• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz Gabel Canyon Ultimate

Standardlager oben ist IS44/31.8 und die "Standardgabel" hat einen Schaftdurchmesser oben von 1 1/8 Zoll. Unten ist in dem Fall irrelevant.
Nein, genau unten ist es relevant, denn wenn das Steuerrohr max. für 1 1/8' ausgelegt ist, braucht niemand eine 1,5't Gabel zu empfehlen.
Einen Kleineren Ø im Gabelschaft kann man immer nehmen mit Reduzierhülsen bzw. adaptierten Gabelkonen; aber keinen größeren.
Du hast offenbar am Oberen Lager des Steuerrohrs ein 1 1/4'-Maß. Wenn es das untere Lager hergibt, würde ich eine 1,5't Gabel nehmen und ob einen Reduzier-Gabelkonus nehmen bzw. mir drehen lassen für oben - von 1 1/8' (=28,6mm) auf 1 1/4' (= 31,75mm). Dann steht dir das ganze Feld der 1,5't Gabeln offen und du bist flexibel.

Anzeige

Re: Ersatz Gabel Canyon Ultimate
Nein, genau unten ist es relevant, denn wenn das Steuerrohr max. für 1 1/8' ausgelegt ist, braucht niemand eine 1,5't Gabel zu empfehlen.
Einen Kleineren Ø im Gabelschaft kann man immer nehmen mit Reduzierhülsen bzw. adaptierten Gabelkonen; aber keinen größeren.
Du hast offenbar am Oberen Lager des Steuerrohrs ein 1 1/4'-Maß. Wenn es das untere Lager hergibt, würde ich eine 1,5't Gabel nehmen und ob einen Reduzier-Gabelkonus nehmen bzw. mir drehen lassen für oben - von 1 1/8' (=28,6mm) auf 1 1/4' (= 31,75mm). Dann steht dir das ganze Feld der 1,5't Gabeln offen und du bist flexibel.
Canyon verbaut wie viele andere auch eine tapered Gabel auf 1,5", deswegen meinte @maxiking1711 auch, dass das keine Rolle spielt.
Und du hast das Problem ja erkannt aber genau die Lösung, die du vorschlägst, um die geht es ja. Habe noch nie einen "Reduziergabelkonus" gesehen. Klar selber konstruieren und fertigen, aber das muss man erst mal machen (können).

Canyon verbaut wie viele andere auch eine tapered Gabel auf 1,5", deswegen meinte @maxiking1711 auch, dass das keine Rolle spielt.
Und du hast das Problem ja erkannt aber genau die Lösung, die du vorschlägst, um die geht es ja. Habe noch nie einen "Reduziergabelkonus" gesehen. Klar selber konstruieren und fertigen, aber das muss man erst mal machen (können).
Das wäre ein Vorschlag für einen solchen Reduziergabelkonus und einem Wälzlager wie es zuvor hier im Thread von @[k:swiss] gepostet wurde (36° Fasenwinkel), um eine 1,5't Gabel mit 1 1/8' Gabelschaftmaß oben zu fahren:
1764943066606.png

Die Höhe ist klarerweise variabel dahingehend, als dass ich nicht genau weiß, wie tief das obere Kugellager im Rahmen versenkt ist. Je tiefer, umso größer müsste das hier gezeichnete 5mm Maß sein, welches einstweilen noch offen bleibt. Bzw. wenn jemand die Höhe es originalen Reduziersteuersatzes vermessen könnte, dann hätten wir auch mehr Klarheit. :)
Dann nimmt man noch einen handelsüblichen Steuersatz Topcover für 1 1/8' und das war's.

Genau darum ging es mir eben. Die Maße kenne ich und weiß auch dass ich „nur“ eine Reduzierhülse o.ä. brauche. Aber die bekommt man eben nicht. Deswegen die Nachfrage zu der Lösung mit der Lagerschale vom FSA ZS3 Lager.

Dann hat man nur einen hässlichen Übergang zum Steuerrohr und ein Stück Lager guckt rundherum u.U. raus, aber ja geht.
Das kommt auf das jeweilige Topcover bzw. dem Aussen-Ø an. Hier gibt es zahlreiche Hersteller und Durchmesser am Markt. Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Aussen-Ø faktisch ist.
Genau darum ging es mir eben. Die Maße kenne ich und weiß auch dass ich „nur“ eine Reduzierhülse o.ä. brauche. Aber die bekommt man eben nicht. Deswegen die Nachfrage zu der Lösung mit der Lagerschale vom FSA ZS3 Lager.
Mein Ansatz/Zeichnung sollte dir eine Lösung sein um zu einem Reduzierkonus zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Gedanke: Könnte man sowas 3D Drucken? ABS mit 100% Füllung oder so? Bei manchen Steuersätzen ist der Konusring auch nur aus irgendwelchen Plastik.

Bitte, das ist Umwerferhalter. Was hat das mit dem Gabelkonus zu tun?
Nur so ein Gedanke: Könnte man sowas 3D Drucken? ABS mit 100% Füllung oder so? Bei manchen Steuersätzen ist der Konusring auch nur aus irgendwelchen Plastik.
Vielleicht. Die Schräge wirst schwer hinbekommen gleichmäßig mit einem 3D-Drucker. Warum nicht einfach abdrehen? Seit je her die 1. Wahl der Herstellung eines solchen Produkts.

Zurück