• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

Plattfahrer

Alpen-Flachlandtiroler
Registriert
22 Juli 2008
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
1
Ort
Europa
Sodele, endlich ist der Rox 9.0 ankommen! Hier meine ersten Eindrücke :jumping: :

Die Verpackung sieht hochwertig aus. Drin ist alles was man braucht. Magnet und Sender für Geschwindigkeit bzw. Trittfrequenz, Herzband, Adapter für Computer. Also nix von wegen "optional" oder "als Zubehör" (was man bei anderen Herstellern nur als Marketingtrick ansehen kann, um den hochen Preis zu kaschieren). Hier ist der Packungspreis gleich Endpreis.

Anbau ging ratz fatz. Den Imbusschlüssel, den man für den Speichenmagneten braucht, ist auch gleich dabei. Angebaut sieht das alles sehr edel aus.

Das Display ist sehr übersichtlich. In der Mitte, gross abgesetzt, die Geschwindigkeitsanzeige. Darüber, ständig im Blick Herzfrequenz, Höhe, Trittfrequenz und Steigung. Verwirrend nur, dass das Symbol für Trittfrequenz dem für Steigung sehr ähnlich sieht.

Unter der Geschwindigkeitsanzeige, kann man dann zehn verschiedene Werte in beliebiger Reihenfolge frei vorwählen, die man während der Fahrt dann abrufen kann. Zwei Vorwahlsätze sind möglich ("Favoriten A" und "Favoriten B". Die Werkseinstellung (Tagesstrecke, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Max Geschw. Graphische Herzzonenanzeige, Kalorienverbrauch, Count-down, Stoppuhr, Temperatur, Uhrzeit) ist schon sehr sinnig. Dabei kann mit zwei Tasten zwischen den vorgewählten Werten vor- und (!) zurückgeblättert werden. Man kommt also mit einem Tastdruck z.B. von der Durchschnitts- zur Maximalgeschwindigkeit und auch wieder zurück, ohne sich die neun anderen Werte, angucken zu müssen. Und wenn man aus versehen einmal zu viel drauf gedrückt hat, drückt man einfach die linke taste und ist wieder da wo man hin will (ohne eine Ehrenrunde drehen zu müssen).

Die Klartextanzeige und eine Art Balkenanzeige, bei welcher Position der vorgewählten Werte man sich grade befindet, macht es sehr einfach, während der Fahrt umzuschalten: Auf die Taste drücken, flüchtiger Blick auf die große Klartextanzeige, und ggf. weiterblättern.

"Echte Kerle lesen keine Handbücher" :floet: -- Getreu dem Motto habe ich bisher noch nicht in das dicke (okay, mehrsprachige) Handbuch geguckt. Einstellungen und Bedinung ging alles glatt von der Hand dank Klartextanzeige. Das fing schon beim ersten Tastendruck an: Willkürliches Drücken der Tasten führte zur Anzeige: "Taste 5 sec drücken". Einfach mal gemacht. Und siehe da: Schon "sprach" er mit mir: Beim willkürlichen drücken auf die Tasten zeigte sich, das die Tasten eine feste Zuordnung haben: Drücken auf die unteren Tasten entpuppte sich als Blättern durch die Menu (vor/zurück). Die linke obere Taste als "Zurück" und die rechte obere Taste als "Bestätigen". Der ROX 9.0 zeigt die Belegung dieser Tasten aber auch im Display an. Schönheitsfehler hier: Werksseitig sind die Einstellungen auf Englisch, Und auch beim Umschalten auf Deutsch bleibt die Tastenhilfe auf Englisch ("Back", "Enter", "Reset", "Yes", "No")

Also gut, einfach die untersten Tasten gedrückt, Anzeige "Hauptmenü", was zur Auswahl der Untermenüs "Favoriten", "Tourdaten", "Zeit, "Speicher", "Einstellen" führt. Also erstem Einstellen auswählen. Nächtes Menü bietet dann Gerät, Fahrrad, Starthöhe, Benutzer, Favoriten, Gesamtwerte. Ein paar Tastendrücke weiter waren somit Sprache, Radumfang, Gewicht, Alter, Gewicht etc eingestellt -- Ohne auch nur einen einzigen Blick in's Handbuch zu werfen.

