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Ersatz Gabel Canyon Ultimate

Standardlager oben ist IS44/31.8 und die "Standardgabel" hat einen Schaftdurchmesser oben von 1 1/8 Zoll. Unten ist in dem Fall irrelevant.
Nein, genau unten ist es relevant, denn wenn das Steuerrohr max. für 1 1/8' ausgelegt ist, braucht niemand eine 1,5't Gabel zu empfehlen.
Einen Kleineren Ø im Gabelschaft kann man immer nehmen mit Reduzierhülsen bzw. adaptierten Gabelkonen; aber keinen größeren.
Du hast offenbar am Oberen Lager des Steuerrohrs ein 1 1/4'-Maß. Wenn es das untere Lager hergibt, würde ich eine 1,5't Gabel nehmen und ob einen Reduzier-Gabelkonus nehmen bzw. mir drehen lassen für oben - von 1 1/8' (=28,6mm) auf 1 1/4' (= 31,75mm). Dann steht dir das ganze Feld der 1,5't Gabeln offen und du bist flexibel.
 

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Re: Ersatz Gabel Canyon Ultimate
Nein, genau unten ist es relevant, denn wenn das Steuerrohr max. für 1 1/8' ausgelegt ist, braucht niemand eine 1,5't Gabel zu empfehlen.
Einen Kleineren Ø im Gabelschaft kann man immer nehmen mit Reduzierhülsen bzw. adaptierten Gabelkonen; aber keinen größeren.
Du hast offenbar am Oberen Lager des Steuerrohrs ein 1 1/4'-Maß. Wenn es das untere Lager hergibt, würde ich eine 1,5't Gabel nehmen und ob einen Reduzier-Gabelkonus nehmen bzw. mir drehen lassen für oben - von 1 1/8' (=28,6mm) auf 1 1/4' (= 31,75mm). Dann steht dir das ganze Feld der 1,5't Gabeln offen und du bist flexibel.
Canyon verbaut wie viele andere auch eine tapered Gabel auf 1,5", deswegen meinte @maxiking1711 auch, dass das keine Rolle spielt.
Und du hast das Problem ja erkannt aber genau die Lösung, die du vorschlägst, um die geht es ja. Habe noch nie einen "Reduziergabelkonus" gesehen. Klar selber konstruieren und fertigen, aber das muss man erst mal machen (können).
 
Canyon verbaut wie viele andere auch eine tapered Gabel auf 1,5", deswegen meinte @maxiking1711 auch, dass das keine Rolle spielt.
Und du hast das Problem ja erkannt aber genau die Lösung, die du vorschlägst, um die geht es ja. Habe noch nie einen "Reduziergabelkonus" gesehen. Klar selber konstruieren und fertigen, aber das muss man erst mal machen (können).
Das wäre ein Vorschlag für einen solchen Reduziergabelkonus und einem Wälzlager wie es zuvor hier im Thread von @[k:swiss] gepostet wurde (36° Fasenwinkel), um eine 1,5't Gabel mit 1 1/8' Gabelschaftmaß oben zu fahren:
1764943066606.png

Die Höhe ist klarerweise variabel dahingehend, als dass ich nicht genau weiß, wie tief das obere Kugellager im Rahmen versenkt ist. Je tiefer, umso größer müsste das hier gezeichnete 5mm Maß sein, welches einstweilen noch offen bleibt. Bzw. wenn jemand die Höhe es originalen Reduziersteuersatzes vermessen könnte, dann hätten wir auch mehr Klarheit. :)
Dann nimmt man noch einen handelsüblichen Steuersatz Topcover für 1 1/8' und das war's.
 
Canyon verbaut wie viele andere auch eine tapered Gabel auf 1,5", deswegen meinte @maxiking1711 auch, dass das keine Rolle spielt.
Und du hast das Problem ja erkannt aber genau die Lösung, die du vorschlägst, um die geht es ja. Habe noch nie einen "Reduziergabelkonus" gesehen. Klar selber konstruieren und fertigen, aber das muss man erst mal machen (können).
Genau darum ging es mir eben. Die Maße kenne ich und weiß auch dass ich „nur“ eine Reduzierhülse o.ä. brauche. Aber die bekommt man eben nicht. Deswegen die Nachfrage zu der Lösung mit der Lagerschale vom FSA ZS3 Lager.
 
Dann hat man nur einen hässlichen Übergang zum Steuerrohr und ein Stück Lager guckt rundherum u.U. raus, aber ja geht.
Das kommt auf das jeweilige Topcover bzw. dem Aussen-Ø an. Hier gibt es zahlreiche Hersteller und Durchmesser am Markt. Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Aussen-Ø faktisch ist.
Genau darum ging es mir eben. Die Maße kenne ich und weiß auch dass ich „nur“ eine Reduzierhülse o.ä. brauche. Aber die bekommt man eben nicht. Deswegen die Nachfrage zu der Lösung mit der Lagerschale vom FSA ZS3 Lager.
Mein Ansatz/Zeichnung sollte dir eine Lösung sein um zu einem Reduzierkonus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Gedanke: Könnte man sowas 3D Drucken? ABS mit 100% Füllung oder so? Bei manchen Steuersätzen ist der Konusring auch nur aus irgendwelchen Plastik.
 
Bitte, das ist Umwerferhalter. Was hat das mit dem Gabelkonus zu tun?
Nur so ein Gedanke: Könnte man sowas 3D Drucken? ABS mit 100% Füllung oder so? Bei manchen Steuersätzen ist der Konusring auch nur aus irgendwelchen Plastik.
Vielleicht. Die Schräge wirst schwer hinbekommen gleichmäßig mit einem 3D-Drucker. Warum nicht einfach abdrehen? Seit je her die 1. Wahl der Herstellung eines solchen Produkts.
 
Hi, ich habe aktuell ein ähnliches Problem und würde gerne eine Standardgabel in einen Grizl einbauen. Ich kann mir gerade nicht ganz vorstellen, wie du das obere Lager modifiziert hast. Es handelt sich um einen Carbonrahmen, in den die Lager direkt gelegt werden, oder?
Maybe it helps!
Da Canyon passende Grizl-Gabeln (Canyon FK0087 CF Disc 11/4” bzw. Canyon FK0143 CF Disc 11/8”) nicht einzeln verkauft, wird nun eine Lösung gesucht, um die vorhandenen Lager mit einer 11/8“-11/2“ Aftermarket-Tapered-Gabel benutzen zu können.

Man muss vor allem einen Ersatz-Kompressionsring/Zentrierring finden, der zu dem 28,6 OD des Schaftes und zum 34,9 ID des Lagers passt, da der ursprüngliche Kompressionsring anscheinend für einen 1-1/4 Schaft zum 34,9 ID des Lagers maßgefertigt ist.

Dieser ursprüngliche Kunststoff-Kompressionsring/Zentrierring, der bei der OEM-Gabelanordnung geliefert wird ist eher eine canyoninterne Notlösung und oft als Einzelteil bei Canyon nicht erhältlich bzw. man ist gezwungen ein Combiprodukt mit dem teuren Lagersatz dazu zu kaufen.

Wie könnte nun die Lösung des Problems aussehen?

Auf eine tapered 11/8“ -11/2“ Aftermarket-Gabel wird (falls nötig) ein Konusring aufgepresst der zum vorhandenen Canyonlager passt. (vgl. Bild1)
zB: https://www.galaxus.ch/de/s3/product/cane-creek-110-series-alloy-crown-race-5240-steuersatz-23029374

Bei der aktuell verbauten Grizl-Gabel (Canyon FK0143 CF Disc 11/8”) ist, wegen der semiinternen Zugverlegung der Gabelschaft tropfenförmig geformt. (vgl. Bild 2)

Der dabei verwendete Zentrierring kann nach Entfernung der Zwischenstege auch für einen runden 11/8“ Gabelschaft verwendet werden! (vgl. Bild3/4)

Passen könnte möglicherweise auch ein 11/8" Zentrierring der von Canyon für das Grizl AL angeboten wird bzw. die Alternativen von ACROS oder Thingiverse.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ile/canyon-gp7273-01-steuersatz/10010431.html

https://acros-components.com/zentrierring-ips-integrierte-kabelfuehrung/11.52.106r2-am

https://www.thingiverse.com/thing:7118572


Fork Crown 1.5.jpg
Grizl Fork shaft.jpg
Zentrierring CUI.jpg


Zentrierring Stege entfernen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte nun die Lösung des Problems aussehen?
Wenn es nur um den Gabelkonus geht, dann nimmst meinen Vorschlag/Skizze von oben und lässt für die durchende Bremsleitung am Innen-Ø den halben Bremsleitungs-Ø +1mm (= Radius) an einer Stelle einfräsen, wodurch eine Nut entsteht in die du die Bremsleitung legen kannst. Ist halt ein zusätzlicher Arbeitschritt,
Zweite Variante: du lässt den Gabelkonusschlitz (ich habe etwa 3mm Breite gezeichnet) breiter ausfallen, sodass die Bremsleitung durchpasst und beim Vorspannen diese nicht klemmt. Ich schätze, von der effektiven Breite her ist das Bremsleitungs-Ø +2mm.
Ein Topcover für den Steuersatz, der für Innenverlegte Züge ausgelegt ist, musst du dann auch noch besorgen. Mein Ansatz beschreibt lediglich den oberen Zentrierring/Gabelkonus.
 
Auf eine tapered 11/8“ -11/2“ Aftermarket-Gabel wird (falls nötig) ein Konusring aufgepresst der zum vorhandenen Canyonlager passt. (vgl. Bild1)
zB: https://www.galaxus.ch/de/s3/product/cane-creek-110-series-alloy-crown-race-5240-steuersatz-23029374

Bei der aktuell verbauten Grizl-Gabel (Canyon FK0143 CF Disc 11/8”) ist, wegen der semiinternen Zugverlegung der Gabelschaft tropfenförmig geformt. (vgl. Bild 2)

Der dabei verwendete Zentrierring kann nach Entfernung der Zwischenstege auch für einen runden 11/8“ Gabelschaft verwendet werden! (vgl. Bild3/4)
Das ist auch das Vorgehen, dass ich gerade probiere. Hierzu ein paar Punkte:

  • Die entsprechenden Teile bei Canyon zu kaufen ist nicht ganz günstig. Man benötigt das gesamte Lagerset für den Sprengring (ich habe die Lager aber ohnehin benötigt) sowie optional das Spacer bzw. Kappenset für die interne Verlegung. Hier ist ein Dichtungsring sowie die passende Steuersatzabdeckung enthalten.
  • Die Anpassung der Teile an einen runden Gabelschaft mit 1 1/8 Zoll funktioniert mit ein wenig Schleifarbeit. Der Gabelschaft sitzt allerdings nicht zentral im Sprengring im oberen Lager. In Verbindung mit dem zentralen Sitz im unteren Lager sitzt die Gabel in einem leichten Winkel im Steuerrohr. Ich habe hierzu noch die Steuersatzkappe unten schräg angeschliffen. Ich weiß nicht, ob man mit einem Konus auf der Gabelkrone ebenfalls einen Versatz herstellen könnte, um die Gabel komplett gerade einbauen zu können.
  • Wichtigster Punkt: es scheint zu funktionieren! Die Gabel läuft sauber in den Lagern und selbst die interne Verlegung klappt. Ich habe allerdings nur die Bremsleitungen zu verlegen, die Schaltung läuft vollständig kabellos.
Falls es jemanden interessiert, kann ich auch gerne noch ein paar Bilder dazu einstellen.
 
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