• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Was mir bei der Auswertung der Logs mitlerweileaufgefallen ist, dass nach der Software viel mehr Pausen mache, als ich wirklich gemacht habe. Die Pausen werden immer dann gesetzt wenn Puls und Speed gleichzeitig nach unten gehen.
Ist das bei euch änlich oder kann man einstellen wann eine Pause vom Rox erkennt wird?

Echt? Ich dachte, der Tacho macht das nur am Tempo fest ... wenn gleich Null, dann Pause, oder so. Die Funktion nutze ich aber eigentlich gar nicht, will sagen: blende die Pausen in der Auswertung einfach aus. Wenn ich tatsächlich mal eine mache und dokumentiert haben will bzw nicht eh aus dem Verlauf erkenne, setz ich halt nen WP :)

Echt? Ich dachte, der Tacho macht das nur am Tempo fest ... wenn gleich Null, dann Pause, oder so. Die Funktion nutze ich aber eigentlich gar nicht, will sagen: blende die Pausen in der Auswertung einfach aus. Wenn ich tatsächlich mal eine mache und dokumentiert haben will bzw nicht eh aus dem Verlauf erkenne, setz ich halt nen WP :)
Mache ich aus dem Grund eigentlich auch immer so, aber wenn er schon ne Pausen funktion hat, könnte man diese ja auch nutzen.
So sind z.b. Ampelstops für mich nicht wirklich als Pausen zu sehen

Für mich auch nicht, aber - der ROX siehts halt so. Ist ne relativ kleine Macke, find ich - die Pausenfunktion braucht eh kein Mensch. ;)

Und kauft Euch keine Busch & Müller Ixon IQ da stellt er stur auf Null wenn man die Lampe anmacht:D

Habe 7 Touren im Speicher die letzte vom 17.04.
Bin aber im Mai schon 6 Touren gefahren.
Keine ist im Speicher.

Das mit den Logs speichern klappt schon!!!

Mfg
Roland

Vielleicht haben wir das gleiche Problem?

Bei mir ist es so das die letzte Tour definitiv gespeichert wird. Allerdings übernimmt dann ROX nicht das aktuelle Datum sondern das Datum, welches vorher schon von einem anderen Tag drinnen war.

Bsp.: ich fahre am 24.05 ne Tour. wird gespeichert. in der Anzeige wird dann aber der 20.05 angezeigt, mit den Werten vom 24.05.

Jemand nen Tipp oder ne Idee?

Vielleicht haben wir das gleiche Problem?

Bei mir ist es so das die letzte Tour definitiv gespeichert wird. Allerdings übernimmt dann ROX nicht das aktuelle Datum sondern das Datum, welches vorher schon von einem anderen Tag drinnen war.

Bsp.: ich fahre am 24.05 ne Tour. wird gespeichert. in der Anzeige wird dann aber der 20.05 angezeigt, mit den Werten vom 24.05.

Jemand nen Tipp oder ne Idee?

Also ich hab ne erklärung ich hatte das gleiche Problem auch.

Das mit dem Datum passiert so----> Du speicherst deine Daten nach einer Tour ab wenn du jetzt den Tacho auf dem Halter lässt und nochmal in die Tour reingehst bei der ja eh nix mehr angezeigt wird weil dus ja gespeichert hast. Wenn du jetzt beim nächsten mal, wenn du die Tour gestartest hast, hast du das Datum vom vorherigen mal.

Nimm einfach nachm Fahren und abspeichern sofort den Tacho vom Halter dann hast das Problem net.

Genau das hab ich heut getan.

Noch während dem fahren gespeichert und sofort den ROX abgenommen. Daten waren gespeichert, allerdings zum 22.05.

Habt ihr auch schon festgestellt das die Daten zwischen Speicher und Logbuch unterschiedlich sind?

Ja, ist so.
Der Log wird je nach Einstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt geschrieben.
Logst du z.b. alle 10s wird das was dazwischen passiert nicht gelogt aber gespeichert.
Somit hast du im Speicher die Vmax mit z.B 60km/h weil der Log aber kurz davor oder danach gemacht wurde nur 58km/h.
Da ist es mir aufgefallen. HF wird ähnlich sein, hab ich aber noch gar nicht genau beäugt.
Von welchen Werten kannst du Abweichungen sehen?

Geringfügig eigentlich an allen. Selbst bei meiner Frau gibt es immer wieder Abweichungen , auch Rox 9, zu meinen kompletten Daten. Trotz identischer Voreinstellung, das könnte allerdings eventuell an minimal abweichenden Radumfang liegen.

Genau das hab ich heut getan.

Noch während dem fahren gespeichert und sofort den ROX abgenommen. Daten waren gespeichert, allerdings zum 22.05.

Ich speichere immer erst direkt vorm Einlesen in den PC, hatte so bisher noch nie Probleme.

Ich habe Probleme mit der Starthöhe. Ich stell die am PC auf 130m ein, übertrage die Daten. Setz mich auf´s Rad und er zeigt wieder über 500HM an. Mache ich da etwas falsch?

Ich habe Probleme mit der Starthöhe. Ich stell die am PC auf 130m ein, übertrage die Daten. Setz mich auf´s Rad und er zeigt wieder über 500HM an. Mache ich da etwas falsch?
Notfalls einfach am Gerät einstellen.
Das geht indem man die beiden Rechten Tasten (rechts oben und rechts unten) 2 sek gedrückt hält. Dort kann man dann die aktuelle Höhe eingeben oder eine der 3 eingestellten Starthöhen benutzen.

Aloha!

Mal eine andere Frage:
Kommt es bei euch auch vor, dass die Uhr im Rox 9.0 ständig nachgeht?
Nach rund zwei Wochen fehlen bei knappe drei Stunden. Gerde eben hab ich ihn von 18:34 Uhr auf 21:25 Uhr neueingestellt.
Das geht nun schon einige Monate so.

schau aber erstmal nach, ob die uhr deines computers nicht ebenfalls falsch eingestellt ist! bei jedem andocken synchronisiert sich der rox automatisch mit deiner pc uhrzeit ...

Aloha!

Mal eine andere Frage:
Kommt es bei euch auch vor, dass die Uhr im Rox 9.0 ständig nachgeht?
Nach rund zwei Wochen fehlen bei knappe drei Stunden. Gerde eben hab ich ihn von 18:34 Uhr auf 21:25 Uhr neueingestellt.
Das geht nun schon einige Monate so.

War bei meinem ersten Rox auch genauso heftig falsch (PC-Uhr habe ich überprüft gehabt, das war es nicht). Wurde -binnen 4 Tagen- von Sigma ausgetauscht, jetzt funzt es einwandfrei.

Hallo zusammen,

ich habe bezüglich des Rox 9.0 noch eine, mir wichtige, Frage.

Ist es möglich eine Tour von über 10 Tagen zu machen, in denen man kein Zugang zum PC hat, und trotzdem am Ende der Reise alle Daten übertragen zu können? Oder lässt sich bei einem Log-intervall von 30 sek nur eine maximale dauer von 78std erreichen... Für Reiseradler wäre der Tacho diesbezüglich also nicht sinnvoll.

Pro Tag wären es in etwa 5-8 Std Fahrtzeit.

Danke schon mal im Vorraus

Zurück