Nach der ersten Testrunde (ca. 30 km) zeigte sich, daß die Bedienung sehr elegant geht. Am Anfang gabs noch Schwierigkeiten mit der Erkennung der Trittfrequenz, ließ sich aber noch nicht reproduzieren. Herzfrequnezsensor geht noch in ca 1,5 m Entfernung. Einmal gab es Probleme mit dem Aufwecken (Pause gemacht. ROX 9.0 abgenommen, wieder angeklemmt, aber nicht losgefahren. Nach ca. 20 min weitergefahren. Ging nicht mehr) Abklemmen und wieder anklemmen während der Fahrt löste das Problem aber. (Da es den ROX 9.0 bisher nur in kleiner Stückzahl gibt, scheint das wohl erstmal ein Betatest zu sein :rolleyes:)

Beim anschliessenden Durchgucken der "Tourdaten" finden sich alle Werte fein säuberlich sortiert nach "Radfahren" (Also Geschwindikeit, Strecke, Trittfrequnenz, -- jeweils min, max, durchschnitt) Herzfrequenz (Duchschnitt, Max, Zeit in den verschiedenen Zonen, Kaloriern), Temperatur (min, max, aktuell). Yepp, und auch die Frage nach bergauf und/oder bergab wird abschliessend beantwortet: Hm, max Höhe, Strecke, Fahrzeit, Durchschn Geschw., Steig/Sinkrate, Steigung (jeweils max, durchnitt) sind sauber getrennt nach bergauf- und -ab.

Etwas versteckt unter "Speicher" sind dagegen die Gesamtwerte (Km, hm, Kalorien, Fahrzeit, etc).

Den Transfer auf den Compi mit Auswertung üben wir ein andermal...

Was noch fehlt sind Blutdruck, Reifendruck und MP3 Player. Und Kaffekochen kann er auch noch nicht...:duck:

Fazit: Eine sehr runde Entertainmentmaschine für unterwegs. Sehr vollständig, sehr übersichtlich, Handbuch (bisher) nicht nötig.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Sodele, endlich ist der Rox 9.0 ankommen! Hier meine ersten Eindrücke :jumping: :

Die Verpackung sieht hochwertig aus. Drin ist alles was man braucht. Magnet und Sender für Geschwindigkeit bzw. Trittfrequenz, Herzband, Adapter für Computer. Also nix von wegen "optional" oder "als Zubehör" (was man bei anderen Herstellern nur als Marketingtrick ansehen kann, um den hochen Preis zu kaschieren). Hier ist der Packungspreis gleich Endpreis.

Anbau ging ratz fatz. Den Imbusschlüssel, den man für den Speichenmagneten braucht, ist auch gleich dabei. Angebaut sieht das alles sehr edel aus.

Das Display ist sehr übersichtlich. In der Mitte, gross abgesetzt, die Geschwindigkeitsanzeige. Darüber, ständig im Blick Herzfrequenz, Höhe, Trittfrequenz und Steigung. Verwirrend nur, dass das Symbol für Trittfrequenz dem für Steigung sehr ähnlich sieht.

Unter der Geschwindigkeitsanzeige, kann man dann zehn verschiedene Werte in beliebiger Reihenfolge frei vorwählen, die man während der Fahrt dann abrufen kann. Zwei Vorwahlsätze sind möglich ("Favoriten A" und "Favoriten B". Die Werkseinstellung (Tagesstrecke, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Max Geschw. Graphische Herzzonenanzeige, Kalorienverbrauch, Count-down, Stoppuhr, Temperatur, Uhrzeit) ist schon sehr sinnig. Dabei kann mit zwei Tasten zwischen den vorgewählten Werten vor- und (!) zurückgeblättert werden. Man kommt also mit einem Tastdruck z.B. von der Durchschnitts- zur Maximalgeschwindigkeit und auch wieder zurück, ohne sich die neun anderen Werte, angucken zu müssen. Und wenn man aus versehen einmal zu viel drauf gedrückt hat, drückt man einfach die linke taste und ist wieder da wo man hin will (ohne eine Ehrenrunde drehen zu müssen).

Die Klartextanzeige und eine Art Balkenanzeige, bei welcher Position der vorgewählten Werte man sich grade befindet, macht es sehr einfach, während der Fahrt umzuschalten: Auf die Taste drücken, flüchtiger Blick auf die große Klartextanzeige, und ggf. weiterblättern.

"Echte Kerle lesen keine Handbücher" :floet: -- Getreu dem Motto habe ich bisher noch nicht in das dicke (okay, mehrsprachige) Handbuch geguckt. Einstellungen und Bedinung ging alles glatt von der Hand dank Klartextanzeige. Das fing schon beim ersten Tastendruck an: Willkürliches Drücken der Tasten führte zur Anzeige: "Taste 5 sec drücken". Einfach mal gemacht. Und siehe da: Schon "sprach" er mit mir: Beim willkürlichen drücken auf die Tasten zeigte sich, das die Tasten eine feste Zuordnung haben: Drücken auf die unteren Tasten entpuppte sich als Blättern durch die Menu (vor/zurück). Die linke obere Taste als "Zurück" und die rechte obere Taste als "Bestätigen". Der ROX 9.0 zeigt die Belegung dieser Tasten aber auch im Display an. Schönheitsfehler hier: Werksseitig sind die Einstellungen auf Englisch, Und auch beim Umschalten auf Deutsch bleibt die Tastenhilfe auf Englisch ("Back", "Enter", "Reset", "Yes", "No")

Also gut, einfach die untersten Tasten gedrückt, Anzeige "Hauptmenü", was zur Auswahl der Untermenüs "Favoriten", "Tourdaten", "Zeit, "Speicher", "Einstellen" führt. Also erstem Einstellen auswählen. Nächtes Menü bietet dann Gerät, Fahrrad, Starthöhe, Benutzer, Favoriten, Gesamtwerte. Ein paar Tastendrücke weiter waren somit Sprache, Radumfang, Gewicht, Alter, Gewicht etc eingestellt -- Ohne auch nur einen einzigen Blick in's Handbuch zu werfen.

Nach der ersten Testrunde (ca. 30 km) zeigte sich, daß die Bedienung sehr elegant geht. Am Anfang gabs noch Schwierigkeiten mit der Erkennung der Trittfrequenz, ließ sich aber noch nicht reproduzieren. Herzfrequnezsensor geht noch in ca 1,5 m Entfernung. Einmal gab es Probleme mit dem Aufwecken (Pause gemacht. ROX 9.0 abgenommen, wieder angeklemmt, aber nicht losgefahren. Nach ca. 20 min weitergefahren. Ging nicht mehr) Abklemmen und wieder anklemmen während der Fahrt löste das Problem aber. (Da es den ROX 9.0 bisher nur in kleiner Stückzahl gibt, scheint das wohl erstmal ein Betatest zu sein :rolleyes:)

Beim anschliessenden Durchgucken der "Tourdaten" finden sich alle Werte fein säuberlich sortiert nach "Radfahren" (Also Geschwindikeit, Strecke, Trittfrequnenz, -- jeweils min, max, durchschnitt) Herzfrequenz (Duchschnitt, Max, Zeit in den verschiedenen Zonen, Kaloriern), Temperatur (min, max, aktuell). Yepp, und auch die Frage nach bergauf und/oder bergab wird abschliessend beantwortet: Hm, max Höhe, Strecke, Fahrzeit, Durchschn Geschw., Steig/Sinkrate, Steigung (jeweils max, durchnitt) sind sauber getrennt nach bergauf- und -ab.

Etwas versteckt unter "Speicher" sind dagegen die Gesamtwerte (Km, hm, Kalorien, Fahrzeit, etc).

Den Transfer auf den Compi mit Auswertung üben wir ein andermal...

Was noch fehlt sind Blutdruck, Reifendruck und MP3 Player. Und Kaffekochen kann er auch noch nicht...:duck:

Fazit: Eine sehr runde Entertainmentmaschine für unterwegs. Sehr vollständig, sehr übersichtlich, Handbuch (bisher) nicht nötig.

