• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzteilversorgung (Stevens)?

Live4EverOrDieTryin

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dezember 2015
Beiträge
449
Reaktionspunkte
275
Hi RRler,

ich fahr seit 4 Jahren ein Stevens-Stelvio (nix besonderes - n Alu-Panzer mit knapp 9kg). Hab damit aber schon 50tkm abgespult und würde gerne die Stevens spezifischen Teile (Sattel, Sattelstütze, Lenker und Vorbau) durch orgiginale Neueteile ersetzen.

Habe schon bei zwei verschiedenen Stevens-Händler ne Order platziert - die Erste betrachete ich nach 18 Monanten ohne Rückmeldung als (un)erledigt.

Die zweite läuft jetzt seit Weihnachten - da war der Sattel schon ausgenommen, weil Stevens sagte, der originale Sattel ist nimmer lieferbar. Nachgefragt (beim Händler) hab ich Ende Januar - da hat Stevens nix geliefert oder n Termin genannt.

Klar kann ich auch diese Komponenten von anderen Herstellern ordern, aber ich würde gerne den Look des orginialen Stelvio bewahren - war immerhin meine erste RR-Liebe.

Ist das normal bei Nichtversendern und "von der Stange"-RRs? Was sind eure Erfahrungen mit den Herstellern?


LG Live4Ever
 
Stevens stellt diese Teile ja nicht selbst her , sondern kauft die von diversen Lieferanten zu .
Und als Ersatzteil auf Lager legen werden die das auch nicht , sowas würde ja im Lager schon Patina ansetzen .
Das gilt letztlich für alle "Hersteller" , die genau betrachtet nur noch Montagebetriebe/Konfektionäre sind.
Die meisten werden sogar nicht mal den Rahmen selbst bauen .
Das Radhersteller Teile zum Komplettieren selbst fertigen ist doch längst Geschichte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Flat Eric schon schrob. Das sind gelabelte Serienteile. Aber selbst die normalen Serien laufen irgendwann aus. Da bleibt nichts anderes als auf verfügbares zurück zu greifen. Oder mal in der Bucht gucken.

Ich verstehe nur nicht warum man nen Lenker, Vorbau und Stütze nach ein paar Jahren tauschen will? Hast Du das Rad so unpfleglich behandelt?
 
Am erfolgversprechensten wird wohl sein, entweder Stevens direkt oder von Hacht in HH zu kontakten.
 
Stevens Direkt - ich warte seit 8 Tagen wieder mal auf die Beantwortung meiner mail zu einem nicht ganz billigen Rad... Antwort: hat man wiedermal nicht nötig...
Dann lieber bei von Hacht anrufen.

Zum Thema Sattel, mein Stevens Händler in NMS hat bestimmt 20+ originale rumfliegen. Jeder der keinen Stahlarsch hat wirft den montierten Müll ja immer direkt runter. Ergebnis: das Zeug stapelt sich bei ihm.

Die anderen Teile müssten doch Scorpo Oxygen sein? Google mal, kriegt man so im Netz. Auch hier hat mein Schrauber (Stevens Händler) immer was rumfliegen, weil viele was besseres dran schrauben lassen. Könnte sonst da mal fragen für dich wenn du die Maße hast (Lenkerbreite/Vorbaulänge). Sind aber eben zumeist vom Neurad abgeschraubt o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind wahrscheinlich total perplex das jemand die Teile nach ordern will.

Normalerweise fliegen die doch bei vielen als erstes raus und werden nach individuellen Vorlieben neu gekauft.
 
Dabei sind die Scorpo Sachen garnicht so schlecht. Für die allermeisten Gelegenheitsfahrer reichen die halt bis das Rad eh getauscht wird oder man nicht mehr fährt aus. Wozu also tonnenweise lagern? ;)

Bei mir fliegt immer nur der Lenker runter, weil zu schmal. Rahmengröße S heisst eben nicht immer gleich schmales Hemd...
Die Sattelstütze ersetze ich erst wenn ich genug Kohle hab um mal ne Redshift zu testen.
 
