Plattfahrer
Alpen-Flachlandtiroler
Sodele, endlich ist der Rox 9.0 ankommen! Hier meine ersten Eindrücke :jumping: :
Die Verpackung sieht hochwertig aus. Drin ist alles was man braucht. Magnet und Sender für Geschwindigkeit bzw. Trittfrequenz, Herzband, Adapter für Computer. Also nix von wegen "optional" oder "als Zubehör" (was man bei anderen Herstellern nur als Marketingtrick ansehen kann, um den hochen Preis zu kaschieren). Hier ist der Packungspreis gleich Endpreis.
Anbau ging ratz fatz. Den Imbusschlüssel, den man für den Speichenmagneten braucht, ist auch gleich dabei. Angebaut sieht das alles sehr edel aus.
Das Display ist sehr übersichtlich. In der Mitte, gross abgesetzt, die Geschwindigkeitsanzeige. Darüber, ständig im Blick Herzfrequenz, Höhe, Trittfrequenz und Steigung. Verwirrend nur, dass das Symbol für Trittfrequenz dem für Steigung sehr ähnlich sieht.
Unter der Geschwindigkeitsanzeige, kann man dann zehn verschiedene Werte in beliebiger Reihenfolge frei vorwählen, die man während der Fahrt dann abrufen kann. Zwei Vorwahlsätze sind möglich ("Favoriten A" und "Favoriten B". Die Werkseinstellung (Tagesstrecke, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Max Geschw. Graphische Herzzonenanzeige, Kalorienverbrauch, Count-down, Stoppuhr, Temperatur, Uhrzeit) ist schon sehr sinnig. Dabei kann mit zwei Tasten zwischen den vorgewählten Werten vor- und (!) zurückgeblättert werden. Man kommt also mit einem Tastdruck z.B. von der Durchschnitts- zur Maximalgeschwindigkeit und auch wieder zurück, ohne sich die neun anderen Werte, angucken zu müssen. Und wenn man aus versehen einmal zu viel drauf gedrückt hat, drückt man einfach die linke taste und ist wieder da wo man hin will (ohne eine Ehrenrunde drehen zu müssen).
Die Klartextanzeige und eine Art Balkenanzeige, bei welcher Position der vorgewählten Werte man sich grade befindet, macht es sehr einfach, während der Fahrt umzuschalten: Auf die Taste drücken, flüchtiger Blick auf die große Klartextanzeige, und ggf. weiterblättern.
"Echte Kerle lesen keine Handbücher" :floet: -- Getreu dem Motto habe ich bisher noch nicht in das dicke (okay, mehrsprachige) Handbuch geguckt. Einstellungen und Bedinung ging alles glatt von der Hand dank Klartextanzeige. Das fing schon beim ersten Tastendruck an: Willkürliches Drücken der Tasten führte zur Anzeige: "Taste 5 sec drücken". Einfach mal gemacht. Und siehe da: Schon "sprach" er mit mir: Beim willkürlichen drücken auf die Tasten zeigte sich, das die Tasten eine feste Zuordnung haben: Drücken auf die unteren Tasten entpuppte sich als Blättern durch die Menu (vor/zurück). Die linke obere Taste als "Zurück" und die rechte obere Taste als "Bestätigen". Der ROX 9.0 zeigt die Belegung dieser Tasten aber auch im Display an. Schönheitsfehler hier: Werksseitig sind die Einstellungen auf Englisch, Und auch beim Umschalten auf Deutsch bleibt die Tastenhilfe auf Englisch ("Back", "Enter", "Reset", "Yes", "No")
Also gut, einfach die untersten Tasten gedrückt, Anzeige "Hauptmenü", was zur Auswahl der Untermenüs "Favoriten", "Tourdaten", "Zeit, "Speicher", "Einstellen" führt. Also erstem Einstellen auswählen. Nächtes Menü bietet dann Gerät, Fahrrad, Starthöhe, Benutzer, Favoriten, Gesamtwerte. Ein paar Tastendrücke weiter waren somit Sprache, Radumfang, Gewicht, Alter, Gewicht etc eingestellt -- Ohne auch nur einen einzigen Blick in's Handbuch zu werfen.
Nach der ersten Testrunde (ca. 30 km) zeigte sich, daß die Bedienung sehr elegant geht. Am Anfang gabs noch Schwierigkeiten mit der Erkennung der Trittfrequenz, ließ sich aber noch nicht reproduzieren. Herzfrequnezsensor geht noch in ca 1,5 m Entfernung. Einmal gab es Probleme mit dem Aufwecken (Pause gemacht. ROX 9.0 abgenommen, wieder angeklemmt, aber nicht losgefahren. Nach ca. 20 min weitergefahren. Ging nicht mehr) Abklemmen und wieder anklemmen während der Fahrt löste das Problem aber. (Da es den ROX 9.0 bisher nur in kleiner Stückzahl gibt, scheint das wohl erstmal ein Betatest zu sein )
Beim anschliessenden Durchgucken der "Tourdaten" finden sich alle Werte fein säuberlich sortiert nach "Radfahren" (Also Geschwindikeit, Strecke, Trittfrequnenz, -- jeweils min, max, durchschnitt) Herzfrequenz (Duchschnitt, Max, Zeit in den verschiedenen Zonen, Kaloriern), Temperatur (min, max, aktuell). Yepp, und auch die Frage nach bergauf und/oder bergab wird abschliessend beantwortet: Hm, max Höhe, Strecke, Fahrzeit, Durchschn Geschw., Steig/Sinkrate, Steigung (jeweils max, durchnitt) sind sauber getrennt nach bergauf- und -ab.
Etwas versteckt unter "Speicher" sind dagegen die Gesamtwerte (Km, hm, Kalorien, Fahrzeit, etc).
Den Transfer auf den Compi mit Auswertung üben wir ein andermal...
Was noch fehlt sind Blutdruck, Reifendruck und MP3 Player. Und Kaffekochen kann er auch noch nicht...:duck:
Fazit: Eine sehr runde Entertainmentmaschine für unterwegs. Sehr vollständig, sehr übersichtlich, Handbuch (bisher) nicht nötig.
Die Verpackung sieht hochwertig aus. Drin ist alles was man braucht. Magnet und Sender für Geschwindigkeit bzw. Trittfrequenz, Herzband, Adapter für Computer. Also nix von wegen "optional" oder "als Zubehör" (was man bei anderen Herstellern nur als Marketingtrick ansehen kann, um den hochen Preis zu kaschieren). Hier ist der Packungspreis gleich Endpreis.
Anbau ging ratz fatz. Den Imbusschlüssel, den man für den Speichenmagneten braucht, ist auch gleich dabei. Angebaut sieht das alles sehr edel aus.
Das Display ist sehr übersichtlich. In der Mitte, gross abgesetzt, die Geschwindigkeitsanzeige. Darüber, ständig im Blick Herzfrequenz, Höhe, Trittfrequenz und Steigung. Verwirrend nur, dass das Symbol für Trittfrequenz dem für Steigung sehr ähnlich sieht.
Unter der Geschwindigkeitsanzeige, kann man dann zehn verschiedene Werte in beliebiger Reihenfolge frei vorwählen, die man während der Fahrt dann abrufen kann. Zwei Vorwahlsätze sind möglich ("Favoriten A" und "Favoriten B". Die Werkseinstellung (Tagesstrecke, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Max Geschw. Graphische Herzzonenanzeige, Kalorienverbrauch, Count-down, Stoppuhr, Temperatur, Uhrzeit) ist schon sehr sinnig. Dabei kann mit zwei Tasten zwischen den vorgewählten Werten vor- und (!) zurückgeblättert werden. Man kommt also mit einem Tastdruck z.B. von der Durchschnitts- zur Maximalgeschwindigkeit und auch wieder zurück, ohne sich die neun anderen Werte, angucken zu müssen. Und wenn man aus versehen einmal zu viel drauf gedrückt hat, drückt man einfach die linke taste und ist wieder da wo man hin will (ohne eine Ehrenrunde drehen zu müssen).
Die Klartextanzeige und eine Art Balkenanzeige, bei welcher Position der vorgewählten Werte man sich grade befindet, macht es sehr einfach, während der Fahrt umzuschalten: Auf die Taste drücken, flüchtiger Blick auf die große Klartextanzeige, und ggf. weiterblättern.
"Echte Kerle lesen keine Handbücher" :floet: -- Getreu dem Motto habe ich bisher noch nicht in das dicke (okay, mehrsprachige) Handbuch geguckt. Einstellungen und Bedinung ging alles glatt von der Hand dank Klartextanzeige. Das fing schon beim ersten Tastendruck an: Willkürliches Drücken der Tasten führte zur Anzeige: "Taste 5 sec drücken". Einfach mal gemacht. Und siehe da: Schon "sprach" er mit mir: Beim willkürlichen drücken auf die Tasten zeigte sich, das die Tasten eine feste Zuordnung haben: Drücken auf die unteren Tasten entpuppte sich als Blättern durch die Menu (vor/zurück). Die linke obere Taste als "Zurück" und die rechte obere Taste als "Bestätigen". Der ROX 9.0 zeigt die Belegung dieser Tasten aber auch im Display an. Schönheitsfehler hier: Werksseitig sind die Einstellungen auf Englisch, Und auch beim Umschalten auf Deutsch bleibt die Tastenhilfe auf Englisch ("Back", "Enter", "Reset", "Yes", "No")
Also gut, einfach die untersten Tasten gedrückt, Anzeige "Hauptmenü", was zur Auswahl der Untermenüs "Favoriten", "Tourdaten", "Zeit, "Speicher", "Einstellen" führt. Also erstem Einstellen auswählen. Nächtes Menü bietet dann Gerät, Fahrrad, Starthöhe, Benutzer, Favoriten, Gesamtwerte. Ein paar Tastendrücke weiter waren somit Sprache, Radumfang, Gewicht, Alter, Gewicht etc eingestellt -- Ohne auch nur einen einzigen Blick in's Handbuch zu werfen.
Nach der ersten Testrunde (ca. 30 km) zeigte sich, daß die Bedienung sehr elegant geht. Am Anfang gabs noch Schwierigkeiten mit der Erkennung der Trittfrequenz, ließ sich aber noch nicht reproduzieren. Herzfrequnezsensor geht noch in ca 1,5 m Entfernung. Einmal gab es Probleme mit dem Aufwecken (Pause gemacht. ROX 9.0 abgenommen, wieder angeklemmt, aber nicht losgefahren. Nach ca. 20 min weitergefahren. Ging nicht mehr) Abklemmen und wieder anklemmen während der Fahrt löste das Problem aber. (Da es den ROX 9.0 bisher nur in kleiner Stückzahl gibt, scheint das wohl erstmal ein Betatest zu sein )
Beim anschliessenden Durchgucken der "Tourdaten" finden sich alle Werte fein säuberlich sortiert nach "Radfahren" (Also Geschwindikeit, Strecke, Trittfrequnenz, -- jeweils min, max, durchschnitt) Herzfrequenz (Duchschnitt, Max, Zeit in den verschiedenen Zonen, Kaloriern), Temperatur (min, max, aktuell). Yepp, und auch die Frage nach bergauf und/oder bergab wird abschliessend beantwortet: Hm, max Höhe, Strecke, Fahrzeit, Durchschn Geschw., Steig/Sinkrate, Steigung (jeweils max, durchnitt) sind sauber getrennt nach bergauf- und -ab.
Etwas versteckt unter "Speicher" sind dagegen die Gesamtwerte (Km, hm, Kalorien, Fahrzeit, etc).
Den Transfer auf den Compi mit Auswertung üben wir ein andermal...
Was noch fehlt sind Blutdruck, Reifendruck und MP3 Player. Und Kaffekochen kann er auch noch nicht...:duck:
Fazit: Eine sehr runde Entertainmentmaschine für unterwegs. Sehr vollständig, sehr übersichtlich, Handbuch (bisher) nicht nötig.