Cooler Bericht:daumen:
Aber stell nochmal ein paar Bilder von allem rein....;):)
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

"Echte Kerle lesen keine Handbücher" :floet:
Wer will, kann sich die Bedienungsanleitung bei http://www.sigmasport.de runterladen oder die Bedienung in der Simulation ausprobieren. (Bevor ich etwas kaufe, schaue ich mir gerne die Anleitung an. :D)

Einmal gab es Probleme mit dem Aufwecken (Pause gemacht. ROX 9.0 abgenommen, wieder angeklemmt, aber nicht losgefahren. Nach ca. 20 min weitergefahren. Ging nicht mehr) Abklemmen und wieder anklemmen während der Fahrt löste das Problem aber. (Da es den ROX 9.0 bisher nur in kleiner Stückzahl gibt, scheint das wohl erstmal ein Betatest zu sein :rolleyes:)

So wie ich es gelesen habe, ist es keine Fehlfunktion oder Unzuverlässigkeit: Nach dem montieren auf die Halterung versucht der ROX sich wieder neu mit den drei Sendern zu "synchronisieren". Da du nicht losgefahren bist, konnte er das nicht, weil kein Signal vom Geschwindigkeitssensor kam.

Den Transfer auf den Compi mit Auswertung üben wir ein andermal...
Da du die Anleitung nicht gelesen hast, hast du vielleicht vor deiner Testrunde das Logbuch des ROX nicht gestartet. Nur für den Fall, dass du heute noch vor dem PC sitzt und dich wunderst.


Danke für deinen ersten Bericht. Besonders interessiert mich natürlich, wie zuverlässig das Teil arbeitet, denn so etwas steht nie in der Anleitung. ;)
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Wer will, kann sich die Bedienungsanleitung bei http://www.sigmasport.de runterladen oder die Bedienung in der Simulation ausprobieren. (Bevor ich etwas kaufe, schaue ich mir gerne die Anleitung an. :D)

Wenn's die denn dann schon gibt... :wink2:

So wie ich es gelesen habe, ist es keine Fehlfunktion oder Unzuverlässigkeit: Nach dem montieren auf die Halterung versucht der ROX sich wieder neu mit den drei Sendern zu "synchronisieren". Da du nicht losgefahren bist, konnte er das nicht, weil kein Signal vom Geschwindigkeitssensor kam.

Ich geb's ja zu... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :cool:

Hätte jetzt aber erwartet, dass der Sigma von selber aufwacht, wenn er geschüttelt und gerührt wird. Damit hat Sigma zumindest einen anderen Tacho explizit beworben, dass man beim Losfahren (im Gegensatz zur Konkurrenz) nix drücken muss...

Werd' wohl doch mal das Handbuch durchgoogeln (jetzt wo's es in elektronischer Form gibt...), ob ich da was finde.

Absolut positiv finde ich jedenfalls, dass sich das Teil bis auf "Randfragen" ohne Handbuch während der Fahrt bedienen läßt. (Hatte mir mal den HAC4Black angeguckt -- da ging ja ohne Handbuch gar nix: Da musste man das Handbuch nicht nur gelesen, sondern auch noch auswendiggelernt haben, um sich irgendwas anzeigen lassen zu können...)

Danke für deinen ersten Bericht. Besonders interessiert mich natürlich, wie zuverlässig das Teil arbeitet, denn so etwas steht nie in der Anleitung. ;)

Mich auch... Aber nach drei (Arbeits-)Tagen Schönwetter kann man da aber leider noch nicht sooo belastbare Aussagen machen... Anders sieht das im Dezember/Januar aus, wenn das Teil 2000 km und den ein oder anderen Eisregen gesehen hat... Wenn ich mir aber angucke, wie durchdacht und qualitativ hochwertig das Teil aufgebaut ist, bin ich zuversichtlich (also naiv genug zu glauben), dass das Teil auch im Härtefall noch eine gute Figur abgeben wird. Wir werden sehen...:eek:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hätte jetzt aber erwartet, dass der Sigma von selber aufwacht, wenn er geschüttelt und gerührt wird. Damit hat Sigma zumindest einen anderen Tacho explizit beworben, dass man beim Losfahren (im Gegensatz zur Konkurrenz) nix drücken muss...
Musst du ja auch nicht. Er hat einen Bewegungssensor und merkt auch, wenn du ihn auf die Halterung setzt. Nur will er halt gleich synchronisieren, sobald du ihn auf die Halterung gesetzt hast.

