• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Du musst löschen!

Touren kann man nciht löschen, da wird nach 7 Touren jeweils die älteste automatisch rausgeschmissen, wenn die nächste kommt.
Logs kann und MUSS man man per PC oder am Gerät selber löschen, sonst ist der Logspeicher einfach irgendwann mal voll.

Hallo,
steht auch so in der Anleitung, wenn du die LOG Zeit auf 5s setzt ist der Speicher nach 14 Stunden und 17 Minuten voll.
Bei 10s verdoppelt sich die Speicherzeit usw.
Wenn du also die Log Datei nicht löscht zeichnet das Gerät nach 14h 17min (bei 5s) einfach nicht weiter auf.

Ich hätte aber auch mal ne Frage und zwar die Auswertung wenn ich Wegpunkte setzt, dachte ich kann mir dann diesen Abschnitt Einzel auswerten lassen, geht aber nicht, oder?
Wenn ich beim Hausberg z.B. immer an der gleichen stelle die Wegpunkte setzt hab ich ja schon mal das Problem das die Zeit nicht genau genommen wird da ja nur alle 5s ein Log-Punkt gesetzt wird, richtig?
Und dann eben Zeit, Durchschnittliche Gesch., Puls usw. nur für diesen Abschnitt anzeigen geht nicht, oder hab ich was übersehen?

Gruß

Und dann eben Zeit, Durchschnittliche Gesch., Puls usw. nur für diesen Abschnitt anzeigen geht nicht, oder hab ich was übersehen?

Gruß

Ganz links und rechts unten sind rote Pfeile, ähnlich dem Schieber, mit dem du die Stelle für die aktuellen Werte auswählst. Den linken Pfeil setzt du auf den Anfangspunkt, den rechten Pfeil auf den Endpunkt des Abschnitts, den du anschauen willst. Ob das jetzt sekundengenau wird - ich zweifle dran, aber zumindest auf je 5s kriegst du die Ränder des Abschnitts hin.

Ganz links und rechts unten sind rote Pfeile, ähnlich dem Schieber, mit dem du die Stelle für die aktuellen Werte auswählst. Den linken Pfeil setzt du auf den Anfangspunkt, den rechten Pfeil auf den Endpunkt des Abschnitts, den du anschauen willst. Ob das jetzt sekundengenau wird - ich zweifle dran, aber zumindest auf je 5s kriegst du die Ränder des Abschnitts hin.
Und wenn du dir dann noch nen einheitlichen Punkt auf der Strecke für die Wegpunkte suchst wird das doch schon relativ genau. Also ich hab bei meinem Hausberg unten und auch oben jeweils eine Stelle wo ich den Wegpunkt dann relativ genau setzen kann.

Hmm.. aber es zeigt mir dann nur den Abschnitt zwischen den Wegpunkten an, die reine Trittfrequenz z. B. für diesen abschnitt zeigt es mir nicht an, Zeit muss ich auch selbst ausrechnen ,Durchschnittliche Herzfrequenz usw. kann ich auch nicht für einen gezielten abschnitt auslesen, richtig?

Hmm...wollte mal ein Beispiel hier Hochladen, bekomme es aber nicht hin!
Wie kann ich ein Screenshot als jpg speichern?

Screenshot machen ist eigentlich ganz einfach. Du musst nur das Programm offen haben, dann die "Druck" Taste drücken und bei Paint dann einfügen oder noch einfacher Strg+V drücken. Bild dann als jpg speichern und hier hochladen.

Hmm.. aber es zeigt mir dann nur den Abschnitt zwischen den Wegpunkten an, die reine Trittfrequenz z. B. für diesen abschnitt zeigt es mir nicht an, Zeit muss ich auch selbst ausrechnen ,Durchschnittliche Herzfrequenz usw. kann ich auch nicht für einen gezielten abschnitt auslesen, richtig?

Doch, bis auf TF (leider, leider) hast du die Werte dann für diesen per Pfeile ausgewählten Bereich.

Touren kann man nciht löschen, da wird nach 7 Touren jeweils die älteste automatisch rausgeschmissen, wenn die nächste kommt.
Logs kann und MUSS man man per PC oder am Gerät selber löschen, sonst ist der Logspeicher einfach irgendwann mal voll.

Bei mir wird die älteste Tour nicht rausgeschmissen, obwohl ich am Gerät die letzte Tour speichere.
Irgend etwas mach ich falsch ???? nur was???

Mfg

Roland

Bei mir wird die älteste Tour nicht rausgeschmissen, obwohl ich am Gerät die letzte Tour speichere.
Irgend etwas mach ich falsch ???? nur was???

Mfg

Roland
Die älteste wird erst gelöscht wenn du 7 Touren im Speicher hast und eine neue Tour speichern willst. Soweit ich weiß ist es dabei auch egal ob du sie am pc gespeichert hast oder nicht.
Logs dagegen musst du selbst vom rox löschen.

Habe 7 Touren im Speicher die letzte vom 17.04.
Bin aber im Mai schon 6 Touren gefahren.
Keine ist im Speicher.

Das mit den Logs speichern klappt schon!!!

Mfg
Roland

Hallo Leute, habe schon wieder ein Problem.

Hoffentlich begreift diese Erklärung überhaupt Einer, ich bin leider in solchen Elektronischen Dingen Leie.

Ich kann mich erinnern, dass mal einer zu mir gesagt hat, dass diesen Geräten nicht um sonst eine Bedienungsanleitung bei liegt.:rolleyes:

Komisch dachte immer nur ich würde blöde Fragen stellen.:D

Hat mal einer von Polar auf den Rox 9,0 umgestellt?
Funktioniert die Pulsübertragung genau so gut, wie bei den Polarmodellen?

Grüße
Atze22

Ich kann mich erinnern, dass mal einer zu mir gesagt hat, dass diesen Geräten nicht um sonst eine Bedienungsanleitung bei liegt.:rolleyes:

Wir sind recht geduldig hier, das ist wahr. :eyes:

Grüße
Atze22

Die Pulsübertragung des Rox funzt fast völlig problemlos. Ganz selten mal Aussetzer, und wenn, dann nur kurz...

Grüße
Atze22
Ich kann zwar nicht beurteilen wie die Übertragung bei den Polar Modellen funktioniert, aber ich kann sagen, dass ich auf mitlerweile ungefähr 200km mit dem Rox 9.0 noch keinen einzigen Aussetzer hatte, egal ob Puls,Speed oder TF.

Hallo,

dann ist der ROX 9.0 eine echte Überlegung wert.:daumen:

Meine Erfahrungen mit dem Polar CS 200cad sind mit einer Ausnahme eigentlich recht positiv.
Bis auf einige Aussetzer des Geschwindigkeitssensors bei eingeschalteter automatischer Start / Stoppfunktion funktioniert dieser Radcomputer super. Die Übertragung der Pulswert sind tadellos, das Display ist aufgeräumt (nicht überladen) und bis auf den Wunsch nach einer Höhenmeteranzeige bin ich sehr zufrieden mit dem Polar.

Jetzt benötigen wir einen weiteren Radcomputer mit Pulsanzeige und dieser sollte mit Höhenmeter, PC Auswertung, Trittfrequenz und sehr guter Pulssteuerung ausgestattet sein.
Bei Polar würde eigentlich nur das Modell CS 600 mit Trittfrequenz in Frage kommen, jedoch bietet dieser im Vergleich zum ROX 9.0 nicht wirklich viel mehr und kostet dafür eine ganze Stange Geld mehr.

Stimmt es, dass einige ROX 9.0 von einer Rückrufaktion betroffen waren und wurde dieser Fehler bei den aktuellen Modellen behoben?

Ist die PC Auswertung gut gelöst?

Wie schaut es mit der Laufzeit der verbauten Sensorbatterien aus (Polarbatterien sind recht teuer, halten aber auch fast 2 Jahre)?

Ist das Display für Euren Geschmack überladen?

Wie ist die Lesbarkeit bei Dämmerung bzw. starker Bewölkung?

Ist das Anlegen & Tragen des Brustgurtes genauso angenehm wie bei Polar (den spürt man nach wenigen Minuten nicht mehr)?

Grüße:wink2:
Atze22

Hallo,

dann ist der ROX 9.0 eine echte Überlegung wert.:daumen:

Meine Erfahrungen mit dem Polar CS 200cad sind mit einer Ausnahme eigentlich recht positiv.
Bis auf einige Aussetzer des Geschwindigkeitssensors bei eingeschalteter automatischer Start / Stoppfunktion funktioniert dieser Radcomputer super. Die Übertragung der Pulswert sind tadellos, das Display ist aufgeräumt (nicht überladen) und bis auf den Wunsch nach einer Höhenmeteranzeige bin ich sehr zufrieden mit dem Polar.

Jetzt benötigen wir einen weiteren Radcomputer mit Pulsanzeige und dieser sollte mit Höhenmeter, PC Auswertung, Trittfrequenz und sehr guter Pulssteuerung ausgestattet sein.
Bei Polar würde eigentlich nur das Modell CS 600 mit Trittfrequenz in Frage kommen, jedoch bietet dieser im Vergleich zum ROX 9.0 nicht wirklich viel mehr und kostet dafür eine ganze Stange Geld mehr.

Stimmt es, dass einige ROX 9.0 von einer Rückrufaktion betroffen waren und wurde dieser Fehler bei den aktuellen Modellen behoben?

Ist das PC Auswertung gut gelöst?

Wie schaut es mit der Laufzeit der verbauten Sensorbatterien aus (Polarbatterien sind recht teuer, halten aber auch fast 2 Jahre)?

Ist das Display für Euren Geschmack überladen?

Wie ist die Lesbarkeit bei Dämmerung bzw. starker Bewölkung?

Ist das Anlegen & Tragen des Brustgurtes genauso angenehm wie bei Polar (den spürt man nach wenigen Minuten nicht mehr)?

Grüße:wink2:
Atze22

Ich hatte vorher den CS200cad, die Geschwindigkeit hat dauernd ausgesetzt, selbst bei Werkstattmontage und Komplettaustausch aller Einzelteile. Drum zurückgegeben nach langem, langem Kampf mit dem Händler und Polar - und nen ROX besorgt.

- Die Pulsübertragung funktioniert einwandfrei, aber wird vielleicht nicht ganz so schnell aktualisiert wie bei Polar-Modellen. Dafür hatte ich noch nie Störungen durch Hochspannungsleitungen o.ä.

- Bei keiner Funktion hatte ich jemals ne Störung. Nicht mal ne Ixon IQ auf der anderen Seite der Lenkerklemmung hat zumindest meinen ROX je aus dem Konzept gebracht.

- Bei Fehlfunktionen (von Werk aus) ist SIGMA sehr viel kulanter als Polar, aus persönlicher Erfahrung. Umtausch der betroffenen Teile ohne Diskussion.

- Der Pulsgurt ist nicht ganz so bequem wie der WearLink von Polar, aber man spürt ihn auch bald nicht mehr.

- Es gab ne Rückrufaktion für einige Tachos, die zwischen November und Januar 2008/09 gefertigt wurden. Google weiß mehr. Der Fehler ist seitdem behoben.

- Die PC-Auswertung ist einfach traumhaft. Bis auf ne (leider) fehlende Trittfrequenz-Live-Aufzeichnung ist einfach alles drin, was man sich wünschen könnte.

- Die Batterien laufen lang und wenn sie leer sind, wechselt man sie einfach selber. Sind stinknormale Knopfzellen, spottbillig. Keine 25-Euro-Einschickaktionen wie bei Polar.

- Das Display ist gut aufgeräumt, man hat alles auf einen Blick und kann sich zudem ziemlich frei einstellen, was man eigentlich alles angezeigt haben möchte.

- Sichtbarkeit ... öhh ... keine Ahnung. :D
Hat jedenfalls ne Beleuchtungsfunktion bei Tastendruck.

Hallo Grumpfdalm,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Wie es scheint, bist Du wirklich zu frieden mit der Kaufentscheidung eines ROX 9.0 und warst schon etwas verärgert über die Störanfälligkeit des Polar.

Was ich mehrfach zu hören bekommen hatte war, dass diese Störanfälligkeit ab der 400 Serie nicht mehr auftreten würde, da diese mit der sogenannten W.I.N.D Technik ausgestattet sei.

Egal, sehr gut, dass ich lesen konnte wie zufrieden Du mit dem Sigma Radcomputer bist und wie gut dieser funktioniert.

Grüße
Andy

Was mir bei der Auswertung der Logs mitlerweileaufgefallen ist, dass nach der Software viel mehr Pausen mache, als ich wirklich gemacht habe. Die Pausen werden immer dann gesetzt wenn Puls und Speed gleichzeitig nach unten gehen.
Ist das bei euch änlich oder kann man einstellen wann eine Pause vom Rox erkennt wird?

Zurück