• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Gaiole 2022

stimmt..ich weiss noch richtig gut als ich am Teuto auf dem Bianchi Treffen am Berg den Quäldich gemacht habe und Hilde freihändig und plappernd neben mir fuhr..das war hart😂
Das war alles Taktik, ist schon anstrengend mit Puls 185 noch locker zu plappern... ;)

Sag mal, was habt ihr eigentlich hier für eine Meinung von mir. Ich bin ein alter, etwas übergewichtiger Herr mit kaputtem Knie, der sich früher mal ohne großen Erfolg bei Radrennen versucht hat.

Anzeige

Re: Eroica Gaiole 2022
In diesem Jahr sind doch wie bei der vergangenen Veranstaltung die langen Strecken am Samstag und die Blümchenstrecken am Sonntag. Da trifft dann der 209km-Fahrer auf die nicht so versierten 135km'ler ;-)

Und wie die Vorredner schon erwähnt haben, ist die Auffahrt nach Brolio bei Kerzenlicht eines der Highlights der Veranstaltung, andererseits ist es auch nicht so schlecht, wenn man die die erster Schotterabfahrt zumindest in der Dämmerung fahren kann. Bei einem Start zwischen 6 und 6:30 bekommt man das ziemlich gut hin.
Also kann man sich den Startzeitpunkt aussuchen?

Also kann man sich den Startzeitpunkt aussuchen?
eigentlich nicht wirklich... 209km: 4:30 - 6:00, 135km: ab 6:00 - 8:00 (?), und wenn Dein Rad noch etwas älter bist als Du, darfst Du auch schon ab 4:00 Uhr starten...
so genau hab ich es bisher auch nicht genommen, aber Axxel hat dann mich mit einem Post doch überzeugt, das Startfenster für die lange Runde nicht zu überziehen.

eigentlich nicht wirklich... 209km: 4:30 - 6:00, 135km: ab 6:00 - 8:00 (?), und wenn Dein Rad noch etwas älter bist als Du, darfst Du auch schon ab 4:00 Uhr starten...
so genau hab ich es bisher auch nicht genommen, aber Axxel hat dann mich mit einem Post doch überzeugt, das Startfenster für die lange Runde nicht zu überziehen.
Cool, meine Räder sind alle jünger als ich. Also 6:30 ists hell/dämmerig?

...6:30 ist schon noch dunkel, ab 7 wird's dann hell.
Die erste Abfahrt vom Brolio über die Strade bianche lässt sich ganz gut zur Einstimmung fahren, später nach Ponte d'Arbia .... wird das dann schon noch anspruchsvoller.
20% gibt es nicht, aber in der kombi mit dem Rad und Schotter ist es schon anstrengend, aber schieben ist völlig legitim...
Am Ende habe ich am meisten die Handgelenke gespürt, ich fahre aber sonst nur Rennrad und gar kein Gelände.

Am besten einfach nicht so ein Kopf machen;
fahren Erfahrung sammeln, Spaß haben und nächste Jahr wieder fahren.

P.S.
wir sind um kurz vor 6 gestartet, fand ich perfekt.

Anhänge

• B210F0D2-A24F-4280-8E7E-B8776141837A.jpeg
    B210F0D2-A24F-4280-8E7E-B8776141837A.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 50
die 135er startet man schon im Hellen...

t..zudem ist es klasse mit den anderen Bekloppten da langzufahren..du bist doch auch ein extrem kommunikativer Mensch..dass Du da,nette Leute um Dich rum hast ist doch Sinn der Sache.

das ist ja das tolle, überall auf der Runde begegnet man immer wieder verstrahlten Stahlradlern .
Ich erinnere mich u.a. anderem an eine Gruppe Italiener , die haben während sie strampelten immer wieder Opernarien von Verdi und so gesungen und dann noch das berühmte O sole mio .

oder vor 4-5 Jahren hab ich unterwegs einen Australier getroffen , der war mit einem dieser nagelneuen Bianchi Repro Renner mit Grand Compe Komponenten für runde 4000 € unterwegs .
Er war 2 Tage vorher in Mailand gelandet hatte das neue Rad erst tags zuvor in Gaiole in Empfang genommen direkt am Bianchi-Stand vor dem Eroica Cafe . Es war seine erste Ausfahrt mit dem Bianchi.
Der Arme war völlig platt so nach 80 km und hatte sich auch schon 2 x auf den Pinsel gelegt . Knie und Ellenbogen blutig , aber sein Bianchi zu Glück ohne Schaden . Glücklich und groggy , so muss es sein .

@Bianchi-Hilde nimm dir was Warmes zum anziehen mit, bei meinen letzten 4 Teilnahmen hat´s früh um7:00 Uhr für die ersten ca. 10km so zw. 5° und 10° gehabt, auch wenn´s dann später bis über 25° warm wurde.
Die Jacke nimmt doch das Teamcar entgegen, oder? ;)

Frühs im Dunkel beim Start eine gut beleuchtete Gruppe suchen & dranhängen. Bremsen leicht anziehen und bergab strampeln damit alles schön warm wird bis es zum Brolio hoch geht.

Frühs im Dunkel beim Start eine gut beleuchtete Gruppe suchen & dranhängen. Bremsen leicht anziehen und bergab strampeln damit alles schön warm wird bis es zum Brolio hoch geht.
Es geht doch vor Brolio schon hoch 🤔. Okay, du warst wohl so voll Adrenalin (wahlweise auch Wein vom Vorabend bzw. beides), dass du das nicht bemerkt hast. Ach nee, du kommst aus dem Spessart, da ist ja alles bis 4% Steigung ja quasi bergab. :idee:

Es geht doch vor Brolio schon hoch 🤔. Okay, du warst wohl so voll Adrenalin (wahlweise auch Wein vom Vorabend bzw. beides), dass du das nicht bemerkt hast. Ach nee, du kommst aus dem Spessart, da ist ja alles bis 4% Steigung ja quasi bergab. :idee:
Gut, ist jetzt schon ein paar Jahre her daß ich dort war, 2010&11, mag sein daß meine Orientierung etwas durcheinander ist ;-) Nach dem Start geht's bergab, dunkel & frisch. Dann durch das Wäldchen kurvig dezent bergauf, im Wald wird noch auf Wildschweine geballert. Und dann die erste Naturstraße zum Castello hoch, right ?
00310T0459x.jpg

Den Rest bringe ich adrenalinbedingt nicht mehr wirklich zusammen. Sienna im Morgengrauen hat sich noch fest eingebrannt und einzelne Schottersteine an denen ich mir die Zähne ausgebissen habe ;-)
Und dann war da bei der zweiten Episode meine unfreiwillig gewählte Verlängerung auf 160 km wo ich zeitweise ständig an den Rennfahrer denken mußte den sie mal in den Weinbergen erschlagen hatten.

Gut, ist jetzt schon ein paar Jahre her daß ich dort war, 2010&11, mag sein daß meine Orientierung etwas durcheinander ist ;-) Nach dem Start geht's bergab, dunkel & frisch. Dann durch das Wäldchen kurvig dezent bergauf, im Wald wird noch auf Wildschweine geballert. Und dann die erste Naturstraße zum Castello hoch, right ?
Ja, genau, nicht schlecht dafür, das es schon so lange her ist! Auf knapp der Hälfte der Strecke nach Brolio muss man noch links abbiegen, wenn man diese Stelle verpasst landet man in Siena, ohne Brolio gesehen zu haben.

Ich bin begeistert, wie ihr euch die ganzen Namen merken könnt.
Der Thread macht mich leicht traurig, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein kann.

Anhänge

• 211006_Anne_iphone_0136.jpg
    211006_Anne_iphone_0136.jpg
    377 KB · Aufrufe: 66
00310T0459x.jpg

Den Rest bringe ich adrenalinbedingt nicht mehr wirklich zusammen. Sienna im Morgengrauen hat sich noch fest eingebrannt und einzelne Schottersteine an denen ich mir die Zähne ausgebissen habe ;-)
Und dann war da bei der zweiten Episode meine unfreiwillig gewählte Verlängerung auf 160 km wo ich zeitweise ständig an den Rennfahrer denken mußte den sie mal in den Weinbergen erschlagen hatten.
Bottecchia.

Zurück