• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Fahrt - echt genial

AW: Erste Fahrt - echt genial

Auch ich hab mir vor kurzen ein Rennrad gekauft, da ich die Lust auf Laufsport etwas verloren habe und ich eine Sportart neben meiner großen Leidenschaft dem Tennissport zum Ausgleich brauche.

In der ersten Woche bin ich ca. 200 gefahren.

1. Ausfahrt mit einem Freund der intensiv Mountainbike fährt. Unglaublich wie überlegen man mit einem RR ist. Am Anfang hatte ich Angst nicht mithalten zu können, da ich eigentlich noch nie eine größere Strecke mit dem Rad gefahren bin. Jedoch mußte ich erfreut feststellen, dass er keine Chance hatte mitzuhalten :rolleyes:

2. Ausfahrt, 90 km, alleine, Höhenmeter weiss ich nicht (aber nicht sehr viele), 3:30 Stunden: unfaßber welch Glücksgefühl ich nach dieser Strecke hatte, hätte mir nie zugetraut diese Strecke zu überstehen (hab schon vorher nach Bahnhöfen geschaut), lief alles wunderbar ... bin zwar bei ca. 70km etwas eingebrochten, jedoch hatte ich Glück, dass ich mich bei 2 RR Fahrern anhängen durfte die einen 28 - 30iger Schnitt fuhren.
Jedoch war meine Nacken- bzw. Rückmuskulatur doch etwas verspannt am Ende der Fahrt.

3. Ausfahrt: 70km, 2:30 Stunden: Es war zwar saukalt, aber die neuerworbenen "Aldi-Winterausrüstung":eek: konnte mich überzeugen. Besonders gefreut hat mich, dass ich überhaupt keine Probleme mehr mit Nackenmuskulatur hatte.

Resümee:
1. RR-Fahren ist geil.
2. Man muss auf Radwegen und Straße höllisch aufpassen, irgendwie wird ständig das Tempo eines RR unterschätzt (herausfahrende Autos, ...)
3. Ich danke dem Fachhändler heute noch, dass er mir "normale" Pedale für den Anfang montiert hat, sonst wär ich schon einige mal gelegen!
4. 70 kmh würd ich mir zur Zeit noch absolut NICHT zutrauen. Bin nach einem längeren Anstieg eine sehr steile Abfahrt gefahren und hab bei ca. 45 - 50 die Hosen ziemlich voll und der Bremshebel wurde schnell zu einem guten Freund. Irgendwie trau ich dem Rad noch nicht so richtig, da alles sehr "dünn und zerbrechlich" aussieht (nun ja, die Profis hier werden lachen :eek:). Eine Frage: muss man sich da nur überwinden oder wird das von alleine.

Werd morgen meine Ausrüstung komplett machen und mir Schuhe plus Klick-Pedale zulegen. Wird man dadurch noch etwas schneller oder wird nur die Trittbewegung etwas harmonischer?

Gruß Franky

PS: noch eine ganz wichtige Frage! Grüßt man sich unter Rennrad - Fahrern oder nicht. Irgendwie wars so, dass ich überraschend gegrüßt wurde ohne reagieren zu können und beim nächsten Fahrer grüßte ich und wurde nur mit einem arroganten Blick abgestraft. Was ist usus??

also zu deinen Fragen:
das mit dem Tempo kommt mit den Kilometern da tastet sich jeder langsam ran, so wie er kann und will.
Das was der Ersteller des Treades gemacht hat war einfach nur blöd, und es sit eigentlich nur seinm Training ("Marathon") zu verdanken das er halbwegs durchgehalten hat bzw. genug fit war um das Sportgerät halbweg/unfallfrei im Griff zu haben. Aber wie er selbst schrieb "Hirn aus" und mithalten war das Motto.

Hab auf meiner Strecke auch ein paar schöne Gefälle drin und bin da bisher auch "nur" so 65-70 gefahren. Und selbst ich hatte glück dass es mich nicht gelegt hatte.

Die Klickies könne bzw. sollten dich etwas schneller machen, da du besser mit dem Pedal verbunden bist und daher mehr Kraft in Fortbewegung umwandeln kannst. Wie viel es letzendlich ausmacht hängt von dir ab. Sollten aber keine Welten im Sinne von 5km schneller (auf den Schnitt gesehen) sein.

Mit dem Grüßen halt ich so,"Wie's in den Wald rein schallt, schallt es auch raus.". da ich es gern angenehm schallend hab, grüße ich auch.
Aber wie du sicher selbst schon gemerkt hast, kann man eventuell nicht in jeder Situation zurück grüßen bzw. ist mit den Gedanken an einer anderen Baustelle. Sicher gibt es wie bei den Motorradfahren auch, die Ignoranten die sich beim Gruß ausnehmen. Aber außnahmen bestätigen hier auch die Regel.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

nun noch zum Tread:

naja den Schnitt trau ich ihm zu, gerade mit Windschatten, auch das durchhalten.
Aber alles nur wegen seiener Erfahrung mit dem Marathon, denn die Kälte setzt schon zu und da ist Willen gefragt.
Außerdem wenn ich mit 70 wo runter kann treibst den Schnitt auch schön hoch....
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

nichtgrüsser als ignoranten zu betieteln halt ich für etwas übertrieben.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Also bitte, der Schnitt in einer 18 Mann Gruppe , in der er scheinbar "eingeklemmt" und folglich windgeschützt war, ist doch nix besonderes. Auch nicht für nen Newbie. 300 HM auf knapp 100 km sind auch lachhaft, die nehme ich auf gerade mal 19 km Arbeitsweg schon mit. :rolleyes: Das einzige was mich verwundert ist, dass er "nur" gefroren hat und keine Probs mit dem Allerwertesten hatte. :eek:

Und bewertet bitte nicht Schnitte die man völlig alleine fährt mit Gruppenschnitten! In solch testosterongeschwängerten Gruppen :D will doch jeder Lance vs. Ulle spielen, da sind 30-38er Schnitte doch normal. Und im Windschatten musste er effektiv bei dem Profil nur 2/3 der Arbeit leisten, sprich alleine nen knappen 23er Schnitt treten. Was ist da dabei? :confused:

P.s.: Verderbt ihm doch den Spass nicht an der Sache, Radfahren, ob Trekking, MTB oder Rennrad ist einfach spitze und hält fit! Natürlich nur solange, wie man Freude dran hat. ;)

Auch wird es immer einen schnelleren, besseren, reicheren, schöneren, durchtrainierteren, etc pp Radfahrer als man selber ist, geben. Kein Grund Leistungen von anderen deswegen anzuzweifeln!

Newling mach weiter so, ich wünsche dir ganz viel Spass bei den kommenden RR-Touren und denen mit der Cyclocross Gruppe! :daumen:
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Mit Verlaub, einen 34er Schnitt halte ich für einen Fahranfänger für praktisch unmöglich, selbst in der Gruppe. Sogar wenn die Kondition durch Lauftraining dafür reicht, werden doch andere Muskelgruppen in anderer Weise belastet, vom A... mal ganz zu schweigen.

Aber ich kenn das, ein paar Mitfahrer von mir haben auch 'aufrundende Tachos', einziger Kommentar: "...och, 52 statt 50 VMax, das sind doch nur 4%.... Wenn's motiviert, fein. Ich möchte lieber meine reale Leistung wissen.

Dass man wohl schwerlich nach so kurzer Zeit die korrekte Einstellung des Rades gefunden hat, noch viel weniger seinen Rücken, A..., Oberarme, Schultern an die neuen Positionen gewöhnt hat ist auch klar. Und dann noch ohne Clickies, und mit Jogging-Anzug, wo der Wind durchgeht wie durch Mullbinden, bei 7° C ???

Come on.

gott was ein schwachsinn. wieso sollte das unmöglich sein??
wenn ich sowas höre könnte ich kotzen. das sind so leute die meinen das 14 jahrige dann keine 300 km am stück fahren können oder auf 200km nen 33 schnitt in einer 3 mann gruppe. und warum?? weil man mit 14 ein kind ist. das kind ist allerdings 193 und wiegt 90 KG.
wenn ich diese veralgemeinerungen immer höre wird mir schlecht :eyes:

@ fred ersteller: das war ne gute leistung. trainier noch fleisig und irgentwann fährst du nicht nur im windschatten sondern sendest soar welchen

LG
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

34er Schnitt für einen Anfänger auf knapp 100KM?
Irgend etwas hab ich falsch gemacht :confused:
Bin selbst über Jahre sehr extrem viel gelaufen.
Als ich auf Rad umgestiegen bin war die Grundausdauer zwar vorhanden, die Muskulatur jedoch nicht.
34er Schnitt schaffe ich heute auf ner kleinen 50KM Runde wenn ich gut drauf bin und auch Wetterbedingungen gut sind. Bis dahin war jedoch einiges an Trainig notwendig.
Da ich eigendlich immer alleine Fahre weiß ich natürlich nicht, ob eine schnelle Gruppe genügend Antrieb freisetzt.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Ich habe zwar keine Wettkampferfahrung im Radfahren, kann aber sagen, dass man beim Laufen in der Gruppe und erst recht im Wettkampf mitgezogen wird.

Wenn ich allein laufe, was ich in 99.99% aller Fälle tue, laufe ich 8km mit einem 8-9er Schnitt, gemütlich aber trotzdem für mich nicht langsam. In der Gruppe ist es kein Problem 12km in einer Stunde zu laufen, im Wettkampf bin ich auch mal 6km in unter 30min gelaufen, was ich alleine nicht geschafft habe.

Das "Ziehen" macht natürlich was aus. Abgesehen davon - es gibt in jeder Sportart Leute, die einfach mehr Talent haben oder denen die Sportart mehr liegt als anderen.

Ich bin kein Läufer, kenne Leute, die laufen fast nie und machen mich platt im Laufen. Veranlagung, Tagesform, ach das spielt soviel eine Rolle.

Allerdings wäre ich wahrscheinlich auch eher eingeknickt aufgrund der Temperaturen.

Zu guter letzt, GERADE Anfänger rasen ziemlich, weil sie viele Situationen nicht einschätzen können, was meint ihr, wieso gerade Autofahranfänger auf Probe ihren Lappen haben und besonders hohe Unfallrisiken vorhanden sind. Gerade weil sie Situationen nicht kennen oder einschätzen. Wenn ich weiß, was alles passieren kann oder mir mal was passiert ist, fahre ich meistens langsamer ;) Sehe ich zumindest so.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

34er Schnitt für einen Anfänger auf knapp 100KM?
Irgend etwas hab ich falsch gemacht :confused:
Bin selbst über Jahre sehr extrem viel gelaufen.
Als ich auf Rad umgestiegen bin war die Grundausdauer zwar vorhanden, die Muskulatur jedoch nicht.
34er Schnitt schaffe ich heute auf ner kleinen 50KM Runde wenn ich gut drauf bin und auch Wetterbedingungen gut sind. Bis dahin war jedoch einiges an Trainig notwendig.
Da ich eigendlich immer alleine Fahre weiß ich natürlich nicht, ob eine schnelle Gruppe genügend Antrieb freisetzt.

>34er Schnitte ALLEINE sind sinnlose Bolzerei, dafür gibt es Rennen oder zur Not RTF´s, an denen man zeigen kann was man drauf hat. Naja, hin und wieder ist eine sinnlose Bolzerei ganz gut, mit Training hat das aber wenig zu tun.

Dennoch: Viele trainieren nicht mit dem Rad (auch wenn sie sich das einreden :rolleyes: ) sondern fahren Rennrad zum Abschalten und Stress abbauen. Hier ist es auch ok, wenn sojemand permanent Gas gibt und mit sich selbst Rennen fährt. :D

Diese Spezies postet auch zu 90% hier die Mörderschnitte, ist ja auch alles ok, wenn es aber ernst wird und im Rennen mal echte Berge aufwarten, fahren diese aber eher im Besenwagen ins Ziel oder im Bestfall mit 175er Durchschnittspuls und 28er Schnitt. :aetsch: Beim Eddy Merckx Marathon standen diese reihenweise ratlos ohne Ersatzschlauch oder Pumpe neben ihren Carbonböcken am Streckenrand (weil Satteltaschen wo man sowas rückenschonend transportieren könnte :rolleyes: ) ja mit Leichtbaureifen und platten Leichtbauschläuchen und schauten fragend in die Hände, als der Materialwagen Schlauch und Pumpe in diese legten. Köstlich diese Leute, die sollten eigentlich künftig gleich mit ihrem Händler im Schlepptau teilnehmen.
Fairerweise muss man aber dazusagen, dass sie auch ne zeitlang das hohe Anfangstempo von 40-45 mitgingen, solange eben bis ihre Reifen oder ihre Lungen platzen! :D
Aber im Biergarten oder der Eisdiele haben diese Assos oder Team-Bekleidung-tragenden Typen natürlich die größte Klappe! :D

