• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Germania 2018

Es ist soweit!
Das erste Test-Event für Eroica-Cicli-Club Mitglieder findet bald statt. 75 Km im Rheingau bei Rüdesheim. Bin gespannt was für nächstes Jahr geplant ist oder ob das eine einmalige Sache bleibt.
Ich weiß, für viele hier ist die Eroica nur eine Karnevalsveranstaltung. Zu teuer, nur Kommerz, Kaviar , Austern und Leute mit Bärten oder solche die sich welche ankleben.
Ich war letztes Jahr in Gaiole und hatte sehr viel Spaß.
Denke das wird eine Bereicherung zu den anderen Klassikerfahrten hier in Deutschland.


Bin vielleicht (oder ganz sicher :D ) ein bisschen blöde aber ich finde keinen Link.
Woran liegt dat?
;)

EDITh secht das ich keinen Bart trage und sich das nicht ändern wird. :D
 
Es ist soweit!
Das erste Test-Event für Eroica-Cicli-Club Mitglieder findet bald statt. 75 Km im Rheingau bei Rüdesheim. Bin gespannt was für nächstes Jahr geplant ist oder ob das eine einmalige Sache bleibt.
Ich weiß, für viele hier ist die Eroica nur eine Karnevalsveranstaltung. Zu teuer, nur Kommerz, Kaviar , Austern und Leute mit Bärten oder solche die sich welche ankleben.
Ich war letztes Jahr in Gaiole und hatte sehr viel Spaß.
Denke das wird eine Bereicherung zu den anderen Klassikerfahrten hier in Deutschland.

Die L'Eroica hat mir immer Spaß gemacht und ist für mich auch keine Karnevalsveranstaltung (Auswüchse gibt es überall).

Das gilt allerdings nicht für das Anmelde-Prozedere und wenn ich schon was von von Event für Club-Membären höre... hör uff.
 
Ich weiß, für viele hier ist die Eroica nur
Ja, war toll, damals, aber das ist schon etwas zu viel geworden. Pseudoelitär. Und wo man mich einmal weggeschickt oder mit Anmeldeprozeduren schikaniert hat, sieht man mich im Leben nimmer, auch nicht bei der Eroica Singapore, Qatar oder Lüchow-Dannenberg. Verbrannt. Ich kann mein Geld überall ausgeben, wo es mir Spaß macht.
 
Hier mal ein paar Links zur Veranstaltung:
Denke, wenn es dann so weit ist nächstes Jahr, wird es eine Hipster -Veranstaltung. Man muss sich nur die anderen Events der Agentur anschauen.
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/...ie-historische-art-des-radsports_17982417.htm
http://hessenschau.de/gesellschaft/kult-radrennen-erobert-den-rheingau,radrennen-rheingau-100.html
http://www.gpsies.com/map.do?fileId...ail&utm_term=0_8fe5a24a55-2547813636-35938229
Gääääääähn;-)

Den Veranstalter kann ich nicht beurteilen, der Region würde ich allerdings in jedem Fall ein Event mit großer Zugkraft und viel Publikum gönnen. Da ist es wirklich schön, aber touristisch schafft man es trotz zahlreicher Versuche und günstiger Voraussetzungen einfach nicht, in großem Stil auf sich aufmerksam zu machen.
Falls es wen interessiert, hier ein Artikel aus der FAZ vom 28. Juni:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/neue-marketing-strategie-fuer-den-rheingau-15080555.html
 
ob
Hipster -Veranstaltung
oder nicht...ich finde
es prinzipiell gut,dass unserem hobby oder unserer Leidenschaft eine Bühne gegeben wird...
..ich finde solche Veranstaltungen generell okay...jeder kann selbst entscheiden,ob er teilnehmen möchte oder nicht...
..und kann Spass haben oder die für ihn positiven Aspekte rausziehen...allerdings finde auch ich ``gewachsene`` Veranstaltungen
besser,wie die LÉroica in Gaiole oder die inveloveritas bei Wien- wobei letztere noch nicht so überlaufen ist ..
..dass es eine Kommerzialisierung der L´`Eroica mit all seinen facetten gegeben hat,war eh eine Frage der Zeit...
ob diese Veranstaltungen der Marke rund um den globus etwas mit Ideologien zu tun haben,mag ich nicht kommentieren....;)
 
Die beobachten die Foren sicher sehr genau. Ist bloß die Frage, welche Schlüsse gezogen werden.
 
Hoffe nur, dass wenn sich Event-Agenturen "unserer" Sache annehmen,da dann nicht die Lässigkeit von Gaiole oder den anderen Veranstaltungen verloren geht.

Hinter der IVV steckt, glaub ich, auch ne Event-Agentur. Und die Eventler sind gleichzeitig Alteisenfreunde. Das ist wohl eigentlich die ideale Kombi. So ein Ding muss man erst mal organisieren können…
 
Ich habe da generell ein Problem damit, wenn Deutsche etwas kopieren, was woanders erfolgreich ist. Das wird niemals ans Original heranreichen. Und das hier ist wohl absolut lächerlich : Auf einen Unterschied zum Original weist er schon mal explizit hin: „Es wird während der Fahrt keinen Wein für die Teilnehmer geben.“ (Der deutsche L'Eroica Veranstalter im Wiesbadener Tagblatt)

Aber trotzdem schön, wenn es mehr Veranstaltungen für Radklassiker gibt. Ich persönlich finde allerdings kleine und nicht so professionell geplante Events charmanter. Und freue mich auf leckeren sächsischen Prassel- oder Mohnkuchen bei der Hallzig-Historica.
:bier:
 
Kann dem nur zustimmen. Hoffe nur, dass wenn sich Event-Agenturen "unserer" Sache annehmen,da dann nicht die Lässigkeit von Gaiole oder den anderen Veranstaltungen verloren geht. Solche oder ähnliche Events gehören nach Deutschland. Viel haben wir ja nicht. Wir sind hier im Forum eine mittlerweile große Community. Eigentlich sollte man uns mal fragen.....
Bei uns gibt es doch schon etliche Veranstaltungen dieser Art. und wenn ich schon lese "Lizenznehmer" sehe ich das da schon mindestens 2 dran verdienen. Einen Namen kaufen und dann daran verdienen, können die nichts eigenes auf die Beine stellen ? Müssen es denn immer gleich tausende Teinehmer sein. In München fahren wir auch ca. 2x im Jahr "P-B-P" , ich glaube den Post Ersteller hab ich da noch nie gesehen. Letzten Samstag gab es "Alter Stahl und Flammen" da sind wir durch die Pupplinger Au gefahren. Nach einem schönen Essen wurden dann in der Dämmerung die Feuerbetriebenen Lampen gezündet und los ging es. Es waren nur 13 Teilnehmer, es gab auch kein Erinnerungsgeschenk, Startgebühr hatte ich nicht erhoben ;), wir hatten aber großen Spass.
IMG-20170806-WA0002.jpg


IMG-20170806-WA0001.jpg


IMG-20170806-WA0003.jpg


MfG Jens
 
Na gut wer Startnummern Schilder sammelt ist bei solchen Veranstaltungen wohl gut aufgehoben
Eroica Italien Schilder machen ja was her an der Eisdiele,Eilenriede,Jungfernstieg,Englischer Garten,Kö usw
 
Und freue mich auf leckeren sächsischen Prassel- oder Mohnkuchen bei der Hallzig-Historica. :bier:
Das wird ein Spaß. Es wird dieses Jahr ja die 5te sein & ich war bei allen 5en dabei. Die Veranstaltung hat sich positiv entwickelt über die letzten Jahre (zelten, Duschen ect.). Die Teilnehmerzahl ist überschaubar (~450) aber recht konstant, die Verpfleger sehr nett, die Verpflegung lecker & die Macher/Helfer offen & entspannt (wenn alles gut glaufen ist).
Leider gibt es kaum vglb Veranstaltung in der näheren Umgebung (Mitteldschland). Hatten auch einmal überlegt, ob wir in/um J etwas auf die Beine stellen - im Kleinen & im feinen Rahmen. Aber bis jetzt trauen wir uns da noch nicht so recht ran. Aber vieleicht, vielleicht....
 
Das wird ein Spaß. Es wird dieses Jahr ja die 5te sein & ich war bei allen 5en dabei. Die Veranstaltung hat sich positiv entwickelt über die letzten Jahre (zelten, Duschen ect.). Die Teilnehmerzahl ist überschaubar (~450) aber recht konstant, die Verpfleger sehr nett, die Verpflegung lecker & die Macher/Helfer offen & entspannt (wenn alles gut glaufen ist).
Leider gibt es kaum vglb Veranstaltung in der näheren Umgebung (Mitteldschland). Hatten auch einmal überlegt, ob wir in/um J etwas auf die Beine stellen - im Kleinen & im feinen Rahmen. Aber bis jetzt trauen wir uns da noch nicht so recht ran. Aber vieleicht, vielleicht....
Wieso nicht rann trauen ? Ihr seid doch schon große Jungs und in eurer Gegend sind genügend Fahrer von so ollen Rädern. Als ich vor vielen Jahren begonnen hatte hier mit zu lesen hat es mich sehr gewundert das es in München viele Leute mit den gleichen Interessen gibt. Man sich über das Forum viel zu sagen hat aber nicht mal zusammen mit den ollen Böcken fährt. Also musste was passieren und ich hab es gemacht...... Mann braucht eigentlich nur einen Treffpunkt der idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen ist als auch über Parkmöglichkeiten verfügt. Dann noch eine schöne Strecke und ihr werdet viel Spass haben. Ganz wichtig den Biergarten nicht vergessen.
Mach es Mitte Oktober da hätte ich eventuell Zeit euch zu besuchen.

MfG Jens
PICT0582.JPG


PICT0573.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht rann trauen ? Ihr seid doch schon große Jungs und in eurer Gegend sind genügend Fahrer von so ollen Rädern. Als ich vor vielen Jahren begonnen hatte hier mit zu lesen hat es mich sehr gewundert das es in München viele Leute mit den gleichen Interessen gibt. Man sich über das Forum viel zu sagen hat aber nicht mal zusammen mit den ollen Böcken fährt. Also musste was passieren und ich hab es gemacht...... Mann braucht eigentlich nur einen Treffpunkt der idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen ist als auch über Parkmöglichkeiten verfügt. Dann noch eine schöne Strecke und ihr werdet viel Spass haben. Ganz wichtig den Biergarten nicht vergessen.
Mach es Mitte Oktober da hätte ich eventuell Zeit euch zu besuchen.

MfG JensAnhang anzeigen 475106

Anhang anzeigen 475107

Sorry für das OT
Vielen Dank für die mutmachenden Worte.:daumen: Der Biergarten ist selbstverständlich obligatorisch.:bier:
Ein paar Strecken (kurz ~60km &/oder länger ~100km) haben wir bereits ausgespäht. Die Idee dahinter ist/war, Interessierte - Eisenfahrradfahrer aus J & Region, aber auch & insbesondere interessierte Auswärtige/Foristiker - die Gegend J-Nmb-Unstrut-Ilm-We-Saale-Ru-Slf kennenlernen können zu lassen. Freilich steht der gemeinsame Spaß am (sportlicherem(?)) Radeln & ausgiebigen Quasseln in entspannter Runde im Vordergrund.
Mögliche Unterkünfte (in J) haben wir in Erfahrung gebracht. Einen Abschlußgrillort hätten wir eventuell auch.
Ob das im Oktober schon was wird, weiß ich nicht. Ich werde das mit den Jungs nochmal besprechen.


zurück zum Thema Eroica Germania
 
Ja, Kasitier, ich hätte gerne an deiner Veranstaltung teilgenommen, leider, wie auch in der Unterhaltung geschrieben, war ich in Reichenhall.
Wenn du mir jetzt noch sagst was "P-B-P" heißt. Steh ein bisserl auf dem Schlauch.
Sonst ist der "Ersteller" für alles offen. [emoji4]
edit: Paris-Brest-Paris ist nichts für meine müden Knochen[emoji6]
Gruß
Pasing-Biergarten-Pasing
Der Name war nicht meine Idee, ist aber Programm.

MfG Jens
 
Das wird ein Spaß. Es wird dieses Jahr ja die 5te sein & ich war bei allen 5en dabei. Die Veranstaltung hat sich positiv entwickelt über die letzten Jahre (zelten, Duschen ect.). Die Teilnehmerzahl ist überschaubar (~450) aber recht konstant, die Verpfleger sehr nett, die Verpflegung lecker & die Macher/Helfer offen & entspannt (wenn alles gut glaufen ist).
Leider gibt es kaum vglb Veranstaltung in der näheren Umgebung (Mitteldschland). Hatten auch einmal überlegt, ob wir in/um J etwas auf die Beine stellen - im Kleinen & im feinen Rahmen. Aber bis jetzt trauen wir uns da noch nicht so recht ran. Aber vieleicht, vielleicht....

Ich freu' mich auch schon, vor allem, da sich Mme. Mercier dank "neuer" Ritzel und Kette endlich perfekt fahren lässt. Hoffentlich spielt das Wetter mit... aber es hat in den letzten Wochen so viel geregnet, dass denen oben eigentlich so langsam mal das Wasser ausgehen müsste. :D

Und wenn nicht, dann bleibt uns nur noch ein Wettfluchen, welches ich sicherlich gewinnen werde, bin grad voll im Training... :p
 
Zurück
Oben Unten