• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica-Regeln - Ausrüstung

Vielen Dank für die Info !
Fahrt Ihr alle die 200km-Strecke ?
Anders gefragt, ist die 80km-Strecke für einen "Einsteiger" empfehlenswert ?
80 km auf normalen Straßen sind ja kein Problem, aber hier hat man es dann
doch mit recht holprigem Zeug zu tun.

Gruß,
mic
@Seblog und ich fahren seit Jahren die 135er Runde. Es ist schon recht anstrengend, aber mit etwas Training machbar. 200km haben ihren Reiz, der aber auf mich nur in diesem Jahr gewirkt hat. Das Problem ist: man fährt erst mal 1,5h im Dunkeln und abends schaffen es nur die Schnellen, vor Dunkelheit zurück zu sein. Das bedeutet, die ganze Atmosphäre von Gaiole am späteren Nachmittag entgeht einem.

Dieses Jahr wurden die langen Fahrten am Samstag ausgetragen, so hatte man noch den Sonntag, um den Markt und das Treiben zu genießen. Ich hoffe, das wird so beibehalten.

Zu deiner Frage: die 80er Runde ist schon ambitioniert, zumal sie zum allergrößten Teil auf Strade Bianche ausgetragen wird und sehr steile Abschnitte enthält.

Erlaubt ist alles bis 1987, solange es auch im Campagnolo Katalog stand...
Falsch, Aero-Hebel, System-Pedale und gerasterte Schalthebel sind auch verboten, wenn sie auch vor 85 sind. Wobei, ich weiß nicht, wenn Hinault mit seinem Siegerrad von der 85er Tour kommen würde, würden die sicher einknicken...

@Seblog und ich fahren seit Jahren die 135er Runde. Es ist schon recht anstrengend, aber mit etwas Training machbar. 200km haben ihren Reiz, der aber auf mich nur in diesem Jahr gewirkt hat. Das Problem ist: man fährt erst mal 1,5h im Dunkeln und abends schaffen es nur die Schnellen, vor Dunkelheit zurück zu sein. Das bedeutet, die ganze Atmosphäre von Gaiole am späteren Nachmittag entgeht einem.

Dieses Jahr wurden die langen Fahrten am Samstag ausgetragen, so hatte man noch den Sonntag, um den Markt und das Treiben zu genießen. Ich hoffe, das wird so beibehalten.

Zu deiner Frage: die 80er Runde ist schon ambitioniert, zumal sie zum allergrößten Teil auf Strade Bianche ausgetragen wird und sehr steile Abschnitte enthält.
Wie lange fahren denn die zügig fahrenden für die 200er Runde? Es ist ja immerhin 11,5-12 Stunden hell.

Falsch, Aero-Hebel, System-Pedale und gerasterte Schalthebel sind auch verboten, wenn sie auch vor 85 sind. Wobei, ich weiß nicht, wenn Hinault mit seinem Siegerrad von der 85er Tour kommen würde, würden die sicher einknicken...
Bei der "Heldenfahrt" anlässlich 40 Jahre TdF-Sieg von Joop Zoetemelk bei der Eroica Limburg war Hinault sogar der einzige auf so einer Carbon-Kachel...😆

Wie lange fahren denn die zügig fahrenden für die 200er Runde?
Was die Schnellsten fahren, keine Ahnung. Aber: Mich (135 km und 8,5 Std) haben am Ende einige von denen noch überholt. Lass die maximal eine Stunde vor mir gestartet sein...

Ich wollte die 135 km auch, bei meiner 1. Teilnahme, als "Einrollen" für die 209 km im nächsten Jahr nutzen, bin aber nun voll bei @Axxl70 : Die 135 km reichen mir aus, und bevor ich da im Dunkeln ankomme...weil ich hätte keine Chance auf ein Ankommen im Hellen. Ich fand das so echt entspannt und angenehm. Aber RESPEKT vor den Langstrecklern 👍🏻

Und: Die 135 km durch das Crete Senesi sind auch echt schön, auch wenn grade diese Ecke aufgrund der steilen Abfahrten auf den Strade Bianchi für mich 'ne Nummer war.

Wie lange fahren denn die zügig fahrenden für die 200er Runde? Es ist ja immerhin 11,5-12 Stunden hell.
Natürlich schaffen das einige. Aber die Mehrheit kommt im Dunkeln an. Ich denke, Du kannst bei entsprechender Vorbereitung mit einem guten 20er Schnitt plus Pausen planen. In Richtung 25 und drüber kommt da wohl eher eine Handvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Schnellsten fahren, keine Ahnung. Aber: Mich (135 km und 8,5 Std) haben am Ende einige von denen noch überholt. Lass die maximal eine Stunde vor mir gestartet sein...

Ich wollte die 135 km auch, bei meiner 1. Teilnahme, als "Einrollen" für die 209 km im nächsten Jahr nutzen, bin aber nun voll bei @Axxl70 : Die 135 km reichen mir aus, und bevor ich da im Dunkeln ankomme...weil ich hätte keine Chance auf ein Ankommen im Hellen. Ich fand das so echt entspannt und angenehm. Aber RESPEKT vor den Langstrecklern 👍🏻

Und: Die 135 km durch das Crete Senesi sind auch echt schön, auch wenn grade diese Ecke aufgrund der steilen Abfahrten auf den Strade Bianchi für mich 'ne Nummer war.
Ich wäre eher davon ausgegangen, dass die um oder unter 7 Stunden gebraucht hätten.

Ich wäre eher davon ausgegangen, dass die um oder unter 7 Stunden gebraucht hätten.
Du, das kann auch absolut sein. Die Strecken kamen ja erst kurz vor Ende zusammen, ich meinte ja nur, dass da auch schon einige deutlich schneller als ich waren. Ich bin aber auch echt so'n Bummelskopp.

2021-Eroica Gaiole_214.jpg

2021-Eroica Gaiole_216.jpg

14:35 Uhr, die ersten Fahrer der langen Runde in Radda.

Mit unserem Material und dieser Streckenführung sind 7h ziemlich unrealistisch, es sei denn, man verpflegt sich autark. Eine kleine Handvoll top trainierte Athleten mal ausgenommen. Bei entsprechender Vorbereitung traue ich mir da nen 22-23er Schnitt zu, aber macht das Spass? Zumal das Pannenrisiko mit zunehmender Prügelei auf den Strade Bianche-Abschnitten deutlich zunehmen wird.

Für schnelle Zeiten sollte man sich da wohl eher die Nuova Eroica vornehmen, mit modernem Material, 30er Reifen und Helm. Dann kann das sogar ganz lustig sein.

...7 Stunden - das ist doch kein Radrennen - also nach dem Motto wer ist schnellster bei der Verpflegung.
Eroica ist wie Sex, da schreist du ja auch nicht: "Erster!".

Das morgens in der Dunkelheit in den Sonnenaufgang (den man mit Blick auf Siena erlebt) anradeln, gehört für mich auf alle Fälle zum Erlebnis dazu. Da tanzen die Lichter der Stirnlampen durch die Nacht und man hört durch die Stille entfernt Atemgeräusche und Pedalhakenschleifer der Mitstreiter, unterbrochen von ratternden Schaltwerken - ein akustischer Genuß in reinster Morgenluft.
Mit meinem 57er Diamant hatte ich es bis 15.30h ins Ziel geschafft und noch genug Zeit für Folklore und Radfasching am Nachmittag (wenn einem danach noch zumute ist).
Bei mehr Genuß und Muse an den Laben dann eben erst später...

Ankunft im Zielkanal 2014
in Fahrtrichtung links 80km, mitte 135km, rechts die 205km

Ein schönes Gefühl, wenn man bei den letzten 20-15km noch an komplett erschöpfte Schieberadler der 80er Runde aufschließt - da weiß man schlimmer geht immer.

Wer eine ursprüngliche Eroica Veranstaltung ohne Massen an den Laben erleben will, dem empfehle ich die regionalen Ableger.
Dieses Jahr war ich bei der Dolomiti zu gange und das war schon viel familiärer und entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich bescheißt man ja nur sich selbst, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Ist irgendwie wie abkürzen - kann auch jeder, der es will.

Dieses Jahr war aus bekannten Gründen sowieso alles etwas lockerer, gab ja nicht mal Kontrollstempel.

Mir hat es wieder voll getaugt, freu mich schon auf nächstes Jahr! 🙂
Doch gab es. Bei Start, nach Siena und am Ziel.

Absolut richtig, das mit dem Selbstbetrug 👍🏻👍🏻👍🏻

Wobei mir jemand sagte, es gäbe keine Stempel wg. "Chip in der Startnummer". Fällt mir aber jetzt erst wieder ein, wo wir hort darüber sprechen. Mein Rad steht noch genauso da, wie es seit dem steht.

War da ein Chip drin? War doch nur eine Pappe, oder? Ist leider jetzt schon zu dunkel, um noch nachzusehen...
Ja, auf der einen Seite der Nummer ist ein Chip verklebt. Man hat es auch an den richtigen Stellen zwischendurch piepen hören.

Manche erinnern mich an die Nerver die bei jeder Spielrunde die Skat- oder Doko Regeln neu aushandeln wollen.
Die Regeln sind so, nehmt Teil oder auch nicht.
Keine Clickies und Indexschaltung, dafür aber Wäscheleinenpflicht.
Ist doch eigentlich einfach, oder?
Das es die Hinentwicklung zum modernen Rennrad vereinzelt schon vor 88 gab, war ja so aber macht nichts.
Und wenn sich jemand nicht dran hält, muss man nicht den deutschen Oberlehrer spielen und seinen Drohfinger präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück