• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Fahrt - echt genial

AW: Erste Fahrt - echt genial

So, Marathon ist er mal gelaufen aber nur 11 km am Stück und keine Wettkämpfe:D

Ein 34er Schnitt in einer größeren Gruppe ist keine Hexerei aber das hier als Newbie einzuwerfen und dann noch die ganze Negativausstattung dazu ist schon happig. Wenn das einer hinkriegt-auf jeden Fall Hut ab. Ich habe nur schon die komichsten Definitionen von Schnitten gehört, einmal die Woche fahre ich als Guide mit einer 10-15 Mann starken Teilnehmergruppe so an die 100km. Da sind immer wieder Neue die Schnitt "sowas über 30" können, dann aber selbst im der Gruppe keinen 30er halten und sich dann ausklinken weil Sie noch einen dringenden Termin haben:cool:
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

34er Schnitt ist schon gut finde ich... Alleine bringe ich es regelmäßig auf 27 bis 28 bei einem Durchschnittpuls von 140 auf ca. 100 km.
Mich würde der Puls beim threadersteller interessieren.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Wenn es sich denn so zugetragen hat -> herzlichen Glückwunsch (ehrlich!)

Meine erste Rennradtour vor 4 Jahren sah anders aus... (30km, 50hm, Schnitt <25km/h, und um haaresbreite am Lungenkollaps vorbeigeschrabbt)

Gruß, Ben
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Wenn es sich denn so zugetragen hat -> herzlichen Glückwunsch (ehrlich!)

Meine erste Rennradtour vor 4 Jahren sah anders aus... (30km, 50hm, Schnitt <25km/h, und um haaresbreite am Lungenkollaps vorbeigeschrabbt)

Gruß, Ben
Bei mir waren's 42 km, 200 hm und 22 km/h. Danach habe ich den ganzen Nachmittag auf dem Sofa gesessen und konnte nicht mehr papp sagen.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Schöne Story,aber warum ein WEIßES Rad?Ist ja eklig.. :D
Viel Spaß dir noch.. :)
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Ich bin wahrscheinlich nur neidisch, weil ich mich anfangs so durchschnittlich angestellt habe und andere bei ihrer ersten Tour in Laufklamotten bei Sturm, Regen und Minusgraden im Gebirge eine weitaus bessere Figur machen. *grmpf*

Gruß, Ben
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Also die Story hört sich schon wirklich ziemlich falschtachomäßig an.

70km/h? Als ich das erste Mal ein kleines Gefälle mit 50 runter bin habe ich mir fast in die Hosen gemacht vor Schiß. Nach 40km Rennradfahren auf 2cm breiten Reifen den Berg runter wackeln, das glaubst selber nicht. Allein schon mal auf 70 kommen, geschweige denn es überleben als Anfänger...

34er Schnitt? Ja klar und das ohne Pause. Vielleicht auf 10km, dann ist aber Ende. Ich bin vorher auch mit dem MTB schön lange Strecken gefahren, trotzdem war das Umsteigen aufs Rennrad am Anfang schön Anstrengend.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Vielleicht solltet ihr nicht immer eure eigene erste Ausfahrt hiermit vergleichen und es dann als unmöglich abtun. Wenn er schon jahrelang Ausdauersport treibt ist das schon möglich. Wobei 70 KM/H auf nasser Straße? Nein danke.

Ne starke Gruppe zieht das Tempo automatisch hoch. Wenn ich dran denke wie ich mich bei der ersten Fahrt die Autobahnbrücke hochgequält hab:floet:
Und nach 500 km bin ich mit ner Gruppe auch 33-34 in der Ebene auf ner 70 km tour gefahren. Ich hab im Gegensatz zum TE seit 8 Jahren überhaupt keinen Sport gemacht.

