• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Ich sehe den Unterschied darin, dass clamue über das SDC und Blutwurst direkt am ROX "genullt" hat. Das mag die Ursache sein.
Weshalb nullen eigentlich alle? Ich hab' ne Excell-Tabelle mit allen Fahrrädern, den Anfangs-Höhen- und -Kilometern und einer Seite mit den Gesamtwerten der Räder, die automatisch errechnet werden. Ich brauche doch unterwegs nur die Tageskilometer und nicht die Gesamt-Jahreskilometer.

Ich sehe den Unterschied darin, dass clamue über das SDC und Blutwurst direkt am ROX "genullt" hat. Das mag die Ursache sein.

War auch mein erster Gedanke.

Weshalb nullen eigentlich alle? Ich hab' ne Excell-Tabelle mit allen Fahrrädern, den Anfangs-Höhen- und -Kilometern und einer Seite mit den Gesamtwerten der Räder, die automatisch errechnet werden. Ich brauche doch unterwegs nur die Tageskilometer und nicht die Gesamt-Jahreskilometer.

:confused: Meinst Du nicht ernst, oder?

Neues Jahr, neues Glück, deshalb nullen. Ausserdem bin ich eine Mathe-Null UND eine Excel-Null und habe null Bock auf irgendwelches Computerrechengedöns. Wenn jemand unterwegs bei einer Pause fragt, wieviel HM, KM oder XY ich dieses Jahr schon habe, dann möchte ich das stante pede nachschauen können und nicht sagen müssen: "Ich schick dir eine Exceltabelle." :eyes:

Ich stell meine Werte im neuen Jahr auch immer auf 0 zurück ... bin jetzt seit Weihnachten ebenfalls Besitzer des Rox 9 und finde ihn klasse, schade nur, dass er bei Temperaturen unter 0 (akutell bei mir -3°C) etwas Probleme mit der Anzeige bekommt (weniger Kontrast, träge) aber solange das Loggen einwandfrei abläuft, ist mir das jetzt erstmal egal :D

Hab eine wahrscheinlich dumme Frage: Auf dem Tacho-Speicher befinden sich 2 Tour-Daten (KEINE Log-Daten!) und ich weiß nicht, wie ich die da wegbekomme, kann mir da jemand weiterhelfen? Diese werden mir auf dem Tacho und im Data Center angezeigt.

Zum Data Center Update:
Schön, dass es da noch was Neues gibt, die meisten Veränderungen sind aber wohl im Bereich Übersicht und Touren vergleichen gekommen, leider keine neue Firmware für den Rox, der die Aufzeichnung der TF ermöglichen würde :(

Hab eine wahrscheinlich dumme Frage: Auf dem Tacho-Speicher befinden sich 2 Tour-Daten (KEINE Log-Daten!) und ich weiß nicht, wie ich die da wegbekomme, kann mir da jemand weiterhelfen? Diese werden mir auf dem Tacho und im Data Center angezeigt.

Wenn es die im 7-Touren-Speicher sind: gar nicht. Werden nur ständig überschrieben. Wenn Speicher voll: Last in, first out. Und so fort

Ich stell meine Werte im neuen Jahr auch immer auf 0 zurück ... bin jetzt seit Weihnachten ebenfalls Besitzer des Rox 9 und finde ihn klasse, schade nur, dass er bei Temperaturen unter 0 (akutell bei mir -3°C) etwas Probleme mit der Anzeige bekommt (weniger Kontrast, träge) aber solange das Loggen einwandfrei abläuft, ist mir das jetzt erstmal egal :D

Zum Data Center Update:
Schön, dass es da noch was Neues gibt, die meisten Veränderungen sind aber wohl im Bereich Übersicht und Touren vergleichen gekommen, leider keine neue Firmware für den Rox, der die Aufzeichnung der TF ermöglichen würde :(

Habe auch den Rox 9 seit Herbst . Dieser musste bei mir schon minus 13Grad überleben und hat es ohne wenn und aber überstanden.

Wegen der TF schau mal im Tourenspeicher dort wo die 7 Touren gespeichert werden dort kannst du die TF die anzeigen lassen allerdings nur den Durchschnitt und die Maxwerte!

Ok Danke Peterle dann weiß ich Bescheid. Da ich in nährerer Zukunft aber wahrscheinlich sowieso jede Tour mitloggen werde, wird der 7-Tourenspeicher wohl ziemlich leer bleiben (im Mom. 2 Einträge)

@Benny1977: Meiner ist ja auch nicht ausgegangen, nur die Anzeige wurde halt ziemlich träge und lahm, das macht ja nix wenn man den nur mitloggen lässt und nicht ständig durch die Menüs blättert (bin ich auf meiner letzten Tour mit MTB über verschneite Waldwege und Trails sowieso nicht zu gekommen) oder sogar die Belleuchtung anhat, das belastet dann natürlich die Batterie doppelt.

Und wegen der Trittfrequenz: Ich meinte die grafische Auswertung im Data Center.

Habe das gute Stück seit Weihnachten auch auf dem Vorbau kleben und bin sehr zufrieden :)
Kann man eigentlich auch "manuell" Touren einfügen? Bin nämlich ab und an auf der Rolle und hätte die Kilometer auch gerne im Tourenspeicher. Sensorabstand für Hinterrad ist zu groß.

Gruß David

Sensorabstand für Hinterrad ist zu groß.

Ich habe mir das Gerät auf das Oberrohr geklemmt, dann passt der Abstand zum Temposensor. Problematisch wird's, wenn der Schweiss anfängt zu rinnen, dann wird es schwierig die Daten zu lesen.

Habe meinen Rox seit einem Jahr, bin damit ca. 8000 KM unterwegs gewesen. In der Zeit habe ich einmal die Batterie im Rox selbst und einmal im Brustgurt gewechselt. Mehrfach ist es mir während der Fahrt runtergefallen, funktioniert aber nach wie vor einwandfrei.

Also ich bin nach wie vor begeistert!

Ist die Arretierung zu schwach oder bist du ... sagen wir mal ... experimentiertfreudig?

Nee, die Kommunikation zwischen Brustgurt und Rox funktioniert manchmal nicht auf Anhieb. Dann nehme ich es aus dem Sockel und dreh es wieder rein. Da ich das während der Fahrt mache, kann es sich schon mal selbständig machen.....

Ich dreh durch. Heute wieder mit Kollegen 55 km gefahren - mir fehlen glatte 5km weil ständig kein Kontakt hergestellt werden kann. Keine Trittfrequenz, keine km/h, kein Puls. Das kann doch nur irgendwo an den Kontakten liegen. So ein Mist - was mache ich nur.

weg dat ding und in der allstarlounge das edge705 ordern :D

ist ja irgendwie doof so...
alternativ den kontakt erzwingen (streichholz oder so drunter klemmen, dass der kontakt wieder da ist), ist aber irgendwie huddelei... :rolleyes:

Hab mir auch den Rox 9.0 zugelegt, meine Efahrungen bisher:
bin letztes WE 4 Stunden rumgefahren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, hatte nach 2 Stunden einen Totalausfall des Radcomputers :eek: d.h. Display wurde sehr träge, Kontrast immer heller, am Schluss TOT. Nach 10 Minuten wieder angesprungen, Uhrzeit verstellt, Höhe verstellt, Tourdaten gelöscht usw. Nach der Rückkehr in das warme Wohnzimmer ging wieder alles perfekt.
Jetzt noch eine Frage bzgl. der HF Messung: Ich hatte mir den Brustgurt ca. 10 Minuten vor Ausfahrt angelegt, dann den Rox in den Halter eingelegt, keine HF, 10 Minuten gefahren keine HF.
Muss ich mich nach dem anlegen des Brustgurtes in der Nähe des Radcomputers befinden :confused:

Muss ich mich nach dem anlegen des Brustgurtes in der Nähe des Radcomputers befinden

Nein. musst du nicht. Du legst den Brustgurt an, gehst du deinem Rad, klickst den Computer in die Halterung und hast nach 5sec eine Herzfrequenz auf dem Monitor. So ist es zumindest bei mir immer.

wenn ich das hier so lese, muß ich #213 recht geben: "weg dat ding und in der allstarlounge das edge705 ordern!!!!" Ich begreife nicht, daß die bei Sigma das Problem mit der Funkübertragung nich in den Griff kriegen. Vielleicht solten die wieder aufs gute alte Kabel zurückgreifen. Und Ausfälle bei Kälte??? Ich war mit meinem Edge 705 am So. bei - 12° 4 Stunden zum Skifahrn unterwegs, tadellose Funktion. Ich kann nur empfehlen: Hört auf Euer Geld an Sigma und Co. zu verschwenden. Einmal mit kurzem heftigen Schmerz die 350 Eu für das Edge 705 Bundle ausgeben und dann das für lange Zeit Freude an einer funktionierenden Technik haben. P.S: Hab mich selbst jahrelang mit und über Sigma geärgert!

wenn ich das hier so lese, muß ich #213 recht geben: "weg dat ding und in der allstarlounge das edge705 ordern!!!!" Ich begreife nicht, daß die bei Sigma das Problem mit der Funkübertragung nich in den Griff kriegen. Vielleicht solten die wieder aufs gute alte Kabel zurückgreifen. Und Ausfälle bei Kälte??? Ich war mit meinem Edge 705 am So. bei - 12° 4 Stunden zum Skifahrn unterwegs, tadellose Funktion. Ich kann nur empfehlen: Hört auf Euer Geld an Sigma und Co. zu verschwenden. Einmal mit kurzem heftigen Schmerz die 350 Eu für das Edge 705 Bundle ausgeben und dann das für lange Zeit Freude an einer funktionierenden Technik haben. P.S: Hab mich selbst jahrelang mit und über Sigma geärgert!

Gerne auch nochmal: mir fallen auf Anhieb sechs Bekannte und Freunde ein, die ausser mir den Rox9 ohne Probleme oder Ausfälle benutzen, auch bei Minusgraden, auch bei Rennen mit anderen zusammen etc.. Scheint irgendwie Spass zu machen, auf Sigma rumzuhacken :eyes:, auch wenn sie ein Produkt rausbringen, das sehr gut durchdacht ist und i.d.R. gut funzt.

ich denke wenn es um den brustgurt geht kanns auch sein dass viele den falsch tragen. entweder zu locker oder nicht auf der richtigen höhe oder befeuchten das ding nicht gut genug.
von so großen aussetzern wie berichtet wurde kann ich bisher nichts erzählen!

Zurück