Bei Stevens direkt werde ich es gar nicht erst versuchen - der lokale Freundliche telefonierte in meinem Beisein mit denen - und wenn der nix reißen kann, ist da wohl nichts zu machen.

Schade eigentlich, weil der Sattel passt farblich halt echt gut zum Hobel und formtechnisch auch zu meinem Hintern. In der Bucht hab ich diesen (mit der Farbe) noch nicht gesehn - andere Farben schon. "NMS"= NeuMünster? Dann will ich morgen mal telefonieren...

Der Sattel ist nach Bodenkontakt leider hin, die Sattelstütze hat die Satteltaschenbefestigung "blankgeschliffen" - da sind sogar kleine Krater im Alu entstanden. Die muss auf jeden Fall zur neuen Saison ersetzt werden.

Vorbau und Lenker haben nur ein paar Abschürfungen vom Lampen/Handy/Sportuhr-Halter. Aber da kuck ich halt häufig drauf und für kleines Geld hätte ich die mit originalen Teilen ersetzt. Jetzt wird's wohl etwas teurer und Ritchey&Co kommen zum Einsatz. Klar macht's den Hobel auch etwas leichter, aber das war garnicht mein Ziel. Das Aufwendige ist eher, den aktuellen Lenker zu vermessen und ein gleichgeformten Ersatz dafür zu finden.
 
Der Sattel ist nach Bodenkontakt leider hin, die Sattelstütze hat die Satteltaschenbefestigung "blankgeschliffen" - da sind sogar kleine Krater im Alu entstanden. Die muss auf jeden Fall zur neuen Saison ersetzt werden.
Das wird dann immer wieder passieren. Vieleicht solltest Du, wenn Du schon soviel mit schleppen willst, den Kram in ner Gürteltasche unterbringen? Ich hab mir auch mal ne Stütze mit ner kleinen Schlauchtasche von Vaude abgeschliffen. Seit dem nehm ich nur noch die kleinen Conti Schlauchtaschen. Da passiert das nicht mehr.
 
Stevens Direkt - ich warte seit 8 Tagen wieder mal auf die Beantwortung meiner mail zu einem nicht ganz billigen Rad... Antwort: hat man wiedermal nicht nötig...
Dann lieber bei von Hacht anrufen.

.


Oha - da ist aber jemand echt wütend! Ein nicht ganz billiges Rad hast du also.... so so .... na ja, vielleicht haben bei Stevens die freundlichen Kunden mit einem etwas teureren Rad einfach die besseren Karten?
 
Du laberst vielleicht einen Shice weisst du das eigentlich? Und lesen kannst du scheinbar auch nicht, na vielleicht noch lesen, aber verstehen scheinbar nichts... wer bist du eigentlich? Z-Promi? Muss man dich kennen dass du hier so G'schiss abgibst zum Thema? Jemals was von Stevens gekauft oder von weitem gesehen?! o_O

Was weisst du denn wie sackfreundlich ich eine Detailfrage zu nem teuren Rad gestellt habe?! Ganz normal und höflich ne Anfrage gestellt und sonst nix, und ja, ich bin erbost, weil man es dort nicht zum ersten Mal nicht für nötig erachtet auf stinknormale Mailanfragen zu antworten. :mad:
Was du dir einbildest mir haltlos zu unterstellen ich würde denen ne freche mail schreiben ist schon n Ding. Aber vielleicht käme dann ja mal ne Reaktion, sollte man vielleicht mal versuchen:rolleyes: :idee:

Und da steht nix von ich HABE ein teures Rad, sondern ich WILL eins kaufen. Und Kunden die etwas kaufen möchten aus dem hochpreisigen Segment mit dem Arsch nicht anzuschauen ist typisch aber so verkauft man halt nichts... Dumm nur dass mir die Räder so perfekt passen. Ist auch das 6te Stevens bereits dann im Haushalt. :cool:

