• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[ERLEDIGT] Felge zu breit für Bremse?

Ich würde den Bremszug mal komplett aushängen und nicht nur lösen...dann sollte die Bremse ganz aufgehen.

Jo jetzt wo ich mir bild1 anschaue muss da wohl ein neuer bremszug rein ... der hängt ja gelöst schon auf anschlag

huch täuscht tomaten auf den augen

Eure Faszination mit dem Bremszug ist echt beeindruckend :D Der Zug klemmt am eingezeichneten grünen Punkt (Bild). Er ist hier also komplett gelöst. Ich hab ihn nur nicht komplett aus der Bremse rausgefädelt (Kreis), weil ich mir eine neue Quetschhülse sparen wollte. Wenn aber jemand wirklich überzeugt ist, dass die Bremse durch Vorhandensein des Zugs im Bereich "Kreis" zum schließen gebracht wird, und ich nochmal einen Hinweis "löse den Bremszug" bekomme, mach ich mir die Mühe, und fädel das komplett raus, und mach ein neues Bild...... der didaktische Wert für die Mitleser ist mir dann die Quetschhülse wert ;)

deine Bemse öffnet vorne nicht komplett

Danke, das vermute ich ja irgendwie auch auch, deswegen sind wir ja hier auf Ursachensuche :D

Wo ist denn den begrenzende Faktor an der Bremse, das sie nicht weiter ausgeht? Vielleicht ist da ein interner Abschlag, den man noch etwas weg feilen kann?

Da der Anschlag befindet sich beim eingezeichneten Pfeil (Bild). Der Spalt wird am Pfeil größer, wenn die Bremse geschlossen wird (ist hier also komplett zu -> Bremse offen). Aber das ist denke ich, durch die Bauweise der Bremse vorgegeben. Sieht übrigens vorne wie hinten exakt gleich aus, der Spalt. Um da was abzufeilen müsste ich die Bremse wohl komplett auseinander nehmen und die Bremsarme von einander trennen, um an das Innenleben zu kommen, aber ich würde mir bei einer brandneuen Bremse (300 km gefahren) eigentlich gern Rumgefeile ersparen... vor allem da ich nicht weiß, ob ich damit irgendwelche sicherheitsrelevanten Konstruktionsmerkmale zerstöre. So eine Vorderradbremse ist ja doch ein recht sicherheitsrelevantes Bauteil :(
 

Anhänge

  • mass_pfeil.JPG
    mass_pfeil.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 84
Dreh mal die Schraube oben weiter raus und stelle dann die Bremse neu mittig
 
Eure Faszination mit dem Bremszug ist echt beeindruckend :D Der Zug klemmt am eingezeichneten grünen Punkt (Bild). Er ist hier also komplett gelöst. Ich hab ihn nur nicht komplett aus der Bremse rausgefädelt (Kreis), weil ich mir eine neue Quetschhülse sparen wollte. Wenn aber jemand wirklich überzeugt ist, dass die Bremse durch Vorhandensein des Zugs im Bereich "Kreis" zum schließen gebracht wird, und ich nochmal einen Hinweis "löse den Bremszug" bekomme, mach ich mir die Mühe, und fädel das komplett raus, und mach ein neues Bild...... der didaktische Wert für die Mitleser ist mir dann die Quetschhülse wert ;)



Danke, das vermute ich ja irgendwie auch auch, deswegen sind wir ja hier auf Ursachensuche :D



Da der Anschlag befindet sich beim eingezeichneten Pfeil (Bild). Der Spalt wird am Pfeil größer, wenn die Bremse geschlossen wird (ist hier also komplett zu -> Bremse offen). Aber das ist denke ich, durch die Bauweise der Bremse vorgegeben. Sieht übrigens vorne wie hinten exakt gleich aus, der Spalt. Um da was abzufeilen müsste ich die Bremse wohl komplett auseinander nehmen und die Bremsarme von einander trennen, um an das Innenleben zu kommen, aber ich würde mir bei einer brandneuen Bremse (300 km gefahren) eigentlich gern Rumgefeile ersparen... vor allem da ich nicht weiß, ob ich damit irgendwelche sicherheitsrelevanten Konstruktionsmerkmale zerstöre. So eine Vorderradbremse ist ja doch ein recht sicherheitsrelevantes Bauteil :(
Warum drehst du denn die Anschlagschraube ( die neben dem rechten grünen Pfeil ) nicht mal raus ?
Die bestimmt doch die Zangenöffnung .
Das versteht echt keiner hier .
mass_pfeil.JPG
 
Warum drehst du denn die Anschlagschraube ( die neben dem rechten grünen Pfeil ) nicht mal raus ?
Die bestimmt doch die Zangenöffnung .
Das versteht echt keiner hier .
Anhang anzeigen 812198

Hab ich ja, das hatte mir ja ca. 1-2 mm Spielraum gebracht (siehe mein Post #7 in diesem Thread). ich hatte sie sogar komplett draussen, und hab sie jetzt nur so weit wieder reingedreht, dass ich sie nicht verliere. Sie greift noch nicht. Wenn ihr mir das aber nicht glaubt, kann ich auch gerne nochmal ein Bild komplett ohne die Schraube machen...

Dreh mal die Schraube oben weiter raus und stelle dann die Bremse neu mittig

Genau dieses Vorgehen hat mir die oben erwähnten 1-2 mm gebracht. Die Bremse steht jetzt exakt mittig.


PS. ich werd mir mal einen Messchieber besorgen, dann kann man zumindest definitiv sagen ob die vordere Bremse weit genug aufgeht oder nicht. Bis dahin fahr ich mit den abgefeilten Belägen. Ich geb euch dann ein update, wenn ich die Maße hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.

ich würde dir sofort 1 Quetschhülse spenden wenn du den Bremszug mal komplett raus nimmst.
Der Innenzug wird doch so in der Aussenhülle in Richtung Bremsgriff gestaucht wodurch die Bremse nicht weiter auf geht.
Also Quetschhülse ab, Zug komplett aus dem Bremskörper raus nehmen und schauen was passiert.
Wenn ich da sooo falsch liege bitte Adresse, ich schicke dir dann eine Quetschhülse kostenfrei zu.

Achso, da fällt mir gerade noch was ein:

Ist die Aussenhülle des Bremszug sauber gekürzt und bündig in die Stellschraube eingeführt worden?
 
Naja.
ich würde dir sofort 1 Quetschhülse spenden wenn du den Bremszug mal komplett raus nimmst.
Der Innenzug wird doch so in der Aussenhülle in Richtung Bremsgriff gestaucht wodurch die Bremse nicht weiter auf geht. Also Quetschhülse ab, Zug komplett aus dem Bremskörper raus nehmen und schauen was passiert.
Wenn ich da sooo falsch liege bitte Adresse, ich schicke dir dann eine Quetschhülse kostenfrei zu.

Achso, da fällt mir gerade noch was ein:
Ist die Aussenhülle des Bremszug sauber gekürzt und bündig in die Stellschraube eingeführt worden?

Whoaaaa...

Asche auf mein Haupt!! Ich habe die Quetschhülse auf dem Forumsaltar geopfert und die Zughülle entfernt. Dabei kam dann schreckliches zum Vorschein. Innerhalb dieser silbernen Hülse, die noch zur Bremse gehört, hatte sich die Aussenhülle wohl irgendwie durch Reibung aufgeschubbert, so dass die Gummiummantelung ungleichmäßig war und unten ein Stück Metallaussenhülle zum Vorschein kam. Das alles war im Inneren der Bremshülse verborgen.

Nachdem ich die Gummiummantelung sauber rund zurückggeschnitten habe, sitzt sie nun wohl sauber auf der Stellschraube auf, und ich habe 1-2 weitere Millimeter an der Bremse gewonnen, welche einen Normalzustand hergestellt haben!

DANKE!!

Sorry, dass ich Ungläubig war, dass es was mit dem Zug zu tun haben könnte. Ich habe prompt den Zug komplett entfernt, und mich selbst damit zur Reue gegeisselt. Die roten Striemen auf meinem Rücken tun nicht so weh wie mein schlechtes Gewissen, nicht auf den Tip mit "Zug GANZ raus" gehört zu haben.

Deshalb ganz unironisch, besten Dank an die Schwarmintelligenz und ganz besonders dich, vanillefresser, für die Geduld und das Beharren.

GELÖST!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal auf ältere Herren hören würde....:idee:

Dann kann ich die Quetschhülse ja wieder zu den anderen in ihre Schachtel geben...:bier:
 
Wenn man die Klemmschraube ganz rausschraubt kann man die Quetschhülse mit Zug durchziehen. ?
 
Man hätte aber können die Stellschraube komplett herausschrauben.
 
Bevor das hier in einen Quetschhülsen-Thread mutiert, möchte ich als frisch Geläuteter noch klarstellen, dass das letztendliche Hindernis für den Erkenntnisgewinn so zu 80% meine fehlende Einsicht "Das kann doch nicht der Zug sein, den hab ich doch gelöst, wie soll die Bremse bei losem Zug nicht aufgehn" war, und nur zu 20% die Unwilligkeit, eine neue Quetschhülse zu verbauen.

Die Quetschhülse konnte nichts dafür, von mir instrumentalisiert zu werden.
 
Zurück
Oben Unten