So what?
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

So, Marathon ist er mal gelaufen aber nur 11 km am Stück und keine Wettkämpfe:D

Was hat bitte Marathon Laufen mit Wettkampf zu tun? Ich bin schon 21km gelaufen, also HM Distanz und trotzdem noch keine Wettkämpfe (in dieser Distanz). Marathon symbolisiert lediglich eine Streckenlänge - nichts weiter. Die kann man alleine laufen oder in einer Veranstaltung, da hat das ganze halt noch seinen Reiz.

Also bitte nicht 2 Dinge mit einander vergleichen, die absolut nix miteinander gemein haben.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Soll dann hier keiner mehr seine Erfahrungen mit dem Rad niederschreiben?

Gruß Gruni

Doch, doch, die meisten hier mögen solche Storys :D Aber nur dann, wenn sie so ablaufen, dass sie selbst ihre Heldentaten beschreiben können und diese nicht etwa durch einen Anfänger :eek: herabgesetzt werden.

Das ganze sollte am besten so ablaufen:

"200kg Mann fährt das erste Mal auf 28mm Rennreifen einen 18kmh Schnitt auf 10km und ist danach halb tot"

:D Sowas wird gern gelesen, alles andere bitte nicht beschreiben.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Anfängergeschichten wollt ihr hören? Echte ANFÄNGER-Geschichten? Ok! ;)

In Erinnerungen schwelg:

April 2006. Grade frisch das Rauchen aufgehört und beschlossen dem obligatorischen Zunehmen nach dem Rauchende (wegen Ersatzdrogen meist in Hariboform :D) mit Radfahren entgegenzuwirken. Daheim stand bei Muttern mein 2004 gekaufter Trekkingbock von Bulls, der irgendwie ein Sinnloskauf WAR ( ! ), da ich bis dato damit noch nicht wirklich gefahren war.

Also in meine Wohnung geschleppt, Freundin meinte "Ab in den Keller damit" und ich beschloss das bleischwere Stück Alu auf den liebgemeinten "Rat" hin unten zu parken.

Die erste Ausfahrt stand an, natürlich ohne Fahrradhelm in Jogginghose und T-shirt, mit Sneakers. Die Jogginghose kam ein paarmal in Nähe des Kettenblattes und "ritsch-ratsch", fuhr es sich schon luftiger... :D Ich beschloss die gefetzten Reste in meine Socke zu stecken und siehe da, keine Probleme mehr.

Das Terrain war eben ohne nennenswerte Steigungen, Altweiber-Radweg könnte man sagen, dafür hervorragend ausgebaut und verkehrsarm an den Kreuzungen.

Schnitt und km weiß ich nicht, schätze aber 20 km mit 21er Schnitt und es war die HÖLLE! Die zugekleisterten Raucherlungen brannten wie Feuer, das Herz schlug kolibriartig und ich wollte nur noch auf die Coach. Fuck, so hab ich mir das nicht vorgestellt... :eek:

Die nachfolgenden Tage fuhr ich immer zwischen 6-25 km dafür täglich, dank ebay zeichnete auch bald ein Sigma Tacho meine Schnitte und Strecken auf und ich begann das Training niederzuschreiben und auszuwerten. Im Mai kam ich auf bis dato für mich gigantische 606 km in einem 23er Schnitt. Super Erfolg, als unsportlicher, übergewichtiger (98 Kilo auf 186cm) Ex-Kettenraucher (25-40 Kippen am Tag) im Juni schon auf 900 im 24,5er Schnitt und im Juli auf knapp 1100 km mit einem Schnitt knapp über 25! Wow war ich stolz. Im August gönnte ich mir eine komplette XT, das Rad stand eine Woche beim Händler und bekam noch 28er Rennreifen von Spezialized. Schnitt wuchs auf 28 km/h! :eek:

4014 Trekkingrad-km später war ich der glücklichste Mensch auf Erden! Nebenbei noch 14 Kilo leichter und die Lungen waren auf dem Weg der Besserung. Im Dezember schlug ich dann zu und kaufte mein erstes ECHTES Rennrad! Das CR1, damals noch mit 105er und Mavic Ksyriums, aber für mich war es wie ein nagelneuer roter Ferrari, die Saison 2007 konnte ich kaum erwarten...