Newling werde bloß nicht so, hab Spass an der Materie und an deinen Leistungen, aber meide Eisdielen und Biergärten, wenn die Gruppe da hinwill lass dir tausend Ausreden einfallen, aber bleib da BLOSS WEG! :eek:
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

34er Schnitt für einen Anfänger auf knapp 100KM?
Irgend etwas hab ich falsch gemacht :confused:
Bin selbst über Jahre sehr extrem viel gelaufen.
Als ich auf Rad umgestiegen bin war die Grundausdauer zwar vorhanden, die Muskulatur jedoch nicht.
34er Schnitt schaffe ich heute auf ner kleinen 50KM Runde wenn ich gut drauf bin und auch Wetterbedingungen gut sind. Bis dahin war jedoch einiges an Trainig notwendig.
Da ich eigendlich immer alleine Fahre weiß ich natürlich nicht, ob eine schnelle Gruppe genügend Antrieb freisetzt.

Tut sie.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

34er Schnitte ALLEINE sind sinnlose Bolzerei, dafür gibt es Rennen oder zur Not RTF´s, an denen man zeigen kann was man drauf hat. Naja, hin und wieder ist eine sinnlose Bolzerei ganz gut, mit Training hat das aber wenig zu tun.

Dennoch: Viele trainieren nicht mit dem Rad (auch wenn sie sich das einreden :rolleyes: ) sondern fahren Rennrad zum Abschalten und Stress abbauen. Hier ist es auch ok, wenn sojemand permanent Gas gibt und mit sich selbst Rennen fährt. :D

Diese Spezies postet auch zu 90% hier die Mörderschnitte, ist ja auch alles ok, wenn es aber ernst wird und im Rennen mal echte Berge aufwarten, fahren diese aber eher im Besenwagen ins Ziel oder im Bestfall mit 175er Durchschnittspuls und 28er Schnitt. :aetsch:

Wäre schön, wenn Rennradfahren so einfach wäre! :D :D:D



Das Streckenprofil beeinflusst dermaßen derbe, viele meiner Bekannten würden sich auch selbst in die Kategorie Vollschlank einordnen, 30er Schnitt ist dort üblich, die Streckenauswahl ist dermaßen gewählt, dass man 2-3x reintritt und die nächsten 100m rollt ;) Das ist dann eher Entspannen, aber das hat auch schon wieder nicht mehr viel mit Training zu tun, wenn ich meine Strecken so wähle, dass ich quasi auf bestem Asphalt nur rolle ;) Deren Puls ist trotzdem oft am Anschlag :aetsch: das hat aber andere Hintergründe.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Das Streckenprofil beeinflusst dermaßen derbe, viele meiner Bekannten würden sich auch selbst in die Kategorie Vollschlank einordnen, 30er Schnitt ist dort üblich, die Streckenauswahl ist dermaßen gewählt, dass man 2-3x reintritt und die nächsten 100m rollt ;) Das ist dann eher Entspannen, aber das hat auch schon wieder nicht mehr viel mit Training zu tun, wenn ich meine Strecken so wähle, dass ich quasi auf bestem Asphalt nur rolle ;) Deren Puls ist trotzdem oft am Anschlag :aetsch: das hat aber andere Hintergründe.

Siehe mein Edit
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

>34er Schnitte ALLEINE sind sinnlose Bolzerei, dafür gibt es Rennen oder zur Not RTF´s, an denen man zeigen kann was man drauf hat. Naja, hin und wieder ist eine sinnlose Bolzerei ganz gut, mit Training hat das aber wenig zu tun.

Dennoch: Viele trainieren nicht mit dem Rad (auch wenn sie sich das einreden :rolleyes: ) sondern fahren Rennrad zum Abschalten und Stress abbauen. Hier ist es auch ok, wenn sojemand permanent Gas gibt und mit sich selbst Rennen fährt. :D

Diese Spezies postet auch zu 90% hier die Mörderschnitte, ist ja auch alles ok, wenn es aber ernst wird und im Rennen mal echte Berge aufwarten, fahren diese aber eher im Besenwagen ins Ziel oder im Bestfall mit 175er Durchschnittspuls und 28er Schnitt. :aetsch: Beim Eddy Merckx Marathon standen diese reihenweise ratlos ohne Ersatzschlauch oder Pumpe neben ihren Carbonböcken am Streckenrand (weil Satteltaschen wo man sowas rückenschonend transportieren könnte :rolleyes: ) ja mit Leichtbaureifen und platten Leichtbauschläuchen und schauten fragend in die Hände, als der Materialwagen Schlauch und Pumpe in diese legten. Köstlich diese Leute, die sollten eigentlich künftig gleich mit ihrem Händler im Schlepptau teilnehmen.
Fairerweise muss man aber dazusagen, dass sie auch ne zeitlang das hohe Anfangstempo von 40-45 mitgingen, solange eben bis ihre Reifen oder ihre Lungen platzen! :D
Aber im Biergarten oder der Eisdiele haben diese Assos oder Team-Bekleidung-tragenden Typen natürlich die größte Klappe! :D

Newling werde bloß nicht so, hab Spass an der Materie und an deinen Leistungen, aber meide Eisdielen und Biergärten, wenn die Gruppe da hinwill lass dir tausend Ausreden einfallen, aber bleib da BLOSS WEG! :eek:

Ich gebe zu, dass ich hin und wieder gegen mich selbst Rennen fahre.
Dies kommt dadurch, dass ich oft vor der Arbeit fahre und jede Minute die ich schneller zurück bin habe ich mehr Zeit für's Frühstück.
Am WE und im Urlaub fahre ich jedoch auch ausgedehnte Strecken mit "echten Bergen" und der kompletten Ausrüstung in der Satteltasche ohne Carbonrahmen oder sonstigen Leichtbau. Auch auf Teambekleidung konnte ich bisher verzichten.
Leider ist dieses Training unter der Woche für mich nicht zu schaffen.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Ich gebe zu, dass ich hin und wieder gegen mich selbst Rennen fahre.
Dies kommt dadurch, dass ich oft vor der Arbeit fahre und jede Minute die ich schneller zurück bin habe ich mehr Zeit für's Frühstück.
Am WE und im Urlaub fahre ich jedoch auch ausgedehnte Strecken mit "echten Bergen" und der kompletten Ausrüstung in der Satteltasche ohne Carbonrahmen oder sonstigen Leichtbau. Auch auf Teambekleidung konnte ich bisher verzichten.
Leider ist dieses Training unter der Woche für mich nicht zu schaffen.

In den Semesterferien in denen ich arbeiten muss hab ich DIE Lösung gefunden! Morgens IN die Arbeit mit dem Rad und zwar ungefähr 35-45 Minuten Fahrtzeit, auch mit ein paar Steigungen drin, damit man schön wach wird :D und abends bis man keine Lust mehr hat die Tour ausweiten. Komme so am Tag auf 45-110 km und 680-1400 HM, je nachdem wie lange es hell draussen ist. Im Sommer fahre ich auch mal bis nach 20.00 Uhr, da es dann bis 22.00 Uhr hell ist und esse dann eben erst um halb neun was, aber jetzt schaue ich immer, dass ich um 19.30 Uhr daheim bin, da man ab 20.00 Uhr nicht mehr die Hand vor Augen sieht. Ab Wintersemesterbeginn im Oktober fahr ich voraussichtlich 90% auf der Rolle, da ich im Winter ungern im Dunklen totgefahren werde. (Uni immer bis abends)

Aber wenn du für den Arbeitsweg dein Rad nimmst anstatt dem Auto, oder vor und nach der Arbeit fährst, kommst du auch auf ne ordentliche km Leistung unter der Woche. Klappt natürlich nur bei einer toleranten Freundin/Frau bzw. Familie, andernfalls bleibt nur das triste Dasein als Weekend-Warrior. :(
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

In den Semesterferien in denen ich arbeiten muss hab ich DIE Lösung gefunden! Morgens IN die Arbeit mit dem Rad und zwar ungefähr 35-45 Minuten Fahrtzeit, auch mit ein paar Steigungen drin, damit man schön wach wird :D und abends bis man keine Lust mehr hat die Tour ausweiten. Komme so am Tag auf 45-110 km und 680-1400 HM, je nachdem wie lange es hell draussen ist. Im Sommer fahre ich auch mal bis nach 20.00 Uhr, da es dann bis 22.00 Uhr hell ist und esse dann eben erst um halb neun was, aber jetzt schaue ich immer, dass ich um 19.30 Uhr daheim bin, da man ab 20.00 Uhr nicht mehr die Hand vor Augen sieht. Ab Wintersemesterbeginn im Oktober fahr ich voraussichtlich 90% auf der Rolle, da ich im Winter ungern im Dunklen totgefahren werde. (Uni immer bis abends)

