• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstatzspeiche Straightpull

Ist es wirklich so schwer einen Gliedermaßstab zu nehmen und die Speiche bis zum Nippel auszumessen? 5-7mm fürs Gewinde im Nippel dazu, fertig.
Im Pannenfall wird das reichen, danach sollte den Job eh ne Fachwerkstatt übernehmen, wenn man sich die Herangehensweisen so betrachtet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal versucht zu messen.
Inklusive Nippel , also bis direkt an die Felge sind es 285mm. Ohne Nippel 280mm

Also brauche ich ?

Sorry wenn ich mich da etwas blöde anstelle,
Ich kann hervorragend Fahrradfahren aber von der Technischen Seite habe ich keinen Ahnung.

Ich würde im Fall der Fälle sowieso nix selber machen. Ich kann nen Schlauch wechseln, und die Schaltung einstellen.
Danach hört es aber auch schon auf.
Persönlich habe ich an einen Speichenbruch auch garnicht gedacht. Andere haben mich darauf aufmerksam gemacht das sowas passieren kann und wird.
Seitdem bin ich verunsichert.
Obwohl mir sowas noch nie passiert ist.
Ich dachte, ne Speiche wiegt ja nix... kann ja nicht schaden eine oder 2...3... dabei zu haben.
Besonders wenn es weiter als 5-6 Hundert KM weit geht...

könnten die hier, beidem was ich gemessen habe, passende sein ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109_194138_Firefox.jpg
    Screenshot_20240109_194138_Firefox.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 20
Ich habe jetzt mal versucht zu messen.
Inklusive Nippel , also bis direkt an die Felge sind es 285mm. Ohne Nippel 280mm
Ich würde da 288 mm nehmen. Der Felgenboden hat > 1mm, der Kopf vom Nippel auch. 286 mm ginge sicher auch. Aber ich verstehe nicht warum man die Info nicht bie Rose bekommen kann.
 
Sollte passen, kannst aber auch jede andere straight pull Speiche mit 286mm nehmen.
DT, sapim whatever.
Da kostet eine Speiche 84cent - 1Euro.
Könntest dann auch noch eine 288er dazu nehmen um ganz auf der sicheren Seite zu sein, für den Notfall reichen 286 aber auch erstmal. Diese Kits sind halt teuer.

BTW: ich hatte in 35 Jahren Radsport bislang noch keinen Speichenbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen, kannst aber auch jede andere straight pull Speiche mit 286mm nehmen.
DT, sapim whatever.
Da kostet eine Speiche 84cent - 1Euro.
Diese Kits sind halt teuer.

BTW: ich hatte in 35 Jahren Radsport bislang noch keinen Speichenbruch.
Ich hatte bis jetzt auch keinen Speichenbruch.

Jedoch bin ich leicht zu verunsichern, man sagte mir ,( ich fahre an meinem Rad einen Tailfin Aeropack Gepäckträger) das diese Art von Laufrad nicht für das zusätzliche Gewicht ausgelegt ist und die Speichen gefährdet wären.
Mit Zelt , Schlafsack, Isomatte ect. kommt da auch was zusammen. Wobei das Systemgewicht nicht überschritten ist.

Da ich wirklich nur Straße fahre kommt für mich aber nur ein Rennrad in Frage. Gravelbikes sind nicht so meins.

Naja... wie geschrieben, bin leicht zu verunsichern.

Ich nehme 284, 286, 288mm.

Danke an alle für die Hilfe.
LG und schönen Abend
Christoph
 
Wichtig für die schnelle Reparatur unterwegs ist, dass das Gewinde nach Möglichkeit identisch ist. Die Speichen brechen überwiegend am Kopf. Dann will man nicht auch noch den Nippel tauschen, was bedeuten würde Reifen, Schlauch und Felgenband entfernen zu müssen. Bei geschlossenem Felgenboden geht das wohl unterwegs gar nicht.
Die 288er Speichen sind zu lang. Damit bekommst du nur Platten.
 
Jedoch bin ich leicht zu verunsichern, man sagte mir ,( ich fahre an meinem Rad einen Tailfin Aeropack Gepäckträger) das diese Art von Laufrad nicht für das zusätzliche Gewicht ausgelegt ist und die Speichen gefährdet wären.
Mit Zelt , Schlafsack, Isomatte ect. kommt da auch was zusammen. Wobei das Systemgewicht nicht überschritten ist.
Deswegen mein Hinweis weiter oben auf einen extra bikepacking Laufradsatz.
Mit höheren Felgen und bekannten Speichenlängen.
 
Wichtig für die schnelle Reparatur unterwegs ist, dass das Gewinde nach Möglichkeit identisch ist. Die Speichen brechen überwiegend am Kopf. Dann will man nicht auch noch den Nippel tauschen, was bedeuten würde Reifen, Schlauch und Felgenband entfernen zu müssen. Bei geschlossenem Felgenboden geht das wohl unterwegs gar nicht.
Die 288er Speichen sind zu lang. Damit bekommst du nur Platten.
Ist ja nur für den Fall der Fälle.
Sollte es wirklich einmal zu einem Bruch kommen, werde ich ja spätestens dann erfahren welche Länge die wirklich passende ist.
Die unnötigen längen lass ich dann weg.

Nippel mit Unterlegscheiben habe ich direkt mitbestellt. Auch verschiedene grössen.

Selber bekomme ich das sowieso nicht gewechselt. Aber so kann der Mechaniker oder begabter Mensch sich frei bedienen.

Im Gegensatz zu Zelt und Schlafsack ist das Gewicht ja wirklich zu vernachlässigen.
Also zumindest für mich.
Platz hab ich auch genug.
Hoffentlich "verstauben" die bis in alle Ewigkeit.

Danke für den Input
LG. Christoph
 
Deswegen mein Hinweis weiter oben auf einen extra bikepacking Laufradsatz.
Mit höheren Felgen und bekannten Speichenlängen.
Danke, sollten mir öfters die Speichen brechen werde ich das in Betracht ziehen. Bis jetzt ist es ja noch nie geschehen.
So war es eine sehr kleine Investition die vorallem mein Gefühl beruhigt.

LG. Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichen brechen fast immer wenn sie zu wenig Vospannung haben. Durch zupfen und Klangprobe bekommt man raus welche Speichen da Defizite haben. Oder man nimmt ein einfaches Tensiometer wie Parktool TM-1.
 
Danke, sollten mir öfters die Speichen brechen werde ich das in Betracht ziehen. Bis jetzt ist es ja noch nie geschehen.
So war es eine sehr kleine Investition die vorallem mein Gefühl beruhigt.

LG. Christoph
Häufiges Nachzentrieren ist bei zu schwacher Felge/zu wenig Speichen eher das Problem, je nach dem wie hoch deine Anforderungen an Rundlauf des Rades sind.
 
Häufiges Nachzentrieren ist bei zu schwacher Felge/zu wenig Speichen eher das Problem, je nach dem wie hoch deine Anforderungen an Rundlauf des Rades sind.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Bei den Scheibenbremsen deren Beläge vor kurzem gewechselt wurden, schleift jedenfalls nichts. Auch im Wiegetritt ist alles ruhig.

Aber ich verstehe schon was du meinst.
Und sicherlich ist die Felge so nicht für diese Belastung vorgesehen und wird mit der Zeit leiden.

Ich bin nun aber sensibilisiert.
Werde meine Felgen des öfteren begutachten und auch in der Werkstatt öfters darum bitten.

Vollständig bepackt schaut das übrigens so aus.
Systemgewicht 109 kg und damit 1kg unter der Herstellerangabe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240110_142150_Gallery.jpg
    Screenshot_20240110_142150_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Bei den Scheibenbremsen deren Beläge vor kurzem gewechselt wurden, schleift jedenfalls nichts. Auch im Wiegetritt ist alles ruhig.

Aber ich verstehe schon was du meinst.
Und sicherlich ist die Felge so nicht für diese Belastung vorgesehen und wird mit der Zeit leiden.

Ich bin nun aber sensibilisiert.
Werde meine Felgen des öfteren begutachten und auch in der Werkstatt öfters darum bitten.

Vollständig bepackt schaut das übrigens so aus.
Systemgewicht 109 kg und damit 1kg unter der Herstellerangabe.
Das ist eine andere Welt!
 
Wir (Ich) wiegen die Schräubchen nach und Ihr knallt Euch Kartoffelsäcke aufs Fahrrad.
Anderer Sport(andereWelt) eben:rolleyes:
Aber Speichenlänge bleibt Speichenlänge.
Egal ob 6.9kg oder 16.9kg Fahrrad😅

Ich fahre halt gerne lange und weit. Da muss das zeugs mit. Wobei ich da auch sehr auf das Gewicht geschaut habe. Alleine schon um das Systemgewicht nicht zu überschreiten
Das ganze hat relativ viel Volumen aber das Gewicht hält sich für das Mass an Equipment in Grenzen.
 
Wenn ich viel und lange fahre, dann kalkuliere ich nicht knapp am Gewichtslimit sondern sichere mir Reserven. 24 Speichen mit Gepäck ist einfach zu knapp bemessen.
 
Zurück
Oben Unten