• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

Du kannst nur eine längere Aufzeichnungszeit erreichen, indem du den Rox mit einem PC synchronisierst.

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Also müsste ich den Intervall auf 30 sek stellen um 78 std Fahrtzeit zu erreichen. Kann ich denn trotzdem diese Etappen jeden Abend speichern um später die einzelnen Tage besser vergleichen zu können. (z.B. 10 Tage á 7,8Std ? )

Also müsste ich den Intervall auf 30 sek stellen um 78 std Fahrtzeit zu erreichen. Kann ich denn trotzdem diese Etappen jeden Abend speichern um später die einzelnen Tage besser vergleichen zu können. (z.B. 10 Tage á 7,8Std ? )

Klar du kannst natürlich nach jedem Tag das Log speicher und am nächstes ein neues starten.

Danke, die erste Frage ist damit beantwortet.

Hab den Rox 9.0 soeben bestellt.

Da ich aber immer alles genau wissen will :D, hab ich noch eine Kleinigkeit.

Und zwar: Wie wird der Kalorienverbrauch berechnet und kann man sich zumindest etwas an diesem Wert halten, oder ist das nur eine Spielerei?
Zudem wäre nett zu wissen, ob man das Gewicht des Rades einstellen kann.
Da ich mit sehr viel Gepäck (20-25kg) fahre, wäre mein Kalorienverbrauch natürlich um einiges Höher.

Außerdem interessiert mich, wo der Unterschied zwischen Tour und Log ist.
Welche Funktion wäre für einen Reiseradler interessanter?

Danke

Der Kalorienverbrauch ist völlig überzogen geschätzt. Leider. :(

Den Eindruck habe ich nicht.
Aber wie er genau berechnet wird, weiss ich auch nicht. Auf diese meine Frage:

<Nach welchen Parametern wird der Kalorienverbrauchsmodus berechnet? Zonenabhängig oder nach allgemeiner Herzfrequenz? Also z.B. bei Training in Zone1 anderer Verbrauch als in Zone3)?>

erhielt ich diese Antwort:

<...der Kalorienverbrauch wird durch die allgemeine Herzfrequenz berechnet und nicht nur bei verschiedenen Zonen. >

Mehr liess sich Sigma nicht entlocken.

Wenn ich meinem ROX glaube, verbrauche ich pro Stunde bei gemütlichem GA1-Puls mit ein paar eingestreuten Anstiegen locker über 1000 kcal. Nie im Leben. ;)

und ich hab gestern auf 93km und 1100 hm laut rox gerade 13 kalorien verbraucht;)

wer`s glaubt;)

Da ich mit sehr viel Gepäck (20-25kg) fahre, wäre mein Kalorienverbrauch natürlich um einiges Höher.

Außerdem interessiert mich, wo der Unterschied zwischen Tour und Log ist.
Welche Funktion wäre für einen Reiseradler interessanter?

Danke
Du könntest evtl. versuchen dein eingegebenes Gewicht einfach höher zu setzen, ich denke das dies mit in die kalorien rechnung geht.

Der unterschied zwischen Tour und log ist eigentlich ganz einfach wenn man erstmal alles genau verstanden hat.
Tour:
Speichert nur max und durchschnittswerte. Werden im 7 Tourenspeicher abgelegt und die älteste wirdautomatisch überschrieben. Touren können nicht von dir gelöscht werden
Log:
Logs sind die Dateien, welche du zur graphischen Auswertung brauchst. Werden im begrentzten Log speicher gesischert und müssen von dir regelmäßg gelöscht werden, da ältere Log einträge nicht einfach überschrieben werden können.
Ich hoffe das war soweit verständlich, wenn nicht einfach nachfragen:D

Wenn ich meinem ROX glaube, verbrauche ich pro Stunde bei gemütlichem GA1-Puls mit ein paar eingestreuten Anstiegen locker über 1000 kcal. Nie im Leben. ;)

Hm, da hätte ich dann ca. 350-500 KCal/h auf der Anzeige stehen. Bei mir stimmt es, zuviel ist es auf keinen Fall.:ka:

Du könntest evtl. versuchen dein eingegebenes Gewicht einfach höher zu setzen, ich denke das dies mit in die kalorien rechnung geht.

Der unterschied zwischen Tour und log ist eigentlich ganz einfach wenn man erstmal alles genau verstanden hat.
Tour:
Speichert nur max und durchschnittswerte. Werden im 7 Tourenspeicher abgelegt und die älteste wirdautomatisch überschrieben. Touren können nicht von dir gelöscht werden
Log:
Logs sind die Dateien, welche du zur graphischen Auswertung brauchst. Werden im begrentzten Log speicher gesischert und müssen von dir regelmäßg gelöscht werden, da ältere Log einträge nicht einfach überschrieben werden können.
Ich hoffe das war soweit verständlich, wenn nicht einfach nachfragen:D

So Langsam kapier ich es :D

nehmen wir mal an, ich mache eine Tour über mehr als 7 Tage und benutze dazu den Log-Modus bei einem Intervall von 30sec.
Wenn ich jetzt 5 Std fahre, den Log nicht stoppe, meine Fahrrad abstelle und den Tacho entferne damit er nicht zu Diebesgut wird - Kann ich dann am nächsten Tag einfach mit dem gleichen Log weiterfahren und somit die ca.78 Std vollkriegen?
Im DataCenter kann ich an den Uhrzeiten ja erkennen, wo Etappen angefangen und aufgehört haben.
Wär das so möglich?

Touren kann man nciht löschen, da wird nach 7 Touren jeweils die älteste automatisch rausgeschmissen, wenn die nächste kommt.
Logs kann und MUSS man man per PC oder am Gerät selber löschen, sonst ist der Logspeicher einfach irgendwann mal voll.

Ich find das blöd dass sich nicht einzelne Logs löschen lassen.
Hoffe das ändert sich mit Datacenter2 das ja mal wieder nicht im Juni kam.

Vielleicht will ich ja nur 1-2 Logs löschen

Ich find das blöd dass sich nicht einzelne Logs löschen lassen.
Hoffe das ändert sich mit Datacenter2 das ja mal wieder nicht im Juni kam.

Vielleicht will ich ja nur 1-2 Logs löschen

Wieso möchtest du denn nur 1-2 Logs löschen?
Du kannst die logs doch einfach auf deinem pc speichern?

Hallo Stryke

Vielleicht ist der Logspeicher voll und ich möchte die wichtigen Logs behalten und nur unwichtige im Rox löschen.
Ist der Speicher voll geht gar nichts mehr.
Hatte ich leider auch schon vor einem Rennen und hätte gern einige behalten.
Was wenn kein PC vorhanden ist. Was dann??:confused:
Alle löschen?

Hallo Marvic

Ich bin leider nicht benachrichtigt worden.

Dein Link führt nach nirgends in den Shop

kann man irgendwie verhindern, dass der kilometerzähler+ gelöscht wird, wenn man tourdaten speichert?
in meinem alten bc 1606 musste man ihn extra löschen. wenn das beim rox nicht geht, wäre die funktion ja völlig sinnlos und nen echter rückschritt -.-

Deine Gesamtkilometer werden im Datacenter hochgezählt und Deine " Tageskm" gelöscht wenn Du yes drückst am Rox.

Zurück