Heute immer noch völlig rauchfrei, inzwischen TOTAL radverrückt, ein "paar" :D Euro ärmer, hab ich wieder fast die Lungenkapazität eines Nichtrauchers und das neue Gewicht halten können. Heute fahre ich auch Schnitte von 30 km/h über 100 km ohne mich nennenswert zu verausgaben, Rennen fahre ich auch seit diesem Jahr!

Also motiviert die Anfänger wie mich die Leute in diversen Foren motiviert haben, helft ihnen bei ihren immer wiederkehrenden Fragen und denkt dabei auch mal an eure Anfänge zurück! ;)
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Na ok, dann eben hier mein erster wirklicher Bergkontakt (für mich und meinen damaligen Trainingsstand wohlgemerkt, die Österreich und Schweiz Tourer bitte weghören! :p)

Es war Anfang Februar, ein herrlicher Februar-Freitag um genau zu sein, das Wetter supersonnig, der Magen leer (gerade aufgestanden :D ) und der Wille da, heute die sagenumwogene "Rusel" zu knacken. Hier wurden Helden geboren, wenn auch nur Flachlandhelden, die am Stammtisch einen Hügel zu einem Alpengebirge aufbliesen und von schmerzenden Beinen und verschneiten Kehren erzählten. Immerhin Skiregion, aber egal. Ich war es leid es immer nur zu hören, ich wollte es machen, wie damals beim ersten Sex, zuhören ist langweilig, also auf und davon! Superprofessionell mit dem Orbea und 53/39 vs. 12-25 in Aldi-Trägerhose und Aldi-Softshell mit Roeckl Kurzfingerhandschuhen (ein blödes Wort) ging es sogleich den Krankenhausberg rauf.

Ihhh das Ding zieht sich ja, war nicht übermäßig steil aber auch nicht wirklich GA1 tauglich, v.a. nicht wenn man UNBEDINGT mit dem großen Blatt fahren musste :rolleyes: ...

Wenigstens hielten die Autofahrer Abstand und mein Gesicht machte den hier :) wenn einer entgegen kam, wenn ich auch innerlich eher so geschaut habe ---> :crying:

Naja halb so wild, endlich war das Vorgeplänkel nach 14 km und 270 HM vorbei und ich sah das heißbegehrte Schild "Rusel 5 km"

Nun hieß es Mann oder Memme, Radsportler oder Radlfahrer... :D

Aber moment, was war da los, der Berg begann, ich schaltete schon vorsorglich auf das Kleine runter, aber meine Geschwindigkeit wuchs und wuchs! "Die Schweine" dachte ich leise, haben dir nen Bären aufgebunden, da war ja die Anfahrt 1000x schlimmer!

Aber ich sollte mich nach einem knappen Kilometer schwer täuschen. Sehr schwer sogar, was jetzt nicht unbedingt an meinen auf 85 Kilo aufgefutterten Körper lag, der den Winter lieber Glühwein und Lebkuchen vernichtete als Kalorien auf der Rolle.

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht. Irgendein Verrückter hat die Straße wandartig angezogen, der Steigungsmesser raste von 6% auf 10,12,13,14... hör auf! Zu spät, es half nur noch runterschalten. Die nächsten 4 km erwarteten mich 430 HM ohne nennenswerte Flachstücke, naja immerhin fiel der Steigungsmesser wieder auf humane 10% zurück, aber das half mir auch nichts! 2007 GIGANTISCHE 1337 km gefahren, diesen Winter nur bisschen Rolle und das war´s... aber ich Depp musste ja UNBEDINGT auf die Rusel rauf, war ja klar...

