• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen einstellen

lupo68288

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, ich fahre momentan ein Triban Grvl 120 und seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Bremskraft meiner beiden Scheibenbremsen (Kabelzug). Wenn ich den Bremshebel ganz durchdrücke (siehe Bild) bremst die Bremse mit ca der hälfte der Bremskraft. Die Bremsbeläge habe ich schon zur hälfte ausgestauscht (hinten und vorne jeweils einen neuen rein), weil ich beide neuen Beläge nicht rein bekommen habe. Wenn ich momentan anhalten will, muss ich beide Bremsen bis zum anschlag ziehen und brauche dann bei ca 25km/h immer noch ca. 5m bis ich zum stehen komme. Ich habe schon einmal versucht die hinterbremse einzustellen, mithilfe dieses Einstelldingens am Bremssattel (die Schraube, die die Spannung des Zuges verändert). Allerdings hat das dann dazu geführt, dass wenn ich die Bremse angezogen habe, es klack gemacht hat und die beiden Bremsbeläge wieder zurück in ihre Ausgangsposition gesprungen sind und ich somit gar nicht mehr gebremst habe. Wie kann ich die Bremse jetzt richtig einstellen, sodass ich Bremsen kann bzw. was muss ich machen, dass die wieder richtig funktioniert?

PS: Ich habe das Rad seit ca 2,1/4 Jahren und habe bis jetzt an der Hinterbremse nur eine Bremsbacke ausgetauscht und eine neue Felge montiert. Bei der Vorderbremse habe ich nur eine Bremsbacke ausgetauscht.

Hier das Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du solltest den Hebel nicht bis Anschlag durchdrücken können. Wenn das bei dir möglich ist, stimmt etwas nicht und du soltest das Rad nicht fahren, bis der Fehler gefunden und behoben ist.

Mögliche Ursachen für das Problem: Abstand der Beläge zur Scheibe zu groß und/oder zu viel Spiel (zu wenig Vorspannung) im Bremszug. Die Stellschrauben:

(1) Belagabstand zur Scheibe (Einstellmöglichkeit ggf über Schrauben am Bremssattel)
(2) Zugklemmung am Bremssattel
(3) Zugspannung über die Einstellschraube am Gegenhalter am Bremssattel

Wenn man Beläge bei einer Scheibenbremse tauscht, ist es sinnvoll, sich nach einer Wartungsanleitung des Herstellers umzuschauen und dieser zu folgen. Wenn man schon mal eine Felgenbremse am Rennrad eingestellt hat, ist es normalerweise keine Raketenwissenschaft, eine mechanische Scheibenbremse so einzustellen, dass sie ordentlich bremst.
 
Du solltest den Hebel nicht bis Anschlag durchdrücken können. Wenn das bei dir möglich ist, stimmt etwas nicht und du soltest das Rad nicht fahren, bis der Fehler gefunden und behoben ist.

Mögliche Ursachen für das Problem: Abstand der Beläge zur Scheibe zu groß und/oder zu viel Spiel (zu wenig Vorspannung) im Bremszug. Die Stellschrauben:

(1) Belagabstand zur Scheibe (Einstellmöglichkeit ggf über Schrauben am Bremssattel)
(2) Zugklemmung am Bremssattel
(3) Zugspannung über die Einstellschraube am Gegenhalter am Bremssattel

Wenn man Beläge bei einer Scheibenbremse tauscht, ist es sinnvoll, sich nach einer Wartungsanleitung des Herstellers umzuschauen und dieser zu folgen. Wenn man schon mal eine Felgenbremse am Rennrad eingestellt hat, ist es normalerweise keine Raketenwissenschaft, eine mechanische Scheibenbremse so einzustellen, dass sie ordentlich bremst.
Hör doch Bitte auf, wenn jemand so etwas schon Schreibt würde ich keine Tips oder gar eine Anleitung geben. Sorry
"Die Bremsbeläge habe ich schon zur hälfte ausgestauscht (hinten und vorne jeweils einen neuen rein)"
 
Ich möchte gerne immer verstehen wie etwas funktioniert und was das Problem ist und wie man es selbst lösen kann.
Ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber lass mich raten, du bist Bürohengst und hast keine Ahnung von Mechanik?

Wäre vlt zielführend, einen Kumpel auf ein Bier einzuladen, der Ahnung von Mechanik oder zumindest handwerkliches Geschick hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber lass mich raten, du bist Bürohengst und hast keine Ahnung von Mechanik?

Wäre vlt zielführend, einen Kumpel auf ein Bier einzuladen, der Ahnung von Mechanik oder zumindest handwerkliches Geschick hat.
Ich bin halt noch in der Schule und manche Sachen verstehe ich.
 
Hör doch Bitte auf, wenn jemand so etwas schon Schreibt würde ich keine Tips oder gar eine Anleitung geben. Sorry
"Die Bremsbeläge habe ich schon zur hälfte ausgestauscht (hinten und vorne jeweils einen neuen rein)"
Die Anleitung hat mir schon geholfen. Meine Vorderbremse bremst jetzt viel besser (trotzdem noch auf Anschlag).

Und beide neuen Bremsbeläge habe ich nicht rein bekommen, weil die öffnung zu dünn war. Nacheinander hat das auch irgendwie nicht funktioniert. Deshalb meine mein Vater, dass ich nur eins rein machen soll, das dann bisschen abfahren soll, damit das andere neue dann auch noch rein passt.
 
Und beide neuen Bremsbeläge habe ich nicht rein bekommen, weil die öffnung zu dünn war. Nacheinander hat das auch irgendwie nicht funktioniert. Deshalb meine mein Vater, dass ich nur eins rein machen soll, das dann bisschen abfahren soll, damit das andere neue dann auch noch rein passt.
Hast du die alten Beläge rausgenommen oder hast vorne und hinten jetzt jeweils 3 Beläge?
 
Also teilweise sind die Antworten hier schon sehr frech oder gar unverschämt!

@lupo68288 Bremsen sind nichts, wo man mal was ausprobieren kann/sollte. Entweder man weiß, wie man was wechselt, schaut bei Bekannten/Freunden etc. oder lässt es im Fachhandelt machen.

Ganz einfach: wenn die Bremsklötze falsch montiert sind, kann es passieren, dass sie nicht funktionieren.

Bist du sicher, dass du die richtigen Beläge gekauft hast? Wie kann man Bremsbeläge nur einseitig wechseln und bei der anderen Seite funktioniert es nicht? Auch wenn es nun funktiniert, lass noch einmal einen Fachmann drüberschauen. Die Dinger sollten auch noch funktionieren, wenn du bei 60 km/h eine Vollbremsung hinlegst.
 
Zurück
Oben Unten