• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Rennradfahrt - Nacken

Peter01

Regensburg
Hallo Zusammen,
vorgestern habe ich mir mein erstes Rennrad gekauft, bzw. ein Cross Race, nachdem ich Jahrzehnte lang gelegentlich mit einem Fully gefahren bin. Mit dem Fully bin ich letztes Jahr mal 100 km gefahren, was ganz gut ging.
Gleich nach dem Kauf konnte ich es kaum erwarten und bin 2 Stunden gefahren, 43 Kilometer.
Das Rad fährt sich sehr schön und die neue Geschwindigkeit ist schon angenehm im Vergleich zum Fully. Die Tour hat unglaublich viel Spaß gemacht.
Aber schon ab 1 Stunde wurden die Muskelschmerzen im Nacken immer stärker. 2 Stunden sind da das absolute Maximum.
Beim Fully konnte ich während der Fahrt immer wieder mal auch länger ganz aufrecht sitzen. Das geht mit dem RR jetzt nicht mehr.
Ist das mit dem Nacken eher Trainingssache oder eher eine Sache der Geometrie, was meint Ihr?
(Ich werde am Dienstag auf jeden Fall mal die Geometrie checken lassen.)
Schöne Grüße,
Peter

Anzeige

Re: Erste Rennradfahrt - Nacken
Du kannst mit Stärkung der Muskulatur und Mobility-Übungen sehr viel machen. Ich mache das seit Jahren regelmäßig und habe eine große Verbesserung erreicht.

Ist das mit dem Nacken eher Trainingssache oder eher eine Sache der Geometrie, was meint Ihr
Sofern das Rad die passende Größe hat, ist es eine Sache der Gewöhnung / des Trainings. 2000km später wirst Du dich nicht mehr daran erinnern... ;)

(Ich werde am Dienstag auf jeden Fall mal die Geometrie checken lassen.)
Das macht man normalerweise vor dem Kauf...

Weiterhin viel Freude und: Dran bleiben

Vollkommen normal, ist halt über lange Zeit eine sportliche Körperhaltung während der Tour. Genauso wird sich irgendwann der Allerwerteste melden - auch da braucht man nicht sofort einen neuen Sattel. Es ist halt eine gewisse Gewöhnungszeit von Nöten.
Sollten die " Beschwerden " jedoch über eine gewisse Zeit nicht verschwinden, dann nochmal über die Einstellungen drüberschaun. ( Sattelhöhe, Vorbaulänge, Kurbellänge, Lenkerbreite usw. )
Ich war z. B. heute das 1. Mal für dieses Jahr auf einer längeren Tour ( 148 km ). Da meldet sich der Körper auch an verschiedenen Stellen.

Sehe auch wie meine Vorredner. Mir ging es auch schon als trainierter Rennradfahrer so, dass mir nach einem langem Winter erst einmal alles geschmerzt hat nach einer langen Runde, insbesondere Nacken. Hat sich dann immer nach einigen Tagen und Runden gelegt. Insbesondere wenn sich die Geometrie so deutlich unterscheidet wie bei MTB und Renner.

Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Antworten.
Tolles und freundliches Forum.
Schöne Grüße

Hi Peter,
ich kenne dieses Problem auch echt gut.
Bei mir wars eigentlich immer so bei einer neuen Belastung: Wenn ich ein paar Wochen nur gelaufen bin und dann aufs Rad (egal welches, MTB oder Renner): Eine Stunde Fahrt --> 1 Tag übelste Kopfschmerzen.

Mir halfen Mobility-Übungen (ich nutze Pliability, früher RomWOD als Anleitung) und ausgewogeneres, also regelmäßiges Wechseln der Sportarten und ich bin so gut wie schmerzfrei.

Entscheidend für mich: STIs weiter nach oben drehen und Kinn beim Fahren Richtung Brust. Letzteres erfordert Disziplin und evtl. eine der neumodischen Riesenbrillen. Hat aber nach meiner Erfahrung noch mehr Einfluss als Geometrie, Gewöhnung und Nackenmuskeltraining. Der Königsweg ist, alles zu beachten, dann gehen auch 10h-Touren ohne nennenswerte Probleme.

Zurück