Meinen Händler kann ich da leider auch nicht drauf ansetzen, da der da auch nur anrufen kann und vertröstet wird jedesmal... Immerhin bemüht der sich stets redlich.
Die Räder sind ok, aber der Kundenservice leider ziemlich unterirdisch. Vielleicht sollte man da mal 1-2 Leute mehr einstellen wenn sie zuviele Anfragen bekommen und dem nicht gewachsen sind. Vermutlich hat man es aber auch einfach nur nicht nötig, verkaufen sich ja trotzdem... Naja man gewöhnt sich dran... :crash:
 
Hi Leute,

kurzes, trauriges Update: Die Teile sind beim lokalen Stevens-Händler immer noch nicht eingetroffen, der Laden in Neumünster hat sich auch nicht auf meine Email zurückgemeldet. So geb ich es dann auf, da die originalen Teile wieder zu verbauen.

Ritchey und Selle Italia wird's freuen, für deren Komponenten leg ich jetzt über 300€ hin - eigentlich für meinen Hobel nicht wirtschaftlich, aber welches Hobby ist das schon?

Da ich die neue Sattelstütze nicht auch mit meiner Satteltasche blankschleifen will, kommt letztere weg. Schickerweise passt ein Conti-Schlauch in den Lenker - Die Verdickung des Ventils im Schlauch passt so gerade durch die Lenkeröffnung. Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann über Erfahungen (Klappern, Schlauch durchgescheuert, etc) berichten?


LG
Live4Ever
 
Da ich die neue Sattelstütze nicht auch mit meiner Satteltasche blankschleifen will, kommt letztere weg. Schickerweise passt ein Conti-Schlauch in den Lenker - Die Verdickung des Ventils im Schlauch passt so gerade durch die Lenkeröffnung. Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann über Erfahungen (Klappern, Schlauch durchgescheuert, etc) berichten?
Ne. Auf so ne schräge Idee bin ich noch nicht gekommen:D. Wer keine Schlauchtasche möchte kann den Schlauch auch einfach in die Rückentasche vom Trikot stecken. Hab ich selber oft genug gemacht und ist die bessere Methode.
Guck Dir aber doch mal die kleinen Conti Schlauchtaschen an. Die gibts gleich mit Race Schlauch für kleines Geld und sind so klein das die nicht die Stütze berühren und abschleifen, da die nur unter dem Sattel sitzen. Da baumelt auch nichts hin und her.
 
Du bist aber schon etwas "speziell" :rolleyes:. Erwartest dass der Hersteller Originalersatzteile für ein 4 Jahre altes "Schweinebike" noch im Bestand hat und nun versenkst Du auch noch den Ersatzschlauch im Lenker ??......mann o mann....in die Schläuche der Laufräder könnte man auch gut das Trinkwasser abfüllen o_O
 
Du bist aber schon etwas "speziell" :rolleyes:. Erwartest dass der Hersteller Originalersatzteile für ein 4 Jahre altes "Schweinebike" noch im Bestand hat und nun versenkst Du auch noch den Ersatzschlauch im Lenker ??......mann o mann....in die Schläuche der Laufräder könnte man auch gut das Trinkwasser abfüllen o_O
:D:D:D:D:D:D:D:daumen::daumen::daumen:
 
Das mit dem Wasser in die LRS-Schläuche wollte ich mal einem RR-Kollegen machen, weil der mir immer zu schnell war - leider durfte ich vor den Rennen nie seinen Hobel putzen.

Aber in der Trikot-Tasche stört mich der Schlauch und ich will nicht wie das Michelin-Männchen auf'm Renner aussehen. Mal kucken ob ich die kleine Satteltasche, von der Phono sprach, finde.

Naja, ich erwarte ja nicht, dass Stevens die Teile noch hat. Andererseits werden aktuelle Stevens-Räder mit den gleichen Komponenten (bis auf den Sattel) ausgeliefert. Da hätte ich halt gerne mal n Set von gehabt, ohne das da gleich n ganzes Rad dranhängt.

LG
Live4Ever
 
Zurück
Oben Unten