Ich erinnerte mich an die Coach die ich mir damals hergewünscht hatte, verwarf den Gedanken sogleich wieder und rieb die imaginäre Wunderlampe um mir einen Traktor herbeizuzaubern, der mich diese Mörderrampe raufzog! Aber irgendwie kam keiner, ich war ja auch nicht Aladdin und somit auf mich alleine gestellt.

Und dann auch noch Schnee... ja super, unten alles frei, aber jetzt dieses ver******te weiße Zeugs! Die Idee der Kurzfingerhandschuhe hatte sich in der vorherigen Abfahrt schon als "äußerst intelligent" erwiesen, doch nun sollte ich wirklich büßen. Schweiß, Kälte, Drecksberg und steife Finger. "Einfach den Lenker nach links ziehen und die Abfahrt genießen" dachte ich, aber der Aufgebe-Typ war ich noch nie und ich war ja schonmal da, also was soll der Geiz? Dann wieder so eine Hammerrampe mit "gefühlten" 28%, die vielleicht echten 13% entsprach, aber in meiner Situtation reichte.

Alles kniff, ich verfluchte mehrmals lautstark das Sitzkissen der Alditrägerhose, das funktionale Ähnlichkeit mit deren Plastiktüte hatte und konnte mich irgendwie in eine Art "Rhythmus" hinein-schrein... :D

Letzter Kilometer, na endlich die Hauptstrasse vor der Nase. Ich hielt einen Moment inne und rede mir ein, ich müsse ein Foto mit dem Handy machen, was in Wirklichkeit nur eine geschickte Ausrede war um nochmal Pause vor dem Schlussanstieg zu machen. Naja das Foto wurde auch gut, das nur nebenbei... :D

Die letzten Meter waren gut machbar, geschätzt 100 Autofahrer fuhren verwundert an mir vorbei, da hier vor April normal kein Radfahrer gesehen wird.

Endlich kam ich an der Berghütte an einem Parkplatz an. Rusel Absatz 855 Meter ü. NN verriet das grüne Schild in weißer Schrift, ein weiteres Foto sollte dies verewigen, bevor es auf den Weg nach Hause ging.

Erschöpft, hungrig und natürlich stolz über beide Ohren ging´s dann in die Abfahrt, die ich mit stellenweise 75 und oft gezogenen Bremsen locker anging. "Über 86 ist da kein Problem" lallte mein Händler nachdem ich wieder in heimischen Gefilden eingekehrt bin, aber mir war das egal. Ich wollte nur noch essen und allen davon erzählen.

"Jetzt gehöre ich auch in die elitäre Reihe der Flachlandhelden" dachte ich kurz und fuhr schmunzelnd nach Hause.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Sehr schön geschrieben, beide Geschichten! Weiter so, vielleicht wird ja ein kleiner Band mit Kurzgeschichten und Anekdoten daraus....

:daumen:
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Ich finde die beiden Geschichten auch klasse, bitte mehr davon;)
Die Idee von meinem Vorredner mit dem Kurzgeschichtenband klingt auch irgendwie gut...:)
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Auch von mir ein Lob für die schönen Geschichten:cool:
Vieleicht solltest du einen Extrathread für Deine Geschichten aufmachen.

Gruß Gruni
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Freut mich, wenn ihr Spass daran habt, wenn ich am Montag abend noch Zeit finde, setze ich noch ein paar Berichte rein, u.a. auch von meinem ersten Radmarathon und ggf. meiner Großen Arber-Befahrt, den ich morgen inkl. Hardtail knacken will. Ich gebe nicht auf, bevor ich das Gipfelkreuz in 1456 m ü. NN abklatsche, man kann gespannt sein... ich bin es auch! :D
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

ohh Campa >>> forever! ;)
Du machst mich süchtig nach deinen Geschichten :love:
Hör' jetzt bloß nicht auf damit... Montag Abend? Soooooooo lange noch warten?
:D :)
 
Zurück
Oben Unten