Absolut positiv finde ich jedenfalls, dass sich das Teil bis auf "Randfragen" ohne Handbuch während der Fahrt bedienen läßt. (Hatte mir mal den HAC4Black angeguckt -- da ging ja ohne Handbuch gar nix: Da musste man das Handbuch nicht nur gelesen, sondern auch noch auswendiggelernt haben, um sich irgendwas anzeigen lassen zu können...)
Ja ich finde auch, die Bedienung macht (soweit ich es mir angeschaut habe) einen durchdachten Eindruck. Lediglich die Synchronisierung sollte er nicht so häufig machen. Das stört vor allem dann, wenn RRler gleichzeitig von der Eisdiele kommen, wo sie das edle Teil natürlich mitgenommen haben. Vielleicht lässt der ROX die erneute Synchronisierung ja auch sein, wenn das Logbuch am laufen ist.

Mich auch... Aber nach drei (Arbeits-)Tagen Schönwetter kann man da aber leider noch nicht sooo belastbare Aussagen machen... Anders sieht das im Dezember/Januar aus, wenn das Teil 2000 km und den ein oder anderen Eisregen gesehen hat... Wenn ich mir aber angucke, wie durchdacht und qualitativ hochwertig das Teil aufgebaut ist, bin ich zuversichtlich (also naiv genug zu glauben), dass das Teil auch im Härtefall noch eine gute Figur abgeben wird. Wir werden sehen...:eek:
Das sehe ich auch so. Die Empfindlichkeit (oder eben nicht) auf Störquellen zeigt sich aber schon bald. Ich bin gespannt auf weitere Berichte. :wink2:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hi,

kann man den ROX auch als reinen Puls-/Höhenmesser zum Laufen/Wandern verwenden, z.B. in der Hosentasche? Und dann später diese Daten im PC angucken? Oder muss man den aufm Radl haben?
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hi,

kann man den ROX auch als reinen Puls-/Höhenmesser zum Laufen/Wandern verwenden, z.B. in der Hosentasche? Und dann später diese Daten im PC angucken? Oder muss man den aufm Radl haben?


Mit dem Z3 von VDO geht das, der hat sogar ein extra mitgeliefertes Armband dabei.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hallo Plattfahrer,

bitte test doch mal, ob der ROX auch mit einem Polar Wear Link Sender funktioniert.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hallo Plattfahrer,

bitte test doch mal, ob der ROX auch mit einem Polar Wear Link Sender funktioniert.

Ich habe das natürlich nicht getestet aber das würde mich sehr wundern - es funktioniert ja nicht mal alte Sigma Sender mit dem Rox zusammen - aber interessant ist das schon.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Quark im Schaufenster:D

Ist keine Werbung sondern ein Hinweis das der ROX relativ preiswert bei H&S angeboten wird.:eyes:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Ob er den Preis wert ist, wird sich noch zeigen :)

Ist mir wurscht:cool: Ich habe keinen Tacho an meinen Rad und werde auch keinen montieren. Vor einen Jahr bin ich noch mit sowas rumgefahren jetzt nich mehr und auch in der Zukunft werde ich am Rad keinen Tacho montieren.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Also ich würde mich ja auch ärgern und Zeter und Mortia schreien, wenn ich den HAC4 mit allem Zubehör für zusammen sehr viel Geld gekauft hätte, und dann lesen muss, dass es für weit weniger Geld was komplettes gibt, ohne die schreienend Konstruktionsmängel.... :p

Aber einen Vorteil hat der HAC4: Da gibt es eine Software für Linux out-of-the-net (HAC4Linux). Da muss man im Gegensatz zum ROX nix mehr basteln oder selber stricken.... :aufreg: (Hatte noch keinen Bock auf ne ausgedehte Bastelstunde -- Wine 1.1.2 tat's nicht...)

Grundsätzlich sollte nix dagegen sprechen, den ROX auch als Wander-Puter zu verwenden, man muss nur die beiden Kontakte an der Rückseite kurzschliessen, und schon zeigt er wieder willig den Puls an... Einfach nur ein Drähtchen, oder eleganter: einen anderen Lenkeraufsatz, nehmen. Könnte sein, dass die Handschlaufe des BC2006 auch passt. Mitgeliefert wird jedenfalls keine.

Da ich aber so selten wander und auch schon eine Armbanduhr (mit Zeigern!!!) habe, ist meine Motivation für solche Basteleien eher gering. :lutsch:

@Campyonly: 100%!!! :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten