• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Germania 2018

• Ersteller Ersteller Munich1168
  • Erstellt am Erstellt am
...gibt es das Programm auch in "germanischer" Sprache oder sind nur Auswärtige geladen?
Ja das ist schon toll........ Wo auch immer eine Veranstaltung stadtfindet sollte sie doch wenigstens in der Landesprache kundgetan werden, wenn dann noch weite Sprachen zur Auswahl stehen ist das schön und sollte doch heutzutage Standard sein. Ok Ok meine "Alte Stahl und Flammen" Ausfahrt hatte ich auch nur in der deutsch angekündigt, sorry. ;)

MfG Jens

Ich vielleicht. Am gleichen Wochenende ist aber D-Tour Jedermann in Stuttgart. Muss mal in mich gehen: Karbon oder Stahl. ;)

Ich habe mich auch angemeldet - liegt ja in meinem weiteren Dunstkreis und die Gegend kenne ich aus meinem Zivi-Dasein vor gefühlten 100 Jahren noch recht gut.

Heroisch hin oder her - 2400hm auf 120km, das ist schon ein Wort, insbesondere mit einem klassischen Rad. Die Strecke würde mich schon reizen, mich stösst aber dieses ganze eroica-blablabla-tamtam-gedöns ab, das einem da von der hp entgegen gewedelt wird.Geht mir unwahrscheinlich auf die Nerven und deswegen lass ich es bleiben.

@kasitier

...gerade im Spamfach gefunden:

Next stop: old steel and flames

Both Ciclo Club Kasitier (CCK) members and non-CCK members are eligible to participate and getting to and from the event is easy. The start is particularly well-connected and easy to reach with Munich airport only 25 km away. If you don't have a vintage bike or have trouble finding one, don't worry; you will be able to hire one at the event.

;) So don't wait, register today and be a part of this once-in-a-lifetime experience! register now ;)

Zuletzt bearbeitet:
so leid es mir tut -
aber deinen kommentar kann ich nun gar nicht verstehen
- ausser du möchtest dieses schöne hobby mit dir und deiner generation aussterben lasssen
und deine nachfahren sollen deine sammlung irgendwann mal verschenken weil es keinerlei nachfrage mehr nach alten rädern geben soll -
ausser von ehemaligen amateur und profiradlern - was die nachfrage äusserst gering halten wird vor allem in bezug auf die derzeitig
aktiven lizenzfahrer.und den radsportnachwuchs der sich ebenfalls in begrenzten massen hält.

In meinen augen eine äusserst einseitige und kurzfristige denkweise - wenn nicht gar einfach strukturierte.

Jede Sportart braucht eine breite basis, eine basis die die liebe zu einem sport entwickelt und weiterträgt -
eine basis die in deutschland über die letzten jahre, jahrzehnte verloren gegangen ist - u a. mit der berichterstattung über doping
im radsport - jetzt sollten wir uns doch über die "newbies, hippster" die wieder spass am radfahren haben und weitertragen
freuen- menschen die wieder die liebe zum rad, fahrrad entwickeln und weitertragen
und ihnen auch erlauben an ihre derzeitigen körperlichen grenzen zu kommen um ihnen die möglichkeit zu geben
sich dafür zu entscheiden diese auszubauen und zu erweitern - ggf unter anleitung - was sicher den mitgliederstatistiken
deutscher radsportvereine nicht schaden kann - und ihnen erlauben ihre liebe zum rad und radsport an ihre kinder weiter zu reichen

der radsport in deutschland ist in meinen augen nicht an seinem höhepunkt - wohl eher das gegenteil

und jedes scheitern wird etliche neue feuer entfachen - für das fahrrad - für den radsport -
was kann es besseres geben als scheitern als eine form der entwicklung zu betrachten?
und wenn es nur dahin geht das derjenige mit liebe zum rad das nächste mal weider mitfährt und nur die kurze runde wählt

letztendlich geht es ums fahrrad und ums fahrradfahren - und um die liebe dazu
und das sollte der grundanspruch sein
die liebe zum fahrrad

Und hier, bei deinem letzten Satz widerspreche ich, freundlich, weil ich so erzogen bin und energisch weil es meine Überzeugung ist: letztlich geht es um die Freude an der Teilnahme. Und welche Motivation dahinter steckt, bestimmt kein anderer, als der Teilnehmer selbst. Dazu bedarf es keines von irgend jemand formulierten Grundanspruchs. Das Stichwort dazu heißt selbstbestimmte Freizeit.

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Vergnügen und nette Begegnungen.

Heroisch hin oder her - 2400hm auf 120km, das ist schon ein Wort, insbesondere mit einem klassischen Rad. Die Strecke würde mich schon reizen, mich stösst aber dieses ganze eroica-blablabla-tamtam-gedöns ab, das einem da von der hp entgegen gewedelt wird.Geht mir unwahrscheinlich auf die Nerven und deswegen lass ich es bleiben.

Nu ja, so ist man in Italien halt. Gern mit einer Portion mehr Pathos und Heldenverehrung. Gabs bei uns früher auch mal, im geradlinig-kühlen Germanien. Hieß zum Beispiel Wagner und zu dessen Ehren und zur eigenen Inneren Erbauung rennen sie gerade wieder nach Bayreuth. Ich vermute, Dich sieht man dort nicht.:D

in Bayreuth?
Eine Germania gibts auch im Rheingau...

Nebenbei - und für alle die sich warmfahren wollen: im taunusstädtchen Idstein findet die Hexenturm RTF statt. Für die verwendeten Räder gibt es keine Beschränkung m.W. und eine heroische Distanz ist auch vorgesehen.
https://rsv-idstein.org/RTF/Hexenturm-RTF/Strecken_17.html?print=1

Ich schreibe das, ohne irgendeinem Verein anzugehören. Es ist ein für mich sehr gutes Beispiel ist, wo man in unseren Breiten auf wenig befahrenen Straßen sehr schöne Veranstaltungen besuchen kann. Der Start ist wie üblich früh.

Werde mit einem Stahlrad antreten, zwei Trinkflaschen haben und hoffen, daß es für den Marathon reicht.

(nur eine Anregung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück