• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hallo ihr schreibt alle unterschiedliche meinungen bin schon seit neujahr am überlegen ob ich mir den rox 9,0 kaufen soll oder das edge was ist besser ?

ich denke wenn es um den brustgurt geht kanns auch sein dass viele den falsch tragen. entweder zu locker oder nicht auf der richtigen höhe oder befeuchten das ding nicht gut genug.
von so großen aussetzern wie berichtet wurde kann ich bisher nichts erzählen!

Nachdem mein Brustgurt nun doch etwas zickt, Sigma angeschrieben. Nach wenigen Stunden (!) ne Antwort: Ich soll ihn einschicken, die kontrollieren den kostenlos und tauschen ggf. binnen Tagen aus. Toller Service, der den "zickigen" Gurt fast wieder wettmacht.

cannon> Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Funktionen und aus ganz verschiedenen Preisklassen. Überleg dir welche Funktionen du brauchst und welche nicht. :)

Nachdem mein Brustgurt nun doch etwas zickt, Sigma angeschrieben. Nach wenigen Stunden (!) ne Antwort: Ich soll ihn einschicken, die kontrollieren den kostenlos und tauschen ggf. binnen Tagen aus. Toller Service, der den "zickigen" Gurt fast wieder wettmacht.

cannon> Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Funktionen und aus ganz verschiedenen Preisklassen. Überleg dir welche Funktionen du brauchst und welche nicht. :)

zur zeit fahre ich sigma 2006 bin eigentlich ganz zufrieden bis auf die aussetzer würde ganz gerne noch eine trittfrequenz haben andererseitz
würde ich gerne touren nachfahren die mann sich auf edge ziehen kann ohne Landkarte

ich denke wenn es um den brustgurt geht kanns auch sein dass viele den falsch tragen. entweder zu locker oder nicht auf der richtigen höhe oder befeuchten das ding nicht gut genug.
von so großen aussetzern wie berichtet wurde kann ich bisher nichts erzählen!

Mag sein. Ich befeuchte meinen Gurt mit dem Rox nie, und er funzt immer sofort, nach wenigen Sekunden.
Anders als bei meinen früheren Pulsgurten/-uhren ... :eyes:

zur zeit fahre ich sigma 2006 bin eigentlich ganz zufrieden bis auf die aussetzer würde ganz gerne noch eine trittfrequenz haben andererseitz
würde ich gerne touren nachfahren die mann sich auf edge ziehen kann ohne Landkarte

Den 2006 hatte ich zuletzt: laufend Ausfälle und auf der Rolle garnicht zu gebrauchen, weil der Abstand zum Hinterrad zu groß ist.
... und dann haste vieleicht Dir so ein Teil mit Trittfrequenz und Touren nachfahren gekauft und ärgerst Dich, daß keine Landkarte angezeigt werden kann...:eek: und danach wirds doch der Edge 705!!!

Weiß jemand was neues wann das Software Update des DataCenters für den Rox rauskommt? Hier in diesem Thread wurde ja mal Anfang diesen Jahres prophezeit aber leider lässt Sigma nichts an meine Ohren dringen.

Vielleicht wisst ihr ja was neues würde mich brennendst interessieren?

Grüße
Xaero

Weiß jemand was neues wann das Software Update des DataCenters für den Rox rauskommt? Hier in diesem Thread wurde ja mal Anfang diesen Jahres prophezeit aber leider lässt Sigma nichts an meine Ohren dringen.

Vielleicht wisst ihr ja was neues würde mich brennendst interessieren?

Grüße
Xaero

Mir sagte man im Spätherbst 2009, dass das Update im Frühjahr 2010 kommen soll. Wie bei anderen Updates anderer Firmen auch, denke ich, dass eine genaue Nennung eines Datums nix bringt, da es sowieso nicht eingehalten werden wird.

Wie schon mal geschrieben, handelt es sich um ein Software-Update, das hauptsächlich eine bessere Auswertung der Touren ermöglichen soll udn nicht um ein Update der Firmware. Die von so vielen Usern gewünschte Speicherung und Darstellung der Trittfrequenz ist leider nicht Bestandteil des kommenden Updates.

Den 2006 hatte ich zuletzt: laufend Ausfälle und auf der Rolle garnicht zu gebrauchen, weil der Abstand zum Hinterrad zu groß ist.
... und dann haste vieleicht Dir so ein Teil mit Trittfrequenz und Touren nachfahren gekauft und ärgerst Dich, daß keine Landkarte angezeigt werden kann...:eek: und danach wirds doch der Edge 705!!!

Hast du einen Edge 705 ? wenn ja Lohnt er sich :confused:

Nach einigen Fehlinvestitionen bin ich letzes Jahr beim Edge 705 gelandet. Bin bislang nur begeistert. Klar kostet das Teil ne Stange Geld. Aber die Probleme mit Datenverlusten, sinnlosen Höhenwerten, Funkausfälle ... Geschichte! Der 705 ist definitiv die eierlegende Wollmilchsau. Datenerfassung,-auswertung und -archivierung mach ich mit Sporttracks, tadellos! GPS funzt super. Karten von OSM. Ich ärgere mich nur, daß ich das Teil nicht schon vor ein paar Jahren (und ein paar Tachos) gekauft hab. Fazit: Wer ein bischen technikverliebt ist, landet irgendwann beim 705!

Rückblick: "binnen Tagen" hieß: Freitag weggeschickt, Dienstag ein neuer da. Kostenlos. Funktioniert tiptop und es gab keine nervigen "Sind Sie sicher, dass die den Gurt an der Brust angelegt haben?"-Fragen. :)

So hab mein Rox heute das erste mal getestet.
Waum pipst der so oft? Ich seh da garkein Grund dafür die Verbinding zu Herzfrequen, Speed sensor und Trittfrequenz hat kein einziges mal ausgesetzt.

Der Piepst aufgrund der Tatsache dass Du die einzelnen HF Regionen durchläufst.
Ausschalten geht leider nicht komplett, nur auf Stufe 1.
Steht aber alles im Handbuch :D

Hi,

hab heute auch meinen Rox 9 das erste mal in Betrieb genommen. Erster Eindruck: Verdammt ist GA1 lahm... Das erste mal das ich mit nem Pulsmesser gefahren bin - ich hab wohl die letzten 2 Jahre viel zu schnell gemacht immer.

Das mit dem Piepen hab ich schnell rausgefunden: 1 mal piepsen = Zone 1, 2 mal Zone 2 und 3 mal Zone 3.

Aber was mich wundert - ich habe bei Gesamtwerte die Strecke eingespeichert, die ich dieses Jahr schon gefahren hatte bevor ich den Tacho drangemacht hab. Jetzt bin ich 30 km gefahren aber die wurden nicht dazuaddiert... Muss ich da irgendwas drücken damit das passiert? Aus der Bedienungsanleitung werde ich da nicht schlau..

Ausserdem erkennt der Tacho mein Fahrrad als "Rad2" - und ich hab nur 1 Rad und auch kein Erweiterungskit für den Tacho.

Hat jemand ne Idee was das soll / was ich dagegen machen kann?

Hallo,
das mit dem Rad 1/2 musst du auf dem Geschwindigkeits-Sender umstellen.
Wenn du auf den Knopf vom Sender länger drückst wechselt die Diode von Rot zu Grün oder umgekehrt und stellst somit auf Rad 1 um.
Und du musst die Daten extra übertagen von Log oder dem Normalen.

Ah super, danke! - da hab ich wohl die Kurzanleitung nicht richtig gelesen... den Knopf am Drehzahlsensor hab ich schonmal gedrückt und dabei wohl ungewollt auf Rad2 umgestellt...

Und mit dem Übertragen... Ich hab die Daten für Speicher und für Logs übertragen... trotzdem ist bei Gesamtwerte nur die Distanz zu finden die ich selber in den Tacho einprogrammiert hab...

Der Piepst aufgrund der Tatsache dass Du die einzelnen HF Regionen durchläufst.
Ausschalten geht leider nicht komplett, nur auf Stufe 1.
Steht aber alles im Handbuch :D

Wieso kann man das nicht ausschalten :confused: ?
Bei meinem Rox kann ich die Piepserei unter Einstellen --> Gerät --> Zonen Alarm komplett ausschalten.

Aah, ich habe ne Vermutung was ich falsch gemacht habe...

Wenn ich nach der Tour den Tacho zurücksetze - also erst ins Hauptmenü gehe und dann 2 mal die Taste oben links drücke -

Kann es sein, dass die Daten der Tour nur zu den Gesamtwerten mit dazugezählt werden, wenn man die Tourdaten speichert ?

Ich habe meinen Tacho nach meiner Runde nämlich resettet ohne die Daten zu speichern...

Kann es sein, dass die Daten der Tour nur zu den Gesamtwerten mit dazugezählt werden, wenn man die Tourdaten speichert ?
Nein. Das hat damit nix zu tun. Wenn Du Tourdaten speicherst, legst Du sie halt in dem 7-Touren-Speicher ab. Davon unberührt werden aber die Gesamt-km gespeichert.

Ich habe meinen Tacho nach meiner Runde nämlich resettet ohne die Daten zu speichern...
Macht nichts, dann hast halt nur diese Tour nicht mehr in einzelnen.
Ich speichere aber auch lange nicht mehr jede Feierabend-Hausrunde.:)

Zurück