• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstatzspeiche Straightpull

Christoph45

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich suche, für den Fall eines Speichenbruchs, passende Ersatzsspeichen für mein Rennrad.

So einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist es wohl aber nicht.
Mir hat jemand gesagt, das in einem Laufrad unterschiedlich lange Speichen verbaut sind.
Das z.b. auf der Seite wo die Kassette sitzt, die speichen eine andere Länge haben als auf der gegenüberliegenden Seite.

Ist das korrekt???

Muss ich mir jetzt verschiedene längen bestellen?

Mir geht es nicht darum die Speichen selber zu wechseln.
Vielmehr darum das richtige Ersatzteil zu haben, für den Fall, das auf langer Tour was passiert und ich in einer fremden Stadt eine Werkstatt aufsuche.
Die dann zwar das können haben, aber halt nicht das entsprechende Teil dahaben.

Das sind diese Speichen ohne Bogen.
Dt Swiss Straightpull aero comp.

Ich würde ungern, da ich ja keine Ahnung davon habe, eine intakte Felge zerlegen um jede speiche auszumessen.

Also zusammengefasst...

Besteht ein Laufrad mit Straightpull-Speichen aus unterschiedlich langen Speichen ? Oder sind alle gleich lang ?

Danke im voraus und liebe grüsse
Christoph
 
Leider ist das garnicht so einfach...
Auf den Felgen steht nur: Rose R-Twenty Five.
Dazu finde ich im Netz aber rein garnix.

Mir hat jemand gesagt das es DT Swiss P1850 oder p1800 sein könnten.

Aber ist es denn richtig das es Felgen gibt mit unterschiedlich langen Speichen?

LG. Christoph
 
Aber ist es denn richtig das es Felgen gibt mit unterschiedlich langen Speichen?

LG. Christoph
Im Prinzip ist es aus rein geometrischen Gründen so:

Vorderrad: alle Speichen sind gleich lang, weil symmetrisch.
Hinterrad: links und rechts sind unterschiedlich steil (also asymmetrisch) und entsprechend etwas anders lang; auch zu dem Vorderrad.

Wenn alles klassisch aufgebaut ist, braucht man drei unterschiedliche Längen (VR, HR rechts, HR links).

Aber: Durch Anzahl von Speichen, anderen Flanschdurchmesser an der Nabe, andere Kreuzungenanzahl kann die Länge vom oben genannten abweichen. Man muss es zwingend wissen, um welches Komplettlaufrad es sich handelt.

Gruß messi
 
Naja, bei Rose habe ich mich als erstes gemeldet.
Die wussten aber auch nicht weiter.
Die meinten ich soll die speichen ausbauen und nachmessen.
Das traue ich mich aber nicht.
Ist ja auch nichts kaputt.

Ich versuche herauszufinden welche Laufräder es genau sind.

Danke nochmal
 
Es gibt da so spezielle Gerätschaften, um sowas auszumessen

gliedermassstab.jpg
Das Ende hält man an die Felge und liest den Wert am Speichenkopf (straight) oder an der Bohrung (J-bend) ab. Da es Speichen oft nur in 2mm Abstufungen gibt, was auch ausreichend ist, ist das genau genug. Wie man sich leicht vorstellen kann, sollten die Speichen auf gar keinen Fall zu lang sein und über die Nippel hinausragen, wenn festgezogen.
Im Gegensatz zur Auffassung großer Fachleute hier, ist der Radtyp recht egal dabei. Der Speichentyp (verzinkt, verchromt, schwarz, Aero, DD, Hollandrad, straight/J-bend) sollte sich ermitteln lassen. Für die Funktion ist das recht egal, da kann man recht bunt mischen - außer Hollandrad vielleicht. Spezialspeichen mit integriertem Nippel und Linksgewinde - wie beispieslweise bei Mavic - lasse ich mal außen vor, die wirst du nicht haben.
Speichen sind durchaus unterschiedlich lang - auch innerhalb eines Laufrads. Auf jeder Seite (also hinten links/hinten rechts bzw vorne links/rechts) sind die aber immer gleich. Wie du schon richtig vermutet hast, sind die bei der üblichen Einspeichmethode an der Kassette kürzer. Wenn aber links radial gespeicht ist, sind die wieder kürzer - es kommt also immer darauf an. Es kann dir aber fast egal sein. Im Betrieb brechen nur die Speichen auf der Kassettenseite: entweder durch Ermüdung oder wenn das Schaltwerk sich da verhakt. Beim reinen Rennradbetrieb wird das aber ein überwiegend akademisches Problem sein.
Bei Bikepacking wäre das schon eher relevant. Dann brauchst du aber auch Kassettenwerkzeug und eigene Zentrierkenntnisse, da Speichen sich nie direkt vor einer geöffneten Werkstatt verabschieden.
Solltest du dennoch einmal eine gerissene Speiche an einer anderen Stelle haben (Vorderrad, hinten links), wird das nur eintreten, wenn das Laufrad komplett hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Ja, Bikepacking ist das richtige Stichwort.
Ich fahre zwar nicht überladen, aber doch sehr weite Distanzen.
Werkstätten sind zwar nicht immer geöffnet oder in unmittelbarer Nähe, aber zig hunderte KM von zuhause entfernt möchte ich wegen sowas nicht den Zug in die Heimat nehmen müssen.