Aber wenn du für den Arbeitsweg dein Rad nimmst anstatt dem Auto, oder vor und nach der Arbeit fährst, kommst du auch auf ne ordentliche km Leistung unter der Woche. Klappt natürlich nur bei einer toleranten Freundin/Frau bzw. Familie, andernfalls bleibt nur das triste Dasein als Weekend-Warrior. :(

Ich würd ja auch gerne mit dem Bike zur Arbeit (einfach ca. 45 Km) fahren.
Wenn ich überlege was ich dabei Sprit sparen könnte und das Training wäre auch dabei
Dies möchte ich jedoch meinen Kollegen im Büro mangelns fehlender Duchen nicht zumuten.
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Ich würd ja auch gerne mit dem Bike zur Arbeit (einfach ca. 45 Km) fahren.
Wenn ich überlege was ich dabei Sprit sparen könnte und das Training wäre auch dabei
Dies möchte ich jedoch meinen Kollegen im Büro mangelns fehlender Duchen nicht zumuten.

Arbeits-Duschen sind überbewertet und für Faule!:p

Ein Waschbecken, Duschgel für die Haare, ein mit nem Tropfen Duschgel benetzter Schwamm oder Küchenrolle für die Achseln, ein "Abschwitzunterhemd", das den restlichen Oberkörperschweiss aufnimmt, ein unaufdringlich riechender Deoroller und natürlich frische Wäsche und *sorry* keine alte Sau merkt, dass du Sport gemacht hast. Glaub mir das funktioniert! ;)

Am Montag einfach mit nem Rucksack voller Wäsche in die Arbeit fahren, Jacket oder Hemden kann man auch mal mit dem Auto rüberfahren und in der Arbeit lassen und am Freitag oder Samstag die Schmuddelwäsche wieder mit heimnehmen, gleich waschen und aufhängen und ggf. wieder am Montag mitnehmen!

Easy, man ist immer frisch und man braucht keine Dusche! ;)
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Wie eingangs beschrieben bin ich ja auch Anfänger und bin 90 bzw. 70 km allein auch knapp unter einen 30iger schnitt gefahren (zudem mit "normalen" pedalen und laufschuhen), wenn eine Gruppe wirklich soviel bringt, dann glaube ich schon, dass man in der Ebene als Anfänger 34kmh schaffen kann.

Heute war ich auch wieder 30 km im flachen unterwegs mit einem 30iger Schnitt, jedoch ist der ins bodenlose gesunken, nachdem ich meine erste Bergetappe angepackt habe. Leider kann ich nicht sagen wieviele Höhenmeter es waren, aber 2 Km gefühlte 20% Steigung (in Wirklichkeit schätz ich mal 10), also für mich wars ein persönlicher Alpe d`Duez -->jetzt weiss ich:
1. wozu der niedrigste Gang meiner 3*10 Schaltung ist!!!
2. das meine Radbrille anlaufen kann
3. das eine Abfahrt mit Puls 180, 190 sehr viel schwieriger ist.
4. noch viel Arbeit vor mir liegt!!!! ;)

Trotzdem geiles Gefühl oben anzukommen!!!
 
AW: Erste Fahrt - echt genial

Hallo,
mein Name ist Felix und ich bin eigentlich vom Rennradfahren wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Normalerweise mache ich nur Laufsport, d.h. seit genau gesagt 10 Jahren laufe ich jetzt, eher moderates Tempo und auch nur maximal 11km am Stück, keine Wettkämpfe.


Durch ständige Knieprobleme bei höheren Umfängen hab ich mich mal in der Laufgruppe umgehört und siehe da, ein Rennradfahrer war auch dabei. Das war im August. Anfang August hatte ich mich dann mal umgesehen und mir fast überfallartig ein Rad gekauft in einem Laden, wurde in der Schrittlänge vermessen und habe mir dann ein Rad von Stevens gekauft. Da allerdings nichts passendes da war, beriet mich der Verkäufer, mir für den anstehenden Winter eine Art Mountainbikerennrad zu kaufen, einen sogenannten Cyclecrosser. Auf den ersten Blick konnte ich als Laie garkein Unterschied feststellen, die Reifen sind auch extrem dünn, allerdings mit leichtem Profil.

Nach 2x 20km Einfahren mit meinem Lauftreffkollegen ging es am Samstag auf die große Piste. Hätte ich vorher gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich mich wahrscheinlich gedrückt, aber was man nicht weiß...

Die Tour sollte über Straße und Radrouten führen, morgends um 7 Uhr sollte es pünktlich losgehen, das Streckenprofil laut der Mitfahrenden 300 Höhenmeter, 96km.

Marathon bin ich einmal gelaufen, daher dachte ich - wird schon werden.

Los ging es, es war kühl und ich hatte nur meine 4fach schichtigen Laufklamotten mit Laufjacke an, die sich als eigentlich viel zu winddurchlässig rausstellte, ist mir vorher nie aufgefallen :p beim Laufen hatte sie genügt.

Die ersten 20km waren noch extrem kalt bei 7 Grad und ich glaub, so hab ich schon lang nicht mehr gefroren, wir waren 18 Leute, die ganze Fahrbahn haben wir gefüllt, ich mittendrinnen, da kann man nicht denken, da tritt man einfach. Ich bin nur mit meinem einen Bekannten aus dem Lauftreff dort gewesen, hatte ansonsten keinen gekannt, ausgesehen habe ich wie ein Papagei, war wohl der einzige, der so unprofessionell angezogen war, ich hatte nicht einmal ein Sitzpolster, da ich nur Lauftights habe. Lediglich Radschuhe mit Klickpedalen und einen Helm hatte ich auf, was mich zum Radler machte, die Klickpedale mich auch bei der ersten Fahrt mit meinem Bekannten mit zwei netten Hinfallern begrüßt hatten.

Nach 60km hatten wir kurz Pause gemacht, einer der Mitfahrer war so freundlich, mir noch was ander Schaltung einzustellen, anschließend gings durch die Hölle, die Abfahrten waren bombastisch, obwohl meine Reifen nicht die dünnsten waren, zogen wir mit 70kmh die Abfahrten am Wald herunter, die Straßen führten direkt durch den Wald, es war eiseskalt und vor allem nass, als Unerfahrener hießt das für mich entweder mithalten und Gehirn ausschalten und einfach fahren oder hinterherrollen und die Gruppe verlieren, also blieb ich dran an dieser halsbrecherischen Aktion.


Als wir wieder zu Hause angekommen waren, war mein weißes Rad erstmal eingeschmuddelt, was ich während der Fahrt garnicht gemerkt hatte, merkte ich es erstmals so richtig in den Beinen, einen 34er Schnitte zeigten die Tachos an, auch die der Mitfahrer, konnte es kaum glauben, da ich zuvor höchstens mit dem Rad mal zum Bäcker gefahren bin. Scheinbar hatte das Lauftraining die Kondition doch garnicht so falsch aufgebaut, zumindest war ich nicht der einzige, der ordentlich schnaufte, aber der einzige, der fast erfroren war auf der Fahrt.


Also die nächsten Anschaffungen sind geplant: Ordentliche Klamotten und Überschuhe, außerdem Handschuhe, meine Hände sind jetzt noch aufgerissen an der Oberfläche.


Das Erlebnis war echt genial. Leider war es die letzte Ausfahrt in diesem Sommer, die Gruppe wird sich erst im März wieder finden und zwischenzeitlich stark verkleinern auf 7 Leute, die ebenso einen Cyclecrosser hatten und im Gelände weiterfahren, wo ich mich anschließen werde, um für den Sommer fit zu werden, was das Rad anging.

Erstaunt war mein Mitfahrer aus dem Lauftreff, der meinte, er habe eigentlich schon geplant, dass wir nach 30km abbiegen und unsere eigene gemütlichere Runde weiterfahren, als er aber gemerkt hatte, dass ich vorn mitfahre, habe er mir den Spaß nicht vermiesen wollen und wollte schauen, ob ich die Strecke durchhalte, er war direkt etwas angefressen, da er mir das garnicht zugetraut hatte als puristischen Läufer.

Was den Aufwand angeht, ist mir das Laufen doch um einiges lieber, vor allem musste ich das Rad erstmal abwischen nach der Fahrt, und ich brauchte sicher 2 Stunden fürs Auftauen.

Aber trotzdem möchte ich diese Abwechselung jetzt nicht mehr missen - ein super Hobby.

Hast Du keinen Frisör dem Du das alles erzählen kannst?
 
Zurück
Oben Unten