Nein, genau unten ist es relevant, denn wenn das Steuerrohr max. für 1 1/8' ausgelegt ist, braucht niemand eine 1,5't Gabel zu empfehlen.Standardlager oben ist IS44/31.8 und die "Standardgabel" hat einen Schaftdurchmesser oben von 1 1/8 Zoll. Unten ist in dem Fall irrelevant.
Einen Kleineren Ø im Gabelschaft kann man immer nehmen mit Reduzierhülsen bzw. adaptierten Gabelkonen; aber keinen größeren.
Du hast offenbar am Oberen Lager des Steuerrohrs ein 1 1/4'-Maß. Wenn es das untere Lager hergibt, würde ich eine 1,5't Gabel nehmen und ob einen Reduzier-Gabelkonus nehmen bzw. mir drehen lassen für oben - von 1 1/8' (=28,6mm) auf 1 1/4' (= 31,75mm). Dann steht dir das ganze Feld der 1,5't Gabeln offen und du bist flexibel.