Zur Not lasse ich mich zu einer Werkstatt transportieren und schlafe irgendwo bis die öffnen.
Viel schlimmer wäre es wenn die helfen könnten.. Aber nicht das nötige Teil dahaben.

Das man die Speichen auch im eingebauten Zustand ausmessen kann wusste ich nicht.
Als ich danach gefragt habe, hat man mir gesagt das man die ausbauen muss, weil man nicht weiss wie tief der Nippel in der Felge sitzt und man so zu kurz misst.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

Speiche vom Kopf ( also an der Narbe ) bis zum Nippelende messen ? Also abzüglich des Nippel ?
Das ganze einmal für das Vorderrad, einmal für das Hinterrad rechts und einmal Hinterrad links.
Hinten Rechts ( Kassette ) ist die Wahrscheinlichkeit für einen Bruch deutlich höher..

Vielen vielen dank für eure Hilfe!

LG. Christoph
 
Oh, die Bremsen spielen auch eine Rolle ?
Ich hab Scheibenbremsen.
Also am Vorderrad auch unterschiedlich lange Speichen ?
Das habe ich mir deutlich einfacher vorgestellt🙄😩
 
Oh, die Bremsen spielen auch eine Rolle ?
Ich hab Scheibenbremsen.
Also am Vorderrad auch unterschiedlich lange Speichen ?
Das habe ich mir deutlich einfacher vorgestellt🙄😩

Meistens spielen sich die unterschiedlichen Speichenlängen im Bereich von 2-4 mm ab. Wenn es um eine Notreperatur geht, dann würde ich mir pers. eine Speiche für das HR mitnehmen, die dazwischen liegt von der Länge. Dafür einen guten, wirklich passenden Speichenschlüssel mit langem Einsatz für Alunippel.

Z.B.:

https://www.bike-discount.de/de/rixen-kaul-klickfix-spokey-professional-speichenspanner-3-25mm
Achtung, Größe nur beispielhaft. Musst du bei dir am Nippel messen.
 
Speiche vom Kopf ( also an der Nabe ) bis zum Nippelende messen ? Also abzüglich des Nippel ?
Wenn, dann bis zum Felgenboden und dann noch die Dicke des Felgenbodens (kann man am Ventilloch messen/abschätzen) addieren.
Und den Speichenkopf nicht mit messen, sondern ab Speichenkopf.

Ist aber ziemlich scheinheilig, du müsstest am besten doch von jeder Seite eine Speiche ausbauen und messen, falls du keine Daten findest.
Die Speichen haben vermutlich (hoffentlich) auch unterschiedliche Dicken/Querschnittsflächen, das müsstest du auch beachten. Zumindest als Ersatz für unterwegs die dickste mitführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie konsumgeil du bist, aber für mich wäre das schon längst ein Grund, einen extra Bikepacking Laufradsatz mit bekannten Speichenlängen zu kaufen.
Ich dachte, das wäre nicht schlecht.
Ich will ja kein gravel oder so fahren, ich will nur Straße und schnell fahren. Ja und weit.

Bei mir steht wieder nur als Felgen Name Rose R twenty five. Wie ich herausgefunden habe wird der laufradsatz nicht mehr gebaut.
Toll letztes Jahr erst gekauft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109_185342_Firefox.jpg
    Screenshot_20240109_185342_Firefox.jpg
    116 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten