CN Speichen sind völlig in Ordnung)

Naben: Novatec schwarz, Satz 49,- €
http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2980&osCsid=16890edc087095d4d73eb81f31c3185a

Macht mit o.g. Nippeln im Selbstbau also 158,90 € zzgl. Versand und Felgenband (bestell Velox beim Bornmann, das dürfte pro Rolle so um 1 € liegen).

Die Novatec-Naben sind meiner Ansicht nach nicht schlecht.
Sapim-Speichen sollen ja immer ach-so-toll sein, DT sind meiner Meinung nach aber exakter gefertigt und haben auch keine eingeprägte Sollbruchstelle hinter dem Bogen (das Firmenlogo bei Sapim). Revolution kommen mir auch irgendwie "steifer" vor als Laser, jedenfalls beim Einspeichen. CN wäre die günstigere Alternative aus Fernost, schlechter sind die keineswegs.

Wo wohnst Du denn? Wenn Du mal nach Kassel kommen solltest, könnte ich Dir den Kram eventuell auch zusammenbauen, bzw. Du selbst "unter Aufsicht".
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Bauen lassen kostet je nach dem, wers macht. Für Hamburg hätt ich einen Tipp.
Die Firma, die ich heute deswegen angeschrieben hatte möchte 35€ pro Rad für den Aufbau, insgesamt 237€ zuzüglich Naben (325€ inkl.). Das erscheint mir zu üppig. Wenn du einen guten Tip in HH hast, dann her damit. Berlin wäre mir aber deutlich lieber.
Knobi schrieb:
Wo wohnst Du denn? Wenn Du mal nach Kassel kommen solltest, könnte ich Dir den Kram eventuell auch zusammenbauen, bzw. Du selbst "unter Aufsicht".
Vielen Dank für das nette Angebot :D. Ich wohne in Berlin, bin oft bei meiner Freundin in Lüneburg und leidlich oft in der Rostocker Heimat. Eine meiner Mitbewohnerinnen kommt aus Kassel und bestellt Grüße an die Heimat.
Knobi schrieb:
Die Novatec-Naben sind meiner Ansicht nach nicht schlecht.
Aber sind sie besser als die Campas? Die Naben nehmen im Lager doch alle Lasten auf, da möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen (Haltbarkeit, Lagerreibung).

Mein aktueller Plan: Den Komponentenhinweisen von Knobi einfach folgen, zuerst die Naben bestellen, vermessen und dann die Speichenlängen berechnen, Speichen und den Rest kaufen und mir dann ne Firma suchen, die die Räder aufbaut.
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Martin,

guck mal in deinem Rahmenwahl-thread. Hab da auch zum Thema komponenten was gepostet ;)

Also ich wuerd mich an deiner Stelle nach einem 8-fach oder 9-fach Dura-Ace oder Ultegra Nabenset umsehen. Bei Shimano bekommst du Lager & Lagerschalen, NabenKoerper, Freilauf, einfach Alles als Ersatzteile zu WIRKLICH moderaten Preisen im Vergleich zu den Neuteilen. So haelt eine Nabe theoretisch ein leben lang!

Ausserdem sind z.B. die Mavic Laufraeder, speziell an einem Klassiker, extremer Augenkreps :kotz:

Ich weiss, dass schwarze Laufraeder mal in Mode waren (oder immer noch :confused: sind) aber silberne Speichen & Nippel mit schwarzen Felgen sehen SEHR gut aus unter der Vorraussetzung du ziehst auch schwarze Slicks auf. :cool:
Siberne felgen geht immer, ist klassisch. Besonders wenn hochprofil!
Die Dinger sind aber arschteuer geworden bei z. B. Rigida :mad:
Eins noch: ALUnippel = PFUI, Teufel! Totaler mist, lass bloss die Finger davon!

gruss
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Hmm, mit Alunippeln (DT und Sapim) hatte ich bislang ehrlich gesagt weniger Äger, als mit Messingnippeln. Auch im Winter, bei Nässe und im jahrelangen Alltagsgebrauch.

Bei Alunippeln bitte immer Nippelsitz und Gewinde fetten. Wenn sie unbedingt in ungeöste Felgen sollen, dort bitte den Nippelsitz leicht ansenken.
Keine Alunippel hinten rechts oder mit DT Alpine und absurder Speichenspannung vewenden, dafür sind sie auch nicht gedacht.
Keine eloxierten Alunippel verwenden, die "bremsen" regelrecht beim Spannen und Zentrieren und fressen manchmal sogar.

Aber wo ist denn ein Hochprofil klassisch? Das Zeugs gab es doch öffentlich erst in den (späten) 80er Jahren...

Und mit einer Shimano-Nabe kann der Martin leider wenig anfangen, wenn er sonst Campa-Komponenten verwenden will.
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Aber sind sie besser als die Campas? Die Naben nehmen im Lager doch alle Lasten auf, da möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen (Haltbarkeit, Lagerreibung).
Nicht besser, nicht schlechter und vom Aufbau her grundsätzlich sehr ähnlich, vom Einstellen der Lager mal abgesehen. Das läuft bei den älteren Novatec etwas fummelig über verschieden starke Unterlegscheibchen.

Grüße zurück an Deine Mitbewohnerin, kennt man sich vielleicht?
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Und??? Geht es voran?

Gruß

René
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Und??? Geht es voran?
Sehr schlecht. Ich beginne grade einen neuen Job und muss mich darauf konzentrieren, mich in ein Thema einzuarbeiten, von dem ich bisher nicht viel verstehe. Zusätzlich dazu gibts noch administrativen Ärger und einige Nebentätigkeiten.

Zu denken gegeben haben mir die Einwürfe von skunkworks, Shimano ist weiterhin jenseits der Diskussion, aber ich habe mir jetzt viele Räder angesehen und muss sagen: Was die Farbe von Naben und Speichen angeht hat er vollkommen recht.

Vor dem Wochenende werde ich wohl eher nicht dazu kommen, viel zu suchen.

Viele Grüße,

Martin
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Ich hab mich entschlossen, die Räder doch selbst zusammenzubauen und dann von einem Laden zentrieren zu lassen.
Für den Spokes Calculator benötige ich die Abmessungen der Nabe, für hinten habe ich die auch finden können (Mitte-Links: 37, Mitte-Rechts: 17, Flanschdurchmesser: 49), vorne komm ich einfach nicht weiter.
Hat jemand die Abmessungen?

Viele Grüße,

Martin
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Also ich hab nen LRS Open Pro Campa Record DT Revolution 32 Loch und kann nur sagen,super LRS.Höhen oder Seitenschläge sind absolut kein Thema.Ich fahre diese LR schon min.15000km und hatte noch nie Probleme damit.Die Campa naben laufen seidenweich.Das sind vieleicht nicht die billigsten Zutaten,aber man bekommt wirklich Qualität.
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Ich denke, den Bau der Räder werde ich doch lieber Profis überlassen, möchte das lieber nicht versauen. Mal sehen, ob die bei Komponentix mir ein Rad auch mit Teilen zusammenbauen, die nicht alle von ihnen sind. 20€ pro Rad scheinen mir zwar nicht ganz billig, aber zentrieren müßte ich ohnehin jemand anderen machen lassen.

Wenn Du die Laufräder nicht alleine zentrieren kannst oder willst, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht doch alle Teile direkt im Laden kaufst.

Da ist unter Umständen mehr Verhandlungsspielraum drin. Und du kommst letztlich günstiger dabei weg.

Zudem: Das Auszentrieren fremder Einfädelungsversuche ist gelegentlich langwieriger als der komplette Aufbau von Laufrädern, je nachdem wie sauber gearbeitet wurde. Man kann so manche Fehler machen, die auf den ersten Blick gar nicht zu sehen sind. Der mögliche Aufwand, verbunden mit geringem Ertrag machen diese Arbeit nicht gerade beliebt.
Sprich das vorab schon mal mit Deiner Wunschwerkstatt durch.
 
AW: Erster Selbstaufbau - Suche Hilfe bei der Bauteilwahl

Wenn Du die Laufräder nicht alleine zentrieren kannst oder willst, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht doch alle Teile direkt im Laden kaufst.

Da ist unter Umständen mehr Verhandlungsspielraum drin. Und du kommst letztlich günstiger dabei weg.

Zudem: Das Auszentrieren fremder Einfädelungsversuche ist gelegentlich langwieriger als der komplette Aufbau von Laufrädern, je nachdem wie sauber gearbeitet wurde. Man kann so manche Fehler machen, die auf den ersten Blick gar nicht zu sehen sind. Der mögliche Aufwand, verbunden mit geringem Ertrag machen diese Arbeit nicht gerade beliebt.
Sprich das vorab schon mal mit Deiner Wunschwerkstatt durch.

Zumal man beim Händler auch Garantie auf den LRS bekommt.Ich hatte mal ne Open Pro mit der irgendwas nicht i.O war.Die musste ständig zentriert werden.Schliesslich hat der Händler mir auf Garantie ne neue eingespeicht.
 
Zurück
Oben Unten